Daniel Thioune (Cheftrainer)

Welchen Unterschied meinst du? Steffen vs. Thioune? Also 0,90 :1,00 Punkte / Spiel? Prozentual mag das ein Unterschied sein, aber dennoch bleibt man mit hochgerechnet 34 Punkte in einer Saison ist grundsätzlich ein Abstiegskandidat. Ist ähnlich wie in der Schule: wenn du Halbjahreszeugnis zwei glatte Fünfen in zwei Hauptfächern hast und am Schuljahresende nur in einem der beiden Fächer dich nur marginal
auf eine 4- verbesserst, bist du grundsätzlich auch für das kommende Schuljahr erneut ein Kandidat, dass Klassenziel nicht erreichen zu können.
Das hinkt etwas. Die Schüler sind die Spieler. Die Trainer sind die Lehrer. Also Lehrer besorgen, die vorhandene Schüler auf 2 bringen können oder 2er-Schüler einschulen, die der vorhandene Lehrer zum Klassenziel (cum laudae) führt. Oder sogar den Schulleiter wechseln, der den ganzen Betrieb umbaut?

Wenn ich es beweisen könnte, würde ich mit dir wetten, dass Steffen keinen Sieg mehr geholt und sang- und klanglos als 18. abgestiegen wäre.
Das ist der Punkt. Ich konnte mir nicht mehr vorstellen, dass Werder überhaupt noch ein Spiel gewinnt vor seinem Abgang..Ohne Frage war die Zusammenstellung der Offensive mangelhaft..Thioune hatte keine Vorbereitung und übernahm ein Team 10? Spielen in Folge ohne Sieg..er konnte nicht nachrüsten lassen ..das waren die Voraussetzungen...denkbar schlechte..
Deswegen ist er für mich gar nicht wirklich beurteilbar..Ingame coaching wirkte auf jeden Fall viel besser als bei Horst..er hat die nötigen Punkte eingefahren.Dass er nicht aus einer desolaten Mannschaft mit dieser Offensive einen 180 Grad Turn schafft und auf einmal Super Fussball gespielt wird muss doch eigentlich klar sein, Dafür ist das Potential nicht dagewesen..Hinzu kamen diverse Verletzungen immer mal wieder..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es beweisen könnte, würde ich mit dir wetten, dass Steffen keinen Sieg mehr geholt und sang- und klanglos als 18. abgestiegen wäre.
Ja, mit Steffen hätten wir es wohl nicht hinbekommen.

Trotzdem hat DT die Mannschaft nicht besser gemacht. Die Ergebnisse sprechen da eine klare Sprache.

Ohne Trainerwechsel wären wir wohl abgestiegen. Nur trotzdem hat der neue Trainer keinen so großen Unterschied ausgemacht.

Nun gut, hoffen wir das Beste. Der Punkte Schnitt spricht jedenfalls nicht für ihn.

Das ist der Punkt. Ich konnte mir nicht mehr vorstellen, dass Werder überhaupt noch ein Spiel gewinnt vor seinem Abgang..Ohne Frage war die Zusammenstellung der Offensive mangelhaft..Thioune hatte keine Vorbereitung und übernahm ein Team 10? Spielen in Folge ohne Sieg..er konnte nicht nachrüsten lassen ..das waren die Voraussetzungen...denkbar schlechte..
Deswegen ist er für mich gar nicht wirklich beurteilen...Ingmar coaching wirkte auf jeden Fall viel besser als bei Horst..er hat die nötigen Punkte eingefahren, dass er nicht aus einer desolaten Mannschaft mit dieser Offensive einen 180 Grad Turn schafft und auf einmal Super Fussball gespielt wird muss doch eigentlich klar sein, dafür ist der Potential nicht dagewesen..Hinzu kamen diverse Verletzungen immer mal wieder..
Meine Rede. Immer dieses Punktevergleichen. Da rechnet man die völlig glücklichen Siege am Anfang der Saison mit rein und ignoriert, dass wir danach bis zum Trainerwechsel gar nix mehr gerissen haben und es auch keine Hoffnung auf Besserung gab. Thioune hat sicher keine brillante Bilanz, aber er hat uns vor dem Abstieg bewahrt. Es war damals schon offensichtlich, dass wir 12-15 Punkte brauchen würden und die hat er geholt. Unter Steffen wären wir nicht mal auf 26 gekommen.
Alles weitere werden wir in ein paar Monaten sehen. Wirklich viel bewerten können wir nicht.

Sein Punkteschnitt ist schlechter als der von Steffen, so viel gehört zur Wahrheit.

Das zeigt ganz objektiv, dass die Leistung von Steffen nicht schlechter gewesen sein kann als von Thioune. Heute war der traurige Schlusspunkt einer beispiellosen Abwärtsspirale und wer heute "Besserung" gesehen haben will sollte sich fragen lassen, ob sich Anspruchslosigkeit noch steigern ließe.

Sein Punkteschnitt ist schlechter als der von Steffen, so viel gehört zur Wahrheit.

Das zeigt ganz objektiv, dass die Leistung von Steffen nicht schlechter gewesen sein kann als von Thioune. Heute war der traurige Schlusspunkt einer beispiellosen Abwärtsspirale und wer heute "Besserung" gesehen haben will sollte sich fragen lassen, ob sich Anspruchslosigkeit noch steigern ließe.
Nein, das ist schlichtweg eigene subjektive Auslegung von Statistiken, ohne jeden Kontext. Objektiv ist da gar nichts dran.

Wenn du einen Vergleich ziehen willst - unter Thioune waren alle Siege verdient. Unter Steffen maximal der gegen Gladbach. Steffen hat mindestens 15 absolut duselige Punkte geholt. Wäre das nicht passiert, wäre er wohl nach 10 Spielen direkt geflogen.

Thioune hat sicher hier nicht aus einer Kreisligamannschaft einen Titelaspiranten gemacht. Wer das erwartet hatte, der glaubt auch an den Osterhasen. Er hat einfach das gemacht wozu er geholt wurde. Ob er die Mannschaft weiterentwickeln kann, das wird die neue Saison zeigen. Ich selbst habe da keine Meinung bisher.

Die unbewiesene Behauptung, mit Steffen hätte man weniger oder vielleicht sogar keine Punkte mehr erzielt ist dümmlich. Im Gegenteil, Steffen hat sein letztes Spiel nicht verloren, Thioune hingegen schon. Man könnte genau umgekehrt argumentieren, dass das 1:1 gegen MG die Trendwende eingeleitet hatte, während Thioune einen deutlichen Negativtrend mit in die neue Saison nimmt. Die Mannschaft hat zuletzt armseligen Fußball gezeigt und wenn man behauptet, darin eine Verbesserung gesehen zu haben, hat man vermutlich Fieber.

Nein, das ist schlichtweg eigene subjektive Auslegung von Statistiken, ohne jeden Kontext. Objektiv ist da gar nichts dran.

Wenn du einen Vergleich ziehen willst - unter Thioune waren alle Siege verdient. Unter Steffen maximal der gegen Gladbach. Steffen hat mindestens 15 absolut duselige Punkte geholt. Wäre das nicht passiert, wäre er wohl nach 10 Spielen direkt geflogen.

Wieder so ein "Gefühl", da sind wir wieder beim Thema Subjektivität vs. Objektivität. Dein Gefühl hat aber keinerlei Relevanz wenn es um die Anzahl erzielter Punkte geht.

Thioune hat sicher hier nicht aus einer Kreisligamannschaft einen Titelaspiranten gemacht. Wer das erwartet hatte, der glaubt auch an den Osterhasen. Er hat einfach das gemacht wozu er geholt wurde. Ob er die Mannschaft weiterentwickeln kann, das wird die neue Saison zeigen. Ich selbst habe da keine Meinung bisher.

Thioune hat nichts besser gemacht, er hat lediglich die schwache Vorarbeit von Steffen mit einer vergleichbar schwachen Schlussarbeit erfolgreich beenden dürfen. 13 Punkte in 14 Spielen ist einfach nur schwach.

Wieder so ein "Gefühl", da sind wir wieder beim Thema Subjektivität vs. Objektivität. Dein Gefühl hat aber keinerlei Relevanz wenn es um die Anzahl erzielter Punkte geht.
Ja klar, wir können darüber streiten, ob die duseligen Siege von Steffen (1:0 gegen Pauli und Union, gaaaanz duseliger Sieg am Ende gegen Wolfsburg und ein Kantersieg gegen nicht existente Gladbacher) duseliger waren als die von Thioune (knapper aber hochverdienter Sieg gegen Pauli, Kantersieg gegen Union, bockstarker Derbysieg, knapper Sieg gegen wiedererstarkte Wolfsburger).
Und duselige Unentschieden nicht einrechnen.

13 Punkte in 14 Spielen ist einfach nur schwach.
Das ist etwas wo wir uns einig sind. Ich hatte übrigens nur 5-6 erwartet nach dem Trainerwechsel.

Aber - und genau das ist mein Punkt - das war auch gar nicht zu erwarten. Die Mannschaft war am Boden, hat nix mehr gerissen und wäre immer nur noch weiter gen Abstieg gestrauchelt. Irgendwie hat Thioune ihnen aber nich 13 Punkte rausgekitzelt.

Daniel Thioune....auch hier wird Werder nun wieder den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Er kam, weil kein anderer es beim SVW machen wollte und nun ist er da und gehört genau so wie die sportliche Leitung zum "Weiter so". Ein uns versprochener Umbruch, wenn er denn kommt, hätte mit einer neuen Personalie als Trainer ein Zeichen gesetzt. Ich habe da natürlich keinen Namen im Kopf, aber Daniel Thioune ist es für mich definitiv nicht. Heute hat er angekündigt, dass er anders Fußball spielen lassen will, mich hätte interessiert wie und vor allen Dingen mit wem.
Bisher gab es für mich keine Handschrift zu sehen, vogelwild seine Aufstellungen, die allerdings oft auch der Verletztenliste geschuldet waren, teilweise unverständlich die Art und auch die Zeitpunkte der Wechsel. Übrigens vermute ich hinter seinem freundlichen Gesichtsausdruck nichts anderes als das, was wir gerade als Trainer aussortiert haben.
Der Wechsel heute, Musah raus und Njinmah durfte bleiben , ist die aktuellste seiner unglaublichen Intentionen, die glaube ich nicht mal alle Spieler verstanden haben.
Sorry, nicht mein Trainer...ich fühle da irgendwie den Horst 2.0...welch eine Überraschung, sollte es sich anders heraus stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Thioune waren alle Siege hochverdient?
Verdient waren sie wohl. Allerdings hat man gegen Union maßgeblich von der Roten Karte profitiert. Wolfsburg war zu dem Zeitpunkt noch total am Boden und Heidenheim hat in dieser Saisonphase grottenschlecht gespielt. Ich bezweifle ganz stark das man letzte Woche gegen Mannschaften wie Union, Wolfsburg und Heidenheim gewonnen hätte.
Insofern gehört zur Wahrheit dazu das der Zeitpunkt der Siege sehr glücklich war.

Ich habe von Thioune absolut nichts gesehen was mich positiv stimmt. Ich hätte mir gewünscht das man nach der Saison alles auf den Prüfstand stellt inkl Trainer. Einfach nur den Abstieg verhindern ist für mich kein Argument für eine Beschäftigungsgarantie. Dafür ist der Sommer Umbruch einfach zu wichtig.

Ich habe von Thioune absolut nichts gesehen was mich positiv stimmt. Ich hätte mir gewünscht das man nach der Saison alles auf den Prüfstand stellt inkl Trainer. Einfach nur den Abstieg verhindern ist für mich kein Argument für eine Beschäftigungsgarantie. Dafür ist der Sommer Umbruch einfach zu wichtig.
Absolute Zustimmung.

Jetzt können wir nur hoffen, dass es das Transferkarussell sehr gut mit uns meint.

Back