@MrDave7
Meiner Meinung nach mache ich eine einfache Pro-/Kontra-Liste und da spricht einfach mehr gegen als für unser kongeniales Duo Baumann/Fritz.
@Zille1976 du zitierst o. b. Post von MrDave7
Viel zu einfach gedacht. Das immer wieder hoch gelobte Duo Allofs/Schaaf hat den Verein nach den ganzen Erfolgen wirtschaftlich kurz vor den Bankrott gesteuert. Aufgabe war den Verein am Leben zu halten damit es heute überhaupt noch einen Profiverein Werder Bremen gibt. Wenn man quasi kein Geld zum kaufen hat und auch keine Spieler zum Verkauf die was bringen, dann passiert sowas wie bei Werder.
Und ob ein Spieler der quasi aus dem Wühltisch geholt werden muss, am Ende einschlägt oder nicht hat mehr was mit Glück als mit Können zu tun.
Im Gegensatz dazu war das ständige hinten an stellen der Nachwuchsabteilung unter Allofs/Schaaf ein weiteres Totalversagen.
Die Aufgabe den Verein am Leben zu erhalten hatte nach dem von dir genannten Duo zunächst Thomas Eichin.
Um nun aber dem zu folgen was MrDave7. angesprochen hat, beginnen wir einfach mal mit der Saison 16/17 und zwar die
Inthronisierung von Frank Baumann. Außerdem beziehe ich mich dann auf deine These (....
quasi kein Geld ...), die im Grunde nicht verkehrt ist,
aber in diesem Zusammenhang muss man gewisse kausale Zusammenhänge sehen. Diese hatte mMn Dave offensichtlich im Sinn.
16/17 Baumann war ausgestattet (dank TE) mit einem fetten Budget von ca. 26 Mio Transfereinnahmen. Die Summe von ca. 20 Mio
durfte er in neue Spieler investieren. Ihm zur Seite stand ein gut vernetzter Kaderplaner Tim Steidten.
17/18 investierte FB ca. 18 Mio bei einem Transfererlös von ca. 8,5 Mio.. Ihm zur Seite ein Tim Steidten.
18/19 investiert FB ca. 26 Mio. bei einem Transfererlös von ca. 26 Mio.. Ihm zur Seite noch ein Tim Steidten.
19/20 es war die Saison wo man Europa im Visier hatte und wo man kläglich schon in der Kaderplanung versagte, weil eben
der Kaderplaner nicht mehr benötigt wurde und er offen war für Angebote aus Leverkusen. Zu der Rolle von FK will ich mich hier nicht
weiter auslassen. Ein Blick auf den Kader ließ gleich zu Beginn der Serie bei vielen Leuten Zweifel aufkommen. Der Verlauf der HS sowie
die Nachverpflichtungen machten das Chaos perfekt und bestätigten die Annahmen, dass dieser Kader nie Europareife besaß.
Übrigens in die Saison 19/20 investierte FB ca. 14 Mio. für Spieler, bei null Transfereinnahmen!!! Ab November Leiter Scouting CF an der
Seite von FB.
Im Abstiegsjahr 20/21 durfte FB nach Transfererlös von 11,7 Mio., 11 Mio. investieren. Folgen mit Ansagen.
Die weiteren Erläuterungen für diese Saison erspare ich mir hier, denn die müssten eigentlich noch im normalen Erinnerungsvermögen liegen.
Viel zu einfach denkst mMn du wie auch noch der ein oder andere User hier. Ich kann z. B. dem Gejammere über nicht vorhandene Geldquellen nicht viel abgewinnen. Klar sind wir nicht BVB, FCB, RBL etc., aber wir hatten wie du sehen kannst durchaus "liquide Momente".
Es hilft Geldmittel zur Verfügung zu haben, aber wenn ich nicht wirtschaften kann (u. a. VVL der Trainer unter FB etc.), dann passiert u. U. das man was passiert ist.
Wir schauen auch in Richtung Hertha BSC. Übrigens nicht wieder mit der Litanei Pandemie. Guckst du Mainz, Freiburg, Bochum .....
Laut gejault haben nur Werder und Schalke. Ja, weil sie schon vorher Riesenfehler begangen haben. Einer dieser Riesenfehler war, an FB
festzuhalten und ein weiterer Fehler war FK (nach der Vorsaison) erst am vorletzten Spieltag zu entlassen. Das war übrigens nicht nur in meinen
Augen die Krönung vom Bestmöglichen.
Den Wühltisch hat sich FB selbst zuzuschreiben.