Gruppe E - Spanien, Deutschland, Japan, Costa Rica

Dann schau dir im Rückblick die N11 Spiel seit 2016/17 an - weder unter Löw noch jetzt unter Flick ist da etwas von Selbstsicherheit oder den Gegner dominieren wollen zu erkennen; auch kein unbedingter Kampf- und Siegeswille. In Schönheit sterben oder so. Da rutscht der Anspruch schnell mal runter auf 'möglichst nicht blamieren', was auch nicht immer klappt(e).

Ich schrieb doch nicht "Gegner dominieren" - zeig mir die Stelle bitte... zwischen "dominieren" und "den Anspruch haben gewinnen zu können" (nochmal ganz deutlich: ich schrieb nicht müssen oder dominieren) besteht auch noch ein deutlicher Unterschied.

Vor allem schrieb ich doch auch, dass wir die letzten Jahre gegen diese Mannschaften eher schlecht ausgesehen haben.

Trotzdem sollte es doch einen gewissen Anspruch geben der etwas höher als "bloss nicht blamieren" liegt oder?

Dann schau dir im Rückblick die N11 Spiel seit 2016/17 an - weder unter Löw noch jetzt unter Flick ist da etwas von Selbstsicherheit oder den Gegner dominieren wollen zu erkennen;
Das meinte ich damit. ;)

auch kein unbedingter Kampf- und Siegeswille.
Das kommt erschwerend hinzu. Selbst die englische Boulevardpresse schreibt sein Jahren nicht mehr von "German tanks" - das sollte zu denken geben... :ugly:

Wenn ich mir die Torschützen-Liste beim Spiel ESP - CRC so angucke: 7 Tore von 6 verschieden Schützen.
Offenbar wissen die ziemlich gut, was wirklich wichtig ist: Das Runde muss in's Eckige.

. Löw 2 kriegt es auch nicht hin, wie es aussieht.
Sorry, aber für ein solches Urteil ist es noch viel zu früh. Die heutige Partie war das 1. (!) Turnierspiel unter der Verantwortung von Flick. Das kein Maßstab sein.

Dennoch muss Flick jetzt liefen. Denn vor der WM hatte ich geschrieben, dass diese dazu primär dazu dienen sollte, dass die jungen Spieler für die EM 2024 im eigenen Land Turniererfahrung zu sammeln, Ein Vorrundenaus wäre hierfür kontraproduktiv.

Wer ist denn die absolute Spitze?
Wir sind da nicht aber ich seh da niemandem der für uns unschlagbar ist.
Flick wird hinten umstellen müssen, Havartz, Müller und Gnabry unsichtbar geht natürlich auch nicht.
Wird vermutlich ne scheiss WM, du hättest heute gewinnen müssen.
Was Stimmung und Hoffnung angeht, hat diese Niederlage heute aber mal so komplett den Stecker gezogen. An einen Sieg gegen Spanien unter diesen Voraussetzungen kann ich bei bestem Willen nicht glauben. Es hätte gegen Japan heute mindestens ein Remis geben müssen. Aber so?

Tja, nun erlebt der DFB wohl sein zweites sportliches Waterloo, nach Russland 2018. Damals hatte man in dem langjährigen Bundestrainer Löw und seiner spieltaktischen Sturheit schnell einen Sündenbock gefunden.

Unter Flick lief es nach dessen Übernahme deutlich besser. Er schien die Spieler auf ihren besten Positionen einzusetzen und nicht krampfhaft an einem System festzuhalten. Das Team dankte es ihm mit einer vorzeitigen, souveränen Qualifikation für Qatar.

Heute nun der jähe Absturz des Hansi Flick. Mit einem Kader, der zwar Schwächen hat, der nominell dennoch deutlich stärker einzuschätzen ist als der des heutigen Gegners Japan. Wie ist das zu erklären? Waren es die sportpolititischen Störgeräusche im Um- und Vorfeld des Spiels? War es eine gewisse Angst des Trainers bei der Benennung der Startelf? Warum spielten Süle und Schlotterbeck statt Kehrer und Ginter? Warum spielte ein Müller, der zuletzt kaum Spielpraxis hatte? Warum spielte ein Havertz, der zuletzt seiner Form hinterher lief, während Füllkrug und Götze zuletzt in hervorragender Form waren? Warum wechselt Flick so spät?

Machen wir uns nichts vor, heute hat Hansi Flick bitteres und teures Lehrgeld bezahlt. Er muss gegen Spanien etwas ändern, um ggf. gewinnen zu können. Hoffentlich ist es, dank der speziellen Gruppenkonstellation, nicht schon zu spät. Ginter, Kehrer, Goretzka, Götze und Füllkrug rein. Süle, Schlotterbeck, Gündogan oder Kimmich, Müller, Havertz raus.

Der Kader ist, trotz angesprochener Schwächen in der Defensive, eigentlich gut genug, um damit die Vorrunde einer WM zu überstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was Stimmung und Hoffnung angeht, hat diese Niederlage heute aber mal so komplett den Stecker gezogen. An einen Sieg gegen Spanien unter diesen Voraussetzungen kann ich bei bestem Willen nicht glauben. Es hätte gegen Japan heute mindestens ein Remis geben müssen. Aber so?

Tja, nun erlebt der DFB wohl sein zweites sportliches Waterloo, nach Russland 2018. Damals hatte man in dem langjährigen Bundestrainer Löw und seiner spieltaktischen Sturheit schnell einen Sündenbock gefunden.

Unter Flick lief es nach dessen Übernahme deutlich besser. Er schien die Spieler auf ihren besten Positionen einzusetzen und nicht krampfhaft an einem System festzuhalten. Das Team dankte es ihm mit einer vorzeitigen, souveränen Qualifikation für Qatar.

Heute nun der jähe Absturz des Hansi Flick. Mit einem Kader, der zwar Schwächen hat, der nominell dennoch deutlich stärker einzuschätzen ist als der des heutigen Gegners Japan. Wie ist das zu erklären? Waren es die sportpolititischen Störgeräusche im Um- und Vorfeld des Spiels? War es eine gewisse Angst des Trainers bei der Benennung der Startelf? Warum spielten Süle und Schlotterbeck statt Kehrer und Ginter? Warum spielte ein Müller, der zuletzt kaum Spielpraxis hatte? Warum spielte ein Havertz, der zuletzt seiner Form hinterher lief, während Füllkrug und Götze zuletzt in hervorragender Form waren? Warum wechselt Flick so spät?

Machen wir uns nichts vor, heute hat Hansi Flick bitteres und teures Lehrgeld bezahlt. Er muss gegen Spanien etwas ändern, um ggf. gewinnen zu können. Hoffentlich ist es, dank der speziellen Gruppenkonstellation, nicht schon zu spät. Ginter, Kehrer, Goretzka, Götze und Füllkrug rein. Süle, Schlotterbeck, Gündogan oder Kimmich, Müller, Havertz raus.
Es ist doch einfach, du hast den größten Verband der Welt und die.meisten Spieler.
Dann muss es doch möglich sein, die beste Truppe aufs Feld zu schicken.
Viermal ging es doch.

4 mal die beste aller Mannschaften aufzubieten. Aha.
Puuh, da hast Du aber weit ausgeholt.

Hier ging es doch eher darum, die beste Mannschaft aus deutscher Sicht zu nominieren und aufzustellen. Ich denke, dass selbst das heute nicht der Fall war.
Nee, du brauchst ne Truppe die zusammenhält, natürlich mit Klasse.
Mann, du bist besser als Japan, daran musst du aber auch glauben.
Sowas nervt mich.

Die Spanier fühlen sich jetzt schon wie die Weltmeister, gegen ne Truppe die nur nen Torwart hat und sich aber, laut Experte Olaf Thon in der Südamerikagruppe durchgesetzt hat gewonnen hat.

Auch wenn es nicht die Südamerika-Gruppe war - aber sie haben in der Quali die USA geschlagen und gegen Mexiko Unentschieden gespielt.
In der Vorberetiung auf die WM dann Nigeria mit 2:0 geschlagen.
Es ist zumindest kein Fallobst, so dass jetzt mal alle gegen die ähnlich viele Tore schießen, wie die Spanier.

Back