Da geht es ja weniger um die sportlichen Aspekte. Ist doch ähnlich wie mit homosexuellen Fußballern. Sportlich ist das völlig Banane. Aber man rückt sich komplett in den medialen Fokus mit einer solchen Entscheidung. Kann man damit umgehen? Kann die Trainerin damit umgehen? Das sind alles Fragen, die man beantworten muss.
Wenn ich eine gewünschte, politische Botschaft senden möchte, dann reden wir nicht mehr über das Leistungsprinzip. Wollen wir also Gleichmacherei, oder eine Welt, die sich an der Leistung orientiert. Für mich zählt nur die Leistung und nur diese setzt sich am Markt durch. Alles andere ist Utopia.
Könnte man, ja.
Und ja, ich gebe dir Recht, dass das nicht passieren wird. Ob das jetzt auf "lange Zeit" so sein wird, weiß ich nicht. Ich denke, dass wir in den nächsten Jahren Trainerinnen in der zweiten Liga oder in kleineren Ligen wie Niederlande, Österreich, etc. sehen werden.
Glaube ich nicht, denn die Illusion alle könnten alles, wird sich in Rauch auflösen.
Was du da beschreibst, ist eine komplette Veränderung des Fußballs. Was für eine Veränderung würde denn eine Cheftrainerin machen? Überhaupt keine. Das wäre medial ne Weile interessant und dann würde es niemanden mehr interessieren. Hätte auf den Fußball überhaupt keinen Einfluss.
Könntest ja auch einfach Sportdirektorinnen einstellen. Würde auch keinen Unterschied machen. In anderen Positionen sitzen ja bereits Frauen und keinen interessiert es, weils egal ist.
Die Veränderung erleben wir doch seit Jahren, wunder mich, dass Du das nicht sehen willst. Gibt es nicht genügend Beispiele dafür, wo Transgender dafür gesorgt hat, dass dort vormalige Männer nun bei den Frauen boxten, schwammen und turnten ? Weshalb dann die Grenzen beim Fußball ziehen, denn dort würde auch weiterhin Fußball gespielt, nur auf einem anderen Niveau. Gibt es nicht Tennis-Mix, Tischtennis-Mix. Volleyball-Mix etc. ?
Wer die Tür öffnet und gemischte Veranstaltungen auf allen Ebenen haben möchte sollte dann aber auch konsequent genug sein und anerkennen, dass es dann keine Grenzen mehr geben kann. Persönlich halte ich das für falsch und bin für eine Trennung, aber wenn es keine Trennung geben soll, dann nirgendwo.