Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Noch eine Sache die gestern im Dopa besprochen wurde,aber hier noch gar nicht Thema war.
Leihspieler..Und es ging nicht um die Posse.
Es wurde gesagt , das viele kleinere Clubs bestimmmte Ablösen gar nicht mehr leisten können und deshalb auf Leihspieler setzen müssen.
Als Beispiel wurden ua Werder,HSV und Gladbach genannt.
Aber normalerweise bringen die höchstens kurzfristig sportlichen Erfolg,aber keinen Mehrwert.Und jedes Jahr geht es von vorne los.

10 Mille Bangs war für uns ein Kraftakt, fur Clubs wie Leverkusen oder Hoffenheim nix besonderes,für Bayern gar nicht erwähnenswert.
( by the Way..Zweitligaspieler wie Asslani kosten auch so viel ) .Nur zur Einschätzung, bei uns erwarten die Fans dann Wunderdinge , woanders ist das nichts Besonderes.

Dieser Spieler sollte durch den Verkauf von älteren finanziert werden,Fritz hat die Namen nicht genannt. Aber wahrscheinlich sind es Schmid und Friedl. Schmid versucht schon seit 3 Transferperioden was passendes zu finden, Friedl hat nach eigenem Bekunden einen Winterwechsel abgelehnt.
Kommt also nicht das erhoffte Geld rein.. Und es liegt keins mehr rum für all die Positionen ..Bleiben nur Leihen..

Und noch schlimmer..Selbst ohne Leihgebühr haben einige Spieler ein Gehalt das für Werder nicht bezahlbar ist.

Machen wir uns nichts vor. Die erhofften Summen für Friedl,Stage,Schmid werden nicht kommen..Alternative ist dann , behalten und dann sind sie ablösefrei.
Man kann nur hoffen,das Couli wirklich eine sehr gute Ablöse erzielt.

Und von dem ganzen Geld muß dann aber fast ne neue Elf finanziert werden.
Auch da werden viele Leihspieler dabei sein.Ich glaube wir werden dauerhaft versuchen die Saisons zu überleben.
Leider seh ich uns in den nächsten Jahren näher am Abstieg als in Europa.
Gute Betrachtung ++

Ja. Lob soll sein. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und nur, weil wir durch ein (abgefälschtes ) Tor 3 Punkte sichern konnten, ist das für mich bei Weitem nicht vollkommen zufriedenstellend.
Sehe ich ganz genau so. Gute Ergänzung von Dir. Die Saison wird auch nicht mehr gut werden, da wurde viel falsch antizipiert. Mir ging es nur gesondert um das Thema "kommuniziertes Anspruchsdenken". Nur das als Ausgriff. In dem Punkt finde ich Fritz und Thioune im Moment ganz gut, zumindestens wird da nicht soviel Unsinn erzählt, was in den vergangenen Jahren auch gerne mal Richtung "Lächerlichkeit" ging. Alle müssen sich weiter steigern, damit Werder wieder attraktiver wird, ganz klar!

Bitte nicht . Man kann auch in jüngere Perspektivspieler 20 oder 30 Millionen investieren .Das liest sich wie der Alvero Transfer .
Wir brauchen nicht nur Perspektivspieler. Gerade das Mittelfeld braucht auch erfahrene Strategen. Wenn das Geld da ist, sollte man es auch nutzen. Perspektivspieler kann man nur einbauen, wenn das Gerüst stimmt.

Nacht aktuellem Stand könnte es im Sommer hoch hergehen.

Mit Backhaus, Coulibaly und Hein stehen drei Leute mit hohen Transfererlösen bereit. Schmid wäre weiterhin eine Option wie auch Njinmah.

Wenn davon auch nur die Hälfte passiert, sollte man Sugawara und Puertas halten, ebenso wie Weiser. Und vom Rest dann einen gescheiten Stürmer holen.

Nächste Saison dann auf Covic und Mbangula als nächste Diamanten setzen. Vielleicht auch Musah.

Aufgrund seiner Verletzung wird sein (auch echter) Marktwert wohl eher bis zum Sommer sinken, als dass dieser steigt.
Das stimmt leider, ändert aber nichts an der Aussage. Wenn da ein Hochkaräter kommt, der in ihm die Zukunft sieht - dann sind 3 Mio. wirklich keine Summe in dem Alter. Wir können da auf Dauer nur gewinnen, selbst wenn es vielleicht erst nächstes Jahr ist. Es gibt eigentlich keinen plausiblen Grund, die Kaufoption nicht zu ziehen. Dafür hat man sie ja abgeschlossen und wir benötigen eh einen Keeper, selbst wenn Backhaus bleibt. Kein hohes Risiko, wenn Geld da ist. Wenn keines reinkommt, sieht das anders aus.

wir benötigen eh einen Keeper, selbst wenn Backhaus bleibt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er hier als Nummer 2 bleibt.

Oder liegt eine vertragliche Vereinbarung vor, durch die er kein Mitspracherecht hat, wenn der Verein die Option ziehen möchte?

Natürlich denkbar, aber nur schwer vorstellbar, alleine aufgrund seiner Motivation.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er hier als Nummer 2 bleibt.

Oder liegt eine vertragliche Vereinbarung vor, durch die er kein Mitspracherecht hat, wenn der Verein die Option ziehen möchte?

Natürlich denkbar, aber nur schwer vorstellbar, alleine aufgrund seiner Motivation.
Ich hab es ja schon öfter gesagt - welchen Sinn ergibt eine Kaufoption, wenn es keine entsprechende Vereinbarung mit dem Spieler gibt?

Wir brauchen nicht nur Perspektivspieler. Gerade das Mittelfeld braucht auch erfahrene Strategen. Wenn das Geld da ist, sollte man es auch nutzen. Perspektivspieler kann man nur einbauen, wenn das Gerüst stimmt.

Mit Backhaus, Coulibaly und Hein stehen drei Leute mit hohen Transfererlösen bereit. Schmid wäre weiterhin eine Option wie auch Njinmah.

Wenn davon auch nur die Hälfte passiert, sollte man Sugawara und Puertas halten, ebenso wie Weiser. Und vom Rest dann einen gescheiten Stürmer holen.

Nächste Saison dann auf Covic und Mbangula als nächste Diamanten setzen. Vielleicht auch Musah.
VIelleicht habe ich mich unklar ausgedrückt mit Perspektivspieler meinte ich Spieler die ihren Marktwert hier noch steigern können und mit Gewinn verkauft werden können. Also müssen Sie nicht gerade der Krabbelgruppe entwachsen sein. Und bei Sugawara muss ich sagen , konstant ja aber die Flanken und die Harmlosigkeit vor dem Tor dazu kommt noch das Stellungsspiel in der 4er Kette ist er mir zu defensiv und in der 3er Kette war er mir zu offensiv. Kommt drauf an wieviel man bezahlen muss ,alles über 5 Millionen wäre für mich zu hoch .Kommen wir zu Puertas , ich habe ihn gefeiert als er kam , auch jetzt gehört er zu den stärksten Werderspielern .Trotzdem würde ich keine 8 Millionen für ihn zahlen dafür hat er sein Können zu wenig abgerufen .Kämpferisch top aber der kann noch soviel mehr und warum soll ich ihn belohnen wenn er mir so wenig davon zeigt .Hier mal ein paar Spieler die man ohne Ablöse kriegen kann oder fpr wenig Geld und die auch schon was gezeigt haben Leite und Doekhi beide Top Innenverteidiger , Schlager und Martel ,Brand gute bis sehr gute Mittelfeldspieler Boadu im Sturm und Wind würde ich auch immer noch vorschlagen .Die Kröten die wir vielleicht kriegen werden für zwei Spieler auszugeben die uns Tabelarisch jetzt nicht weiter gebracht haben ,halte ich für Kurzsichtig .

Ich hab es ja schon öfter gesagt - welchen Sinn ergibt eine Kaufoption, wenn es keine entsprechende Vereinbarung mit dem Spieler gibt?
Da stimme ich dir zu.

Was aber, wenn es im Leihvertrag eine Klausel gibt, welche nur greift, wenn er als Nr. 1 in die Saison geht?

Ist natürlich, wie alles hier, nur reine Spekulation.

Allerdings könnte ich mir solch eine Klausel bei einem N11-Stammspieler durchaus vorstellen.

Sicherlich hat er sich auch nicht nach Bremen verleihen lassen, um auch hier nur auf der Bank zu sitzen.

Es wird für solch einen Torhüter viele interessante Optionen geben, bei denen er als Stammtorhüter gesetzt ist.

Im Sommer sind wir alle schlauer.

VIelleicht habe ich mich unklar ausgedrückt mit Perspektivspieler meinte ich Spieler die ihren Marktwert hier noch steigern können und mit Gewinn verkauft werden können. Also müssen Sie nicht gerade der Krabbelgruppe entwachsen sein. Und bei Sugawara muss ich sagen , konstant ja aber die Flanken und die Harmlosigkeit vor dem Tor dazu kommt noch das Stellungsspiel in der 4er Kette ist er mir zu defensiv und in der 3er Kette war er mir zu offensiv. Kommt drauf an wieviel man bezahlen muss ,alles über 5 Millionen wäre für mich zu hoch .Kommen wir zu Puertas , ich habe ihn gefeiert als er kam , auch jetzt gehört er zu den stärksten Werderspielern .Trotzdem würde ich keine 8 Millionen für ihn zahlen dafür hat er sein Können zu wenig abgerufen .Kämpferisch top aber der kann noch soviel mehr und warum soll ich ihn belohnen wenn er mir so wenig davon zeigt .Hier mal ein paar Spieler die man ohne Ablöse kriegen kann oder fpr wenig Geld und die auch schon was gezeigt haben Leite und Doekhi beide Top Innenverteidiger , Schlager und Martel ,Brand gute bis sehr gute Mittelfeldspieler Boadu im Sturm und Wind würde ich auch immer noch vorschlagen .Die Kröten die wir vielleicht kriegen werden für zwei Spieler auszugeben die uns Tabelarisch jetzt nicht weiter gebracht haben ,halte ich für Kurzsichtig .
Ich verstehe dich schon. Und 8 Mio. für Puertas sind eine Menge Holz. Durchaus denkbar, dass man hier auch nicht auf dir Kaufoption baut, sondern erstmal das Risiko der Verhandlung eingeht.
Wenn wir aber 40 Mio. einnehmen, wird das mit der Verhandlung schwer. :D
Wir haben bei Köhn gesehen, dass der Spieler dann vielleicht einfach weg ist.
Und das könnte bei Puertas ärgerlich sein. Er könnte exakt das sein, was wir im Mittelfeld benötigen neben Stage und Lynen, zumal uns Schmid vielleicht verlässt. Sowas ist nicht leicht zu finden. Wir suchen seit Jahren nach einem solchen Spieler.

Generell darf man nicht alles nach dem bewerten, was wir aktuell sehen. Die ganze Mannschaft hat spielerisch komplett abgebaut die letzten Monate. Wir wissen aber zu was Spieler wie Bangs, Sugawara und Co. in der Lage sein können. Das wird im Abstiegskampf nicht wiederkommen, aber im Sommer mit Thioune in der Vorbereitung könnte das alles ganz anders aussehen. Ich hab eigentlich nicht mal diese 9 Punkte erwartet. Bin ich positiv überrascht, aber spielerisch wird das ohne Vorbereitung nichts mehr.

Hein ist mittlerweile wieder in England.Der gehört uns gar nicht und wird sich ganz sicher nicht noch ein Jahr auf die Bank setzen.
Und wie Fritz sagte : es sollten ältere Spieler verkauft werden was nicht klappte. ( vermutlich Schmid und Friedl ).
Backhaus gehört momentan als Verkauf gar nicht zur Debatte.
Puertas ist mit angeblich 6 Mille Ablöse und fast 5 Millionen Gehalt zu den Bedingungen sicher nicht machbar.

Das stimmt leider, ändert aber nichts an der Aussage. Wenn da ein Hochkaräter kommt, der in ihm die Zukunft sieht - dann sind 3 Mio. wirklich keine Summe in dem Alter. Wir können da auf Dauer nur gewinnen, selbst wenn es vielleicht erst nächstes Jahr ist. Es gibt eigentlich keinen plausiblen Grund, die Kaufoption nicht zu ziehen. Dafür hat man sie ja abgeschlossen und wir benötigen eh einen Keeper, selbst wenn Backhaus bleibt. Kein hohes Risiko, wenn Geld da ist. Wenn keines reinkommt, sieht das anders aus.
Wir sind (beinahe) PLEITE! Auch wenn Coulibaly für 30 Mio geht sind wir (beinahe) PLEITE. Wir können es uns mit Sicherheit nicht leisten einen als Ersatzspieler eingeplanten TW für 3 Mio zu verpflichten, wenn Backhaus nicht geht. Es ist mir völlig unbegreiflich, wie man wirklich noch glauben kann, dass Werder mal eben so Millionen übrig hat. Fananleihe, Spielerleihen statt Transfers, dabei sogar zwei Halbinvalide geliehen, sowas macht man, wenn man viel bessere Optionen hat. 3 Mio zahlen wir nicht aus der Portokasse, haben wir eigentlich nie getan und mit einiger Sicherheit nicht, mit nem halben Bein in der Insolvenz.
Selbst zu guten Zeiten wären bei 30 Mio 10 fürs schwarze Loch, 10 für andere Ausgaben und im allerbesten Fall 10 Mio für nen Spieler inklusive Gehalt gewesen. Da bekommste mit viel Glück den fehlenden Stürmer für verpflichtet. Ich würd eHein gerne bei uns sehen, aber als Nummer 2 halte ich das fast für ausgeschlossen.

Wir sind (beinahe) PLEITE! Auch wenn Coulibaly für 30 Mio geht sind wir (beinahe) PLEITE.
Auch wenn ich das in der Art immer predige, so düster ist es dann auch wieder nicht.
Bei 30 Mio. für Coulibaly würden sicher keine 30 Mio. reinvestiert werden, maximal die Hälfte.

Pleite sind wir nicht. Aber wir haben Lasten zu tragen, die uns finanziell einschränken, wenn wir keine hohen Transfererlöse generieren.

Auch wenn ich das in der Art immer predige, so düster ist es dann auch wieder nicht.
Bei 30 Mio. für Coulibaly würden sicher keine 30 Mio. reinvestiert werden, maximal die Hälfte.

Pleite sind wir nicht. Aber wir haben Lasten zu tragen, die uns finanziell einschränken, wenn wir keine hohen Transfererlöse generieren.
Aber auch bei 15 Mio hätten wir sicherlich wichtigere Baustellen zu schließen, als 20% davon in die Nr. 2 im Tor zu stecken, 33% mit Gehalt.

Wir sind (beinahe) PLEITE! Auch wenn Coulibaly für 30 Mio geht sind wir (beinahe) PLEITE. Wir können es uns mit Sicherheit nicht leisten einen als Ersatzspieler eingeplanten TW für 3 Mio zu verpflichten, wenn Backhaus nicht geht. Es ist mir völlig unbegreiflich, wie man wirklich noch glauben kann, dass Werder mal eben so Millionen übrig hat. Fananleihe, Spielerleihen statt Transfers, dabei sogar zwei Halbinvalide geliehen, sowas macht man, wenn man viel bessere Optionen hat. 3 Mio zahlen wir nicht aus der Portokasse, haben wir eigentlich nie getan und mit einiger Sicherheit nicht, mit nem halben Bein in der Insolvenz.
Selbst zu guten Zeiten wären bei 30 Mio 10 fürs schwarze Loch, 10 für andere Ausgaben und im allerbesten Fall 10 Mio für nen Spieler inklusive Gehalt gewesen. Da bekommste mit viel Glück den fehlenden Stürmer für verpflichtet. Ich würd eHein gerne bei uns sehen, aber als Nummer 2 halte ich das fast für ausgeschlossen.
Yepp..
Aufgrund der Verletzungen zum Anfang der Saison mehr Leihspieler als geplant.Und Fritz sagt im Nebensatz,das auch diese Gehälter ein Kraftakt sind . Alleine daran sollte man merken wie prekär die finanzielle Lage ist.
Nur Puertas und Yuki alleine kosten laut diverser Gehaltsseiten knapp 8 Millionen.

Aber auch bei 15 Mio hätten wir sicherlich wichtigere Baustellen zu schließen, als 20% davon in die Nr. 2 im Tor zu stecken, 33% mit Gehalt.
Ich rechne ehrlich gesagt auch mit mehr. Coulibaly mindestens 30, mit Glück auch mehr.
Dann stehen Njinmah, Schmid und Backhaus noch im Raum. Und wer weiß was noch passiert.

Einfach mal abwarten. Könnte ein heißer Sommer werden, wenn wir nicht absteigen.

Ich rechne ehrlich gesagt auch mit mehr. Coulibaly mindestens 30, mit Glück auch mehr.
Dann stehen Njinmah, Schmid und Backhaus noch im Raum. Und wer weiß was noch passiert.

Einfach mal abwarten. Könnte ein heißer Sommer werden, wenn wir nicht absteigen.
Ich denke auch 45 Mio würden wenig daran ändern, dass wir uns so teure Ersatzspieler nicht leisten können werden. Wenn Backhaus gehen sollte, würde wäre der Transfer ja naheliegend. Trotzdem müssen ja locker 5 Spieler ersetzt werden. Dabei minimum ein MS, ein ZM und RV auf Stammspielerniveau. Wenn Schid oder Njinmah überhaut Angebote bekommen, dann würde ich keine 15 Mio erwarten für beide zusammen, dass kannste auch 1 zu 1 in den Ersatz verbuchen. Ob Du da 10 oder 20 Mio durch Coulibaly hättest, dass bleibt immer knapp. Seit ein 2-3 Saisons verpassen wir den angestrebten Transferüberschuss. Das will bezahlt werden, z.B. durch die 1,5 Mio Zinsen p.a. für die Anleihe.(1,5x2-3) Am Stahl zahlen wir ja auch immer noch usw...Ich glaube wieder an den Klassenerhalt. Die Lehren, die aus der Saison gezogen werden + die Coulibaly Ablöse können einen sehr wichtigen Schritt zur Gesundung des Vereins sein. Über Berg sind wir deshalb aber noch lange nicht, weder finanziell, noch sportlich.

Back