Daniel Thioune (Cheftrainer)

Einfacher Beweis warum die Zahlen nix taugen:

Die ersten zwei Spiele, die unter Daniel verloren wurden, hätte man auch unter Steffen verloren.
Die hier ach so objektive Statistik, hängt also schon mal vom Zeitpunkt des Trainerwechsels ab, und nicht vom "Können" der Trainer.

Einfacher Beweis warum die Zahlen nix taugen:

Die ersten zwei Spiele, die unter Daniel verloren wurden, hätte man auch unter Steffen verloren.
Die hier ach so objektive Statistik, hängt also schon mal vom Zeitpunkt des Trainerwechsels ab, und nicht vom "Können" der Trainer.
Zweitligatrainer..
Würde sagen, die ganze Saison hängt von der Qualität unserer Mannschaft ab :)
Da kannste auch Pep als Trainer hinsetzen..

Ja klar, wir können darüber streiten, ob die duseligen Siege von Steffen (1:0 gegen Pauli und Union, gaaaanz duseliger Sieg am Ende gegen Wolfsburg und ein Kantersieg gegen nicht existente Gladbacher) duseliger waren als die von Thioune (knapper aber hochverdienter Sieg gegen Pauli, Kantersieg gegen Union, bockstarker Derbysieg, knapper Sieg gegen wiedererstarkte Wolfsburger).
Und duselige Unentschieden nicht einrechnen.

Das ist etwas wo wir uns einig sind. Ich hatte übrigens nur 5-6 erwartet nach dem Trainerwechsel.

Aber - und genau das ist mein Punkt - das war auch gar nicht zu erwarten. Die Mannschaft war am Boden, hat nix mehr gerissen und wäre immer nur noch weiter gen Abstieg gestrauchelt. Irgendwie hat Thioune ihnen aber nich 13 Punkte rausgekitzelt.

Muss dich mal wieder runterholen und deine subjektiven und falschen Wischi-Waschi Erklärungen offenlegen.

Haben wir nicht gegen Pauli verloren!!! Noch dazu mit ein indiskutablen Leistung.
Kantersieg gegen Union ??? jau gegen Unterzahl ....
Bockstarker Derbysieg ! Volltreffer
Wiedererstarkte Wolfsburger??? Sie hatten mal ein glückliches 1:1 gegen Hoffenheim rausgeholt, mit Mauerleistung, aber letztendlich
vorher wie auch nachher mit schwachen Auftritten.
Tja, diese Siege wären gegen Union, Heidenheim in der Form der letzten Spieltage nicht möglich gewesen. Einzig der Sieg gegen den
HSV und das Unentschieden gegen Stuttgart ließ alles ein wenig heller erscheinen. Trügerisch wie die Spiele gegen Köln und Augsburg
zeigten. MMn stand da doch auch Thioune am Spielfeldrand. Letztendlich isst der Trainer die ärmste Sau, wenn die Spieler keinen
Charakter oder Ehrgeiz zeigen, oder nicht in der Form sind, allen voran die Führungsspieler Friedl und Schmid.

Daniel Thioune....auch hier wird Werder nun wieder den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Er kam, weil kein anderer es beim SVW machen wollte und nun ist er da und gehört genau so wie die sportliche Leitung zum "Weiter so". Ein uns versprochener Umbruch, wenn er denn kommt, hätte mit einer neuen Personalie als Trainer ein Zeichen gesetzt. Ich habe da natürlich keinen Namen im Kopf, aber Daniel Thioune ist es für mich definitiv nicht. Heute hat er angekündigt, dass er anders Fußball spielen lassen will, mich hätte interessiert wie und vor allen Dingen mit wem.
Bisher gab es für mich keine Handschrift zu sehen, vogelwild seine Aufstellungen, die allerdings oft auch der Verletztenliste geschuldet waren, teilweise unverständlich die Art und auch die Zeitpunkte der Wechsel. Übrigens vermute ich hinter seinem freundlichen Gesichtsausdruck nichts anderes als das, was wir gerade als Trainer aussortiert haben.
Der Wechsel heute, Musah raus und Njinmah durfte bleiben , ist die aktuellste seiner unglaublichen Intentionen, die glaube ich nicht mal alle Spieler verstanden haben.
Sorry, nicht mein Trainer...ich fühle da irgendwie den Horst 2.0...welch eine Überraschung, sollte es sich anders heraus stellen.

Ja, da hatte ich auch mit Spannung drauf gewartet, um dann beim Wechsel Grüll/Schmidt zu erkennen was er meinte!
Der Eisbär hätte ihn eigentlich dafür auffressen müssen. Sind diese positionsfremden Wechsel sein Hobby. LoL

MMn stand da doch auch Thioune am Spielfeldrand. Letztendlich isst der Trainer die ärmste Sau, wenn die Spieler keinen
Charakter oder Ehrgeiz zeigen, oder nicht in der Form sind, allen voran die Führungsspieler Friedl und Schmid.

Und genau da muss auch ein Trainer ran. Selbst unter Werner, gab es immer wieder das eine oder andere Spiel wo die Einstellung (Charakter, Ehrgeiz) kommplett fehlte. In dieser Saison waren es nur sehr wenige Spiele wo der Einsatz der Kompletten Mannschaft zu 100 % stimmte. Hier nehme ich mal das 3-3 gegen Leverkusen am ersten Heimspiel, das nur möglich war, weil der Wille und die Überzeugung da waren. Ansonsten hätten wir das Spiel nicht nur 1-3 verloren sondern gar höher.

Ja, der Kampfgeist gegen den HSV war da, der Sieg ging auch in Ordnung. dennoch auch hier nur durch Überzahl zu stande gekommen.
Gegen Wob da, nehme ich @*Eisbaer* mal im Schutz, hier war Wob tatsächlich mal stark. Nur waren trotzdem besser. Das Spiel war schon eines der besseren Spiele von uns. Aber insgesammt, bin ich bei dir, es gab viele unnötige verlorrende Spiele auch unter DT, ich glaube mit ihn sogar mehr als bei HS der Fall.

Woran liegt das, ganz genau an der Grundliegenden Einstellung der Spieler. Nichts gegen Dortmund, aber wenn es in einen Spiel um nichts mehr geht außer für uns, mit ein Sieg wären wir zumindest 14. Dann erwarte ich da schon mehr Risiko in so ein Spiel, mehr Spielfreude. Herje, es war das letzte Heimspiel der Saison. In so ein Spiel hinterlässt man den letzten Eindruck bei den Fans. Der hält dann bis zu den Testspielen zur neuen Saison. Selbst im Abstiegsjahr gab keine so Charakter Schwache Mannschaft von uns. Trotzdem stimmte die Moral bei uns am Ende der Saison nicht mehr, deshalb auch der Abstieg. Die schlechten Leistungen über Jahre, mit welchen Trainer auch immer.

Bei DT bin ich mir nicht sicher ob er das erkannt hat, das innerhalb der Mannschaft was im argen liegt oder nicht. Da läuft keiner für den anderen. Das sind inmoment 11 Ich Ags auf dem Platz aber keine 11 Freunde auf dem Platz. Und das ist unser Hauptproblem und zwar die ganze Saison über. Da kämpft keiner für den anderen sondern nur für sich. Aber wir brauchen 100 % Teamleistung auf dem Platz. Wenn das der Trainer nicht erkennt, wird es auch in der nächsten Saison ganz schwer.

Elversberg mit Steffen den Aufstieg nicht geschafft, ohne ihn in: Liga 1.

Ich liebe schon so ein bisschen wie stumpf hier manchmal auf Daten/Statistiken geguckt wird.
So verkehrt ist das bei Thioune aber nicht. Der wurde entlassen, als es noch um den Aufstieg ging. Er hatte nur 10 Punkte aus 8 Spielen geholt und man sah das Ziel Aufstieg in Gefahr.
Danach hat man in 26 Spielen 27 Punkte geholt und ist abgestiegen.
Nach Thiounes Schnitt wäre man bei 42-43 gelandet.

Aber ja, ohne näheren Kontext sind solche Statistiken für den Hintern. Steffen hat ja auch einen höheren Schnitt als Thioune, aber das wäre sicher nicht so geblieben, wenn er geblieben wäre.

Zuletzt bearbeitet:
So verkehrt ist das bei Thioune aber nicht. Der wurde entlassen, als es noch um den Aufstieg ging. Er hatte nur 10 Punkte aus 8 Spielen geholt und man sah das Ziel Aufstieg in Gefahr.
Danach hat man in 24 Spielen 27 Punkte geholt und ist abgestiegen.
Nach Thiounes Schnitt wäre man bei 42-43 gelandet.

Aber ja, ohne näheren Kontext sind solche Statistiken für den Hintern. Steffen hat ja auch einen höheren Schnitt als Thioune, aber das wäre sicher nicht so geblieben, wenn er geblieben wäre.
Tu dir bitte selbst einen Gefallen und lies selbst nochmal nach was du geschrieben hast. Gegebenfals noch das eine oder andere ändern.

Ich liebe schon so ein bisschen wie stumpf hier manchmal auf Daten/Statistiken geguckt wird.
Fakt ist zunächst erstmal, das Elversberg den Abgang von Horst nicht bemerkt hat bzw. er nicht weiter geschadet hat. Der nächste Fakt ist nunmal das Düsseldorf scheinbar den Abgang von Thioune schmerzhaft gemerkt hat .... das kann man auch ohne Statistiken resümieren.

Fußball ist ein einfacher Sport bzw. eine einfache Sache und das bleibt er auch. Auch wenn versucht wird mit diversen Kennzahlen und Durchdringungsgraden da Komplexität rein zu bringen. Da kann man den Kader noch so nach 500 Skills bewerten und scannen. Am Ende bedarf es eines Menschen bzw. einer Gruppe, die einfach die Konstellation richtig einschätzt. Diese Saison ging es bei uns trotz aller Statistiken in die Hose. Und ich glaube nicht das es daran lag das man sich nicht genug Statistiken angeschaut hat .... Vielleicht wäre mal eine Statistik gut über die regelmäßigen Motivationseinbrüche unserer Werdermannschaft, vor allem in Heimspielen, Trainer und Spielerübergreifend seit Jahrzehnten. Und was sagt einem wohl so eine Statistik? ..... Richtig, die langjährige Führungsphilosophie im Verein motiviert die Mannschaft nicht richtig!

Vor allem nutzt diese Absicherung über Statistiken rein gar nichts als Argumentationshilfe. Ich stelle mir gerade vor wenn Werder nächste Saison dann nur 6 Punkte aus 10 Spielen holt. Geht man dann an die Presse und sagt "laut Statistiken" haben wir einen guten Trainer und auch einen hervorragenden Kader zusammen gestellt ....?!? Nein, auch wenn Thioune in Düdo schmerzlich vermisst wurde kann er schon nächste Saison bei uns in der Vorrunde vom Feld gejagt werden. Fußball ist ein Ergebnissport und kein Statistiksport, das ist nur für Sky gut, damit die ein bißchen Füllmaterial haben.

Statistiken können Muster transparent machen, aber auch immenser akademischer Unsinn sein und Verwirrung schaffen. Da lieber gesunden Menschenverstand und Lebenserfahrung einsetzen .....

Die meisten Leute haben Statistiken nicht verstanden. Einfach nur blanke Zahlen zu nennen, ist vollkommener Unsinn. Damit bringt man keine einzige Diskussion weiter. Statistiken haben nur einen Wert, wenn man diese...
a. richtig lesen und interpretieren kann
b. diese mit weiteren Informationen und ggf. anderen Statistiken ergänzen kann

Das ist wie mit Spielernoten. Stellt man einfach einen Messi mit Durchschnittsnote 2 einem Karim Coulibaly mit Durchschittsnote 2 gegenüber, so macht das überhaupt keinen Sinn. Nicht nur sind es zwei völlig unterschiedliche Spieler, die Bewertung fand auch unter völlig unterschiedlichen Kriterien statt.

Daher ist auch diese Gegenüberstellung von Thioune und Steffen anhand des bloßen Punkteschnitts so witzlos.

Back