Stimmt. Aber das muss ich zugestehen, dass wir da alle ein wenig Probleme haben und den eigenen Standpunkt verteidigen, wenn irgendwie möglich. Weil ein Standpunkt letztlich, zumindest in den meisten Fällen, aus gewissen, teils langfristig belegbaren Gründen oder Umständen und darauf basierend einer bestimmten Sicht der Dinge entstanden ist, die zu widerlegen, es erstmal vieler schlüssiger Gegenargumente bedarf. Und das ist oft alles andere als einfach.
Ja schade. Denn nur so kann sich eine sinnvolle Diskussion ergeben. Man sieht ja an der derzeitigen Diskussion, wohin das führt.
Aber woher rühren denn die Erfahrungen denn, die man hat? Aus Schlüssen, die man aus Erfahrungen zieht - Erfahrungen, wie Spiele zu schauen oder das Beiwerk in den Medien zu betrachten. Wer aber die Erfahrungen anderer nicht anerkennt und nicht zu schätzen weiß, der wird natürlich auch gar nicht interessiert sein, zu neuen Einsichten zu gelangen.
Eigentlich sollte man den ganzen Kram dann einfach lassen, gar nichts mehr schreiben. Die Zahl derer, die offenbar aus purer Unterhaltung sinnbefreite Parolen in den Äther kippen, ist schon recht hoch. Es kann natürlich auch sein, dass einige Probleme haben, die Antworten nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen - dann wird´s noch schwieriger.
Für mich schon noch ein kleiner Qualitätsverlust. Der Abgang von Diego wiegt mir da zu schwer. Borowski sehe ich nicht stärker als Baumann im DM.
Auch Moreno ist erstmal nicht an Bobbycar vorbeigekommen.
Wir sind sicher nicht schlecht gerüstet. Aber DM und AVs sind mir einfach noch etwas zu schwach bzw. es fehlt an echten Alternativen.
Das klingt aus meiner Sicht schon wesentlich moderater, als das, was du sonst schreibst.
Dennoch: Der Abgang Diego´s war wohl obligatorisch und nicht zu verhindern. Es galt, das Beste aus dieser Situation zu machen. Da muss man aus Werdersicht einfach schauen, was auf dem Markt ist. Da hat Werder in vielerlei Hinsicht, das Optimum herausgeholt. Man hat frühzeitig Özil geholt, man hat aktuell noch Marin hinzugeholt, um die Last des kreativen Moments auf mehrere Schultern zu verteilen. Das spricht im Übrigen aus meiner Sicht auch für die Verpflichtung Boros, der zwar defensiver steht, als die anderen Beiden, aber sich, das haben wir ja schon gesehen, immer wieder ins Spiel nach Vorne einschaltet. Wir haben damit ein sehr variables System geschaffen, welches -auch aus meiner Sicht-
die unter Diego´s Einfluss starr gewordene Raute, mehr als ersetzt. Wir haben es, und das ist unser Problem der letzten 2 Jahre gewesen, versäumt, ein auf Diego abgestimmtes System zu finden, welches uns erlaubt, die individuelle Klasse Diego´s einzusetzen und gleichzeitig, die Variabilität und das Tempo des Micoud-Systems zu erhalten.
Das nun neue System kann und wird vermutlich, auf eine neue Art und Weise, uns zurück bringen, zum Tempofussball der Meistermannschaft. Auch, wenn dem einen oder anderen hier der Zusammenhang zwischen Tempo und Borowski verwundern mag

. Aber ich denke, dass Borowski läuferisch zwar Defizite hat, aber imstande ist, Bälle mit einer Berührung weiterzuleiten, vertikale Pässe mit viel Raumgewinn zu spielen und auch defensive Aufgaben zu übernehmen, in der Lage ist. Das Bayernspiel hat dazu schon Ansätze geliefert. Insofern ist Borowski, möglicherweise später auch Jensen, ein Eckpfeiler des Systems. Dass Pizarro jetzt wieder da ist, ist auch hinsichtlich seiner Spielintelligenz, die im Ligaalltag seines Gleichen sucht, doppelt vorteilhaft.
Summa Summarum gehe ich stark davon aus, dass wir stärker sind, als im vergangenen Jahr und deutlich besser abschneiden werden, in der Liga. Vielleicht brauchen wir etwas Geduld, aber letztlich bin ich davon überzeugt, dass wir jeden der ersten 5 Plätze erreichen können und auch werden. Welchen, hängt davon ab, wie schnell die Mannschaft das System verinnerlicht.