6 - Jens Stage

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Du weißt doch nicht wirklich was hinter den Kulissen passiert. Sky Journalisten sind da auch nicht immer die seriöseste Quelle.

Die Frage ist doch auch, warum einigt sich Hoffenheim mit Stage, hat aber vorher scheinbar nichtmal bei Werder nachgefragt zu welchen Konditionen der zu haben wäre? Und jetzt wundert sich, dass man den Marktwert haben möchte? Kommt mir amateurhaft vor und damit meine ich diesmal nicht Fritz.
Das stimmt so nicht. Nach den Statuten der DFL kann ein Verein sehr wohl ab einem gewissen Zeitpunkt Kontakt mit Spieler X von einem anderen Club aufnehmen, ohne den abgebenden Verein zu informieren. Ich meine, dass es ab der RR gilt? In der HR ist es untersagt.
Abgesehen davon ist das Usus in dieser Branche. Ob es am Ende dann immer zum Vertragsabschluss kommt, ist keineswegs garantiert. So geschehen wohl im Falle Gordon und Bayern?

Zitat:
"
Jens Stage verteidigt seinen Titel als Spieler der Saison. Durch seine wichtigen Tore, unter anderem seinen Doppelpack im Nordderby, trug er einen essenziellen Teil zum späten Klassenerhalt der Grün-Weißen bei. Aufs Neue bewies er sich in dieser Spielzeit als Führungsspieler. Auch die Fans zeigten große Wertschätzung für den 29-Jährigen und wählten ihn im Instagram-Voting zum Spieler der Saison.

In der Story-Abstimmung setzte sich der Däne mit 58% der Stimmen durch.
Auf Stage folgten der zweitplatzierte Mio Backhaus (37%) ... "

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin evtl etwas langsamer als die Experten hier, aber kann mir jemand erklären warum Stage nicht zu verkaufen auf lange Sicht besser für Bremen ist?

Wenn wir Stage jetzt nicht zu Geld machen und er am Ende seines Vertrages geht, müssen wir doch immer noch einen Ersatz für ihn holen, nur haben wir dann keine Kohle für ihn bekommen um diesen Ersatz auch zu finanzieren.

In einer Fantasie Welt würde ich natürlich auch lieber unsere schlechteren Spieler für viel Geld verkaufen und für unsere Leistungsträger mehr als Marktwert ( was auch immer das sein soll ) bekommen, aber wie realistisch ist das denn wirklich?

Also, wenn Bremen seine besten Spieler nicht dann zu Geld macht wenn sie am meisten dafür bekommen können, wie soll dann der Kader in der Zukunft verstärkt werden? Insbesondere wenn man sich mal wieder unsere Jahresbilanz anguckt ( und das ist nun mal nicht sich klein reden oder naiv sein um zu erkennen das wir finanziell eines der schwächsten Teams der Liga sind ).

Wäre schön wenn mir das jemand logisch erklären könnte und mir aufzeigen kann wo mein Denkfehler liegt.

Also, wenn Bremen seine besten Spieler nicht dann zu Geld macht wenn sie am meisten dafür bekommen können, wie soll dann der Kader in der Zukunft verstärkt werden?

Wenn wir Stage jetzt nicht zu Geld machen und er am Ende seines Vertrages geht, müssen wir doch immer noch einen Ersatz für ihn holen, nur haben wir dann keine Kohle für ihn bekommen um diesen Ersatz auch zu finanzieren.

Danke! Endlich einer, der es verstanden hat.

Dieses: Der Spieler muss bis zum Ende seiner Karriere bei Werder bleiben, weil wir das helle Zentrum des Fussballuniversums sind, ist nostalgisch, träumerischer Unsinn.

Ich bin evtl etwas langsamer als die Experten hier, aber kann mir jemand erklären warum Stage nicht zu verkaufen auf lange Sicht besser für Bremen ist?
Eigentlich ja auch eher der Punkt, dass man ihn nicht für nen Appel und nen Ei ziehen lässt. Wenn der am Ende für 20 Mio. wechselt, ist das für alle Seiten ein Gewinn. Aber aktuell reden wir hier von 11 Mio. etwa und die 14 Mio., die Werder angeblich haben will, halte ich ebenfalls für unrealistisch, da sich hier nur auf Transfermarkt berufen wird. Das dürfte eher das absolute Minimum sein, ab dem man überhaupt anfängt zu reden.

Der Marktwert ist das, was der Markt bereit ist zu zahlen, nicht was man sich wünscht.
20 Millionen halte ich für fantasterei.

Das ist wie mit einem Gebrauchtwagen, den man verkaufen will. Man wäscht das Auto jeden Sonntag, steckt 10 Jahre lang viel Liebe rein, und meint dann, man kann diese "Arbeitszeit" auf den VK draufschlagen. Wenn dann die ersten Käufer kommen, ist das Drama dann groß.

Der Marktwert ist das, was der Markt bereit ist zu zahlen, nicht was man sich wünscht.

Das ist wie mit einem Gebrauchtwagen, den man verkaufen will. Man wäscht das Auto jeden Sonntag, steckt 10 Jahre lang viel Liebe rein, und meint dann, man kann diese "Arbeitszeit" auf den VK draufschlagen. Wenn dann die ersten Käufer kommen, ist das Drama dann groß.
Klar sind die Fantasterei. Aber das ist die Summe, die er für uns als Spieler wert ist. 14 Mio. ist er vielleicht auf dem Markt wert, aber für uns eben deutlich mehr. Dann wird eben nicht verkauft, wenn man das nicht erreichen kann.

War ja bei Ducksch ähnlich. Sein reeller Marktwert lag bei knapp 2 Mio.€, der bei TM.de bei knapp 6. Und für uns war er locker 10-15 wert.

Natürlich hat Werder reagiert, ansonsten hätte Hoffenheim kein 2. Angebot gesendet. Niemand bei klarem Verstand kann davon ausgehen, Hoffenheim würde 2 Angebote erstellt haben, ohne eine Rückmeldung von Werder erhalten zu haben. Das ist vollkommen unrealistisch und würden zudem jeglichen Geschäftsusancen widersprechen.
Und genau diese Annahme ist schlicht weg falsch!
Schön wenn Du Zugang zu Juristen hast, die nicht einmal diesen einfachen Sachverhalt verstehen können.
Sie haben den Sachverhalt verstanden, leider verstehst du ihn nicht.
Du hast keine Ahnung wie Verhandlungen ablaufen.
Ich habe in den letzten 13 Jahren unzählige Verträge verhandeln müssen, und muss mir immer wieder Verträge mit den CBC's und Kommentierungen im Nachgang durchlesen.
Auch hier ist deine Annahme und Aussage einfach nur falsch.

Nur um das mal klarzustellen:

Hier die Antwort der KI dazu.

• Angebot: Ein Angebot ist eine verbindliche Willenserklärung, einen Vertrag zu bestimmten Bedingungen abzuschließen. Im rechtlichen Sinne (§ 145 BGB) ist ein Angebot bindend, sofern es nicht ausdrücklich als „freibleibend“ oder „unverbindlich“ gekennzeichnet ist.
  • Verhandlung: Eine Verhandlung beginnt, wenn mindestens eine Partei auf das Angebot reagiert und Änderungen, Ergänzungen oder neue Bedingungen wünscht. Es handelt sich also um einen Dialog, bei dem die Vertragsparteien über die Konditionen sprechen.

Wann wird aus einem Angebot eine Verhandlung?​

• Verhandlungssituation:Sobald der Empfänger des Angebots das Angebot nicht einfach annimmt, sondern Änderungswünsche äußert, beginnt die Verhandlung. Das kann z. B. sein:
    • Preisnachlass wird gefordert
    • Lieferbedingungen sollen angepasst werden
    • Zahlungsziele werden diskutiert
    • Produkteigenschaften oder Leistungsumfang werden verändert
  • Juristisch: Rechtlich betrachtet wird das ursprüngliche Angebot durch einen sogenannten „modifizierten Antrag“ (Gegenangebot) abgelöst, wenn der Empfänger Änderungen vorschlägt. Das ursprüngliche Angebot erlischt (§ 150 BGB).

Wenn also Werder einfach nur "Nein" sagt, ist das keine Verhandlung. Eine Verhandlung wäre es nur dann, wenn Werder explizit ein Gegenangebot macht. Haben sie aber nicht. Man hat einfach nur abgelehnt. Zweimal.

Klar sind die Fantasterei. Aber das ist die Summe, die er für uns als Spieler wert ist. 14 Mio. ist er vielleicht auf dem Markt wert, aber für uns eben deutlich mehr. Dann wird eben nicht verkauft, wenn man das nicht erreichen kann.

War ja bei Ducksch ähnlich. Sein reeller Marktwert lag bei knapp 2 Mio.€, der bei TM.de bei knapp 6. Und für uns war er locker 10-15 wert.

Für manche hier, war der auch bei 0 EUR

(Ich gehöre zu denen, die ihn gerne behalten hätte)

Die meisten Spieler die wir verkaufen sind für uns mehr Wert als das wir ihn bekommen.

Das ist leider so. Bonus die oben drauf kommt, wird dann nicht mehr gesehen. Nur noch der Basis Betrag.

Die meisten Spieler die wir verkaufen sind für uns mehr Wert als das wir ihn bekommen.
Würde ich so nicht unterschreiben. Mir würde da die letzten Jahre nur Duckschi einfallen und sicher Füllkrug.
Backhaus z.B. war jetzt absolut okay, vor allem weil Hein nicht wirklich schlechter ist.

Stage aber ist absoluter Leistungsträger. Ich sag zwar auch, dass man ihn verkaufen darf, aber dann muss dabei auch soviel rumkommen, dass wir uns damit verbessern oder zumindest auf selbem Niveau bleiben können und nicht verschlechtern.

Korrekt erkannt. Denn dann wäre das Gejammer wieder groß und Clemens der größte Vollhonk, da Jens eine Vertragsverlängerung aus Gründen abgelehnt hat und das Werder-Konzept auch zukünftig auf Leihspielern basieren muss.

wenn Bremen seine besten Spieler nicht dann zu Geld macht wenn sie am meisten dafür bekommen können, wie soll dann der Kader in der Zukunft verstärkt werden?
Wir werden jedes Jahr aus finanziellen Gründen die besten Spieler abgeben müssen. Dass uns hingegen solche Spieler ablösefrei zum Vertragsende verlassen ist immer der Worstcase, leider aber manchmal eben unvermeidbar.

Bleibt Jens, besteht das Risiko, dass er seinen in 2028 auslaufenden Vertrag nicht verlängert und uns in 2 Jahren ablösefrei verlässt. Gleichwohl kann er sich auch eine schwere Verletzung zuziehen oder seiner Form hinterherlaufen.

Geht Jens, besteht das Risiko, dass wir keinen, auf dem Papier gleichwertigen Ersatz von Werder überzeugen können und selbst wenn, dass dieser nicht an die Leistungen von Jens anknüpfen kann oder auch dieser sich verletzt.

Bei einer Summe um die 14 Mio. sollte man Jens verkaufen. Besser als auf 16 Mio. oder mehr zu bestehen, die zur Zeit keiner zahlen möchte und zum Vertragsende in 2 Jahren mit 0 Mio. dazustehen. Denn dies können wir uns auch nicht leisten.

Wieviel Geld brauchen wir denn, um ihn adäquat zu ersetzen?

1:1 ist der Wert dann sicher nicht zu vergleichen, da der neue Spieler dann sicher auch eine längere Vertragslaufzeit hätte. Ich weiß nicht genau, wie man das verrechnen kann. Aber es würde mich schon mal interessieren, was uns ein (in Etwa) gleichwertiger Spieler kosten würde.

Ganz einfach erklärt. Es geht nicht um die lange Strecke, sondern um die nächste Saison und da macht es keinen Sinn ihn zu verkaufen. Man ist nicht nur ein guter Manager, weil man langfristig denkt und an den Spatz in der Hand denkt. Eine richtig gute nächste Saison von ihm und ein überragendes Werder Bremen und keiner redet mehr von diesem Transfer.

Ja aber das geldgeile ängstliche Werder Bremen ohne sportliche Ansprüche würde ihn gerne verkaufen.....

Vielleicht mal was anders machen und nicht gegen den Abstieg spielen. Wenn man die Direktive des AR s ernst nimmt darf er nicht verkauft werden ...Sportliche Stabilität zählt hier mehr als die paar Millionen finanzielle Entlastung. Nach dieser miesen Saison haben sich die Prioritäten verschoben....

Genau und deswegen verkauft man dann eben sein Auto nicht ....

Ja aber das geldgeile ängstliche Werder Bremen ohne sportliche Ansprüche würde ihn gerne verkaufen.....
Das stimmt so nicht. Sie haben halt die letzten Jahre extrem schlecht gewirtschaftet. Speziell die 8 Jahre FB haben hier ihre Spuren hinterlassen. Sie müssen ihre Zinsen bedienen und Dividende (siehe Anleihen) ausschütten. Viel Handlungsspielraum ist da nicht.
Insofern werden sie JS nolens volens verkaufen müssen. Aber nicht zu Dumpingpreisen. Warten wir doch einfach mal ab. Vielleicht kommt noch Jemand aus der PL und will ihn erwerben? Wir haben den 5.6. und manchen glauben, dass nun Alles in Stein gemeißelt ist.

Wieviel Geld brauchen wir denn, um ihn adäquat zu ersetzen?
Das lässt sich aktuell gar nicht so genau beziffern. Ich würde behaupten, wenn Stage geht, kommt Puertas.

Unser Problem ist, dass von diesen 14 Mio. Ablöse ohnehin kein 1:1-Ersatz geholt werden würde. Man würde einen kleinen Teil davon reinvestieren und einen weiteren kleinen Teil davon für z.B. den Sturm verwenden. Wirklich verstärken würde uns das nicht, eher verschlechtern.

Ich bin der Meinung, dass der Verkauf eines Spielers nur aus zwei Gründen geschehen darf:
1. Er MUSS verkauft werden, z.B. Geldnot, bzw. es gibt keine Alternative.
2. Die Ablöse ist so hoch, dass dadurch die Mannschaft insgesamte verstärkt werden kann.

Nur zu sagen, dass er in 2 Jahren ablösefrei gehen könnte, ist für mich irgendwie naiv gedacht. Das würde ja bedeuten, dass er die nächsten zwei Jahre keinen finanziellen Wert für uns hätte. 14 Mio. ist er für uns die nächsten zwei Jahre mit Sicherheit wert.
Dazu kommt, dass ja gar nicht gesagt ist, dass Stage in zwei Jahren den Verein verlassen wird. Stage fühlt sich sehr wohl in Bremen und in zwei Jahren ist er 31. Durchaus denkbar, dass er dann auch seine Karriere bei uns ausklingen lassen würde.

Back