Gesamtsituation der Mannschaft

Das ein HS seit dem Derby völlig außer Rand und Band ist
Er macht eigentlich gar nichts anders. Die Sache mit Friedl auf links war Mist, aber nicht so weltbewegend insgesamt.

Es war ein gut zu beobachtender schleichender Prozess. Am Anfang der Saison war die Mannschaft noch nicht kaputt. Es stimmte nur sehr viel taktisch nicht, was ich damals auch schon geschrieben habe. Allerdings steckte noch viel vom OW-Fußball in der Mannschaft und man hat einige glückliche Punkte eingefahren. Da die Defensive aus den von mir damals genannten taktischen Gründen so wackelig war, hat Steffen was geändert.
Seitdem verteidigen wir prinzipiell ganz ordentlich. Das Stellungsspiel und Zweikampfverhalten hinten hat er gut hinbekommen, das Offensivspiel aber bis heute nicht. Und da die Spieler von Woche zu Woche immer mehr abbauen, kommen jetzt gar keine Tore mehr und wenn man keine Tore macht, macht der Gegner welche, da wir die Bälle in der Offensive alle abschenken.

Er macht eigentlich gar nichts anders. Die Sache mit Friedl auf links war Mist, aber nicht so weltbewegend insgesamt.

Es war ein gut zu beobachtender schleichender Prozess. Am Anfang der Saison war die Mannschaft noch nicht kaputt. Es stimmte nur sehr viel taktisch nicht, was ich damals auch schon geschrieben habe. Allerdings steckte noch viel vom OW-Fußball in der Mannschaft und man hat einige glückliche Punkte eingefahren. Da die Defensive aus den von mir damals genannten taktischen Gründen so wackelig war, hat Steffen was geändert.
Seitdem verteidigen wir prinzipiell ganz ordentlich. Das Stellungsspiel und Zweikampfverhalten hinten hat er gut hinbekommen, das Offensivspiel aber bis heute nicht. Und da die Spieler von Woche zu Woche immer mehr abbauen, kommen jetzt gar keine Tore mehr und wenn man keine Tore macht, macht der Gegner welche, da wir die Bälle in der Offensive alle abschenken.
Ja alles richtig. CF sieht das augenscheinlich anders. Der entscheidet nun mal. Er wartet ab. Andernorts wäre ihm längst verbal ins Kreuz getreten worden. Der ASR müsste eigentlich CF zu sich zitieren, ihm klarmachen, dass es so nicht weitergeht und die Personalie Trainer einer Änderung bedarf und das sein Wohl und Wehe von dieser Entscheidung abhängt. Passiert hier aber nicht.

Ja alles richtig. CF sieht das augenscheinlich anders. Der entscheidet nun mal. Er wartet ab. Andernorts wäre ihm längst verbal ins Kreuz getreten worden. Der ASR müsste eigentlich CF zu sich zitieren, ihm klarmachen, dass es so nicht weitergeht und die Personalie Trainer einer Änderung bedarf und das sein Wohl und Wehe von dieser Entscheidung abhängt. Passiert hier aber nicht.
Wenn ich mir seine Aussagen anhöre, scheint Fritz sportlich echt keine Ahnung zu haben. Er muss ja nicht auf dem Niveau eines Trainers sein, aber er sollte die Fähigkeiten eines Trainers beurteilen können, zumal er jeden Tag dabei ist. Er redet aber immer nur davon wie gut die Stimmung ist und wie sehr sich alle mögen.

Der Weg war die letzten Jahre gut (nicht sehr gut, denn dann wären Talente gefördert worden). Wäre man mit OW den Weg weitergegangen, ich bin sicher, dann wäre diese Saison Europa dabei herausgekommen. Durch den Trainerwechsel hat man all die gute Arbeit seit dem Abstieg komplett eingerissen. Man hätte eigentlich bereits im Dezember einen Schlussstrich ziehen müssen, aber macht es nicht einmal nach 9 sieglosen Partien, aus denen vermutlich noch 12 werden.
Spekulation, vielleicht hat er auch auf dem Peak aufgehört, die Truppe ist nicht besser als letzte Saison, mit den Verletzten erst Recht nicht.
Einerseits ja Steffen funktioniert nicht, andererseits, wie geschrieben, der Kader ist schlechter, nicht so schlecht wie der Tabellenplatz sicherlich aber nach vorne ist das echt erschreckend.

Spekulation, vielleicht hat er auch auf dem Peak aufgehört, die Truppe ist nicht besser als letzte Saison, mit den Verletzten erst Recht nicht.
Einerseits ja Steffen funktioniert nicht, andererseits, wie geschrieben, der Kader ist schlechter, nicht so schlecht wie der Tabellenplatz sicherlich aber nach vorne ist das echt erschreckend.
Klar ist das Spekulation, aber OW hat die Mannschaft jedes Jahr weiterentwickelt und wäre er geblieben, hätte sich nicht viel verändert. Er hätte sicher Ducksch versucht zu halten und am Ende wäre vermutlich nahezu dasselbe auf dem Transfermarkt passiert, außer vielleicht Boniface - wenn Ducksch geblieben wäre.

Ja, er hat die Mannschaft auf dem Peak verlassen, aber das heißt ja nicht, dass es bergab gegangen wäre oder nicht auch noch etwas Luft nach oben gewesen wäre. Wir hatten letzte Saison 51 Punkte. Die letzten 10 Jahre hat das nur zweimal (54 und 52) nicht für mindestens Platz 7 gereicht, bzw. dreimal, da wir ja letztes Jahr nur aufgrund der Tordifferenz 8. waren. Auch wenn Platz 7 nicht jedes Jahr reicht, wäre es zumindest durchaus realistisch gewesen.
Selbst Platz 6 ist nicht unerreichbar mit 51 Punkten. Da schwankte es die letzten 10 Jahre zwischen 47 und 57 Punkten.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Verletzung von Weiser unter OW passiert wäre. Nicht weil Steffen da was mit zu tun gehabt hätte, aber eben indirekt. Neuer Trainer, erhöhtes Engagement im Training, usw.

Die aktuelle Situation ist auch dem zu schnellen Umbruch geschuldet, der absolut nicht funktioniert hat. Irgendwann muss man diesen Schritt machen, aber alles auf einmal war zu viel: Das sieht man am Kader, das sieht man am Trainer und das sieht man am Management.

Viel Kritik, Häme und Spott musste er sich geben, aber: Ein Marvin Ducksch würde uns jetzt gut tun. Der macht seine rund 15 Scorer pro Saison. Als Ducksch-Fan vermisse ich ihn sowieso, aber diese Zahlen ersetzt man eben nicht so einfach.

Des Weiteren kann man die momentane Situation auch ganz einfach ausdrücken:

Von 20 Pflichtspielen hat man 4(!) gewonnen. Ich bete, dass der Aufsichtsrat mal jetzt tätig wird und "Tabularasa" macht. Dass Horst Steffen noh auf der Bank sitzt, weil Fritz sich keine Fehler eingestehen will, ist die Krönung.

Er redet aber immer nur davon wie gut die Stimmung ist und wie sehr sich alle mögen.

Stelle dir mal vor, Clemens würde sich so äußern:

"Die Stimmung im Team ist aus Gründen seit Längerem unterirdisch und das ist auch kein Wunder. Schließlich mögen die Spieler sich untereinander nicht und den Trainer kann auch niemand leiden."

Für solch eine Aussage würde ich zwar jeden Sportdirektor feiern, erleben werden wir solche Worte verständlicherweise nie.

"Die Stimmung im Team ist aus Gründen seit Längerem unterirdisch und das ist auch kein Wunder. Schließlich mögen die Spieler sich untereinander nicht und den Trainer kann auch niemand leiden."

Für solch eine Aussage würde ich zwar jeden Sportdirektor feiern, erleben werden wir solche Worte verständlicherweise nie.
Das ist ja nicht der Punkt. Ist ja schön und gut, dass bei uns zwischenmenschlich alles tutti ist. Aber wie schon im anderen Thread geschrieben, die Macht der Freundschaft gewinnt keine Fußballspiele in der realen Welt.
Es ist sehr förderlich, ja.

Die Aussage alleine ist gar nicht das Problem. Natürlich wird vom GF nicht öffentlich kommuniziert das was nicht stimmt. Zum Problem wird es allerdings, wenn diese Aussage zur "guten Stimmung" zur Beurteilung des Trainers benutzt wird und warum er der richtige ist. Denn dann kann man schon fragen nach welchen Maßstäben hier gearbeitet ist. Denn sportlicher Erfolg und Entwicklung scheint es dann ja nicht zu sein. Und das sehe ich dann doch sehr kritisch. Dann lieber gar nichts sagen

Welcher Umbruch? Es ist nahezu der identische Kader zu letzter Saison - Ducksch und Zetti, wobei das Tor eben kein Problem darstellt.
"Umbruch" war denke ich nie geplant und gab's auch nicht. Die vielen Verletzten am Anfang der Saison taten aber weh.
Man hat aus den glücklichen Siegen nix gelernt und seit dem Köln-Heimspiel geht gar nichts mehr.
Ole Werner hat unspektakulär gearbeitet, aber in seiner Kernkompetenz voll überzeugt: er hat die Mannschaft weiter entwickelt.
Horst Steffen hat mit S.Mbangula, C.Puertas, Y.Sugawara, I.Schmidt neue Nationalspieler dazu bekommen, die immer schwächer werden, ebenso wie unser R.Schmid, S.Lynen, J.Stage oder N.Stark. Von den Topp's, Njinmah's, Grüll's will ich erst gar nicht anfangen.

Das ist ja nicht der Punkt. Ist ja schön und gut, dass bei uns zwischenmenschlich alles tutti ist. Aber wie schon im anderen Thread geschrieben, die Macht der Freundschaft gewinnt keine Fußballspiele in der realen Welt.
Es ist sehr förderlich, ja.

Es war ja auch ironisch gemeint.

Das Geschwätz ist in jedem Verein das Gleiche und wird sich auch zukünftig nicht in ehrliche Antworten wandeln.

Dass Friede, Freude, Eierkuchen natürlich nicht ausschließlich förderlich ist, da sind wir uns einig. Und dieser Zustand wird hier viel zu lange gelebt / geduldet, bis es zu erforderlichen Eingriffen kommt.

Allerdings ist selbstverständlich ein gutes Betriebsklima auch nicht schädlich für die Teamarbeit.

Eine gesunde Mischung aus Teamgeist, Freude an der und professionelle Einstellung zu der Arbeit, Respekt gegenüber anderen Mitarbeitern und unangenehmen Entscheidungen, Einsatz- und Veränderungswille, sowie flexible und schnelle Eingriffe zu Gunsten einer positiven Entwicklung sind eben das A und O.

5 EUR ins Phrasenschwein.

Die Aussage alleine ist gar nicht das Problem. Natürlich wird vom GF nicht öffentlich kommuniziert das was nicht stimmt. Zum Problem wird es allerdings, wenn diese Aussage zur "guten Stimmung" zur Beurteilung des Trainers benutzt wird und warum er der richtige ist. Denn dann kann man schon fragen nach welchen Maßstäben hier gearbeitet ist. Denn sportlicher Erfolg und Entwicklung scheint es dann ja nicht zu sein. Und das sehe ich dann doch sehr kritisch. Dann lieber gar nichts sagen

Fritz ist ein guter Schauspieler.

Was soll er den sonst sagen?

Was er sagt paßt doch alles.

Wir müssen aufhören alles ernst zu nehmen wenn es um den Trainer geht.

Der Trainer ist mindestens angezählt, genau das sagt diese Ausage aus.

HS ist der letzte, der erfahren wird das er entlassen wird. Er soll ja seine Arbeit unabhängig davon weiter machen während man inzwischen an seinem Nachfolger arbeitet.

Wir können das hier noch seitenweise auseinandernehmen und Umbrüche oder Management oder Spielplan oder Kommunikation oder was auch immer anführen. Der Fußball tickt ganz einfach und auch bei Werder.....

Es paßt fußballerisch nicht und tabellarisch sind wir in akuter Gefahr .... also Trainer wechseln und einen neuen Impuls senden!

Und selbst beim Setzen neuer Impulse stellt sich immer noch die Frage, welches neue Trainerteam über diese Fähigkeit verfügt und ob die Mannschaft überhaupt auf Impulse reagieren wird / will.
Ich glaub das wird durchaus unterschätzt.
Häufig sind es Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen. Ich sehe bei uns gar keine so großen strukturellen Probleme, sondern vor allem handwerkliche. Defensiv ist das eigentlich schon ziemlich gut. Was uns wirklich abgeht, sind offensive Laufwege/Stellungsspiel bei Balleroberung und Flanken und Stellungsspiel bei Ballbesitzfußball.

Ich bin kein Trainer, ich weiß nicht wie man sowas als Trainer angeht. Aber ich sehe diese Probleme. Das wird ein gescheiter Trainer ebenso sehen. Ich bin mir sicher, Horst Steffen sieht das auch, hat nur keine Lösung dafür.

Fritz ist ein guter Schauspieler.

Was soll er den sonst sagen?

Was er sagt paßt doch alles.

Wir müssen aufhören alles ernst zu nehmen wenn es um den Trainer geht.

Der Trainer ist mindestens angezählt, genau das sagt diese Ausage aus.

HS ist der letzte, der erfahren wird das er entlassen wird. Er soll ja seine Arbeit unabhängig davon weiter machen während man inzwischen an seinem Nachfolger arbeitet.
Ich glaube du traust Fritz da zu viel zu. Ich glaube, stand heute, steht er zu HS. Nur passen halt die Ergebnisse nicht. Mit nem Sieg am WE wird er sich bestätigt fühlen und HS weiter beschäftigen, weil Trendwende. Bei 1-0 Punkten wird er, so meine Vermutung, weiter beschwichtigen bis nach München. Frühestens da bei 0-1 Punkt, wird reagiert. Wenn überhaupt

Back