Gesamtsituation der Mannschaft

Der Kader wurde deutlich verjüngt und andere Spiele rück(t)en in den Vordergrund.
Das stimmt auch nicht.
Also ja, der Kader wurde verjüngt. Aber das waren keine Stammspieler mehr.

Aufstellung Ende der Saison war bei uns:
Zetti-Friedl-Pieper-Stark-Weiser-Agu-Lynen-Stage-Schmid-Ducksch-Grüll

Davon sind nur Zetti und Ducksch gegangen. Viele davon sind immer mal wieder verletzt, aber "Umbruch" würde ich das nicht nennen. Wirklich bedeutend ist eigentlich nur Ducksch und leider die Verletzung von Weiser, wobei Sugawara ein sehr guter Ersatz ist oder zumindest mal war.

Und Ducksch vermisse ich auch. Aber das darf keine Ausrede sein. Die Probleme liegen in so einfachen Dingen wie Laufwegen, Stellungsspiel und vor allem auch Flanken und Standards. Etwas, was Romano soviel besser gemacht hat früher. Heute kann das gefühlt keiner im Kader. Sugawara war am Anfang der Saison richtig stark darin und nun kommt nix mehr an.

Dazu Weiser von Beginn an verletzt, selbst Burke fehlt....
Nah, Burke fehlt nicht. Völlig überbewertet diese ganze Personalie. Natürlich hatte der ne gute Phase, aber er war hier niemals Leistungsträger. Und ist es auch jetzt bei Union nicht. 4 Tore in 18 Spielen (19, aber eines hat er nicht gespielt), davon 3 in einem Spiel. Heißt, er hat in 16 von 18 Spielen kein Tor erzielt (und auch nicht vorbereitet). Vermisse ich jetzt nicht.
War natürlich eine Naturgewalt bei Standards und Flanken. Aber da wo unsere Flanken und Ecken hingehen, da kommt nicht mal Burke hin. lol

Nah, Burke fehlt nicht. Völlig überbewertet diese ganze Personalie. Natürlich hatte der ne gute Phase, aber er war hier niemals Leistungsträger. Und ist es auch jetzt bei Union nicht. 4 Tore in 18 Spielen (19, aber eines hat er nicht gespielt), davon 3 in einem Spiel. Heißt, er hat in 16 von 18 Spielen kein Tor erzielt (und auch nicht vorbereitet). Vermisse ich jetzt nicht.
War natürlich eine Naturgewalt bei Standards und Flanken. Aber da wo unsere Flanken und Ecken hingehen, da kommt nicht mal Burke hin. lol
Zumindest ist er besser als Topp!

Ob er das bei uns aktuell wäre, keine Ahnung. Topp hat zwei extrem knappe Abseitstore erzielt in 416 Minuten. Burke hat 4 reguläre Tore in 938 Minuten. Nehmen wir mal an, Topps Treffer hätten gezählt (wir reden hier von nem Fußnagel), hätten die beide eine sehr ähnliche Quote, also rein auf die Leistung bezogen, nicht auf tatsächliche Scorer.
Aber wie gesagt, völlig absurd da zu vergleichen. Wir wissen nicht, ob Burke bei uns überhaupt nochmal ein Tor erzielt hätte.

Ob er das bei uns aktuell wäre, keine Ahnung. Topp hat zwei extrem knappe Abseitstore erzielt in 416 Minuten. Burke hat 4 reguläre Tore in 938 Minuten. Nehmen wir mal an, Topps Treffer hätten gezählt (wir reden hier von nem Fußnagel), hätten die beide eine sehr ähnliche Quote, also rein auf die Leistung bezogen, nicht auf tatsächliche Scorer.
Aber wie gesagt, völlig absurd da zu vergleichen. Wir wissen nicht, ob Burke bei uns überhaupt nochmal ein Tor erzielt hätte.
Natürlich ist da viel Spekulation dabei, zuletzt war er hier deutlich verbessert. Es geht mir nur darum, dass Steffen mitnichten fast den gleichen Kader zur Verfügung hatte.

Burke hat alles das, was Keke Topp leider nicht hat. Schnelligkeit und Durchsetzungsvermögen. Gemeinsam mit einem schnellen Mitspieler wäre mit Sicherheit deutlich mehr Gefahr entstanden, als jede andere Konstellation (Grüll / Njinmah ; Njinmah / Milosevic ; Topp / Njinmah ). Kann man natürlich nur vermuten, aber ungefährlicher als die 3 vorgenannten Pärchen geht es kaum.

Hat man auch versäumt sich rechtzeitig zu kümmern und man glaubte wohl, auf ihn verzichten zu können. Genau das aber ist so beängstigend, die Situation so häufig, so falsch eingeschätzt zu haben.

Ich glaube du traust Fritz da zu viel zu. Ich glaube, stand heute, steht er zu HS. Nur passen halt die Ergebnisse nicht. Mit nem Sieg am WE wird er sich bestätigt fühlen und HS weiter beschäftigen, weil Trendwende. Bei 1-0 Punkten wird er, so meine Vermutung, weiter beschwichtigen bis nach München. Frühestens da bei 0-1 Punkt, wird reagiert. Wenn überhaupt
Ich denke, selbst bei 0-2 Punkten aus den nächsten drei Spielen wird nichts passieren. Erst bei einer Niederlage bei St. Pauli ist dann Schluß.

Sind ja auch zwei völlig verschiedene Stürmertypen. Burke ist Njinmah auf Steroiden. ;)

Ansonsten halt blöde zu vergleichen. Ob Burke bei uns getroffen hätte, ist genauso fraglich wie die Frage, ob Topp in Berlin getroffen hätte.

Im Forum kann man das ruhig diskutieren, ohne das man richtig liegen muss.

Offensichtlich wollte man aber mit Boniface einen wuchtigen Stürmer haben und den Fehlversuch hätte man sich sparen können, hätten die Finanzen eine Option für Burke zugelassen.

Nebenbei bemerkt ist aber doch das ganze Leihkonstrukt grandios gescheitert, von dem man annahm, dieses würde die finanziellen Möglichkeiten strecken. Nichts ist daraus geworden, alle Vermögenswerte die man hatte, wurden vermutlich nur deswegen leichtfertig vernachlässigt, weil dies die neue Strategie zu sein schien. Leider wollte niemand mehr die medizinischen Checks für wichtig erachten und die "last minute" Verpflichtungen durchgewunken.

Ich hätte dafür gesorgt, dass Burke sich in Bremen wohlfühlt, Perspektiven besprochen und versucht, die Bindung nicht nur über das Gehalt zu erzielen. Alles wäre möglich, würden die richtigen Leuten mit dem Personal die nötigen Gespräche führen. Der gesamte Führungsstil von Werder ist leider unterentwickelt, sieht man am unteren Ende wie das Forum für die Fans behandelt wird.

Offensichtlich wollte man aber mit Boniface einen wuchtigen Stürmer haben und den Fehlversuch hätte man sich sparen können, hätten die Finanzen eine Option für Burke zugelassen.
Ich glaube, das hätten die sogar. Wenn ich mich recht entsinne, hat Burke am Ende sogar das bekommen, was er wollte und Union ist einfach überraschend reingegrätscht mit einem völlig utopischen Angebot.

Burke einen nicht leistungsbezogenen Vertrag über 5 Jahre geben, ist schon absurd.

Es war ja auch ironisch gemeint.

Das Geschwätz ist in jedem Verein das Gleiche und wird sich auch zukünftig nicht in ehrliche Antworten wandeln.

Dass Friede, Freude, Eierkuchen natürlich nicht ausschließlich förderlich ist, da sind wir uns einig. Und dieser Zustand wird hier viel zu lange gelebt / geduldet, bis es zu erforderlichen Eingriffen kommt.

Allerdings ist selbstverständlich ein gutes Betriebsklima auch nicht schädlich für die Teamarbeit.

Eine gesunde Mischung aus Teamgeist, Freude an der und professionelle Einstellung zu der Arbeit, Respekt gegenüber anderen Mitarbeitern und unangenehmen Entscheidungen, Einsatz- und Veränderungswille, sowie flexible und schnelle Eingriffe zu Gunsten einer positiven Entwicklung sind eben das A und O.

5 EUR ins Phrasenschwein.
Die Friede,Freude , Eierkuchen und wir sind die Werder Familie Sprüche werden sicher nur nach außen transportiert.Intern glaub ich nicht,das Harmonie herrscht.
Ein Friedl hat deutlich gemacht,daß er links unzufrieden ist.
Dann kamen die Berichte,das es intern nicht stimmt.
Im TV sagten dann einige Spieler: natürlich ist die Stimmung nicht gut wenn man nicht punktet..
Eher diplomatische Aussagen, denn dann kam die Leo Geschichte der ja wohl intern Kritik übte ( am Trainer ?) und dann aussortiert wurde.
Ich glaub nach außen wird Harmonie transportiert,aber innerhalb der Mannschaft ,vielleicht auch untereinander oder mit/gegen Trainer läuft das nicht so friedlich wie alle glauben.

Aber abseits der Tore reißt Burke immer wieder Lücken ,macht Räume für Mitspieler frei oder sorgt alleine durch sein lauern dafür,das gegnerische Abwehrspieler hinten bleiben und gebunden sind .
Seine Power ist ne Option die wir nicht haben und mit Nninmah und Burke hätten wir 2 schnelle Anspielstationen.
Ich hätte lieber ein wuchtigen,schnellen Burke behalten statt Sportinvalide Boniface.

Wir kennen die Vertragsinhalte nicht, aber es ist kaum wahrscheinlich, dass die Berliner so unprofessionell gehandelt haben sollen.
Die genauen Details nicht, aber recht plausible Zahlen. Muss mich korrigieren - 4 Jahre, nicht 5.

Angeblich 1,8 Mio. pro Jahr. Bei uns angeblich vorher etwa 1-1,2 Mio. pro Jahr.
Werder wollte mit ihm verlängern, aber mit leistungsbezogenem Vertrag und kurzer Dauer.
Man hatte sich wohl am Ende soweit geeinigt, dass er bei uns in etwa dasselbe bekommen hätte wie zuvor, aber eben nicht auf 4 Jahre, sondern nur 2. Und dann kam - so sagt man - Union ganz plötzlich um die Ecke und bietet ihm 1,8 für 4 Jahre mit der Aussage "Nimm es jetzt an oder es ist nicht mehr gültig" und da überlegt man nicht.

Man könnte sagen "Geschickt gemacht von Union" oder "Wie dumm, dem einen so hohen Vertrag für 4 Jahre zu geben".

Aber abseits der Tore reißt Burke immer wieder Lücken ,macht Räume für Mitspieler frei oder sorgt alleine durch sein lauern dafür,das gegnerische Abwehrspieler hinten bleiben und gebunden sind .
Seine Power ist ne Option die wir nicht haben und mit Nninmah und Burke hätten wir 2 schnelle Anspielstationen.
Ich hätte lieber ein wuchtigen,schnellen Burke behalten statt Sportinvalide Boniface.
Ja, das macht Njinmah auch. Nur läuft niemand in die Lücken. Hab ich ja im Njinmah-Thread geschrieben. EXAKT das macht Njinmah, aber wir sind nicht in der Lage, das für uns zu nutzen, weil die Laufwege völlig wirr sind und immer nur Njinmah anspielbar ist.

Man kann es drehen und wenden wie man will, ohne einen Tore schiessenden Stürmer ist müssig, am Gehalt sparen zu wollen. Die Bundesliga ist eben keine Versuchsküche in der getestet wird, ob man die Saison mit Spielern erfolgreich besteht, die in der Vorsaison gemeinsam 12 Tore (Bundesliga u. Pokal) erzielten.

Bei Burke hätte man lediglich flexibel sein müssen, mit Ducksch wurde nicht mehr geplant und eine weitere Verpflichtung nicht unbedingt beabsichtigt. Es ist deutlich erkennbar, dass man diese Saison mit 3 Stürmern gestalten wollte. Niemand sollte mehr fest verpflichtet werden, denn nur so ist die Anzahl der Leihspieler zu erklären. Ich hatte es Anfang der Saison mehrfach geschrieben, die neue Vorgehensweise von Werder ist die Minimierung des eigenen Kaders und der erhöhte Einsatz von Fremdspielern. Dieser Plan wäre auch nachvollziehbar gewesen, hätte man bei der Auswahl dieser Spieler genauer hingesehen. Ausfälle wie Wöber und Boniface waren vorhersehbar und u.a. Grund dafür, dass die Saison möglicherweise in die 2. Liga führen wird.

Back