Hansi Flick hatte heute bewiesen, dass er eben doch kein "Schlechter" ist und die Mannschaft gegen Spanien deutlich besser einstellte, als gegen Japan. Seine Wechsel kamen auch deutlich mutiger und schneller. Vermutlich arbeitet es in ihm auch, wie man die Schmach von 2018 verhindert.
Flick war lange Zeit Wegbereiter als Nr. 2 hinter Löw, um die Mannschaft so erfolgreich zu machen und zur WM 2014 zu führen. Daran hatte er einen maßgeblichen Anteil - evtl. sogar einen Größeren als Löw. Der kann ganz sicher was - manche Dinge wird er jetzt schnell lernen müssen (Fülle?), aber das traue ich ihm zu.
Unser Team sehe ich auch nicht so schlecht, wie man es oft liest. Heute haben wir gesehen, dass wir die Spanier schlagen konnten und das waren auch die Hausaufgaben von Hansi Flick. Wir hätten heute eigentlich sogar gewinnen müssen - es fehlten einige bessere Zuspiele und wir hatten nur einen einzigen wirklichen Patzer in der Hintermannschaft durch den sonst sehr überzeugenden Süle, welcher zum 0:1 führte.
Die Situation, als Sane in der Nachspielzeit beim Stand von 1:1 den Zeitpunkt verpasste, um den einschussbereiten Füllkrug anzuspielen, hätte das Spiel umgedreht. Gegen Spanien - nicht gegen einen Fussballzwerg.
Es könnte noch eine ganz andere Geschichte als 2018 werden. Dafür sollte Flick das offensive Spiel besser auf Füllkrug zuschneiden lassen. Füllkrug's Gefährlichkeit zieht andererseits Gegenspieler auf sich und macht Platz für Andere. Wir hätten möglicherweise ein ganz andere Situation vorne, welche uns in die Karten spielen würde. Genau dass, was uns bisher vorne fehlte. Ich hoffe, Hansi Flick sieht es ähnlich und kann das Team darauf einstellen.