Deutsche Nationalmannschaft Aktuell

Wieso muss u.a. Deutschland diese unnötige Nations League spielen, während andere schon in der WM Quali sind.
Da wird es dann während der Saison wieder ein paar :zzz: Länderspielpausen geben, weil der Kalender ja so voll ist.

Das neue DFB Logo kommt nun mit grün in grün daher, hat mal eben Schwarz, Rot, Gold entfernt. Ein weiteres Sakrileg, nachdem man schon "Die Mannschaft" erfand und nun das Jubiläumstrikot mit 25 % Rabatt verkaufen muss. Schämt man sich der Nationalfarben oder weshalb ist man so krampfhaft bemüht, diese zu entfernen. Dann sollte man ehrlich werden, die Abschaffung der Nationalstaaten forcieren und eine EU-Mannschaft aufstellen.

Das neue DFB Logo kommt nun mit grün in grün daher, hat mal eben Schwarz, Rot, Gold entfernt. Ein weiteres Sakrileg, nachdem man schon "Die Mannschaft" erfand und nun das Jubiläumstrikot mit 25 % Rabatt verkaufen muss. Schämt man sich der Nationalfarben oder weshalb ist man so krampfhaft bemüht, diese zu entfernen. Dann sollte man ehrlich werden, die Abschaffung der Nationalstaaten forcieren und eine EU-Mannschaft aufstellen.
Muß bzw kann man nicht verstehen..Glaube Irland käme umgekehrt nie in den Sinn in schwarz - rot - gold zu spielen.

Wo bitte ist das Problem? Grün ist seit 1926 (!), Schwarz-Rot-Gold dagegen erst seit 2003, Bestandteil des DFB-Logos. Zudem war Grün von Mitte der 1950er Jahre bis zur Jahrtausendwende durchgängig und danach zwischendurch Hauptfarbe des Ausweichtrikots. Das sollte verbohrte Traditionalisten doch eigentlich erfreuen ;)

Wo bitte ist das Problem? Grün ist seit 1926 (!), Schwarz-Rot-Gold dagegen erst seit 2003, Bestandteil des DFB-Logos. Zudem war Grün von Mitte der 1950er Jahre bis zur Jahrtausendwende durchgängig und danach zwischendurch Hauptfarbe des Ausweichtrikots. Das sollte verbohrte Traditionalisten doch eigentlich erfreuen ;)

Schwarz-Rot-Gold im Logo bedeutete: „Das hier ist Deutschland, das hier ist Fußball“. Die Farben stellen nicht bloß ein dekoratives Element dar, sondern ein identitätsstiftendes Versprechen und waren jahrzehntelang ein klares Zeichen deutscher Fußballtradition. Das Grün (grünen Rasen symbolisierend) wurde bewußt um die Nationalfarben ergänzt, eine Entwicklung die sich seit 1926 bis 2003 auch aufgrund der schwierigen deutschen Vergangenheit lange hinauszögerte.

Zwischendurch, 2015, kam dann der klägliche Versuch, die Deutsche Nationalmannschaft in "Die Mannschaft" umzubennen (einige andere Länder hatten dies auch schon gemacht) und entschloss sich aufgrund der vielfachen und permanenten Kritik daran, 2022 wieder an die "Nationalmannschaft" zu besinnen.

Kein mir bekanntes Land der Welt entledigt sich seiner Nationalfarben, es sei denn, man möchte den nationalen Charakter verwässern. Solange es Nationalstaaten gibt, darf es gar keine absurde Diskussion darüber geben, diese entsprechend zu präsentieren. Natürlich kann man über den Sinn- und Zweck von Nationalstaaten respektive deren Farben diskutieren, aber das wäre ein anderes Thema.

@ThePundit

Dass das Bierhoff'sche Wording "Die Mannschaft" ein Rohrkrepierer war, dahingehend gehe ich mit dir d'accord. Aber weder solche Begriffsprothesen noch das Vorhandensein bzw. Fehlen von Nationalfarben im Verbandslogo sind für mich relevant, ob ich mich mit einer Nationalmannschaft in welcher Sportart auch immer identifiziere oder eben nicht. Mir geht es um Sport (der, nur mal so am Rande angemerkt, einen völkerverständigen Charakter hat bzw. zumindest haben sollte), d.h., um beim Herren-Fußball zu bleiben, sehe ich mir lieber leidenschaftlich kämpfende Schotten und Iren oder ballvirtuose Spanier und Franzosen an als den Rumpelfußball, den die DFB-Herren seit nunmehr fast 10 Jahren - trotz bis dato Schwarz-Rot-Gold im Verbandslogo - überwiegend zeig(t)en.

Mir geht es um Sport (der, nur mal so am Rande angemerkt, einen völkerverständigen Charakter hat bzw. zumindest haben sollte), d.h., um beim Herren-Fußball zu bleiben, sehe ich mir lieber leidenschaftlich kämpfende Schotten und Iren oder ballvirtuose Spanier und Franzosen an als den Rumpelfußball, den die DFB-Herren seit nunmehr fast 10 Jahren - trotz bis dato Schwarz-Rot-Gold im Verbandslogo - überwiegend zeig(t)en.
Und *zack* schon bist du in den Köpfen mancher als Vaterlandsverräter oder Deutschland-Hasser abgestempelt. ;)

So, Designer hier und als ich in einem Designblog kürzlich las, dass die Nationalfarben entfernt werden, war mir die Reaktion im Internet fast schon klar. Auch mir ging's im ersten Moment so, dass ich ich mich fragte, warum man die Baustelle aufmacht... als ich aber das Logo mir dann genauer angeschaut habe (und auch den restlichen Einsatz des Logos mit den Farben etc) fand ich das eine absolute Verbesserung zum Vorgänger und macht für mich Sinn, das Logo einfarbig zu halten. Ich hätte wahrscheinlich auch noch die 3 Felder, wo früher die Farben waren, komplett weggemacht und den Kreis durchgehend gemacht, aber das sind Kleinigkeiten. Deswegen entledigt sich Deutschland NICHT seiner Nationalfarben - wir sind doch mittlerweile deutlich selbstbewusster als Deutsche als noch vor 10-20 Jahren. Nur das DFB Logo ist jetzt einfarbig (vielseitiger einsetzbarer und wirkt für mich auch moderner). Das natürlich sich dann Leute empören, wenn die Nationalfarben entfernt werden, ist halt auch etwas Zeitgeist. Der DFB hat nach wie vor "Deutsch(er)" im Namen, die Trikots werden auch nach wie vor die Nationalfarben haben und auch die Fans werden mit entsprechenden Flaggen die Nationalmannschaft anfeuern, nur das Logo des Dachverbands doppelt die Farben dann nicht mehr. Find ich legitim. Wer vorher ein Problem mit seinem Vaterland hatte, wird es nach wie vor haben. Ich hab da kein Problem mit und mag die Logo Evolution. Aber Veränderung mag auch nicht jeder, das kann ich nachvollziehen (und meine ich wertneutral!!).

Und *zack* schon bist du in den Köpfen mancher als Vaterlandsverräter oder Deutschland-Hasser abgestempelt. ;)
Manchmal ist das, was Du so von Dir gibst, wirklich nur schwer zu ertragen.
Du provozierst ohne Ende. Warum eigentlich?
Spricht zu Hause keiner mit Dir?

Ich werde mich übrigens jetzt auf keine endlose oder überhaupt eine Diskussion mit Dir einlassen.
War einfach nur eine Feststellung.
Die Frage war nur persönlich. Muss also nicht beantwortet werden.
Schönes Wochenende.

Back