Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn Spieler bereits im Training nur halbherzig agieren, werden sie es dementsprechend auch in Spielsituationen (angelernt) halbherzig umsetzen, darum stört es mich immer wieder diese Eindrücke vom Training Jahr für Jahr von Profis zu sehen, ohne dass es bisher ein Trainer abgestellt hat.
Liegt das ggf. an der auch hier im Forum oft erwähnten, in den über den jeweiligen Trainern stehenden Hierarchien entstandenen "Wohlfühloase Werder Bremen?"

Mittlerweile bin ich schon langsam sehr ungeduldig, was Steffen angeht.

Zwar hat er die Defensive stabilisiert, aber spielerisch sehe ich eigentlich keinerlei Fortschritte.

Jede Woche derselbe unkreative Einheitsbrei.
Spielen wir defensiv, verdaddeln wir jeden Konter, spielen wir offensiv, wird um den Strafraum herumgespielt wie beim Handball und nahezu jede Flanke landet in Kirgisistan oder beim Torwart.

Dazu kommt, dass er es immer noch nicht gebacken bekommt, sich mal für eine erste Elf zu entscheiden. Stattdessen spielen Spieler auf Fremdpositionen, damit er sie aufstellen kann, anstatt sie oder andere Spieler auf die Bank zu setzen. Andere Spieler - wie unser bester Scorer neben Stage - spielen gar nicht mehr, obwohl sie deutlich sinnvoller in der Aufstellung wären als andere.

Ich kann die Vorteile des 4:2:3:1 auch einfach immer noch nicht erkennen. Der eine Stürmer hängt in der Luft und rennt deswegen in anderen Regionen um, damit er überhaupt am Spiel teilnimmt, nur um genau dann vorne zu fehlen, wenn mal was kommt.

Ist ja alles schön und gut mit der schönen neuen Zeit der Talente, aber sportlich sollte auch mal was dabei rumkommen. Wir stehen eigentlich nur relativ glücklich da wo wir stehen, nicht souverän. Mit dem Kader könnten wir auch schon einige Punkte mehr auf dem Konto haben.

@Eisbaer: exakt so sehe ich es auch. Die Stimmen, die ihm „noch Zeit“ geben wollen, werden auch immer leiser. Ich hoffe, dass man dieses Mal wirklich die Trennung früher vollzieht als bei Kohfeldt und Co. Ich glaube nicht daran, dass Steffen Werder voranbringt, dazu müsste er seine Idee von Fußball schon sehr ändern. Meines Erachtens ein Riesenfehler, einem alten Trainer zu verpflichten, der null Bundesligaerfahrung und nichts vorzuweisen hat. Kann man natürlich jetzt auch von Skripnik, Nouri, Kohfeldt und Werner sagen. Die ersten drei werden in der Liga wohl nie wieder eine Rolle spielen, mit viel Glück wird Kohfeldt noch einmal Bundesligatrainer. Einzig Werner hat es geschafft, was wiederum so einiges über die Qualität von Werders Verantwortlichen aussagt.

Es gab mal Zeiten, dass wir solche Rumpelspiele auch noch verloren hatten. Ist noch gar nicht so lange her. Im Fußball zählt das Ergebnis. Nicht die Ästhetik.

Sieht man sich Fußball in erster Linie des Fußballs wegen an, oder geht es vorrangig um das Sammeln von Punkten ?

Wenn man bei Werder zumindest sagen könnte, dass die Hälfte der Spiele gut anzusehen waren, würde ich mir das Sammeln von "dreckigen" Punkten gefallen lassen. Leider habe ich diese Saison fast nichts davon gesehen.

100

100% Agree! Hotte geht nach dem Leistungsprinzip. Was soll daran verkehrt sein? Wurde von Ole und anderen Trainern davor auch erwartet.

Das Problem ist nur, dass Steffen genau Null Ahnung hat wo seine Spieler am Besten performen. Ich kann auch mit einem Dressurpferd beim Pferderennen antreten und dann sagen, dass Pferd hat im Training nicht die Leistung gebracht.

Steffen wirkt planlos und unmotiviert. Und das überträgt sich auf die Manschaft und die Ergebnisse.

Bei Ole warst du viel geduldiger. Zumindest seitdem ich hier bin.

Ole hat die Manschaft auch kontinuierlich weiterentwickelt.

Klar kann man sagen, in seiner ersten Bundesliga Saison haben wir 64 Gegentreffer bekommen und standen im unteren Drittel der Tabelle.
Aber Ole kam aus dem Mittelfeld der 2. Liga.

Steffen kommt aus dem oberen Drittel und führt die Manschaft stetig nach unten.

Wenn Horst Steffen die Startelf nicht ändert, befürchte ich die nächste Niederlage. Es stimmt derzeit im Mannschaftsgefüge einfach nicht; in der Offensive hapert es gewaltig und Friedl muss auf einer Position spielen, die ihm nicht liegt.
Ich bin davon überzeugt, dass die Dreier-/Viererkette zum vorhandenen Spielermaterial besser passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal Zeiten, dass wir solche Rumpelspiele auch noch verloren hatten. Ist noch gar nicht so lange her. Im Fußball zählt das Ergebnis. Nicht die Ästhetik.
Das Problem ist, dass wir zwar ein paar Rumpelspiele gewonnen haben, aber auch viele Unentschieden und Niederlagen.
Rumpelspiele ansich sind nicht das Problem, sondern dass wir nur Rumpelspiele haben und der Zufall über Sieg, Niederlage oder Unentschieden entscheidet. Wir hatten EINEN souveränen Sieg gegen Gladbach, was aber eher an Gladbach lag.

Bei Ole warst du viel geduldiger. Zumindest seitdem ich hier bin. Da hast du die Defizite seiner Arbeit mit Klauen und Zähnen verteidigt. Ober er diese bzw. viele davon in all den Jahren nicht behoben hatte.
Nein, das stimmt so nicht. Grundsätzlich gebe ich jedem Trainer die Zeit, auch Steffen. Ich habe im Sommer gesagt, dass es seine Zeit brauchen wird mit neuem Spielsystem und Trainer - bis ungefähr Spätherbst. Inzwischen sollten echte Fortschritte erkennbar sein, aber davon sieht man absolut nichts. Die Stabilität in der Defensive kommt auch nur durch eine radikale Änderung seiner Spielweise, die aber auf Kosten der Offensive geht.

Bei Ole war von Anfang an spürbar, dass er uns nach vorne bringt. Man musste ihm keine Zeit geben. Er ist ja quasi eingeschlagen wie eine Bombe und hat jede Saison besser abgeschnitten als in der vorherigen.

Kohfeldt habe ich sogar zuviel Zeit gegeben. Auch wenn ich bis heute der Ansicht bin, dass es nicht hauptsächlich an ihm lag, sondern am Kader/Baumann/Bode.

Ich denke im Moment ist es noch die Mitte. Coulibaly, Leistungsprinzip und bis auf das Derby eine ganz stabile Abwehr hat HS auf der Habenseite.

Dafür schlechte Offensive, die Friedl Links Nummer und erst ein überzeugendes Spiel sind sicherlich ausbaufähig.

Aber so langsam darf er mal Lösungen präsentieren und ein überzeugendes Spiel abliefern ....

Hotte wurde auch geholt, weil er offensiv spielen lässt. Aber wenn Fritzchen ihm nur Serienkleinwagen zur Verfügung stellt, kann Hotte nicht im Mittelfeld der DTM mitfahren.
Das ist mir zu einfach. Ich sehe gar nichts von einem irgendwie erkennbaren Offensivkonzept und Leute wie Stage, Grüll, Njinmah, Topp, Boniface (okay, vollkommen außer Form), Mbangula, Schmid sind keine offensiv Vollblinden. Und selbst wenn, dann wäre es immer noch falsch, dass der Mannschaft vertraute System mit der Dreierkette zu ändern, wofür das Pesonal da ist. Zudem hätte er ja dafür sorgen können, dass im Sommer ein guter Stürmer verpflichtet wird oder glaubst du, dass der Trainer da kein Mitspracherecht hat? An der offensiven Ideenarmut hat Steffen einen ganz erheblichen Anteil.

Im ersten Bundesliga-Jahr mit Ole war Werder dennoch eine Schießbude. 64 Gegentore.
Ja, da waren wir aber auch Aufsteiger. Steffen hat den letztjährigen Tabellen- 8. übernommen, dem nur 2 Punkte zu Europa fehlten. Obendrein haben wir jetzt nach 13 gespielten Partien unter Steffen auch schon 24 Gegentore gefressen. Wenn ich das hochrechne, lande ich auch bei ungefähr 64 trotz seiner geilen defensiven Stabilität. Ok, Zille war schneller mit dem ersten Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da waren wir aber auch Aufsteiger. Steffen hat den letztjährigen Tabellen- 8. übernommen, dem nur 2 Punkte zu Europa fehlten.
Das ist richtig. Zum Gesamtbild gehört aber auch, dass von den 16 Spielern des letztjährigen Tabellen-8., die in mindestens in 2/3 der BL-Partien (gerundet 22) zum Einsatz kamen, 4 in dieser Saison gar nicht mehr zu Verfügung stehen (Zetterer, Köhn, Burke, Ducksch) bzw. verletztungsbedingt seit dem 7. ST (Agu) bzw gänzlich (Weiser) nicht zum Einsatz kamen. D.h. wenn Phi mal Daumen ein ca. Drittel des Stamms des ohnehin finanziell Spitz auf Kante genähten Vorjahreskaders gänzlich bzw. längerfristig wegfällt und diese sportlichen Verluste auch wegen ausbleibender Transfererlöse - trotz eines guten 8. Platzes im Vorjahres - nicht zumindest ein bisschen kompensiert werden konnten, ist vermessen, einen neuen Trainer, der sicherlich auch nicht frei von Fehlern ist, an der Vorsaion zu messen.

Back