Vorschläge für: Trainer (Diskussion)

Hat Steffen was gerissen außerhalb von Elversberg?

Hör doch jetzt bitte mal auf, Qualifikationen zu hinterfragen. Das ist nicht unsere Art.
Na ja, einen Verein aus der Regionalliga innerhalb von 7 Jahren in die 2. Liga zu führen und dann fast aufzusteigen finde ich schon ziemlich erfolgreich.
Schade, dass es bei uns nicht zu funktionieren scheint.

Warum?

Es gibt quasi keinen Grund, warum eine Frau nicht Männer trainieren sollte.

Nur über nachgewiesene, fachliche Qualifkation. Quoten sind verboten und führen zu schlechterem Ergebnis.

Welche Frau hat auf dem Niveau bisher eine Herrenmannschaft trainiert ?

Wenn man im Trainerteam für Herrenmannschaften Frauen zuliesse, weshalb dann nicht auch als Spielerin ? Wo wird die Grenze gezogen und wer bestimmt das ?

Nur über nachgewiesene, fachliche Qualifkation. Quoten sind verboten und führen zu schlechterem Ergebnis.
Von einer Quote war nicht die Rede.
Und Fritzy Kromp ist höher qualifiziert als so mancher männlicher Trainer. ;)

Welche Frau hat auf dem Niveau bisher eine Herrenmannschaft trainiert ?
Dafür müsste mal eine eine Chance bekommen in einer ersten Liga. Bisher hatte nur Ingolstadt die Eier dazu, aber in der dritten Liga. Bis zur Regionalliga ist das alles schon normal.

Wenn man im Trainerteam für Herrenmannschaften Frauen zuliesse, weshalb dann nicht auch als Spielerin ? Wo wird die Grenze gezogen und wer bestimmt das ?
Eine Spielerin kann körperlich nicht mit den Männern mithalten. Ganz einfach. Einfacher Fakt. Das ist für den Trainerposten allerdings irrelevant.
Es zählt einzig und allein das Know How und wie sie es umsetzt.

Von einer Quote war nicht die Rede.
Und Fritzy Kromp ist höher qualifiziert als so mancher männlicher Trainer. ;)

Du umgehst die Beantwortung der Frage. Gibt es eine Frau, die auf dem Niveau eine Herrenmannschaft trainiert und somit einen entsprechenden Nachweis geliefert hat ? Alles andere ist eine unbewiesene Behauptung.

Dafür müsste mal eine eine Chance bekommen in einer ersten Liga. Bisher hatte nur Ingolstadt die Eier dazu, aber in der dritten Liga.

Dann würdest Du als Entscheidungsträger (CF) jetzt eine Frau für Steffen bringen ?

Eine Spielerin kann körperlich nicht mit den Männern mithalten. Ganz einfach. Einfacher Fakt. Das ist für den Trainerposten allerdings irrelevant.
Es zählt einzig und allein das Know How und wie sie es umsetzt.

Man könnte doch 6 Männer und 5 Frauen spielen lassen, dann würden die Frauen auf beiden Seiten zwar nicht mit den Männern mithalten können, aber das spielte dann kaum eine Rolle, denn so müssten sich die Teams neu ausrichten, wer könnte was spielen und Stärken / Schwächen nutzen.

Könnte man machen oder ?

Du umgehst die Beantwortung der Frage. Gibt es eine Frau, die auf dem Niveau eine Herrenmannschaft trainiert und somit einen entsprechenden Nachweis geliefert hat ? Alles andere ist eine unbewiesene Behauptung.
Wie denn? Wenn man einer Frau diese Chance nicht gibt, wird es niemals eine geben. ;)
Höher als dritte Liga hat sich bisher keiner getraut.

Dann würdest Du als Entscheidungsträger (CF) jetzt eine Frau für Steffen bringen ?
Ob ich das jetzt machen würde, keine Ahnung. Ich denke nicht, dass ich Fritzy Kromp jetzt in den Abstiegskampf werfen würde. Aber grundsätzlich als frische Trainerin nach einer Saison, ja. Warum nicht? Die Frau hat Ahnung und macht einen richtig guten Job. Ich sehe keinen Grund, warum sie das nicht auch bei den Männern könnte. Sieht man halt erst wenn man es versucht -> wie bei den Männern.

Man könnte doch 6 Männer und 5 Frauen spielen lassen, dann würden die Frauen auf beiden Seiten zwar nicht mit den Männern mithalten können, aber das spielte dann kaum eine Rolle, denn so müssten sich die Teams neu ausrichten, wer könnte was spielen und Stärken / Schwächen nutzen.

Könnte man machen oder ?
Da wären wir ja wieder bei den von dir kritisierten Quoten. Halten wir glaube ich beide nix von.
Es kann und darf immer nur das Leistungsprinzip gelten und da haben Frauen halt keine Chance ab einem gewissen Alter.
Ist aber wie gesagt bei Trainern vollkommen irrelevant. Die Frauen machen die gleiche Ausbildung wie die Männer, sind also erstmal genauso qualifiziert. Und irgendwann beginnen auch die Männer ihre Trainerkarriere irgendwo. Könnte also bei den Damen genauso sein.

Wie denn? Wenn man einer Frau diese Chance nicht gibt, wird es niemals eine geben. ;)
Höher als dritte Liga hat sich bisher keiner getraut.

Trauen hört sich amateurhaft an. Ein professionelles Unternehmen traut sich nicht einfach irgendetwas von dem es nicht wissen oder erahnen kann, was dabei herumkommt, sondern es muss von der Person so überzeugt sein, dass das Geschlecht keine Rolle spielt. Es ist eben etwas anderes, eine Frau in den Aufsichtsrat zu berufen, oder diese, die sportlichen Geschicke lenken zu lassen.

Ob ich das jetzt machen würde, keine Ahnung. Ich denke nicht, dass ich Fritzy Kromp jetzt in den Abstiegskampf werfen würde. Aber grundsätzlich als frische Trainerin nach einer Saison, ja. Warum nicht? Die Frau hat Ahnung und macht einen richtig guten Job. Ich sehe keinen Grund, warum sie das nicht auch bei den Männern könnte. Sieht man halt erst wenn man es versucht -> wie bei den Männern.

Werder hätte mit einer Co-Trainerin starten und diese dann allmählich installieren können. Das wäre dann planvolles Vorgehen gewesen, das Gesicht wäre bekannt, würde (hoffentlich) durch Fach- und Sachkunde aufallen und bei nächster Gelegenheit übernehmen. Es wird auf lange Zeit niemals so sein, dass man als Bundesligaverein eine Frau zur Trainerin der Herrenmannschaft machen wird.
Da wären wir ja wieder bei den von dir kritisierten Quoten. Halten wir glaube ich beide nix von.
Es kann und darf immer nur das Leistungsprinzip gelten und da haben Frauen halt keine Chance ab einem gewissen Alter.
Ist aber wie gesagt bei Trainern vollkommen irrelevant. Die Frauen machen die gleiche Ausbildung wie die Männer, sind also erstmal genauso qualifiziert. Und irgendwann beginnen auch die Männer ihre Trainerkarriere irgendwo. Könnte also bei den Damen genauso sein.

Verstehe ich nicht. Ich rede von gemischten Teams, Anzahl und Wechselkontigente klar definiert und dann spielt man mit den besten Männern und Frauen gegen 17 andere Teams die genauso strukturiert sind.

Natürlich will ich solch einen Fußball nicht, ich bin für strikte Trennung, aber wenn man bei Trainerinnen und Aufsichträten keinen Halt macht, weshalb dann Denkverbote bei den Mannschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Trauen hört sich amateurhaft an. Ein professionelles Unternehmen traut sich nicht einfach irgendetwas von dem es nicht wissen oder erahnen kann, was dabei herumkommt, sondern es muss von der Person so überzeugt sein, dass das Geschlecht keine Rolle spielt. Es ist eben etwas anderes, eine Frau in den Aufsichtsrat zu berufen, oder diese, die sportlichen Geschicke zu lenken.
Da geht es ja weniger um die sportlichen Aspekte. Ist doch ähnlich wie mit homosexuellen Fußballern. Sportlich ist das völlig Banane. Aber man rückt sich komplett in den medialen Fokus mit einer solchen Entscheidung. Kann man damit umgehen? Kann die Trainerin damit umgehen? Das sind alles Fragen, die man beantworten muss.

Werder hätte mit einer Co-Trainerin starten und diese dann allmählich installieren können. Das wäre dann planvolles Vorgehen gewesen, das Gesicht wäre bekannt, würde (hoffentlich) durch Fach- und Sachkunde aufallen und bei nächster Gelegenheit übernehmen. Es wird auf lange Zeit niemals so sein, dass man als Bundesligaverein eine Frau zur Trainerin der Herrenmannschaft machen wird.
Könnte man, ja.
Und ja, ich gebe dir Recht, dass das nicht passieren wird. Ob das jetzt auf "lange Zeit" so sein wird, weiß ich nicht. Ich denke, dass wir in den nächsten Jahren Trainerinnen in der zweiten Liga oder in kleineren Ligen wie Niederlande, Österreich, etc. sehen werden.
Verstehe ich nicht. Ich rede von gemischten Teams, Anzahl und Wechselkontigente klar definiert und dann spielt man mit den besten Männern und Frauen gegen 17 andere Teams die genauso strukturiert sind.

Natürlich will ich solch einen Fußball nicht, ich bin für strikte Trennung, aber wenn man bei Trainerinnen und Aufsichträten keinen Halt macht, weshalb dann Denkverbote bei den Mannschaften.
Was du da beschreibst, ist eine komplette Veränderung des Fußballs. Was für eine Veränderung würde denn eine Cheftrainerin machen? Überhaupt keine. Das wäre medial ne Weile interessant und dann würde es niemanden mehr interessieren. Hätte auf den Fußball überhaupt keinen Einfluss.
Könntest ja auch einfach Sportdirektorinnen einstellen. Würde auch keinen Unterschied machen. In anderen Positionen sitzen ja bereits Frauen und keinen interessiert es, weils egal ist.

Back