Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
vergiss es, sie wollen es nicht verstehen.

Das diese Mannschaft, die ja in dieser Form schon länger zusammenspielt, ein Problem hat, sieht jeder, der sich etwas kritisch mit der Situation vertraut macht. Als Diego kam, hat die Mannschaft aus reiner Überheblichkeit den Meistertitel abgeschenkt. Danach wurde es spielerisch immer schlechter, die taktische Disziplin nahm ab und es wurde die Ziele ständig dem Leistungsstand der Mannschaft angepasst. Jetzt wäre es schön, sich International zu qualifizieren. Allein an den Ansprüchen der Vereinsführung sieht man den Substanzverlust des Teams.

Die Niederlage vergangenen Samstag passt eins zu eins in die letzte und teils vorletzte Saison. Wer darin allein kein Warnsignal sieht und wem das ausreicht... bitte, ich bin nicht damit zufrieden und viele andere hier auch nicht.

:lol:Super Argument, so kann man einer Diskussion natürlich auch aus dem Weg gehen. Aber kein Problem, ich halte mich dran.

Ich frag mich bei deinem Geschreibsel eigentlich nur eins: Warum bist du noch hier? Scheint doch alles nicht so zu sein, wie du es gerne hättest? Und das ziehst du schon durch, seit Diego bei uns ist/war?

Jungs, seid mir nicht böse, aber ich bin es echt leid, mir diese pessimistische Grundhaltung länger durchzulesen. Nennt mich meinetwegen ahnungslos, oder Jemanden, der von Fußball keine Ahnung hat, oder was weiß ich auch immer. Aber ich bin echt froh darüber, dass die ganzen "Fachleute" nur hier ihren Senf zum Besten geben können. Redet euch nur weiter ein, wie schlecht die Mannschaft ist, wie lang das schon bekannt ist, zu was das im Endeffekt führen wird, rhabarberrhabarberrhabarber.....

Am Ende werde ich die gleichen Namen in ein paar Wochen, wenn es wieder besser laufen wird, ob nur temporär oder permanent, im Forum "Denkmal für KA", "KA und sein Transfergeschick", "Ein Hoch auf die Mannschaft", oder was weiß ich für Foren wiedersehen. Und dann klopfen sich alle wieder auf die Schulter und alle haben sich wieder lieb. War bislang immer so, wird immer so sein...ich für meinen Teil werde mich mal für länger ausklinken, bis die meisten hier wieder "normal" geworden sind.

In diesem Sinne

Jungs, seid mir nicht böse, aber ich bin es echt leid, mir diese pessimistische Grundhaltung länger durchzulesen.

Wenn´s denn wenigstens nur Pessimismus wäre...

Dass hier ernsthaft nach EINEM Spieltag die Trainerfrage gestellt wird ist es, was mich aufregt.

Schauen wir uns mal die letzten drei Pflichtspiele an:

1. Werder siegt im Finale des DFB-Pokals.
2. Werder bezingt einen ambitionierten Zweitligisten mit 5:0.
3. Werder spielt offensiv ansehnlichen Fußball gegen Eintracht Frankfurt, verliert aber wegen mehrerer dämlicher Fehler mit 2:3.

Ich will das letzte Spiel gar nicht schönreden; die Niederlage war durchaus verdient, aber deswegen Thomas vom Hof jagen zu wollen?!

Er hat in den zehn Jahren, in denen er hier ist, zunächst den drohenden
Abstieg verhinder und dann Werder (meistens) in die Spitzengruppe der Bundesliga geführt. Er hat dreimal den DFB-Pokal geholt, einmal die Meisterschaft und fast den UEFA-Cup.

Sicher war seine Arbeit nicht immer fehlerfrei. Auch ich hätte mir z.B. am Samstag gewünscht, dass in der Halbzeitpause versucht worden wäre, der Defensive durch einen Wechsel mehr Stabilität zu geben.

Was mir aber bei denjenigen, die ihn jetzt so massiv angreifen fehlt ist beispielsweise das Aufzeigen einer Alternative! Welcher Trainer würde denn in Bremen bessere Arbeit abliefern als Thomas? Wenn man Erfolg an Titel abliest, gibt es von den aktiven Trainern in der Bundesliga nur einen, der erfolgreicher arbeitet als Thomas; Felix Magath. Und der hätte uns damals fast in die Zweitklassigkeit geführt.

Gleiches gilt auch für Klaus. Wer wäre denn besser, erfolgreicher hier in Bremen?

Thomas Schaaf steht bei mir nicht in der Kritik! Er gehört einfach zum SV Werder! Einen anderen Trainer kann ich mir hier garnicht vorstellen!

Die Mannschaft steht in der Kritik! Auch zum Teil die Transferpolitik.

Aber der Trainer? Nee,....

Daß keine Kohle ausgegeben wird, liegt nicht an Allofs, sondern am Aufsichtsrat und vor allem Willi Lemke. Seit der CA-Geschichte scheint da der Ofen aus zu sein.

Na ja, für Marin wurde ja durchaus Kohle in die Hand genommen.

Allerdings setzt sich Werder bei angedachten Transfers ein Limit, das nicht überschritten wird. Und das ist auch mehr als vernünftig. Denn Werder muss im Gegensatz zu Hoppenheim sein Geld selber verdienen, insofern verstehe ich auch nicht, wenn gemeckert wird, es könne doch nicht sein, dass ein Transfer an lächerlichen ein oder zwei Millionen € scheitert. In normalen Jahren ist das der Betrag, der am Ende des Geschäftsjahres überbleibt. Und solche Gelder braucht man dann in Jahren, in denen es nicht erwartungsgemäß läuft.

Damit, dass der Mannschaft ein paar neue Reizpunkte gut tun würden liegt er aber nicht so falsch.

Frag mich grad, ist es so gewollt, will unseren 2Anzug niemand haben, oder haben wir kein Geld für dieses Akt? Wahrscheinlich von allem ein bischen.

Entschuldigung, aber auf welchem Tabellenplatz haben wir nochmal die Saison 2007/2008, die im Mai letzte Jahres zu Ende ging, abgeschlossen? :confused::rolleyes:

Zweiter, aber auch damals hat die Mannschaft mit ihrer Fahrlässigkeit einige Böcke geschossen, wie z.B. das Spiel in Stuttgart, wo Werder in der 1. HZ dominierend war und dennoch mit 3:6 einging (und nach diesem Spiel äußerte sich KA, daß sich eine Werder-Mannschaft sich nie wieder so desolat präsentieren dürfte...) , die Heimpleiten gegen Wolfsburg (0:1), Bochum (1:2 nach 1:0-Führung) und den späteren Tabellenletzten Duisburg (auch 1:2) liefen ebenfalls nach dem Strickmuster ab, daß man dem Gegner haushoch überlegen war, aber die eigenen Torchancen nicht nutze und durch dumme Patzer sich Gegentore einfing, in Bochum wurde so ein 2:0-Vorsprung verspielt (am Ende 2:2).

Nicht zu vergessen 06/07, wo Torsten Frings nach der Herbstmeisterschaft verkündete, daß nur noch Werder selbst den SV Werder an der Meisterschaft hindern könnte, was die Mannschaft u.a mit Heimniederlagen gegen die damals abstiegsbedrohten HSV'er und Frankfurter auch eindrucksvoll bestätigte.

Schon damals sind durch Unkonzentriertheiten in der Werder-Mannschaft sichtbar gewesen, was allerdings durch mehr gute Spiele und den damit verbundenen Tabellenplätzen kaschiert wurde. So richtig ans Tageslicht kam es erst in 08/09, wo die guten Ergebnisse deutlich weniger und die schlechten proportional dazu mehr wurden, aber auch hier konnte der DFB-Pokalsieg und das Erreichen des UEFA-Cup-Finales einiges verdecken, wenn auch nicht mehr so viel wie in den beiden Vorjahren.

KA scheint die letzen Jahre richtig nachgelassen zu haben was Transfers angeht.
In seiner Anfangszeit hatte er ein super Händchen und holte für relativ wenig Geld Top-Verstärkungen wie Ernst, Krstajic, Ismael, Klasnic, Micoud und später mit Naldo und Diego auch noch. Aber die letzten Jahre war gar nichts mehr außer Özil. KA hat mehr viel mehr Geld zur Verfügung als früher aber die Qualität der Spieler die er holt ist nicht besser geworden. Für viel Geld wurde CA geholt, diese Saison Marin (was jetzt keine tolle entdeckung von Allofs ist, Marin ist nationalspieler und vieler BL-Vereine wollten ihn, wir haben ja auch viel Geld bezahlt).
Andere Vereine haben es uns vorgemacht wie man relativ günstig an gute Spieler kommt (z.B. Dzeko und grafite, Ba und Obasi, oder Favre der Hertha mit vorher unbekannten Spielern verstärkt hat)

Zweiter, aber auch damals hat die Mannschaft mit ihrer Fahrlässigkeit einige Böcke geschossen, wie z.B. das Spiel in Stuttgart, wo Werder in der 1. HZ dominierend war und dennoch mit 3:6 einging (und nach diesem Spiel äußerte sich KA, daß sich eine Werder-Mannschaft sich nie wieder so desolat präsentieren dürfte...) , die Heimpleiten gegen Wolfsburg (0:1), Bochum (1:2 nach 1:0-Führung) und den späteren Tabellenletzten Duisburg (auch 1:2) liefen ebenfalls nach dem Strickmuster ab, daß man dem Gegner haushoch überlegen war, aber die eigenen Torchancen nicht nutze und durch dumme Patzer sich Gegentore einfing, in Bochum wurde so ein 2:0-Vorsprung verspielt (am Ende 2:2).

Alles richtig und in dem Befund sind wir uns einig - allein das Wundermittel, wie man es ändert, kenne ich nicht. Ich weiß nur eins: Fußball ist ein Spiel, dass von Menschen gespielt wird. Menschen machen Fehler, deshalb fallen -hüben wie drüben - Tore. Bei der Leistungsdichte im oberen Tabellendrittel entscheidet die Anzahl der vermiedenen Fehler letztendlich über den Erfolg. Wie wir unsere Mannschaft "fehlerfrei" kriegen weiß ich auch nicht.

Nicht zu vergessen 06/07, wo Torsten Frings nach der Herbstmeisterschaft verkündete, daß nur noch Werder selbst den SV Werder an der Meisterschaft hindern könnte, was die Mannschaft u.a mit Heimniederlagen gegen die damals abstiegsbedrohten HSV'er und Frankfurter auch eindrucksvoll bestätigte.

Spricht für Lutschers analytische Fähigkeiten. Ansonsten s.o.

Schon damals sind durch Unkonzentriertheiten in der Werder-Mannschaft sichtbar gewesen, was allerdings durch mehr gute Spiele und den damit verbundenen Tabellenplätzen kaschiert wurde. So richtig ans Tageslicht kam es erst in 08/09, wo die guten Ergebnisse deutlich weniger und die schlechten proportional dazu mehr wurden, aber auch hier konnte der DFB-Pokalsieg und das Erreichen des UEFA-Cup-Finales einiges verdecken, wenn auch nicht mehr so viel wie in den beiden Vorjahren.

Und jetzt? Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden? Freiwilliger Abstieg in Liga 4? Trainerwechsel? Managerwechsel? Mannschaftswechsel? Alles zusammen?

Sei doch sicher, dass TS die Probleme kennt und daran arbeitet sie abzustellen. Ich habe am Samstag auch gute Ansätze gesehen. Darauf lässt sich aufbauen. Es war der ERSTE SPIELTAG, da ist Panik gänzlich unangebracht. Oder was soll Stuttgart sagen, die sich ja nach Meinung einiger hier so viel besser verstärkt haben? Die sind momentan Tabellenletzter!

KA scheint die letzen Jahre richtig nachgelassen zu haben was Transfers angeht.
In seiner Anfangszeit hatte er ein super Händchen und holte für relativ wenig Geld Top-Verstärkungen wie Ernst, Krstajic, Ismael, Klasnic, Micoud und später mit Naldo und Diego auch noch. Aber die letzten Jahre war gar nichts mehr außer Özil. KA hat mehr viel mehr Geld zur Verfügung als früher aber die Qualität der Spieler die er holt ist nicht besser geworden. Für viel Geld wurde CA geholt, diese Saison Marin (was jetzt keine tolle entdeckung von Allofs ist, Marin ist nationalspieler und vieler BL-Vereine wollten ihn, wir haben ja auch viel Geld bezahlt).
Andere Vereine haben es uns vorgemacht wie man relativ günstig an gute Spieler kommt (z.B. Dzeko und grafite, Ba und Obasi, oder Favre der Hertha mit vorher unbekannten Spielern verstärkt hat)

Ich denke nicht, dass er nachgelassen hat. Viel mehr treten bei uns Konvergenzeffekte ein. Neuzugänge, die für den Preis kommen, wie damals helfen uns nicht mehr weiter, weil die Leistungsdichte in der ersten Mannschaft einfach zu hoch ist. Zum Beispiel konnte sich damals ein Ernst gut einspielen, was Niemeyer nicht konnte, da er erstens lange verletzt war und zweitens das Mittelfeld sehr stark besetzt war/ist.
Die Geldstory wurde schon häufig hier diskutiert. Sobald der SVW anklopft bei den Vereinen, wird der Preis ein wenig größer. Sozusagen könnten uns "verdunkelte" Märkte helfen, auf denen der abgebende Verein nicht weiß, wer der Abnehmer des Spielers ist. Gibt es aber nicht.
So kommen wir dann zum Punkt, dass ein Spieler der uns direkt weiterhelfen kann teurer ist, als die Spieler, die Allofs früher geholt hat. Da aber gleichzeitig die Vereine auch mehr von Werder sehen wollen, als zum Beispiel vom Bankrottverein Hertha, werden diese Spieler noch teurer. Und schon haben wir den Salat, dass die Arbeit von Klaus Allofs für einige den Anschein hat schlechter geworden zu sein. Ist sie aber nicht wirklich.

Ein anderes Problem, welches meiner Meinung nach aber besteht, ist dass die Spieler, die zu günstigen Verhältnissen geholt werden sich hier leider meistens nicht durchsetzen können. Das kann verschiedene Gründe haben, aber einer ist sicherlich auch Schaafs Niebelungentreue. Ich hätte nichts dagegen, wenn er mal den Konkurrenzkampf im Team mehr anheizt. Vor allem auch im defensiven Mittelfeld.

Es ist doch unglaublich was hier abgeht...

Damit meine ich allerdings tatsächlich "beide" Seiten. Ich finde es höchst bedenklich, nach dem Eintracht Spiel von einem Ausrutscher zu sprechen und damit die Spieler weiterhin in Schutz zu nehmen. Der Trend, ist ja Dein Freund wie bekannt, zeigt leider in der Tat seit langer Zeit immer wieder diese deutlichen Ausschläge von der Norm.

Es gibt 2:3 Heimniederlagen und 5:2 Auswärtssiege. An dieser Stelle einen kleinen Seitenhieb Richtung Druck70: Wer sagt denn z.B., dass Werder in diesem Spiel nicht die Rolle der Eintracht, nämlich der bis in die Haarspitzen motivierten, eingenommen hat und Bayern die der Werderaner?

Es ist nicht alles so schlimm, aber schön ist es auch nicht. Daran ändern auch nichts die guten Ergebnisse in der Vergangenheit. Denn bei konstanter Leistung wäre deutlich mehr möglich gewesen in den letzten Saisons. Ja, trotz 2. und 3. Plätze.

Wer sich also der Probleme verschließt, muss sich in der Tat den Vorwurf der Vereinsbrille gefallen lassen. Allerdings auch die Drama-Queens den des Übertreibens.

Es ist nun im Leben nicht immer alles schwarz & weiß. Meist ist es doch eher grau. Da sind wir allerdings bei einer Farbe, die man in der BuLi nicht übergestreift bekommen möchte. Nämlich die der grauen Maus...

Spart Euch Eure Nerven Jungs und Mädels:

"Bremens Sturm-Roulette – BILD erklärt, wie Allofs wirklich plant!" - "Spart Allofs Werder kaputt?"

:confused:

Ich denke nicht, dass er nachgelassen hat. Viel mehr treten bei uns Konvergenzeffekte ein. Neuzugänge, die für den Preis kommen, wie damals helfen uns nicht mehr weiter, weil die Leistungsdichte in der ersten Mannschaft einfach zu hoch ist. Zum Beispiel konnte sich damals ein Ernst gut einspielen, was Niemeyer nicht konnte, da er erstens lange verletzt war und zweitens das Mittelfeld sehr stark besetzt war/ist.
Die Geldstory wurde schon häufig hier diskutiert. Sobald der SVW anklopft bei den Vereinen, wird der Preis ein wenig größer. Sozusagen könnten uns "verdunkelte" Märkte helfen, auf denen der abgebende Verein nicht weiß, wer der Abnehmer des Spielers ist. Gibt es aber nicht.
So kommen wir dann zum Punkt, dass ein Spieler der uns direkt weiterhelfen kann teurer ist, als die Spieler, die Allofs früher geholt hat. Da aber gleichzeitig die Vereine auch mehr von Werder sehen wollen, als zum Beispiel vom Bankrottverein Hertha, werden diese Spieler noch teurer. Und schon haben wir den Salat, dass die Arbeit von Klaus Allofs für einige den Anschein hat schlechter geworden zu sein. Ist sie aber nicht wirklich.

Man kann das eigentlich gar nicht oft genug sagen. Man muss immer darauf achten, was für Spieler wir eigentlich in der Vergangenheit geholt haben. Ernst quasi von der Bank in HH. Würde uns ein Bankdrücker aus HH heute noch weiterhelfen? Lisztes war bei Stuttgart auch keine Kanone und ihm war der Durchbruch bis dahin verwehrt. Ailton irgendwo aus Mexiko geholt (ok das war noch nicht KA), Wenn wir heute so einen Spieler verpflichten würden, würde das halbe Forum KA doch auch wieder am nächsten Baum aufhängen wollen, weil es nicht richtig ist (z.B. Grafite damals als möglicher Klo$e Ersatz von Standard Lüttich, wäre ein ähnliches Geschrei gewesen wie bei Sanogo). Doch solche Spieler haben sich bei uns so entwickeln können, dass sie uns irgendwann die Meisterschaft gebracht haben. Heute ist für so eine Entwicklung keine Zeit mehr, bei den Zielen die die sportliche Leitung vorgibt, aber auch die Fans alle mittlerweile erwarten. Ergo ist auch der Job von KA schwerer geworden, denn trotz mehr Einnahmen steht nicht automatisch so viel mehr Geld zur Verfügung. Denn auch der Kader ist entsprechend teurer geworden.

KA hat einfach einen sauschweren job mit den vorraussetzungen (finanziell und die bereits vorhandene qualität im kader) und dem aktuellen wahnsinn auf dem transfermarkt. außerdem sollte man bedenken, dass man nie erfahren wird, wo er überall angefragt hat bzw. wie weit er mit einigen spielern war/ist. den kader bewerte ich erst nach dem 31.8., aber mit der aktuellen besatzung bin ich größtenteils zufrieden, aus den spielern KANN man eine schlagkräftige truppe formen.

Ich könnte das Gejammer über die verfehlte Personalpolitik ja verstehen, wenn wir nun gegen Dortmund, den HSV, Schalke, Stuttgart und Bayern verloren hätten und man den Eindruck gehabt hätte, die Mannschaft spielt an ihrem Limit. Aber nach einer Niederlage gegen Frankfurt - einer Mannschaft die nun qualitativ Welten hinter dem Bremer Kader steht, so ein Fass aufzumachen, ist nun wirklich absurd. Dass die Frankfurter uns nicht grad an die Wand gespielt haben und dass unter Umständen ganz andere Faktoren für die Niederlage die große Rolle spielen, als mangelnde Qualität im Kader, ist doch nun wirklich offensichtlich.

Wer mit Platz 10 argumentiert und zwei Endspielteilnahmen dabei ausblendet, kann einfach kein komplettes Bild der Sachlage wiedergeben. Wer nur mit zwei Endspielteilnahmen argumentiert und dabei das überaus mäßige Abschneiden der Liga ausblendet, auch nicht. Auch das ist doch ein eindeutiges Indiz, dass die Qualität des Kaders völlig in Ordnung ist und die Mannschaft in der Lage ist, auf den Punkt konzentriert zu sein und das Potenzial abzurufen.
Ich lasse ja noch gelten, dass Spieler, die Entscheidendes zum Erreichen der Endspiele beigetragen haben, jetzt nicht mehr im Kader stehen. Aber, so weit ich mich erinnere, haben jeweils 9 andere Spieler, ebenfalls die Endspiele erreicht.

Die Mannschaft muss einfach konstanter spielen - und ich bin der Meinung, dass Pala völlig richtig liegt mit seiner Aussage, dass man zu häufig den Fehler begeht, vermeintlich schwächere Teams mit 90% glaubt, schlagen zu können. Da liegen die eigentlichen Probleme.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back