Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich denke auch 45 Mio würden wenig daran ändern, dass wir uns so teure Ersatzspieler nicht leisten können werden. Wenn Backhaus gehen sollte, würde wäre der Transfer ja naheliegend. Trotzdem müssen ja locker 5 Spieler ersetzt werden. Dabei minimum ein MS, ein ZM und RV auf Stammspielerniveau. Wenn Schid oder Njinmah überhaut Angebote bekommen, dann würde ich keine 15 Mio erwarten für beide zusammen, dass kannste auch 1 zu 1 in den Ersatz verbuchen. Ob Du da 10 oder 20 Mio durch Coulibaly hättest, dass bleibt immer knapp. Seit ein 2-3 Saisons verpassen wir den angestrebten Transferüberschuss. Das will bezahlt werden, z.B. durch die 1,5 Mio Zinsen p.a. für die Anleihe.(1,5x2-3) Am Stahl zahlen wir ja auch immer noch usw...Ich glaube wieder an den Klassenerhalt. Die Lehren, die aus der Saison gezogen werden + die Coulibaly Ablöse können einen sehr wichtigen Schritt zur Gesundung des Vereins sein. Über Berg sind wir deshalb aber noch lange nicht, weder finanziell, noch sportlich.
Da können wir nun ewig rechnen und mutmaßen. Wir werden es abwarten müssen.

Ich sehe aber gar nicht soviel Handlungsbedarf.
Gehen wir mal vom Extremfall aus, dass Backhaus, Njinmah, Schmid, Coulibaly gehen.
Für Backhaus wäre Hein die logische Alternative für 3 Mio.€.
Schmid wäre Puertas der Ersatz für 8 Mio.€ und Covic würde die Lücke füllen.
Coulibaly ist der Ersatz Schmettgens. Da ist kein großer Bedarf.
Und Njinmah ist Weiser die logische Alternative auf RA. Das wären bis hierhin etwa 11 Mio. plus Gehälter, die bei uns nicht so hoch wären wie aktuell, zumindest bei Puertas.

Was bliebe noch?
-IV müsste jemand noch als Backup her, da Stark und Pieper sich ständig verletzen. Vielleicht rückt hier Malatini aber nochmal rein.
-Sugawara für 5 Mio.€ (wäre LV und RV doppelt besetzt
-Sturm ganz klar.
-Torwart Backup (könnte ähnlich laufen wie diese Saison)

Wir wären hier bei 15-16 Mio. an Ablösen + Gehälter, maximal 20 Mio., wenn noch woanders nicht ablösefrei nachgebessert wird.

Bleibt der Knackpunkt Sturm. Im aktuellen Beispiel hätten wir mit Coulibaly (30+), Backhaus(10+), Schmid(15+) und Njinmah(8+) schon über 60 Mio. eingenommen. Ist also mehr als genug Puffer für Stürmer und Schulden. Wäre sogar noch jemand fürs Mittelfeld drin.

Da kann man wirklich viel rechnen, wer zahlt denn für Njinmah und Schmid 23 Mio?! Bei Schmid würde ich inzwischen am ehesten von nem ablösefreien Wechseln nach Vertragsende ausgehen oder aber weit weg von 15 Mio Ablöse im Sommer. Njinmah wird momentan bestimmt auch nicht viele Interessenten haben. Der Extremfall ist ja nicht, wenn alle gehen die Ablösesummen bringen, bzw es fehlt, dass dazu sieben Leihspieler gehen. Bei Wünsch Dir was komme ich auf, TW (Ersatz), RV(Stamm) ZM(Stamm) MS (Stamm+Ersatz) die wir brauchen auch nur einen Euro an Ablösen generiert zu haben. Auch bei 50 Mio Ablöse sehe ich ohne einen Backhaus Abgang keinen Hein bei uns auf der Bank in der nächsten Saison. Hein wäre mit Pavlenka der teuerste TW Transfer der Vereinsgeschichte. Ich sehe das in unserer Situation nicht für nen Ersatzmann.

Back