Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Noch einmal. Du kannst DEINE Risikobewertung nicht mit der gleichsetzen, die die Verantwortlichen vorgenommen haben. Offensichtlich haben sie beim Transfer nur ein extrem geringes Risiko angenommen -> Aussage Fritz: Wir machen sowas nur, wenn wir zu 100% überzeugt ist.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Weiß nicht warum du das nicht verstehen willst oder kannst. Das kann bei jedem anderen Spieler und jeder anderen Position genauso der Fall sein oder eben nicht. Kommt auf den Einzelfall an.

Sehr kühn bei 3 Toren und 3 Assists in 681 Minuten und zuletzt nur noch extrem kurzen Einsätzen oder weit hinten.
Das ist eine bessere Quote als bei Jens Stage, der ebenfalls 6 Scorer hat.
Eine ähnliche Quote hatte er letzte Saison bei Juve mit 3 Toren und 4 Assists in 699 Minuten.

Nur zum Vergleich: Mainz hat Gruda nach einer Saison mit 7 Scorern in 1650 Minuten für 31 Mio. verkauft.

Und wer der Trainer sein soll? Kann ich hellsehen? Aktuell jedenfalls nicht Horst Steffen. Der setzt Mbangula entweder gar nicht ein oder schränkt ihn in seinen Fähigkeiten ein. Warum? Weil er ihm nicht fleißig genug im Training ist. Das ist bekannt bei Steffen, dass er hier auf 1000% Leistung baut. Es gibt aber eben Spieler, die im Spiel Leistung bringen, wenn man sie richtig einsetzt, auch wenn sie eher trainingsfaul sind, siehe Ailton, Kruse, ...
Da braucht es Trainer mit Fingerspitzengefühl.
Also wenn HS so klar und sauber aufstellen würde, wie Du hier argumentierst an allen Fronten wären wir auf CL Kurs. Gefällt mir gut ....

Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Die sportlich Verantwortlichen (nicht der Aufsichtsrat) haben- wenn ich mich richtig erinnere - mit dem Trainerwechsel angekündigt, dass Trainer- und Systemwechsel durchaus anfangs zu tabellarischen Rückschritten führen könnten.
Das Ziel ist doch eher ein mittelfristiges (ca. 3 - 5 Jahre):
Den Verein durch Jugendförderung und Schaffung von Mehrwertspielern mit entsprechenden Transfers finanziell zu stabilisieren - und wenn möglich, den sportlichen Erfolg auszubauen.
Beispielsweise wäre das im zweiten Jahr unter HS fix unter den Top 10 und sich dort längerfristig etablieren, immer auch mit der Chance, sich für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren zu können.
Da hilft es niemandem, jetzt schon laut ein hoch gestecktes Ziel rauszuposaunen.
Eher so langsam anschleichen und wenn's passt, zuschlagen. Daher wird HS vereinsintern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinterfragt werden, aber nicht mit dem Ziel der Vertragsauflösung.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Die sportlich Verantwortlichen (nicht der Aufsichtsrat) haben- wenn ich mich richtig erinnere - mit dem Trainerwechsel angekündigt, dass Trainer- und Systemwechsel durchaus anfangs zu tabellarischen Rückschritten führen könnten.
Den Verein durch Jugendförderung und Schaffung von Mehrwertspielern mit entsprechenden Transfers finanziell zu stabilisieren - und wenn möglich, den sportlichen Erfolg auszubauen.
Beispielsweise wäre das im zweiten Jahr unter HS fix unter den Top 10 und sich dort längerfristig etablieren, immer auch mit der Chance, sich für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren zu können.
Da hilft es niemandem, jetzt schon laut ein hoch gestecktes Ziel rauszuposaunen.
Eher so langsam anschleichen und wenn's passt, zuschlagen. Daher wird HS vereinsintern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinterfragt werden, aber nicht mit dem Ziel der Vertragsauflösung.
Das ist ja auch das, was ich gesagt habe im Sommer und das halte ich auch für vertretbar. Europa ist Nebensache. Es geht zunächst darum, sportlich stabil im Mittelfeld zu landen und eben Talente aufzubauen.

ABER: Die spielerischen Defizite unter Steffen sind fatal. Dass wir 16 Punkte auf dem Konto haben, ist sehr dem Zufall geschuldet. Die Leistung dafür wurde eigentlich nicht erbracht und dieses Glück hat uns jetzt verlassen.

Und genau da liegt das Problem. Aktuell stehen wir am Scheideweg. Verlieren wir die nächsten drei Spiele auch noch, stehen wir mit 7! Spielen ohne Sieg da (+vermutlich Abstiegsplatz oder zumindest nah dran) und die Abwärtsspirale ist da. Da wieder rauszukommen, das ist extrem schwer. Es geht hier nicht mehr um sportliche Stabilität, sondern um knallharten Abstiegskampf. Darüber werden die nächsten drei Spiele entscheiden.

Man könnte jetzt den Trainer wechseln, um irgendwie gegenzusteuern oder abwarten.

Eigentlich ist Fritz exakt in derselben Situation wie Steffen vor zwei Wochen gegen Köln in der zweiten Hälfte. Man steht noch gut da, aber man sieht das Elend kommen. Tut man was, um die Kippsituation zu verhindern oder wartet man ab und macht nix? Steffen hat nichts getan und Köln wurde stärker und stärker bis zum Ausgleich. Er hat nicht einmal versucht irgendwie Stabilität ins Spiel zu bringen, sondern hat sie sogar noch enfernt. Joar und genau da steht Fritz jetzt auch vor der Entscheidung.
Das muss nicht zwingend ein Trainerwechsel sein, aber ich glaube nicht, dass Steffen sich irgendwie reinreden ließe in seine Arbeit.

Ich sage es ganz ehrlich - und das habe ich wirklich noch nie gesagt, weil ich hoffnungsloser Optimist bin - wenn wir die nächsten drei Spiele verlieren und Steffen immer noch da ist, dann steigen wir ab. Aktuell könnte man mit einem Trainerwechsel noch die Kurve kriegen und eine stabile Saison spielen, nach diesen drei Spielen ist es zwingend Abstiegskampf, egal mit welchem Trainer.

Man weiß ja teilweise auch nicht, was vom Vorstand kommt. Vielleicht drängen diese auch, dass Coulibaly immer spielt, damit dieser vielleicht sogar schon im Winter zu Geld gemacht werden soll. Wer weiß schon, weshalb Steffen so aufstellt wie er es die letzten Spiele gemacht hat.

Man weiß ja teilweise auch nicht, was vom Vorstand kommt. Vielleicht drängen diese auch, dass Coulibaly immer spielt, damit dieser vielleicht sogar schon im Winter zu Geld gemacht werden soll. Wer weiß schon, weshalb Steffen so aufstellt wie er es die letzten Spiele gemacht hat.
Coulibaly ist nicht das Problem. Eher, dass Steffen Friedl nicht auf die Bank setzen möchte und auch Pieper nicht. Und dass Schmidt mit Steffens Frau geschlafen hat oder so...

Coulibaly ist nicht das Problem. Eher, dass Steffen Friedl nicht auf die Bank setzen möchte und auch Pieper nicht. Und dass Schmidt mit Steffens Frau geschlafen hat oder so...
Die ganze Friedl/ Pieper/Coulibaly Konstellation ist das Problem, bei einer 3 er Kette hätten wir diese hausgemachten Probleme gar nicht..

Weiß Horst von der Untreue seiner Gattin......lol

Das mag sein, aber dann muss man von Steffen und seinem System absolut überzeugt sein. Beides bin ich nicht, das kann bei den Verantwortlichen anders sein. Meines Erachtens ist er:
a) viel zu unerfahren im Haifischbecken Bundesliga, da er noch nie einen Bundesligisten trainiert hat.
b) zu alt, um das noch zu lernen oder Prinzipien über Bord zu werfen
c) aus den Gründen a) und b) keine Respektsperson bei den Spielern
Und wenn er so weiterperformt wie bisher, dann wird die Vertragsauflösung kommen. Zu spät, wie immer. Aber das (knallharten Abstiegskampf mit einem Mittelklassekader, da bin ich bei @beckstown) schaut man sich nicht einmal in Bremen endlos an. Folgen jetzt noch drei Pleiten, dann ist er weg. Wenn nicht und man stoppt bspw in Augsburg den Abwärtstrend durch einen Sieg, dann wartet man bis ca März/ April, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Werder mit einem derart in der Kritik stehenden Trainer dann in Liga 2 geht.

Ich habe bei Werder immer den Verdacht das man zu naiv ist. Da lief das mit Coulibaly ganz gut und die Ergebnisse stimmten auch irgendwie und man dachte trotz des schlechten Fussballs und dieser irrwitzigen Friedl Links Nummer wird das schon alles irgendwie. Und so hat man sich mal eben so in eine handfeste Krise rein manövriert. Es ist immer wieder die Bremer Genügsamkeit, die uns abstürzen lässt. Davon bin ich überzeugt!

Ja, ich auch. Seit 15 Jahren erzählt man den Fans immer wieder, dass Werder im Umbruch sei und es noch ein paar Jahre dauern werde (3-5 ?), bis Werder konsolidiert sei und wieder oben angreift. Stattdessen mutiert Werder immer mehr zur grauen Maus oder schlimmer zum Dauerabstiegskandidaten. Die Fans müssten nur Geduld haben mit dem nächsten Wunderwuzzi und dann werde das schon. Dutt, Skripnik, Nouri, Kohfeldt, Werner, Steffen (Anfang nehme ich mal raus wegen der Kürze seiner Anstellung). Dazu dieses „hier werden Stars gemacht“, das nie funktioniert hat und wenn, dann verschenkt man diese Leute für nen Appel und n Ei. Einzig Werner hatte das Potential, hier eine Ära zu schaffen. Bei Kohfeldt gehe ich nicht mit @Eisbaer mit. Möglicherweise wäre er (OW) geblieben, aber ich hatte nie den Eindruck, dass Fritz und Co alles dafür tun, lieber holte man einen willfährigen Erfüllungsgehilfen wie Steffen, der so eine Chance wie mit Werder gar nicht ausschlagen konnte, wahscheinlich seine einzige, je in der Bundesliga zu trainieren. Kaum ein anderer Verein wäre doch dieses Risiko gegangen, einen relativ alten, in der Liga komplett unerfahrenen Trainer zu verpflichten. Unkreativ dazu.

Ja, ich auch. Seit 15 Jahren erzählt man den Fans immer wieder, dass Werder im Umbruch sei und es noch ein paar Jahre dauern werde (3-5 ?), bis Werder konsolidiert sei und wieder oben angreift. Stattdessen mutiert Werder immer mehr zur grauen Maus oder schlimmer zum Dauerabstiegskandidaten. Die Fans müssten nur Geduld haben mit dem nächsten Wunderwuzzi und dann werde das schon. Dutt, Skripnik, Nouri, Kohfeldt, Werner, Steffen (Anfang nehme ich mal raus wegen der Kürze seiner Anstellung). Dazu dieses „hier werden Stars gemacht“, das nie funktioniert hat und wenn, dann verschenkt man diese Leute für nen Appel und n Ei. Einzig Werner hatte das Potential, hier eine Ära zu schaffen. Bei Kohfeldt gehe ich nicht mit @Eisbaer mit. Möglicherweise wäre er (OW) geblieben, aber ich hatte nie den Eindruck, dass Fritz und Co alles dafür tun, lieber holte man einen willfährigen Erfüllungsgehilfen wie Steffen, der so eine Chance wie mit Werder gar nicht ausschlagen konnte, wahscheinlich seine einzige, je in der Bundesliga zu trainieren. Kaum ein anderer Verein wäre doch dieses Risiko gegangen, einen relativ alten, in der Liga komplett unerfahrenen Trainer zu verpflichten. Unkreativ dazu.
Naja, im Grunde sind wir auch immer im Umbruch gewesen, weil nie nachhaltig was nach oben ging.
Die letzten Jahre würde ich das aber mit dem Umbruch nicht unterschreiben, nur diese Saison.

Was OW angeht: Ich denke nicht, dass man irgendeine Chance hatte, OW zu einer Verlängerung zu bewegen, außer mit der Abkehr von der eigenen Vereinsphilosophie. Werner hat ja ziemlich klargemacht, was sein Problem war. Das KONNTE Werder nicht erfüllen. Ole Werner wäre zum Erfolg, sprich dauerhaft Europa, verdammt gewesen und das wusste er.

Steffen ist dennoch vollkommen überfordert und das merkt man auch.
Junge, völlig überfordert wäre er hätten wir 3 Punkte oder sowas auf dem Konto, geht es auch ne Nummer kleiner?
Es ist seine erste Station hier, ich bin auch nicht zufrieden aber das ist doch völlig überzogen mMn.
Überfordert war Wagner, der in Augsburg gar nichts auf die Kette bekommen hat, weder spielerisch noch von den Punkten her.

Klar ist der Horst überfordert, das einzige was glücklicherweise bei den wenigen Spielen geklappt hat, war die Ausbeute der Punkte, der Rest ist so rein gar nix. Planlos, Konzeptlos und überfordert.
Die Spieler wissen gar nicht, was er da spielen lassen möchte........

In keinem Spiel war eine Spielidee zu sehen, das ist einfach nur schlecht.
Er passt so rein gar nicht zu Werder.

Naja, im Grunde sind wir auch immer im Umbruch gewesen, weil nie nachhaltig was nach oben ging.
Die letzten Jahre würde ich das aber mit dem Umbruch nicht unterschreiben, nur diese Saison.

Was OW angeht: Ich denke nicht, dass man irgendeine Chance hatte, OW zu einer Verlängerung zu bewegen, außer mit der Abkehr von der eigenen Vereinsphilosophie. Werner hat ja ziemlich klargemacht, was sein Problem war. Das KONNTE Werder nicht erfüllen. Ole Werner wäre zum Erfolg, sprich dauerhaft Europa, verdammt gewesen und das wusste er.
Dennoch sollte es für Ole Werner ein Schlag ins Gesicht sein, zu sehen, was für Spieler nun bei Werder spielen. Qualitativ wurde die Mannschaft im Sommer in meinen Augen schon aufgewertet. Sicherlich wieder mit dem Passus, zu spät dran gewesen zu sein, um einen definitiven Kader ins Rennen zu stellen.

Dennoch sollte es für Ole Werner ein Schlag ins Gesicht sein, zu sehen, was für Spieler nun bei Werder spielen. Qualitativ wurde die Mannschaft im Sommer in meinen Augen schon aufgewertet. Sicherlich wieder mit dem Passus, zu spät dran gewesen zu sein, um einen definitiven Kader ins Rennen zu stellen.
Ole hat das ja bereits kommentiert und er kann das einordnen.

Ist ja auch nicht so, als hätte er keine guten Spieler bekommen. Er wollte halt fertige Leute. Die hat Steffen jetzt auch nicht.

Nun ja, Bittencourt beim Derby auf der Bank zu lassen, war aus der Sicht der Manschaftsmotivation schon eine klare Fehlentscheidung.

Ich denke auch, dass das Bittencourt final dazu bewegt hat, genau nach diesem Spiel Werder seinen Abgang zu verkünden. So kann man einem Spieler auch mitteilen, dass man ihn nicht mehr will.
Ganz ehrlich, Leo ist einer der Spieler, auf die man am ehesten verzichten kann. Nur kämpfen und sonst nix. Macht viel, hilft aber nicht.

Das Augsburg Spiel dann Hoffenheim, Dortmund und Leverkusen, da bin ich gespannt auf die Punkteausbeute?? Wenn es nur ein Punkt wird, bin ich gespannt wie Werder reagiert??

Back