Gruppe E - Spanien, Deutschland, Japan, Costa Rica

Auch wenn es nicht die Südamerika-Gruppe war - aber sie haben in der Quali die USA geschlagen und gegen Mexiko Unentschieden gespielt.
In der Vorberetiung auf die WM dann Nigeria mit 2:0 geschlagen.
Es ist zumindest kein Fallobst, so dass jetzt mal alle gegen die ähnlich viele Tore schießen, wie die Spanier.
:tnx:
Costa Rica steht in FIFA-Weltrangliste auf Rang 31. Dort kommt man nicht hin, wenn, so wie hier kolportiert wurde, weil nur der Torwart WM-Niveau hätte. Solch pomadigen Sprüche nur wenige Stunden nach einer Niederlage gegen den 24. der FIFA-Weltrangliste rauszukloppen, ist entweder Überheblichkeit oder das Pfeifen im Walde, damit man das Fürchten nicht merkt. Denn in Punkto Cleverness, Zielstrebigkeit und Entschlossenheit hat die DFB-Elf gestern - ganz anders als Spanien mit mit 20 WM-Neulingen im 26er Kader gegen ein gestern schwaches Costa Rica - ebenfalls kein WM-Niveau erreicht. Sicher, die individuelle Klasse der Spieler von Costa Rica ist nicht besonders ausgeprägt. Dennoch verfügt die Truppe über viel Erfahrung und spielt einen minimalistischen Fußball a la Augsburg. Und es wird sich sicherlich zu Costa-Rica-Coach Luis Fernando Suárez herumgesprochen bzw er es. gesehen haben, dass die DFB-Elf gegen hohes Pressing anfällig ist.

Zunächst liegt jedoch der Fokus auf das Spiel gegen Spanien am Sonntag. Hier muss sich DFB-Elf sich deutlich steigen. Und sollte auch taktisch anders agieren. Denn nicht nur wegen der gestrigen Ergebnisse ist die Flick-Truppe Außenseiter in diesem Match, so dass sich durch Konter mit einem Lücke in der Startelf die defensiven Lücken der spielfreudigen Spanier ggf. nutzen lassen. Ansonsten können im Worst Case nach dem Spiel gegen Spanien bereits die Rückflug-Tickets gebucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist genau das, was ich bezüglich Lücke erwartet habe. Lücke mit seiner Kopfballstärke hätte von Anfang an spielen müssen.

Gegen Spanien macht es für mich weniger Sinn, gerade wenn ich an Kontersituationen denke.
Da würde ich auf Moukoko setzen.

Gegen Costa Rica dann wieder auf Lücke.

Aber so wie ich Flick einschätze, macht er es wahrscheinlich andersrum oder ganz anders.

Tja, das weiß nur Flick. Die Wechsel haben alles schlechter gemacht, als Gündogan ging wurde es defensiv schlechter. Ich hätte nur Füllkrug zur 2. HZ gebracht, weil einfach jemand gefehlt hat, der die Dinger reinmacht (und weil ich die Werder-Fanbrille aufhabe). Und wieso Süle spielt, weiß ich nicht. Den fand ich schon als wir gegen Dortmund gespielt haben langsam und behäbig. Aber mein Wissen über die einzelnen Nationalspieler stammt auch nur daher, wenn ich sie gegen Werder spielen sehe.

Ich find auch Neuer sah bei beiden Gegentore nicht überragend aus, einen Ball hält er ganz gut, aber ansonsten ist der für mich seit 4 Jahren nicht mehr die verdiente Nr.1 (kann aber auch meine Neuer-Antipathie sein).

100% steigerung, wenn unsere gegen spanien nicht genauso untergehen wollen wie CR und so lange ist das 0:6 noch nicht her - ehrlich gesagt traue ich denen nicht mal ein remis zu, was ohnehin zu wenig wäre - leider sehe ich unsere truppe nicht stärker als gestern - vom können stehen sie vielleicht mit ganz oben (wie argentinien) aber von der einstellung und kreativität eher ganz unten - daran wird wahrscheinlich auch unser füllkrug nichts ändern - die wm truppe 2014 hatte typen wie lahm, höwedes, hummels, klose und vor allem schweinsteiger und khedira plus neuer - heute sehe ich nur neuer und vielleicht rüdiger und das ist zu wenig - wobei nicht zu vergessen ist, daß wir damals fast gegen algerien untergegangen wären, aber die willens- und kampfstärke der damaligen elf war entscheidend - diese tugenden sehe ich bei der aktuellen truppe überhaupt nicht und darum glaube ich, daß nach dem spiel gegen costa rica die wm beendet ist!

Was Stimmung und Hoffnung angeht, hat diese Niederlage heute aber mal so komplett den Stecker gezogen. An einen Sieg gegen Spanien unter diesen Voraussetzungen kann ich bei bestem Willen nicht glauben. Es hätte gegen Japan heute mindestens ein Remis geben müssen. Aber so?

Tja, nun erlebt der DFB wohl sein zweites sportliches Waterloo, nach Russland 2018. Damals hatte man in dem langjährigen Bundestrainer Löw und seiner spieltaktischen Sturheit schnell einen Sündenbock gefunden.

Unter Flick lief es nach dessen Übernahme deutlich besser. Er schien die Spieler auf ihren besten Positionen einzusetzen und nicht krampfhaft an einem System festzuhalten. Das Team dankte es ihm mit einer vorzeitigen, souveränen Qualifikation für Qatar.

Heute nun der jähe Absturz des Hansi Flick. Mit einem Kader, der zwar Schwächen hat, der nominell dennoch deutlich stärker einzuschätzen ist als der des heutigen Gegners Japan. Wie ist das zu erklären? Waren es die sportpolititischen Störgeräusche im Um- und Vorfeld des Spiels? War es eine gewisse Angst des Trainers bei der Benennung der Startelf? Warum spielten Süle und Schlotterbeck statt Kehrer und Ginter? Warum spielte ein Müller, der zuletzt kaum Spielpraxis hatte? Warum spielte ein Havertz, der zuletzt seiner Form hinterher lief, während Füllkrug und Götze zuletzt in hervorragender Form waren? Warum wechselt Flick so spät?

Machen wir uns nichts vor, heute hat Hansi Flick bitteres und teures Lehrgeld bezahlt. Er muss gegen Spanien etwas ändern, um ggf. gewinnen zu können. Hoffentlich ist es, dank der speziellen Gruppenkonstellation, nicht schon zu spät. Ginter, Kehrer, Goretzka, Götze und Füllkrug rein. Süle, Schlotterbeck, Gündogan oder Kimmich, Müller, Havertz raus.

Der Kader ist, trotz angesprochener Schwächen in der Defensive, eigentlich gut genug, um damit die Vorrunde einer WM zu überstehen.
Alles richtig, was Du hier schreibst und das kann man auch so voll unterschreiben. Die Probleme im deutschen Fußball sind doch viel tiefer. Man hat viel zu lange an Löw als Bundestrainer festgehalten. Der hat doch das Konzept Tiki Taka und ohne echten 9er den Bundesligisten ins Stammbuch geschrieben. Ergebnis keine 9er mehr. Bierhoff war und ist nur auf Marketing aus und prägte das Konzept "Die Mannschaft". Voll Toll. Unsere Nachwuchsarbeit seit Jahren defizitär. Ein Mann wie Kuntz, trotz Sieges bei der U21 EM, warnte schon lange. Viele Spieler sind längst über ihren Zenit siehe Neuer, Müller usw..
Unsere Bundesliga präsentiert sich doch nur bei den VARs spektakulär. Btw hier in der WM kaum Probleme bislang mit dem VAR. Die Hälfte der deutschen Fußballfans ist für Bayern München, die die nächsten 10 Meisterschaften am besten mit jeweils 20 Punkten Vorsprung einfahren. Sehr leistungsfördernd und ein Zeichen einer starken Liga.
Nehmen wir mal Gnabry, der im Konstrukt Bayern München mit den ausländischen Stars gut funktioniert. Aber nicht erst gestern bemüht und ineffektiv. Eine Liga, in der nur eine Mannschaft internationale Klasse aufweist, das ist zu wenig. Warten wir mal die kommenden CL-Spiele ab, wer dann noch in der nächsten Runde steht?
Flick kam mit dem Mythos des Über-Hansi, dem alles gelingt. Nach dieser WM und dem Aus in der Vorrunde wird er sich auch unangenehmen Wahrheiten stellen müssen. WM 2018, EM 2021 und nun WM 2022 eine einzige Offenbarung. Zu glauben, dass die 2024 bei der Heim-EM etwas reißen, kann man getrost vergessen. Der deutsche Fußball stellt schon lange keine internationale Top-Mannschaft mehr. Dann ist es halt so.

Tja, das weiß nur Flick. Die Wechsel haben alles schlechter gemacht, als Gündogan ging wurde es defensiv schlechter. Ich hätte nur Füllkrug zur 2. HZ gebracht, weil einfach jemand gefehlt hat, der die Dinger reinmacht (und weil ich die Werder-Fanbrille aufhabe). Und wieso Süle spielt, weiß ich nicht. Den fand ich schon als wir gegen Dortmund gespielt haben langsam und behäbig. Aber mein Wissen über die einzelnen Nationalspieler stammt auch nur daher, wenn ich sie gegen Werder spielen sehe.

Ich find auch Neuer sah bei beiden Gegentore nicht überragend aus, einen Ball hält er ganz gut, aber ansonsten ist der für mich seit 4 Jahren nicht mehr die verdiente Nr.1 (kann aber auch meine Neuer-Antipathie sein).

Es ist nicht nur Antipathie gegen Neuer und Süle. Neuers große Zeit ist vorbei, längst hätte ter Stegen mehr Chancen bekommen müssen.
Süle ist seit langem ein Schwachpunkt, egal auf welcher Position er spielt. Immer an der Grenze zum Übergewicht, teilweise träge und unbeweglich. Für das Aufbauspiel ist er ebenfalls unbrauchbar.
Beide spielen doch nur, weil sie zur Bayern-Fraktion gehören/gehörten und Flick auch nicht weiter blickt.
Abgesehen davon ist die Abwehr ein absoluter Schwachpunkt. Rüdiger ist der einzige Lichtblick. Kehrer rein, Ginter auch, aber ob das hilft?
Lücke wird nicht in der Startelf sein. Flick wird die Mannschaft eher defensiv ausrichten, sonst gehen die gegen Spanien gleich unter.

Der spielerische Grundgedanke hat sich unter Flick nicht geändert. Viel Ballbesitz und Scheindominanz mit tiki taka um des Gegners Strafraum (sieht aus wie Handball). Wenig Effektivität und beim ersten Rückschlag bricht die Truppe ein. Wie unter Löw. Geprägter Fußball des Bayern Blocks, die es gewohnt sind seit 10 Jahren jeden Gegner in der Buli auseinander zu nehmen. Kein Umschaltspiel, wenig Aufopferungsvoller Kampf, nur Technik und Kombinationen ohne Durchschlagskraft.

Dann feiern sich alle für Ihre Solos, gute Ballstafetten oder technischen Fähigkeiten, aber echte Typen wie Schweini oder Frings, die bei Rückschlägen vorangehen gleich Fehlanzeige. Das war gestern ein katastrophaler Auftritt nahe an der Lächerlichkeit.

Das Foto im Vorfeld trifft es ganz gut, Schnauze halten und Ärmel hochkrempeln ist angesagt! Leider war das gestern vermutlich bei der Konstellation in der Gruppe aber schon die entscheidende Niederlage. Und wenn wir Ausscheiden bleibt Flick sowieso noch 30 Jahre Bundestrainer ....DFB Muff at its best!

Es ist nicht nur Antipathie gegen Neuer und Süle. Neuers große Zeit ist vorbei, längst hätte ter Stegen mehr Chancen bekommen müssen.
Süle ist seit langem ein Schwachpunkt, egal auf welcher Position er spielt. Immer an der Grenze zum Übergewicht, teilweise träge und unbeweglich. Für das Aufbauspiel ist er ebenfalls unbrauchbar.
Beide spielen doch nur, weil sie zur Bayern-Fraktion gehören/gehörten und Flick auch nicht weiter blickt.
Abgesehen davon ist die Abwehr ein absoluter Schwachpunkt. Rüdiger ist der einzige Lichtblick. Kehrer rein, Ginter auch, aber ob das hilft?
Lücke wird nicht in der Startelf sein. Flick wird die Mannschaft eher defensiv ausrichten, sonst gehen die gegen Spanien gleich unter.
man muss auch einfach akzeptieren, dass es nicht Süles Position ist... ich kann das überhaupt nicht verstehen, warum er da auf einmal gespielt hat, die Quittung gab es prompt, an beiden Gegentoren hat er gehörige Mitschuld, da absolute Anfängerfehler. Ich begreife es einfach nicht, dass man sich nicht einen richtigen RV mitnimmt... Ah wait habe gerade gesehen, dass man Klostermann mitgenommen hat, waaaas ernsthaft? :schock: Der war wie lange verletzt und hat wie viel Spielpraxis? Also echt, das ist doch absurd.

man muss auch einfach akzeptieren, dass es nicht Süles Position ist... ich kann das überhaupt nicht verstehen, warum er da auf einmal gespielt hat, die Quittung gab es prompt, an beiden Gegentoren hat er gehörige Mitschuld, da absolute Anfängerfehler. Ich begreife es einfach nicht, dass man sich nicht einen richtigen RV mitnimmt... Ah wait habe gerade gesehen, dass man Klostermann mitgenommen hat, waaaas ernsthaft? :schock: Der war wie lange verletzt und hat wie viel Spielpraxis? Also echt, das ist doch absurd.

Das ist DFB Muff, da geht es nicht nach Leistungsstand. Da hast Du lebenslanges Anrecht auf Deine Position. Ich glaube selbst wenn wir mit 0 Punkten ausscheiden und gegen Costa Rica 5 zu 0 verlieren bleibt Flick Bundestrainer. Süle wirkte wie ein Fremdkörper.

Aber was willste erwarten ...... Wir haben ne beschissene Abwehr und faktisch außer Lücke keinen Sturm. Dafür 74 Mittelfeldzauberer, die sich im wesentlichen aus den selbstverliebten Bayern Stars rekrutieren.... :kotz:

Also ich habe eine Schlagzeile gelesen, nach der den Kanadiern zwei klare 11er verwehrt worden sind...
Ich habe gestern das Spiel Belgien-Kanada gesehen, und JA, den Kanadiern wurden zwei klare Elfmeter nicht gegeben.

Den Schiedsrichter kann man jedoch nicht den riesengroßen Vorwurf machen, jedoch ganz klar dem VAR-Keller.
DER hätte jeweils UNBEDINGT den Schiedsrichter informieren müssen!!!

Denn genau DAS waren zwei Spielsituationen, wofür der VAR damals überhaupt ins Leben gerufen wurde.

Außerdem war es für mein Empfinden bisher das beste Spiel dieser WM.

Was die Kanadier da gestern bis zur letzten Minute auf den Platz gebracht haben war der Wahnsinn.

Ich muss gestehen, dass ich nicht jedes Spiel mir ansehe, um nicht sagen, kaum eines. Aber die Tumulte wie hier in der Bundesliga durch den VAR sind wohl weniger. Kann aber auch ein falscher Eindruck von mir sein?

Ich habe bisher nur zwei Minuten Auftaktspiel gesehen und gestern im Vorbeigehen eine halbe Minute D-Japan. Wenn ich aber das lese was auch @Jagger angesprochen hat, dann ist es sogar noch ein größerer Skandal als in der Bundesliga. Ein 11er wird wegen Abseits nicht gegeben obwohl der Ball klar vom Gegner kommt? Das darf einem Hauptschiedsrichter passieren, aber niemals dem VAR, der für genau solche Szenen überhaupt geschaffen worden ist.

Back