Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
"Wir verstehen die Enttäuschung der Fans", stellte Clemens Fritz ohne Umschweife fest, machte aber weiter Mut. "Wir brauchen jetzt unbedingt einen Sieg. Ich habe trotz der Niederlage eine Mannschaft gesehen, die an unsere Spielidee glaubt und nicht zerfällt, wenn sie in Rückstand gerät. Dass 13 Spiele ohne Sieg auch in den Köpfen ein großes Thema ist, lässt sich nicht leugnen. Wir arbeiten weiter. Es fehlt nicht viel."
Also was hat das Forum denn für Probleme, wenn nicht viel fehlt? CF ist der Experte, der muss es wissen.
Welche Spielidee denn?

Das witzige ist ja das alles was hier diskutiert wird größtenteils eintrifft. Das Forum hat natürlich auch Extreme ist aber in Summe ehrlicher und ungefiltert. Mittlerweile brauche ich da gar keine Bestätigung mehr von den sog. Experten vor Ort. Werder ist so festgefahren in Ihrer Ideologie und Kommunikation, das es sich anhört wie eine Kassette die auf Autoreverse läuft ... immer das gleiche.. Beschwichtigungen, Hinhalten, Zusammenstehen, Gute Ansätze und Ruhig bleiben.

Jeder der Werder kennt weiß das es den Verantwortlichen nur um Machterhalt geht im Strukturschwachen Bremen. Der Machterhalt wird gesichert durch kommunikativen Zusammenhalt unter völliger Ausblendung der Realität und interne Besetzungen mit Leuten, die den 8maligen Loyalitätstest bestanden haben. Wo willst sonst ohne groß was zu leisten so abkassieren ... es geht um Stühle anstatt um Fussball!

Fussball ist in Bremen schon sehr lange zur Nebensache verkommen ...
Ich bin nicht mehr Stolz Werder Fan zu sein. Diese Werte teile ich nicht ....
Also, ich bin mir zu 100% sicher, dass es unserer Führungsriege hier nicht um Machterhalt geht. Im Gegenteil - ich bin sogar fest davon überzeugt, dass CF, HHG und Co. aus ihrer Wahrnehmung heraus alles erdenkliche tun, um den Supergau zu verhinden. Aber da ist ja dann noch der Werder-Weg, der auf gar keinen Fall verlassen werden darf. Und zum anderen - wenn man so in seinem Saft schmort und von seinem eigenen Tun überzeugt ist gibt es halt auch keinen, der einem sagt, was alles schlecht läuft. Kurz gesagt: Sie können es halt einfach nicht besser!

Also, ich bin mir zu 100% sicher, dass es unserer Führungsriege hier nicht um Machterhalt geht. Im Gegenteil - ich bin sogar fest davon überzeugt, dass CF, HHG und Co. aus ihrer Wahrnehmung heraus alles erdenkliche tun, um den Supergau zu verhinden. Aber da ist ja dann noch der Werder-Weg, der auf gar keinen Fall verlassen werden darf. Und zum anderen - wenn man so in seinem Saft schmort und von seinem eigenen Tun überzeugt ist gibt es halt auch keinen, der einem sagt, was alles schlecht läuft. Kurz gesagt: Sie können es halt einfach nicht besser!
Aber ist das nicht Machterhalt wenn man nur im eigenen Saft schwimmt und nix verändern will ggü. dem Werder Weg? Da sind ja gar keine Veränderungen erkennbar ....

Aber ist das nicht Machterhalt wenn man nur im eigenen Saft schwimmt und nix verändern will ggü. dem Werder Weg? Da sind ja gar keine Veränderungen erkennbar ....
Hm - so gesehen vielleicht schon. Aber Machterhalt hat für mich immer irgendwie was mit Vorsatz zu tun. Und solch einen Weitblick traue ich unseren Herren da oben einfach nicht zu. Denn mit ein wenig mehr Weitblick hätte man ja durchaus das eigene Unvermögen erkennen können.
Aber wie man´s auch dreht und wendet: Scheisse bleibts trotzdem :)

Die Frage ist einfach auch warum ein Club wie z.B. Mainz oder Union bessere Finanzen hat als wir...
Gute Frage , antwort Filbry kann es auch nicht.Man eine Wette auf TV Einnahmen gemacht (nochmal Platz 8 ) und wir kriegen mehr TV Gelder.Anleihen in den Campus , Frauen Fussball usw .Das man das Herzstück die 1 Herrenmannschaft mehr supportet ist den hohen Herrschaften nicht eingefallen .Und die Kirsche auf der Sahnetorte die Flutlichtmastenvermarktung .Seit Wiederaufstieg ist es Filbry nicht gelungen den Stadionnamen zu verkaufen .Das alleine ist schon ein Armutszeugnis von Filbry .Und Filbry seine Nichtleistung ist die einzige Entschuldigung für Fritz die ich zulasse .Ich frage mich was die anderen Sparten denn machen werden wenn die erste Herrenmannschaft abgemeldet ist.Wieviel Arbeitsplätze da auf dem Spiel stehen.Unfassbar keinen weder HG , Filbry oder Fritz möchte ich hier noch sehen.Die Fans werden auch irgendwann aussterben , aktuell sehe ich in meinem Umfeld keine Kinder die Werder Fans sind und das obwohl ihre Väter die Raute im Herzen tragen

Volle Zustimmung.
CF hat dann den selben Fehler mit Ole Werner wiederholt.
War wohl etwas lästig, dass er auch Ansprüche stellte, ohne das jetzt wieder zum Riesenthema zu machen.
Mit diesem Trainer stünde Werder jetzt aber mal ganz anders da.
Ich war absolut kein Freund vom Horst aber den Trainer trifft hier die geringste Schuld. Das Team ist komplett ohne Weitsicht zusammen gewürfelt. Es gibt ganz klar kein Konzept. Es wirkt so als würde man denken wir sind noch das große Werder Bremen, Spieler wollen hier her und als man festgestellt hat keiner der Spieler will hier hin, leiht man wahllos irgendwen aus der irgendwie Potential hat aber die Spieler passen weder vom Typ noch von der Position oder Spielstil zusammen. Dann wird alles aufs nicht vorhandene Geld geschoben und man holt sich Spieler mit Namen die Jahre lang schon verletzt waren anstatt junge Spieler die in deren Ligen mal aufgefallen sind.

Gute Frage , antwort Filbry kann es auch nicht.Man eine Wette auf TV Einnahmen gemacht (nochmal Platz 8 ) und wir kriegen mehr TV Gelder.Anleihen in den Campus , Frauen Fussball usw .Das man das Herzstück die 1 Herrenmannschaft mehr supportet ist den hohen Herrschaften nicht eingefallen .Und die Kirsche auf der Sahnetorte die Flutlichtmastenvermarktung .Seit Wiederaufstieg ist es Filbry nicht gelungen den Stadionnamen zu verkaufen .Das alleine ist schon ein Armutszeugnis von Filbry .Und Filbry seine Nichtleistung ist die einzige Entschuldigung für Fritz die ich zulasse .Ich frage mich was die anderen Sparten denn machen werden wenn die erste Herrenmannschaft abgemeldet ist.Wieviel Arbeitsplätze da auf dem Spiel stehen.Unfassbar keinen weder HG , Filbry oder Fritz möchte ich hier noch sehen.Die Fans werden auch irgendwann aussterben , aktuell sehe ich in meinem Umfeld keine Kinder die Werder Fans sind und das obwohl ihre Väter die Raute im Herzen tragen
Wobei mein schon sagen muss: Der Flutlicht-Deal bringt insgesamt nur 1 Millionen Euro weniger als der WohnInvest-Deal. Das hätte den Kohl jetzt in der Tat auch nicht mehr fett gemacht. Parallel sind insbesondere im Bereich Hospitality die Einnahmen unter Filbry immer weiter gestiegen. Zudem hat er alles mögliche getan, um den finanziellen Untergang nach Abstieg und Corona zu verhindern. Schwer zu sagen, inwiefern man hier Filbry für die Gesamtsituation verantwortlich machen kann. Insgesamt hat man es über die letzten 20 Jahre verpennt, Einnahmen stets durch sportlichen Erfolg und durch Spielertransfers zu generieren und früh genug die Basis zu legen, damit man in der Lage ist, günstig gute Spieler einzukaufen (etwa durch gutes Scouting oder das NLZ , das erst jetzt auf einen moderneren Stand gebracht wird).

Wobei mein schon sagen muss: Der Flutlicht-Deal bringt insgesamt nur 1 Millionen Euro weniger als der WohnInvest-Deal. Das hätte den Kohl jetzt in der Tat auch nicht mehr fett gemacht. Parallel sind insbesondere im Bereich Hospitality die Einnahmen unter Filbry immer weiter gestiegen. Zudem hat er alles mögliche getan, um den finanziellen Untergang nach Abstieg und Corona zu verhindern. Schwer zu sagen, inwiefern man hier Filbry für die Gesamtsituation verantwortlich machen kann. Insgesamt hat man es über die letzten 20 Jahre verpennt, Einnahmen stets durch sportlichen Erfolg und durch Spielertransfers zu generieren und früh genug die Basis zu legen, damit man in der Lage ist, günstig gute Spieler einzukaufen (etwa durch gutes Scouting oder das NLZ , das erst jetzt auf einen moderneren Stand gebracht wird).
Das Filbry den Verein gerettet hat während Corona und Abstieg habe ich auch nicht bestritten aber die Jahre nach Wiederaufstieg ist zu wenig an CashFlow von ihm generiert worden .Das prangere ich an .Da hätte mehr rausspringen müssen und die Ausgaben auf die 1 Herrenmannschaft mehr priorisieren

Das Filbry den Verein gerettet hat während Corona und Abstieg habe ich auch nicht bestritten aber die Jahre nach Wiederaufstieg ist zu wenig an CashFlow von ihm generiert worden .Das prangere ich an .Da hätte mehr rausspringen müssen und die Ausgaben auf die 1 Herrenmannschaft mehr priorisieren
Finde ich schwierig zu bewerten. Laut Finanzprospekten liegt der Fokus finanziell ja vor allem bei der 1. Herren-Mannschaft. Und Cash Flow generiert man bei Werder nur durch sportlichen Erfolg und Transfererlöse. Hier würde ich Filbry ausklammern, den dafür ist CF verantwortlich.

Sponsoren wollen für ihr Geld einen Gegenwert, in der Regel Reichweite und Sichtbarkeit. Je höher letzteres, desto höher auch die Sponsorengelder. Beides kann Werder ohne internationales Geschäft nicht mehr liefern - also bleibt auch das kein Hebel, den Filbry direkt beeinflussen kann. Oder vereinfacht gesagt: Wir sind uninteressant für finanzkräftige Sponsoren. Bliebe noch ein externer Investor - den will man hier aber nicht. Bzw. auch der hat in der Regel ein Interesse daran, dass sich sein Invest lohnt. Darum hat man den Weg mit dem Bündnis gewählt.

Also ich weiß nicht, wo man hier aktiv hätte noch viel mehr rausschlagen können. Die sportliche Komponente, für die CF zuständig ist, muss halt die Basis dafür legen.

Werders Niedergang hat viele Grundsteine und einige stammen noch aus der Zeit vor Eichin. Aber ja, ich denke die Entlassung Eichins durch Bode um den Werderanern Skripnik zu schützen, weniger bis gar keine Steine im Verein umzudrehen und letztlich um Baumann zu platzieren, ist wohl der größte Grundstein den man gelegt hat um Werder da hin zu bringen wo man heute steht. Ging damit, wie du so schön sagst, spätestens der von vielen traditionellen Werder Fans geliebte "Werder Klüngel" hervorm
Und trotzdem hatten wir unter Ole 3 sorgenfreie Jahre und einige waren überzeugt,das der Kader dieses Jahr sogar noch besser ist und Europa nun das Ziel ist..
Fakt ist : Ducksch verkauft ( mittlerweile 8 Tore und 2 Vorlagen in 16 Spielen für Birmingham ), Burke gehen lassen - für beide kein Ersatz geholt,stattdessen noch Kownacki verliehen - und der komplette Ausfall von Weiser. Die Scorer dieser 3 konnte nicht aufgefangen werden.
Plus natürlich die Verletztenseuche hinten.
Neben Weiser noch Wöber , Deman,Agu sehr lange und zwischendurch auch jeder andere ,Stark,Pieper,Malatini,Coulibaly.

Und trotzdem hatten wir unter Ole 3 sorgenfreie Jahre und einige waren überzeugt,das der Kader dieses Jahr sogar noch besser ist und Europa nun das Ziel ist..
Fakt ist : Ducksch verkauft ( mittlerweile 8 Tore und 2 Vorlagen in 16 Spielen für Birmingham ), Burke gehen lassen - für beide kein Ersatz geholt,stattdessen noch Kownacki verliehen - und der komplette Ausfall von Weiser. Die Scorer dieser 3 konnte nicht aufgefangen werden.
Neben Weiser noch Wöber , Deman,Agu sehr lange und zwischendurch auch jeder andere ,Stark,Pieper,Malatini,Coulibaly.
Richtig, letztlich ist Werner genau an dem gescheitert an dem auch Eichin gescheitert ist, nämlich das man in Bremen nichts verändern möchte sondern schön im eigenen "besonderen" Saft schmoren möchte. Nichts ändern, nichts kritisieren. Alle Steine schön da liegen lassen wo sie gerade sind.
Es ist die selbe Symptomatik, das selbe Virus das man sich irgendwann zwischen den letzten Jahren von TS und seinem Abgang eingefangen hat und seit dem wie ein Qualitätssiegel vor sich her trägt. "In Bremen gehen die Uhren anders, wir machen es anders.'

Burke ist mMn zu verschmerzen. Er hat doch erst letzte Saison angefangen zu scoren. Davor war es auch eher mau. Jetzt bei Union reißt er auch keine Bäume aus. Drei seiner insgesamt vier Tore hat er in einem Spiel erzielt (gegen Frankfurt).

hassuma3punkte.png

Burke ist mMn zu verschmerzen. Er hat doch erst letzte Saison angefangen zu scoren. Davor war es auch eher mau. Jetzt bei Union reißt er auch keine Bäume aus. Drei seiner insgesamt vier Tore hat er in einem Spiel erzielt (gegen Frankfurt).
Geht mir um das Gesamtpaket.
Weiser ,kann natürlich keiner wissen ,daß er die ganze Saison ausfällt.
Aber du verkaufst mit Ducksch den besten Scorer und eine ganz wichtige offensive Säule.
Du holst keinen Ersatz für Burke,du gibst zusätzlich noch Kownacki ab und im Gegenzug kommt exakt niemand !
Hat man geglaubt,das Mbangula als Talent die rund 10 -15 Scorer von Ducksch ausgleicht ?
Man ist in die Saison mit Grüll,Njinmah und Topp gestartet.Das war der komplette Sturm..Und wenn uns Boniface nicht vor die Füße gefallen wäre,dann wär nix passiert. Und ja,er hat nix gerissen.
Aber Weiser war schon vor dem Zillertal verletzt und es war klar das er ewig ausfällt. Ein wichtiger Spieler des Aufbauspiels.
Und dann verkauf ich Ducksch,dann laß ich Burke gehen und dann verleih ich noch Kownacki on Top.

Absolut korrekt. Europa war sogar für mich unter OW schon das Ziel, weil es zum Greifen nahe war und das wohl ne echt seltene Chance gewesen wäre. Leider kommt es dann immer doch genauso wie vermutet: Geht es nicht nach oben, geht es automatisch nach unten. Das ist ja auch der wesentliche Grund warum ich immer sage das man lieber nach oben streben sollte mit allen erdenklichen Mitteln. Auch als Vereinsanspruch und auch nach jeder Niederlage und nach jedem Sieg. Immer fordern und nicht erst wenn die Beine so schwer sind wie jetzt. Aber das ist Werder, alles oberhalb von Platz 16 wird als ausreichend empfunden. Und da ist dann halt Ruhe das oberste Ziel. Tja dann ist der Weg zur Panik wie jetzt allerdings nicht mehr weit.

Im übrigen hatte auch ich für mich festgestellt das der Kader durchaus breiter ist als unter OW. Ich dachte auch er hätte noch mehr Potential. Das bezweifle ich allerdings derzeit wieder. Gegen Pauli haben alle versagt, auch die Erfahrenen wie Friedl, Stage, Schmid und Lynen. Das war grausam mit anzusehen wie uns Pauli mit einfachsten Mitteln in die Knie gezwungen hat. Teilweise sah es nach aufgeben aus.

Wie hier schon viele im Forum über Jahrzehnte geschrieben haben spiegelt die Mannschaft auch nur die Mentalität und Kultur des Vereines wieder. Sie wirkt hilflos überfordert!

Back