Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Und er hatte ja auch schon anklingen lassen daß sich daran erstmal nichts ändert.( Das war nach Friedls Kritik ).
Vielleicht ändert sich das erst wenn Agu wieder fit ist..

Und nur mal so..Sowohl Steffen als auch Duarte und Groß werden ja in Entscheidungen einbezogen .
Was ist wenn Schmidt nach Ansicht unseres Trainerstuffs eben wirklich noch schlechter ist als Friedl auf links ???
Sollte dann Schmidt trotzdem spielen obwohl noch unsicherer hinten als Friedl ? Und zusätzlich müsste ein guter IV ( Karim oder Amos ) auf die Bank..
Nur mal so als Denkanstoß.

Wir alle sehen Dinge nur von außen ,keiner ist beim Training oder in der Kabine dabei.
Natürlich können wir das nur von außen betrachten und das Trainerteam ist näher an der Mannschaft, das ist absolut richtig.

Erste Halbzeit gegen Leipzig war auch wirklich gut.

Vielleicht ist Schmidt defensiv auch etwas schlechter als Friedl (Zweikämpfe und Kopfbälle). Aber stabil wirkte das ganze in allen Spielen mit Friedl als LV nicht. Ihm fehlt es zum modernen LV an Antrittsschnelligkeit, Endgeschwindigkeit, Laufwege, Dribblings, Handlungsschnelligkeit und Flanken, das habe ich bei Schmidt als wesentlich besser ausmachen können. Alleine schon wegen der zwei erst genannten Fähigkeiten ist er auch defensiv schlechter als LV einzuordnen, und alle 6 genannten Fähigkeiten lassen ihn, im Vergleich zu Schmidt, offensiv schlechter dastehen.
Das klingt jetzt Friedl gegenüber etwas hart und unfair. Aber er selber hat gesagt, dass er die LV Position nicht mag. Ich glaube, er kann sich und seine Fähigkeiten da selber sehr gut einschätzen. Warum das Trainerteam das ignoriert wissen wir alle nicht. Das hätte man mal fragen können.

Ich sehe kein Problem darin, wenn für Schmidt einer der 3 IV weichen müsste. Wie du ja auch angemerkt hast, wird sowieso passieren, spätestens wenn Agu wieder fit ist. Wenn nicht, bitte Trainer wechseln.

Auch Wöber ist in meinen Augen kein LV sondern IV. Das nur als Nebenbemerkung.

Zuletzt bearbeitet:
Grüll und Mbangula vorne auf die 10 Puertas, Friedel neben Goulibaly und Schmidt links! Pieper muss dann leider auf die Bank! Man kann ja auch frühzeitig mal wechseln.

Und er hatte ja auch schon anklingen lassen daß sich daran erstmal nichts ändert.( Das war nach Friedls Kritik ).

Und nur mal so..Sowohl Steffen als auch Duarte und Groß werden ja in Entscheidungen einbezogen .
Was ist wenn Schmidt nach Ansicht unseres Trainerstuffs eben wirklich noch schlechter ist als Friedl auf links ???
Sollte dann Schmidt trotzdem spielen obwohl noch unsicherer hinten als Friedl ? Und zusätzlich müsste ein guter IV ( Karim oder Amos ) auf die Bank..

Wir alle sehen Dinge nur von außen ,keiner ist beim Training oder in der Kabine dabei.

Was wir sehen ist, dass Friedl auf links nicht gut funktioniert, ungewohnt häufig den Ball verliert oder schlecht passt. Friedls Kritik an dieser Position wird sich aus seiner Sicht ganz bestimmt nicht geändert haben. Weshalb also einen ziemlich guten Spieler bewußt schlechter machen.

Schmidt kann man kaum beurteilen, da seine Einsatzzeiten gering sind, es muss offensichtlich so furchtbar sein, dass er gar keine Zeiten mehr von Steffen erhält, wer hat ihn gesichtet und verplichtet ?

Ausserdem kann Deine Vermutung nicht wirklich stimmen, oder weshalb wird einem Boniface immer wieder das Vertrauen geschenkt, obwohl der nun wirklich gar nichts bisher gezeigt hat ? Kann mir bei Bittencourt und Covic auch nicht vorstellen, dass die sich im Training nicht ins Zeug legen, dafür aber ein überforderter Topp, es zuletzt immer wieder in die Startelf schaffte.

Ja, Steffen hat die Spieler täglich im Training, aber dann müsste er doch diese offensichtlichen Mängel auch sehen und nicht immer wieder genau gleich reagieren. Seine Lösung, den glücklosen Topp durch Boniface zu ersetzen und wenigen Minuten vor Schluss noch Mbangula zu bringen hat zu nichts geführt, dazu muss man kein Interner sein, endlich einmal anders zu handeln.

Ich glaube es ist tlw. Ein Vorteil wenn man nur die Leistungen aufm Platz sieht. Zuviel Information geht häufig schief. Mehr Klarheit bitte.

Friedl hat uns links schon 3 bis 4 Tore gekostet, unser Angriffsspiel links ist tot und spielt totsicher auch in unsere Offensivflaute mit rein. Friedl macht Stellungsfehler, ist außen zu langsam und kann nicht vernünftig scharf flanken. Er hemmt Grülli total, weil ihm Geschwindigkeit und Passintelligenz fehlen sich links zusammen mit Grülli durch zu kombinieren. Mit anderen Worten über links kommt gar nix. Schön einfach für jeden Gegner....

Gleichwohl ist Friedl ein super Innnenverteidiger und unser Käptn. Die QUOTE mit ihm in der IV ist überragend. Er steuert, sortiert und führt aus der IV heraus. Es gibt keinen, wirklich keinen Grund ihn links aufzustellen, zumal Schmidts Auftritte bis dato vielversprechend waren ....

So und jetzt lösen wir das mal auf hier. Wir haben es hier vermutlich mit Stallorder zu tun. Der Verein will mit Coulibaly Kasse machen. Also soll er spielen. HS will wohl keine zwei Linksfüssler in der IV, deshalb zieht er Pieper in der IV vor an der Seite des gesetzten Coulibalys. Sein Käptn soll aber nicht auf die Bank, also kommt so der faule und politisch motivierte Kompromiss mit Friedl auf der linken Seite zustande.

Seitdem Friedl da spielt kommt keine fußballerische Entwicklung bei uns zustande. Es stockt in unserem gesamten Spiel. Jüngst wird der Trend sogar negativ.
Das ist auch kein Experiment von HS, sondern ein politisch motivierter Kompromiss, der uns Erfolge kosten wird. Ich bin als Fan total entsetzt, das man mit so einem faulen Kompromiss in ein Derby geht. Das ist unterirdisch schlecht ....

Ich glaube es ist tlw. Ein Vorteil wenn man nur die Leistungen aufm Platz sieht. Zuviel Information geht häufig schief. Mehr Klarheit bitte.

Friedl hat uns links schon 3 bis 4 Tore gekostet, unser Angriffsspiel links ist tot und spielt totsicher auch in unsere Offensivflaute mit rein. Friedl macht Stellungsfehler, ist außen zu langsam und kann nicht vernünftig scharf flanken. Er hemmt Grülli total, weil ihm Geschwindigkeit und Passintelligenz fehlen sich links zusammen mit Grülli durch zu kombinieren. Mit anderen Worten über links kommt gar nix. Schön einfach für jeden Gegner....

Gleichwohl ist Friedl ein super Innnenverteidiger und unser Käptn. Die QUOTE mit ihm in der IV ist überragend. Er steuert, sortiert und führt aus der IV heraus. Es gibt keinen, wirklich keinen Grund ihn links aufzustellen, zumal Schmidts Auftritte bis dato vielversprechend waren ....

So und jetzt lösen wir das mal auf hier. Wir haben es hier vermutlich mit Stallorder zu tun. Der Verein will mit Coulibaly Kasse machen. Also soll er spielen. HS will wohl keine zwei Linksfüssler in der IV, deshalb zieht er Pieper in der IV vor an der Seite des gesetzten Coulibalys. Sein Käptn soll aber nicht auf die Bank, also kommt so der faule und politisch motivierte Kompromiss mit Friedl auf der linken Seite zustande.

Seitdem Friedl da spielt kommt keine fußballerische Entwicklung bei uns zustande. Es stockt in unserem gesamten Spiel. Jüngst wird der Trend sogar negativ.
Das ist auch kein Experiment von HS, sondern ein politisch motivierter Kompromiss, der uns Erfolge kosten wird. Ich bin als Fan total entsetzt, das man mit so einem faulen Kompromiss in ein Derby geht. Das ist unterirdisch schlecht ....
Zu Friedl haben wir alles gesagt.Steffen wird seine Gründe haben und wir können es eh nicht ändern.

Mit Coulibaly stimme ich dir 100 % zu.
Der soll sich in den Fokus spielen und am Saisonende eine möglichst hohe Ablöse generieren.So zwischen den Zeilen konnte man das schon raushören.
Und Friedl als Kapitän will man nicht auf die Bank setzten,selbst in nicht optimaler Postion will man seine Erfahrung nicht missen.
Auch da Zustimmung.

Könnte so sein mit den Trainingsleistungen, aber mein Eindruck von Schmidt war bisher eher gut, wenn er denn mal gespielt hat.

Also ich finde das nicht ok, wie Horst Steffen hier immer kritisiert wird.

Der macht das schon. Braucht halt etwas Zeit alles.
Ich bin bspw. auch immer noch Pro HS. Aber es würde ihm gut tun mal langsam wieder ein überzeugendes Spiel abzuliefern. Das Derby wurde krass vergeigt. Da ist Wiedergutmachung angesagt. Die selbst geschaffene Baustelle auf links mit Friedl dürfte dann auch mal langsam wieder bereinigt werden .... "Wer einen Fehler gemacht hat und nicht korrigiert, begeht einen zweiten" ... das wußte schon der konfuse Chinese ca. 500 Jahre v. Christi ...

Ich glaube es geht bei einigen Usern auch nicht darum gegen etwas bzw. gegen Horst Steffen zu sein, sondern eher darum einen kritischen Blick auf seine bisherige Arbeit zu werfen. Die Dinge die viele und auch mich nicht unbedingt begeistern, wurden in dieser Abteilung ja schon mehrfach angesprochen, deshalb muss man sie an dieser Stelle auch nicht unbedingt wieder auflisten. Ich fand die Analyse von werder.focus auf Instagram, hier zu lesen #990 sehr treffend...und wenn ich für mich sprechen darf, erwarte ich schon, dass sich bezüglich der angesprochenen Kritikpunkte, schon am Sonntag gegen die Stuttgarter etwas ändert.
Es kann ja nicht sein, das man aus möglichen Fehlern, die ja nun im Spiel gegen den H?V wirklich gemacht wurden, nicht einfach mal die richtigen Schlüsse zieht. Es muss auch endlich die Lunte angezündet werden...Altherrenmentalität war gestern, die spielerische Sau raus lassen ist gefordert, denn auf diese langweilige Mannschaft hat keiner mehr Bock. In diesem Verein sollte ein jeder Beteiligter seine Einstellung wirklich noch mal überprüfen...um unseren Verein nach vorn zu bringen!!!
Vor dem Trainerwechsel wurde frischer Wind versprochen...bis jetzt ist das Lüftchen ziemlich lau!!!

Es ist richtig, das die Spieler auf dem Platz stehen, aber die Taktik, Aufstellung und Einstellung der Spieler ist die Aufgabe des Trainers. Ich persönlich hatte nicht den Eindruck, dass die Einstellung der Spieler nicht gestimmt hat, gekämpft haben wir meiner Meinung nach. Allerdings war die Aufstellung, Taktik und die Justierung während des Spiels nicht gut.
Es war alles das Gleiche wie schon in den vorherigen Spielen, was auch schon sehr instabil und unsouverän wirkte. Es wurden leider keine Veränderungen vorgenommen.
Friedl auf links braucht man nicht mehr thematisieren, und wie @beckstown schon schrieb, wirkt sich das auf das komplette Spielsystem aus wodurch ebenfalls die Offensive gebremst wird.

Was war denn die Taktik des Spiels?

Die Einstellung der Spieler ist Aufgabe des Trainers ?
Kann ich nicht unterschreiben,

wenn man ein Spiel verloren hat, ist man immer schlauer und kann immer die Aufstellung kritisieren,
genauso, wenn man gewonnen hat.
Ich fand, dass wir gerade in der Defensive sehr stabil standen und souverän verteidigt haben, nur dass im Angriff nichts abging
oder um es zu vergleichen
bei Poulsen ging die Post ab, bei Boniface war nicht zu erkennen, dass er sprühte...

Lynen z.B. hat einfach ein schlechtes Spiel gemacht, das hat weder mit der Einstellung noch mit dem Trainer zu tun, sondern mit der Tagesform.

und übrigens alles wirkt sich auf das komplette Spielsystem aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Bittencourt beim Derby auf der Bank zu lassen, war aus der Sicht der Manschaftsmotivation schon eine klare Fehlentscheidung.

Ich denke auch, dass das Bittencourt final dazu bewegt hat, genau nach diesem Spiel Werder seinen Abgang zu verkünden. So kann man einem Spieler auch mitteilen, dass man ihn nicht mehr will.
Er hat quasi seinen Abschied schon vor einem Monat verkündet, inoffiziell bei dem Interview mit dem brasilianischen Journalisten. Da dieses auf portugiesisch geführt wurde ,war man sich bei uns nicht ganz sicher was mit Ende des Sommer ist Schluß gemeint war.

Er hat quasi seinen Abschied schon vor einem Monat verkündet, inoffiziell bei dem Interview mit dem brasilianischen Journalisten. Da dieses auf portugiesisch geführt wurde ,war man sich bei uns nicht ganz sicher was mit Ende des Sommer ist Schluß gemeint war.
Nun das zum Problem zu machen , dass es eher Bescheiden seit einigen Spielen läuft , ist im Grunde eine Entschuldigung für die mageren Auftritte . Für mich hat die Mannschaft den eingeschlagenen Pfad verloren , die einzelnen Mannschaftsteile harmonieren nicht mehr wie vor Wochen noch .
HS fehlt anscheinend, ich sag mal , kompromisslos KLartext zu sprechen . Hier ist nicht Elversberg , wo die Erwartungen andere sind . Er ist und bleibt , zumindest zur Zeit , der Liebe Onkel , was sicher nichts schlechtes ist , nur in der Bundesliga laufen die Dinger anders .

Back