Aktuelle Transferpolitik

boenisch, der kommende nationalspieler ??? :lol: fragt sich bloß, für welches land. für deutschland jedenfalls nicht. diejenigen, die in ihm den neuen LV deutschlands sehen, sind wahrscheinlich auch davon überzeugt, dass hunt ne große rolle in der N11 spielt. komischerweiser sind es eh jedes jahr 4-5 leute, die in die N11 geschrieben werden. gestern machte auch irgendjemand die geile aufstellung, dass wir am samstag 7 deutsche nationalspieler gestellt haben. ich komme, nimmt man mal die nominierungen für das aserbaidschanspiel als beispiel, auf gerade mal 3. davon sitzen 2 auf der bank. frings, fritz, borowski und wahrscheinlich marin oder boenisch waren wohl noch bei den 7 gemeint. sorry, aber von denen spielen einige schon seit monaten keine rolle mehr bzw. haben noch nie eine große rolle bislang gespielt. außer merte, wiese und özil sehe ich da auch für die nahe zukunft schwarz. bedenkt man löw´s vorliebe für alle anderen außer timmy, sind es nur noch 2.

Ist interessant, dass "ewig bekannt ist, dass wir auf den AVs nicht gerade gut besetzt sind". Links spielt mit Boenisch jemand, den viele als kommenden Nationalspieler sehen und der in der Rückrunde zuletzt bis zu seiner Verletzung immer stärker wurde, mit dem Highlight Pokalfinale. Und rechts haben wir einen, der vor einem Jahr für Deutschland bei der EM gespielt hat, eine schwache Saison hinter sich hat und zuletzt absteigende Form bewies. Hinter beiden steht u.A. Pasanen, der jetzt nach einem schlechten Spiel von manchen hier zum Voll-Blinden runtergemacht wird.

Ich weiß ja nicht, was manche hier für Ansprüche haben, aber wenn unsere Spieler in Bestform sind gibt es nicht viele Bundesligisten, die besser besetzte Außenbahnen haben. Werder ist jedenfalls kein Verein, der es sich leisten kann, Spieler wie Fritz und Boenisch dauerhaft für die Bank im Kader zu haben und dafür teurere Lösungen zu kaufen, weil man Boenischs Entwicklung nicht abwarten will und Fritz eine Formkrise nicht zugesteht.

Wenn man manches hier so liest, dann könnte man annehmen, Werder wäre besser dran wenn wir Jahr für Jahr 15 neue Spieler holen.

:applaus: Zustimmung! Jedoch muss mehr Konkurrenz her auf diesen Positionen!

Links spielt mit Boenisch jemand, den viele als kommenden Nationalspieler sehen und der in der Rückrunde zuletzt bis zu seiner Verletzung immer stärker wurde, mit dem Highlight Pokalfinale.

Vor allem, da das Thema Nationalspieler unter Löw zu werden heut zu Tage auch kein großes Prädikat mehr ist. Sicherlich wird Boenisch Natispieler, aber das wird Ochs, Diekmeyer, Böning und Celozzi wohl auch (na vielleicht Ochs nicht mehr). Also es war noch nie so einfach NAtispieler zu werden wie im Moment.

Ich Wette mit dir das keiner von den genannten eine schlechtere Saison spielen würden als Rosenberg dies getan hat.
Ich persönlich habe lieber nur 3 Profistürmer, die aber sehr viel Qualität mitbringen (wer auch immer) + Hunt, Harnik, Oehrl, Husejinovic und Futacs hinten dran als 5 mehr oder weniger Durchschnittsstürmer.

Gleiches gilt auch auf anderen Positionen. Sehe im Moment viel mehr Masse als Klasse in Werder Kader.

Natürlich ist das meckern auf hohem Niveua, zugegeben.

es ist auch ewig bekannt, dass wir auf den av's nicht gerade gut besetzt sind, passiert ist dennoch schon seit ewigkeiten nichts!
und du glaubst ernsthaft daran, dass sich genau das jetzt innerhalb von nur 3 wochen ändern wird?!?!
also glaube hin oder her, gut und schön...aber in diesem fall? :rolleyes:

Ich habe geschrieben, dass ich es hoffe, nicht dass ich es glaube...

Ist interessant, dass "ewig bekannt ist, dass wir auf den AVs nicht gerade gut besetzt sind". Links spielt mit Boenisch jemand, den viele als kommenden Nationalspieler sehen und der in der Rückrunde zuletzt bis zu seiner Verletzung immer stärker wurde, mit dem Highlight Pokalfinale. Und rechts haben wir einen, der vor einem Jahr für Deutschland bei der EM gespielt hat, eine schwache Saison hinter sich hat und zuletzt absteigende Form bewies. Hinter beiden steht u.A. Pasanen, der jetzt nach einem schlechten Spiel von manchen hier zum Voll-Blinden runtergemacht wird.

Ich weiß ja nicht, was manche hier für Ansprüche haben, aber wenn unsere Spieler in Bestform sind gibt es nicht viele Bundesligisten, die besser besetzte Außenbahnen haben. Werder ist jedenfalls kein Verein, der es sich leisten kann, Spieler wie Fritz und Boenisch dauerhaft für die Bank im Kader zu haben und dafür teurere Lösungen zu kaufen, weil man Boenischs Entwicklung nicht abwarten will und Fritz eine Formkrise nicht zugesteht.

Wenn man manches hier so liest, dann könnte man annehmen, Werder wäre besser dran wenn wir Jahr für Jahr 15 neue Spieler holen.

Eins vorweg:
Das große Problem ist, und das muss man den Werder-Verantwortlichen zu Gute halten, dass es wohl auf keiner Position weltweit so wenig Klasse-Spieler gibt, wie auf der der Außenverteidiger.

Zu unseren AVs:
Fritz ist ein sehr guter AV, wenn er in Form ist. Nur leider war er das seit der EM nicht mehr. Boenisch sehe ich nicht so positiv wie Du. Er besticht natürlich durchaus mit seiner Einsatzfreude und seiner Power, aber er hat eklatante taktische und technische Defizite. Klar, er ist ein junger Spieler und wird sich hoffentlich noch entwickeln, aber da müßte er als Bundesligaspieler aus meiner Sicht trotzdem schon weiter sein. Die Alternativen sind praktisch keine: Pasanen und Prödl sind IVs, Harnik Stürmer und über Tosic müssen wir wir wohl nicht reden/schreiben.

Oh Oh Schaaf sagt in der aktuellen Bild Ausgabe zwar auch das er Pizza will und es dann noch weitere Verstärkungen geben könnte, sagt aber auch einen Satz der mir Angst macht und nach dem Transfertheater vom Winter klingt:

Wenn keiner mehr kömmt können wir es auch nicht ändern, von der Anzahl her haben wir genug Spieler!

Ich bekomme Angst - Es könnte bis zum 31.08.2009 eine Nullrunde geben.

Oh Oh Schaaf sagt in der aktuellen Bild Ausgabe zwar auch das er Pizza will und es dann noch weitere Verstärkungen geben könnte, sagt aber auch einen Satz der mir Angst macht und nach dem Transfertheater vom Winter klingt:

Wenn keiner mehr kömmt können wir es auch nicht ändern, von der Anzahl her haben wir genug Spieler!

Ich bekomme Angst - Es könnte bis zum 31.08.2009 eine Nullrunde geben.

Genau das macht mir auch Angst. Wieso aufeinmal solche Worte aufkommen. Der weiß bestimmt etwas und das beunruhigt mich sehr.

Im Umkehrschluss:

...aber wenn unsere Spieler nicht in Bestform sind (was insbesondere auf RV (leider inzwischen) die Regel ist), gibt es nicht viele Bundesligisten, die schlechter besetzte Außenbahnen haben.

Außer ... die anderen Bundesligisten haben eventuell Spieler, die auch mal Formkrisen haben.

Hier wird bei jeder Formkrise UNSERER Spieler davon ausgegangen, dass derjenige nie wieder wird und am besten sofort verschachert werden muss, während andere Vereine ja nie Spieler mit Formkrisen haben.

Das stimmt. Gegen eine sachliche Diskussion über Stärken und Schwächen einzelner Spieler wäre ja nichts einzuwenden. Aber mir fällt in der Tat auf, dass negative Faktoren immer stark übertrieben und positive kaum zur Kenntnis genommen werden. Ob das bei anderen Vereinen auch so ist?
Bei den Außenverteidigern ist zudem zu erkennen, dass immer alles personalisiert wird. Fritz` Formkrise ist vielleicht eine Ausnahme, bei der allerdings wirklich zu berücksichtigen ist, dass er zuvor Nationalspieler war.
Aber es muss doch auffallen, dass Werders Außenverteidiger seit Jahr und Tag als "Schwachstellen" gelten und in der Kritik stehen, angefangen von Stalteri, Magnin und Wehlage, über van Damme, (mit Abstrichen) Davala, Wome und Schulz bis hin zu den heutigen Fritz, Boenisch, Pasanen und Tosic. Und schon bei Tjikuzu und Frings war zu beobachen, dass relativ häufig in ihren Rücken gespielt wurde und Werders Seiten aufgerissen wurden.
Unabhängig von der Frage, welcher Spieler im einzelnen mehr Qualität hatte als der andere, stellt sich da doch die Frage, ob der Grund für Werders Probleme
a) nicht eher struktureller Natur sind (Defensivverhalten) und
b) ob sie wirklich in dem Maße "Probleme" sind. Denn Werder spielt nun mal offensiv und in der Defensive riskant. Es wäre sicherlich eine interessante Diskussion, das zu hinterfragen, aber alles auf die angeblich schlechte Qualität der jeweiligen Spiele zu schieben, ist viel zu einfach.

Aber manche haben sich von dieser Ankündigung vielleicht etwas viel versprochen.

Wurde hier nicht dauernd davon gesprochen, dass man der Mannschaft auch komplett ohne Neuzugänge ein "neues Gesicht geben kann" ?

Was ich am Sonntag gesehen habe, war leider die hässliche alte Fratze der letzten Buli Saison. Und das lag sicherlich nicht an zu wenigen, aber auch nicht an zu vielen Neuzugängen.

Da gebe ich dir recht. Aber das ist eine andere Diskussion.

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh
mein gott !!! warum versteht ihr denn nicht, dass wir mit "neues werdergesicht" eine verbesserung erwartet haben ??? uns ist schon klar, dass die abgänge von pizza, diego und baumi eine veränderung der ersten elf darstellen. aber diese veränderung ist wohl nicht im positiven sinne. von daher erübrigt sich euer hinweis, dass man sehr wohl ein neues gesicht bekommt. es kann nicht der anspruch werder´s sein, ein schlechteres team als in den vorjahren am start zu haben. ansonsten würde ich das gequatsche von KA vor jeder der letzten 3 saisons nicht verstehen, dass man um den titel mitspielen will.

p.s. ich weiss selbst, dass man einen diego nicht 1 zu 1 ersetzen kann. aber dann muss man es eben mehrere gute spieler fürs mittelfeld hinbekommen. und ich seh derzeit leider nicht, dass boro und marin den ausfall von diego und baumi egalisieren sollen. moreno als ersatz für pizza ist wohl ebenfalls nicht wirklich zu erwarten. wenn man schon auf doppel-6 setzt, dann hätte man hierfür auch das passende personal kaufen sollen und nicht etwa den lieblingsspieler von TS, der auf keinen fall auf diese position gehört. und wenn mir jetzt wieder einer damit kommt, dass wir eben nicht genug geld haben, um diese transfers stemmen zu können, dann ist das doch ein eingeständnis dafür, dass man diego für zu wenig kohle hat gehen lassen. egal, wie ihr es dreht. es reicht im endeffekt nicht zum positiven für KATS.

a) Die Ankündigung eines neuen Gesichts hat erstmal überhaupt nichts damit zu tun, ob Werder besser oder schlechter spielen wird. Sondern sie bezieht sich nur auf das Gesicht, also die Veränderungen. Das Andere ist Wunschdenken.
Natürlich hofft man als Werderfan immer, dass es immer besser und nie schlechter wird. Aber auch wenn ich persönlich den Abgang Diegos als Chance sehe, darf man auch nicht außer acht lassen, dass damit der überragende Einzelkönner Werder verlässt. Und das deutet zunächst mal prinzipiell darauf hin, dass es schwer werden könnte, zumindest am Anfang. Alles andere wäre naiv. Denn sonst würden ja alle Vereine immer ihre besten Spieler loswerden.
Das heißt andererseits aber nicht, dass man nicht ehrgeizige Ziele haben und weiter/wieder in der Spitze mitspielen will. Diego war ja nun nicht der einzige fähige Spieler bei Werder. Aber entsprechende Ankündigungen für so ne Art bindendes Versprechen zu halten, halte ich wiederum für etwas fahrlässig.
Im übrigen war das jetzt der erste (!!!!) Spieltag.

b) Wie man es schafft für Diego einen signifikant höheren Preis herauszuholen als jemand zu zahlen bereit ist, zumal wenn Diego sich auf einen bestimmten Verein festgelegt hat, musst du mal erklären, bzw. überhaupt, wie du bestimmst, was ein zu geringer Preis für ihn ist und was nicht.

die Frage muss doch wohl auch sein:

Wenn wir nach den ganzen fetten Jahren kein Geld für bewährte Topleute haben, was soll aus der Mannschaft werden, wenn wir dreimal 10. geworden sind?

da wird einem ja Angst und bange ......

Werder hat seit Jahren die Marschroute, dass die Mannschaft sich weitgehend selbst bezahlt. Anders geht es auch kaum, wenn man so stark vom sportlichen Erfolg abhängig ist wie Werder und nicht tausend davon unabhängige Einnahmequellen hat. Wenn Werder also dreimal hintereinander 10. werden sollte, werden kleinere Brötchen gebacken. Der Unterschied ist nur, dass Werder wahrscheinlich nicht sofort wegen einer mäßigen bis erfolgreichen Saison ins Trudeln gerät und Korsettstangen verkaufen muss. Aber auf das Budget für Neuverpflichtungen kann so eine Saison durchaus Auswirkungen haben. Wobei ich die Hysterie nicht teile, denn ein bolivianischer Nationalspieler, der in der südamerikanischen CL Torschützenkönig war, ein deutscher Nationalspieler und WM-Teilnehmer sowie das vielleicht größte deutsche Talent - unter kaputt sparen verstehe ich was anderes.
Wer lieber erfahrene Haudegen um die 30 gesehen hätte, den verstehe ich, das hat aber wohl weniger mit Geiz, Feigheit oder akutem Geldmangel zu tun, sondern das ist halt das sportliche Konzept Werders. Das muss man nicht gut finden. Aber tut hier nix zur Sache.

Wir müssen aber langsam einsehen, dass Werder schlichtweg kein Geld zu haben scheint. Die Mannschaft ist wohl einfach zu teuer. Und das was an Geld da war, hat man anscheinend alles in ein 20jähriges Talent gesteckt. Uns bleibt nix anderes übrig, als KA zu vertrauen, dass diese Mannschaft, minus Sanogo und Rosenberg und plus Pizza, Lopez oder Mandzukic, stark genug ist, um um die CL-Plätze mitzuspielen. Ein DM oder AV werden, mangels Geld, nicht mehr kommen. Ich persönlich glaube nicht, dass es mit diesem Kader möglich ist, ganz oben mitzuspielen. Und das, da sind wir uns hier ja wohl alle einig, sollte eigentlich unser Anspruch sein.

Wie gesagt: Der Kader finanziert sich bei Werder sozusagen selbst. Ist er erfolgreich, ist viel Geld da, ist er weniger erfolgreich, weniger. Eine Kader, der 5 Jahre CL spielt, wird ganz logischerweise spätestens am Ende dieser 5 Jahre auch CL-gemäß verdienen.
Und wenn die CL dann nicht mehr erreicht wird und es angesichts diverser aufkommender, von außen finanzierter Vereine abzusehen ist, dass es zumindest schwerer werden wird, die CL zu erreichen, dann ist es klar, dass darauf reagiert werden muss und nicht CL-Gelder ausgegeben werden können, die zumindest dieses Jahr schlicht und einfach nicht kommen werden.
Abgesehen davon reicht ja ein Blick in die Bilanzen, um zu sehen, dass Werder auch in den letzten Jahren nie große Gewinne gemacht hat, sondern die Gelder halt in die Mannschaft geflossen sind.

Wird nicht ständig erwähnt, dass man nicht mit Einnahmen aus dem Internationalen Geschäft planen kann und dies auch nicht tut? Hätte man dann nicht, wenn sich der Kader bei fehlender CL Qualifikation nur durch Spielerverkäufe finanzieren läßt, falsch gewirtschaftet?

Nicht unbedingt. Man plant nicht mit Einnahmen aus zukünfigen Wettbewerben und deshalb reagiert man ja jetzt vielleicht auch durch eine etwas defensive Politik. Aber die eingenommenen Gelder sind selbstverständlich in den Kader, also in die Gehälter der Spieler, in Ablösesummen und in Vertragsverlängerungen geflossen. Wohin sollen die sonst gegangen sein? Es wäre doch völlig unrealistisch, dass sich ein Kader wie der der letzten Saison mit den selben finanziellen Mitteln bezahlen ließe wie der von 2002.
Im übrigen ist es eine Mischkalkulation. Tatsache ist, dass weniger Gelder zur Verfügung stehen bzw. die Einnahmen durch den Diegoverkauf perspektivisch verwendet werden müssen.
Man hätte sicher auf Biegen und Brechen Diego halten können. Das wäre jedoch sicher auf Kosten von namhaften Neuzugängen gegangen.
Man hätte sicher noch mehr Geld für Neuzugänge ausgeben können, da ja erstmal fehlende CL-Einnahmen durch den Diego-Verkauf kompensiert zu werden scheinen. Das wäre jedoch sehr kurzsichtig gewesen und hätte dann ggf. nächstes Jahr dazu geführt, dass man gezwungen wäre, mehrer Leistungsträger zu verkaufen, wenn man die CL nicht erreicht.
Also hat man Diego abgegeben, der ohnehin weg wollte und hatte so Handlungsfreieit, die sich ja in der Verpflichtung von bisher drei namhaften Neuzugängen äußert. Dazu wird ggf. noch ein Stürmer kommen. Und es bleibt ja noch die offene Frage, was z.B. in einem Jahr wird. Ich fände es z.B. gut, wenn Werder dieses Jahr nicht auf Biegen und Brechen alles oder nichts spielt und in einem Kraftakt noch zwei, drei Neuzugänge holt um den Preis, dass dann, wenn die CL nächstes Jahr nicht erreicht wird, die Mannschaft auseinanderbricht und die halbe Mannschaft verscheuert werden muss um den Spielbetrieb sicherzustellen.

MFG dkbs

Außer ... die anderen Bundesligisten haben eventuell Spieler, die auch mal Formkrisen haben.

Hier wird bei jeder Formkrise UNSERER Spieler davon ausgegangen, dass derjenige nie wieder wird und am besten sofort verschachert werden muss, während andere Vereine ja nie Spieler mit Formkrisen haben.

Da hast Du nicht ganz unrecht. Ich finde aber, um bei der Position RV zu bleiben (vorab, ich will Fritz nicht loswerden), dass Clemens Formkrise (leider) keine kurzfristige ist und es prinzipiell schon sinnvoll ist, einen ambitionierten Backup zu haben, der solche (längeren) Formkrisen auffangen kann. Owo ist schon länger weg (leider) und "Lösungen" wie der variable, aber gemächliche Pasanen oder der jetzt scheinbar umfunktionierte Harnik finde ich da nur bedingt adäquat. Boenisch ist jung, talentiert und entwickelt sich gut, aber auch hier kommt kein Druck aus der zweiten Reihe. Es ist sicherlich nicht sonderlich verwegen, Sportskamerad Tosic als echten Flop zu bezeichnen. Auch hier kann unser Multifunktionsfinne diese Position im Rahmen der Werderspielphilosophie nach meinem Dafürhalten nur bedingt adäquat ausfüllen.
Deshalb finde ich, dass eine Verpflichtung eines weiteren (gerne variablen) AVs sehr sinnvoll ist.

Was das "verschachern wollen" angeht, habe ich persönlich hier lediglich Markus Rosenberg und bereits erwähnten Tosic innerlich aufgegeben, weil ich bei den beiden einfach seit längerem den unbedingten Willen und die professionelle Einstellung vermisse. Wobei erstgenannter in der Vergangenheit natürlich schon gute Leistungen erbracht hat. Ist aber halt schon ein wenig her....

Ich habe geschrieben, dass ich es hoffe, nicht dass ich es glaube...

Eins vorweg:
Das große Problem ist, und das muss man den Werder-Verantwortlichen zu Gute halten, dass es wohl auf keiner Position weltweit so wenig Klasse-Spieler gibt, wie auf der der Außenverteidiger.

Zu unseren AVs:
Fritz ist ein sehr guter AV, wenn er in Form ist. Nur leider war er das seit der EM nicht mehr. Boenisch sehe ich nicht so positiv wie Du. Er besticht natürlich durchaus mit seiner Einsatzfreude und seiner Power, aber er hat eklatante taktische und technische Defizite. Klar, er ist ein junger Spieler und wird sich hoffentlich noch entwickeln, aber da müßte er als Bundesligaspieler aus meiner Sicht trotzdem schon weiter sein. Die Alternativen sind praktisch keine: Pasanen und Prödl sind IVs, Harnik Stürmer und über Tosic müssen wir wir wohl nicht reden/schreiben.

Vor allen Dingen zu Deinen Ausführungen zu Boenisch volle Zustimmung. Er hat eklatante Schwächen und hat bisher nicht gerade den großen Sprung gemacht bei Werder. Aber zumindest aufgrund seines Alters geht da hoffentlich noch was...

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag, würden Diskussionen hier immer mit einer solchen Sachlichkeit und Sorgfalt geführt, wäre das Forum sicher ein besserer Ort :) (wobei ich weiß, dass ich auch mal gerne dagegen verstosse...)

Gestatte mir trotzdem zwei Anmerkungen:

Unabhängig von der Frage, welcher Spieler im einzelnen mehr Qualität hatte als der andere, stellt sich da doch die Frage, ob der Grund für Werders Probleme
a) nicht eher struktureller Natur sind (Defensivverhalten) und
b) ob sie wirklich in dem Maße "Probleme" sind. Denn Werder spielt nun mal offensiv und in der Defensive riskant.

Ich gebe Dir da generell vollkommen recht, einer der beiden Teile, Offensive oder Defensive, leidet immer, nur ganz wenige Mannschaften haben da eine vollkommene Balance. Aber ich sehe das Problem in erster Linie in der Lernresistenz unserer Abwehrspieler. DAS wir uns hinten bei unserer offensiven Spielweise mehr Tore fangen als andere ist nicht so schlimm, WIE wir sie uns fangen, finde ich allerdings bedenklich. Denn in meinen Augen sind viele Gegentore leider nicht die unmittelbare Folge einer riskanten, offensiven Spielweise, sondern das Resultat katastrophaler Stellungsfehler und Unaufmerksamkeiten. Das ein oder andere Kontergegentor kann man also mit Deinem Argument durchaus begründen, im großen und ganzen ist es aber, auch wenn es nicht ganz sachlich klingt, große Dummheit, die zu diesen Toren führt. Natürlich garantieren Neuzugänge hier keine sofortige Verbesserung, aber gerade weil ich die Abwehrschwächen nicht vorrangig in unserem Spielsystem begründet sehe, sondern individuelles Fehlverhalten dafür verantwortlich mache, könnten neue Spieler da weiterhelfen - vor allem als Backup, um unsere etatmäßigen Spieler ein bisschen unter Druck zu setzen. Denn vor dem, was bei uns auf der Bank setzt, müssen unsere Stammspieler wahrlich keine sonderliche große Angst haben und können sich damit ihre Nachlässigkeiten in der Konzentration ohne weiteres leisten.

a) Die Ankündigung eines neuen Gesichts hat erstmal überhaupt nichts damit zu tun, ob Werder besser oder schlechter spielen wird. Sondern sie bezieht sich nur auf das Gesicht, also die Veränderungen.

Das sehe ich ein wenig anders, für einen Verein mit Werders Ansprüchen
müssen die Worte "neues Gesicht" beinahe gleichbedeutend mit "besserem Gesicht" sein. Denn auch wenn Abgänge, wie die von Diego sicher schwer zu ersetzen sind, muss das Ziel nach fünf CL-Teilnahmen eine kontinuierliche Verbesserung sein. Ob dies immer möglich ist, ist etwas anderes, aber der eigene Anspruch muss da sein und damit lässt sich dann meines Erachtens auch eine gewissen Erwartungshaltung der Anhänger rechtfertigen.

Das sehe ich ein wenig anders, für einen Verein mit Werders Ansprüchen müssen die Worte "neues Gesicht" beinahe gleichbedeutend mit "besserem Gesicht" sein.

Da verwechselst Du aber DEINE Ansprüche an Werder, mit den Ansprüchen die Werder selber hat. Wie mir zu Ohren gekommen ist, spricht bei Werder dieses Jahr niemand über CL oder Meisterschaft, noch nicht mal hinter vorgehaltener Hand.

Da verwechselst Du aber DEINE Ansprüche an Werder, mit den Ansprüchen die Werder selber hat. Wie mir zu Ohren gekommen ist, spricht bei Werder dieses Jahr niemand über CL oder Meisterschaft, noch nicht mal hinter vorgehaltener Hand.

zum einen gebe ich immer meine subjektive persönliche Meinung in diesem Forum wieder, ohne den Anspruch zu haben, damit richtig zu liegen. Zum anderen spreche auch ich nicht unbedingt von CL oder Meisterschaft. Aber nach Platz zehn in der vergangenen Saison, würde ich auch eine Platzierung von Platz 5-7 unter "kontinuierlicher Verbesserung" verstehen.

Demnach hat man irgendwann angefangen was falsch zu machen.
Meine Ansprüche an Werder sind nix geringeres als hinter den Bayern, DIE Mannschaft der Liga zu BLEIBEN.

Nur holt man ja keine Davalas, Micouds und Ismaels mehr...
Man holt Spieler, die dann erstmal wieder Zeit brauchen, Zeit die wir nicht haben, denn Wolfsburg; Schalke; Hamburg und Stuttgart warten nur darauf uns von oben nach unten zu verfrachten.

Demnach hat man irgendwann angefangen was falsch zu machen.
Meine Ansprüche an Werder sind nix geringeres als hinter den Bayern, DIE Mannschaft der Liga zu BLEIBEN.

Nur holt man ja keine Davalas, Micouds und Ismaels mehr...
Man holt Spieler, die dann erstmal wieder Zeit brauchen, Zeit die wir nicht haben, denn Wolfsburg; Schalke; Hamburg und Stuttgart warten nur darauf uns von oben nach unten zu verfrachten.

das ist eine interessante These finde ich, und ich glaube tatsächlich da liegt das Problem, das den Unterschied zur früheren Transferpolitik ausmacht. Früher ist es gelungen, Spieler zu verpflichten, die erfahren und günstig zu haben waren, und genau diese Spieler haben den Unterschied gemacht. Heute setzt man hingegen -vielleicht auch notgedrungen- in der Abwehr fast ausschliesslich auf Talente wie Prödl, Tosic und Co. Und ich denke, es würde uns besser zu Gesicht stehen, wenn man den alten Weg geht. Möglich ist das nach wie vor, wie die Beispiele Maniche und Mineiro zeigen. Das sind Spieler, die zwar keinen Wiederverkaufswert haben, aber der Mannschaft sofort weiterhelfen können. Klar braucht man auch Perspektivspieler, aber ein paar von den oben genannten sind auf jeden Fall wichtig, auch als Leitfigur für die jüngeren Spieler.

das ist eine interessante These finde ich, und ich glaube tatsächlich da liegt das Problem, das den Unterschied zur früheren Transferpolitik ausmacht. Früher ist es gelungen, Spieler zu verpflichten, die erfahren und günstig zu haben waren, und genau diese Spieler haben den Unterschied gemacht. Heute setzt man hingegen -vielleicht auch notgedrungen- in der Abwehr fast ausschliesslich auf Talente wie Prödl, Tosic und Co. Und ich denke, es würde uns besser zu Gesicht stehen, wenn man den alten Weg geht. Möglich ist das nach wie vor, wie die Beispiele Maniche und Mineiro zeigen. Das sind Spieler, die zwar keinen Wiederverkaufswert haben, aber der Mannschaft sofort weiterhelfen können. Klar braucht man auch Perspektivspieler, aber ein paar von den oben genannten sind auf jeden Fall wichtig, auch als Leitfigur für die jüngeren Spieler.

:tnx: Da liegt echt der Hase im Pfeffer! Genau so sehe ich das auch. Zu Zeiten eines Otto Rehhagel wurde gerne mal auf altgediente, erfahrene und bei anderen Teams z.T.schon ausgemusterte Profis gesetzt, die noch 1-2 Saisons Topleistungen bringen und eine Mannschaft führen konnten (Burgsmüller, Allofs). Mit Marin, Moreno und Özil hat Werder echte Topleute in den Reihen, die in den nächsten Jahren noch von sich reden machen werden, keine Frage. Nur ob die dann noch bei Werder spielen, sei einmal dahingestellt. Es ist mir unverständlich, warum man nicht bei Pizarro längst zugegriffen hat, Wiederverkaufswert hin oder her, wobei die Probleme derzeit ja gar nicht in der Offensive zu finden sind, da Sanogo derzeit seine wohl letzte Chance auf einen Vertrag bei einem Topverein nutzen will. Der VfB Stuttgart hat ja nun vorgemacht, dass man Topspieler im besten Fuballalter auch zu vernünftigen Konditionen bekommen kann. Ich gebe ehrlich zu, dass bei mir auch langsam die Angst umgeht, dass man seit 2007 all das kaputtmacht, was man vorher in mühsamer 8-jähriger Arbeit aufgebaut hat.

und da sind wir doch direkt wieder bei der mischung innerhalb der mannschaft. mir ist unsere truppe insgesamt zu jung und unerfahren. und dabei nehme ich merte hier bewusst aus, weil der nunmal ne menge erfahrung hat. wir brauchen mal wieder arrivierte leute, die schon ne ganze weile fussball gespielt haben (optimalalter: 27-30), hinter denen sich auch die jungen mal entwickeln können. von daher halte ich es auch für unabdingbar, dass man einen pizza verpflichtet. und bitte keinen mandzukic. ansonsten haben wir nur noch bubis in der offensive, wenn özil, marin, moreno und mandzukic aufgestellt würden. das bekloppte ist nämlich dann wieder, dass wenn diese jungs ihre leistung nicht bringen, werder in der tabelle abfällt -> die fans zurecht wieder pfeifen, buhen, modern usw., weil sie unzufrieden sind. dann heisst es aber wieder von denen, die für alles ne ausrede finden, dass die jungs eben zeit brauchen und keine häme und pfiffe. sorry, aber die zeit haben wir fans nicht. wir wollen eine erfolgreiche elf sehen und keine, die sich langsam entwickelt und dann eh wieder die besten spieler, die hier gut ausgebildet wurden, an die bayern und co. abgeben.

:tnx: Da liegt echt der Hase im Pfeffer! Genau so sehe ich das auch. Zu Zeiten eines Otto Rehhagel wurde gerne mal auf altgediente, erfahrene und bei anderen Teams z.T.schon ausgemusterte Profis gesetzt, die noch 1-2 Saisons Topleistungen bringen und eine Mannschaft führen konnten (Burgsmüller, Allofs). Mit Marin, Moreno und Özil hat Werder echte Topleute in den Reihen, die in den nächsten Jahren noch von sich reden machen werden, keine Frage. Nur ob die dann noch bei Werder spielen, sei einmal dahingestellt. Es ist mir unverständlich, warum man nicht bei Pizarro längst zugegriffen hat, Wiederverkaufswert hin oder her, wobei die Probleme derzeit ja gar nicht in der Offensive zu finden sind, da Sanogo derzeit seine wohl letzte Chance auf einen Vertrag bei einem Topverein nutzen will. Der VfB Stuttgart hat ja nun vorgemacht, dass man Topspieler im besten Fuballalter auch zu vernünftigen Konditionen bekommen kann. Ich gebe ehrlich zu, dass bei mir auch langsam die Angst umgeht, dass man seit 2007 all das kaputtmacht, was man vorher in mühsamer 8-jähriger Arbeit aufgebaut hat.

Komplett richtig, auch ich schließe mich an. Werder geht nicht den Weg, der sie erfolgreich gemacht hat. Das Problem ist doch heute, dass Werder immer noch versucht, langfristig zu denken. Nett, aber nicht realistisch bei den heutigen kurzen Verweildauern der Spieler. Dann biste mal wieder kurz davor, dass was geht, weil Spieler gereift sind.... da sind sie auch schon wieder weg.

Ich war am Anfang des Sommers fest davon ausgegangen, dass Werder zwar Marin holt, daneben aber auch gleich mehrere erfahrene Säcke (plus natürlich Abgabe von Tosic, Vranjes und Co). Ehrlich gesagt habe ich dabei nicht an Boro gedacht, der uns nicht wirklich nach vorne bringt. Hätte lieber Spieler wie Ze Roberto oder Maniche gehabt. Und natürlich Pizarro. DIE Mischung zu Özil, Marin, Boenisch und Co hätte ich passend gefunden.

Dann bleiben solche Spieler eben nur 2 Jahre und haben keinen Verkaufswert mehr. Aber es ist erfolgsversprechender und dann kommt das Geld eben auf diesem Wege rein.

Find es einfach schade, wie es bei den Transfers seit 2007 läuft.

interessanterweise wurde das ganze von dieser Seite bisher wenig betrachtet hier,oder? Kann mich 100% anschliessen!
Und als Beleg dafür kann man eigentlich Bayer 04 nehmen, die hatten eine aufstrebende, sehr gute Mannschaft, aber wo man letztendlich landet, wenn man nur auf die Jugend setzt, hat man dann am Ende der Saison gesehen.

was ich noch ganz interessant finde:

Holt Werder den Peruaner, sind aber auch noch weitere Transfers möglich. Schaaf: „Prinzipiell überlegen wir, wo wir uns verstärken können. Und welche Spieler uns langfristig qualitativ helfen.“

Verrückte Millionen-Transfers wird es bei Werder aber nicht geben. Schaaf: „Wir können nur machen, was wir uns leisten können. Wir bemühen uns, aber wenn wir keinen Spieler mehr holen, kann ich es auch nicht ändern. Von der Anzahl der Spieler sind wir gut besetzt.“

"von der Anzahl der Spieler her"...ein Schelm, wer darin jetzt ein Eingeständnis dafür sieht, dass es qualitativ anders aussieht... ;) Und aus dem "dann kann ich es auch nicht ändern" kann man schon ein bisschen raushören, dass er durchaus nen bisschen angenervt davon ist, dass sich nichts tut...

Back