...bin ich sehr skeptisch und halte FB/CF für ein sehr unfähiges Gespann, einfach weil man in der Vergangenheit gesehen hat, was aus ihrem Handeln entsteht.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
...bin ich sehr skeptisch und halte FB/CF für ein sehr unfähiges Gespann, einfach weil man in der Vergangenheit gesehen hat, was aus ihrem Handeln entsteht.

Wenn du aber Grund für Optimismus siehst und die letzte Saison als Aufbruch für tolle Zeiten unter FB/CF nimmst, dann möchte ich dir das nicht nehmen und hoffe aufrichtig, du liegst richtig!
Wir sollten jetzt alle die "Reset-Taste" drücken und es wieder von vorne anfangen, es wird in der 1Liga schwer genug.
doch alles ist, und dass ohne FB/CF man schon viel Eher Meister gewesen wäre.Man kann natürlich alles nur negativ sehen. Aber unter den besonderen Umständen (hohe Verkaufserlöse müssten erzielt werden) war nicht viel möglich. Anfang wollte Ducksch, okay, aber Werder musste auch dazu bereit sein, eine verhältnismäßig hohe Ablösesumme zu zahlen. Die endgültige Entscheidung hat ja nicht Anfang getroffen.@Ewiger Fan
Wenn du von Kaderplanung schreibst, welche meinst du? Die, die aufgrund der Gegebenheiten zwangsläufig waren und dazu
die, die auf Empfehlung und Zuspruch durch Markus Anfang sowie für lau den Kader am letzten Tag kompensierten?
Ich weiß, dass sie ihren Anteil an dem Abstieg haben, aber in dieser Saison haben sie gezeigt, dass sie auch etwas anderes zustande bringen können als nur eine Abstiegsmannschaft zusammenzustellen. In dieser Saison haben sie gezeigt, dass sie eine gut funktionierende Mannschaft zusammenstellen können und einen Trainer finden, der zu dieser Mannschaft passt und das sollte man auch erwähnen, wenn man schon ehrlich sein will.
Jo, bestreite ich genauso wenig.Dass Fritz und Baumann auch Spieler geholt haben, die nicht sofort gezündet haben, bestreite ich nicht, aber sie können vor der Verpflichtung nicht wirklich vorhersehen, wie sich ein Spieler entwickeln wird, sie sind ja keine Hellseher. Sie können höchstens ihre Erfahrungen sammeln, daraus lernen und es in Zukunft anders machen.
Auch hier, bestreite ich doch überhaupt nicht und ich schiebe auch NULL Frust wegen den Neuzugängen, ist für mich nur kein Zeugnis von einer wahnsinnig supidupi Transferpolitik, wenn bekannte Schwachstellen mal wieder nicht angegangen werden und dann 2 Rohrkrepierer dabei sind, 3 gut eingeschlagen sind und ein Großteil auch eher dem Trainer zuzuschreiben war, als tollem Scouting. Und es war auch nicht so, dass der Rest der Mannschaft sich vor Angeboten nicht haben retten können, von daher ist das "Zusammenhalten" der Mannschaft auch eher den Begleitumständen geschuldet.Die Entwicklung eines Spielers wird man nie wirklich vorhersehen können, das wissen wir doch alle. Dass Ducksch sich bei Werder wohl fühlen wird und so gut mit Füllkrug zusammen spielen wird, konnte auch keiner ahnen. Es hat sich so entwickelt. Es hätte auch anders kommen können.
Als man Assale geholt hat, dann haben sich auch alle gefreut, weil er so schnell sein konnte. Aber für ihn hat es leider nicht gepasst. Pech. Das kann jedem Verein passieren, auch Bayern. Dass man deshalb Frust schiebt kann ich auch verstehen.
Kannst du gerne machen. Ich schau mir halt die letzten 10 Jahre in der Bundesliga an und finde, dass unser Management absolut Bundesligauntauglich war (deswegen auch der folgerichtige Abstieg in Liga 2 während eine Mannschaft wie Frankfurt nach dem Saisonendspiel gegen uns 2 Titel gewinnt) und dass sich das auch mit Fritz nicht geändert hatte. Und daraus ziehe ich, die durchaus logische Schlussfolgerung, dass ich auch in der Zukunft Baumann und Fritz nicht viel zutraue in Liga 1. Reset-Taste hätte man vor der letzten Saison drücken (müssen), dann würden wir da jetzt gar nicht groß diskutieren und einfach hoffnungsvoll in die neue Saison starten. Dann hätte ein neuer Manager direkt den Wiederaufstieg auf die Haben-Seite schreiben können. Das können Baumann/Fritz auch, aber haben auf der Soll-Seite auch viele grausige Jahre und den (absolut vermeidbaren) Abstieg zu verantworten. Wenn dir da eine gute Zweitliga-Saison reicht, um das wegzuwischen, ok. Mir nicht. Plus dass die beiden ihre Bundesligatauglichkeit bisher nicht nachgewiesen haben. Wie gesagt, ich hoffe aufrichtig, dass deine Hoffnungen nicht enttäuscht werden. Ich würde mir eine Saison im Bundesligamittelfeld wünschen (träumen tue ich von noch besserem) und am Ende haben wir Baumi alle lieb. Ich bezweifle das allerdings stark....Aber das immer wieder Fritz unter die Nase zu reiben, finde ich jedenfalls nicht gut. Damit sollte man aufhören. Wir sollten jetzt alle die "Reset-Taste" drücken und es wieder von vorne anfangen, es wird in der 1Liga schwer genug.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Ole Werner schon im Sommer 2021 der Wunschtrainer war.Na, dann sind wir mal ehrlich. Der Wunschtrainer war Anfang.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Ole Werner schon im Sommer 2021 der Wunschtrainer war.
Tut aber eigentlich nicht mehr viel zur Sache. Nun ist er da und Werder ist zurück in der 1. Liga.
Der Erfolg hat häufig viele Väter.
Das ist eine Möglichkeit; allerdings ist es ebenso möglich, sich über die und mit der Mannschaft zu freuen über das, was sie diese Saison (gemessen am Endergebnis) abgeliefert hat - und trotzdem einen kritischen Blick auf zwei der Verantwortlichen (ich nenne sie hier mal 'TOP-Performer') zu haben.Aber wenn der Ärger ... auf Baumann und Fritz einfach zu übermächtig wird, dann kann man (von Werder und dem Fußball) auch eine Auszeit nehmen - dann braucht man sich auch nicht mehr über Fritz, oder sonst wen aufregen.
Meiner Meinung nach mache ich eine einfache Pro-/Kontra-Liste und da spricht einfach mehr gegen als für unser kongeniales Duo Baumann/Fritz.
Das ist mMn aber auch sehr einfach gedacht. Man wird nie den einen (oder die zwei) Schuldigen finden. Und das ist wohl auch richtig so, denn es gibt sie nicht. Was da nicht alles mit reingespielt hat, was man nicht alles berücksichtigen muss ... insofern bin ich lieber froh, dass es jetzt so ist wie es ist. Das ist auch einfach, aber der Rest ist mir einfach zu kompliziert.Viel zu einfach gedacht. Das immer wieder hoch gelobte Duo Allofs/Schaaf hat den Verein nach den ganzen Erfolgen wirtschaftlich kurz vor den Bankrott gesteuert. Aufgabe war den Verein am Leben zu halten damit es heute überhaupt noch einen Profiverein Werder Bremen gibt. Wenn man quasi kein Geld zum kaufen hat und auch keine Spieler zum Verkauf die was bringen, dann passiert sowas wie bei Werder.
Und ob ein Spieler der quasi aus dem Wühltisch geholt werden muss, am Ende einschlägt oder nicht hat mehr was mit Glück als mit Können zu tun.
Im Gegensatz dazu war das ständige hinten an stellen der Nachwuchsabteilung unter Allofs/Schaaf ein weiteres Totalversagen.

Das ist auch einfach

Aber wenn der Ärger und der Hass auf Baumann und Fritz einfach zu übermächtig wird, dann kann man (von Werder und dem Fußball) auch eine Auszeit nehmen - dann braucht man sich auch nicht mehr über Fritz, oder sonst wen aufregen.![]()

Dass Ole Werner in der Sommer-TP zum engeren Kreis gehörte, sagt auch aus, dass er auch gewünscht war: https://www.deichstube.de/news/werd...gerung-abloese-markus-anfang-zr-90782295.html Also rein überhaupt kein Zufall, dass er bei uns gelandet ist.

Viel zu einfach gedacht. Das immer wieder hoch gelobte Duo Allofs/Schaaf hat den Verein nach den ganzen Erfolgen wirtschaftlich kurz vor den Bankrott gesteuert. Aufgabe war den Verein am Leben zu halten damit es heute überhaupt noch einen Profiverein Werder Bremen gibt. Wenn man quasi kein Geld zum kaufen hat und auch keine Spieler zum Verkauf die was bringen, dann passiert sowas wie bei Werder.
Und ob ein Spieler der quasi aus dem Wühltisch geholt werden muss, am Ende einschlägt oder nicht hat mehr was mit Glück als mit Können zu tun.
Im Gegensatz dazu war das ständige hinten an stellen der Nachwuchsabteilung unter Allofs/Schaaf ein weiteres Totalversagen.
Zumal die Pro-/Kontraliste in dem Sinne für mich vor allem darauf bezogen war, dass jahrelanger Niedergang, falsche Trainerentscheidungen (wenn überhaupt Entscheidungen fielen) und zig Sachen mehr nicht für mich durch ein gutes Zweitligajahr (mit Betonung auf ZWEITE LIGA!) wieder quasi aufgehoben werden und jetzt alles fein ist. Das mag dir zu einfach gedacht sein, aber im Endeffekt gibt's halt harte Fakten wie Tabellenplatzierung und ja, manches ist eine Momentaufnahme. Aber wenn man dann in der zweiten Liga landet und erst wieder aufsteigen muss, dann sind wir uns doch hoffentlich einig, dass (obwohl es eine spaßige Saison war) das ein dickes Minus ergibt.Wurde neulich erst wieder bestätigt. Werder hatte Interesse an Werner, der aber nicht für Gespräche verfügbar war und Werder brauchte eine schnelle Entscheidung. Daher Anfang.
- entscheidend ist doch, wer hier am Ende aufschlägt. Verstehe die Diskussion in diese Richtung nicht und was das jetzt an irgendwas ändert... ("Anfang" und "Wunschtrainer Bremen" einfach mal googeln, gibt genügend Ergebnisse dazu, dass Werder seinen Wunschtrainer nicht von Darmstadt losbekommt oder das Wunschtrainer Anfang betrogen hat, etc - das heißt nicht, dass Werner nicht auch ein Wunschtrainer war, vielleicht sogar auf der Shortlist an 1 gesetzt, wissen wir doch alle nicht - wenn man von Anfang nicht überzeugt gewesen wäre, dann hätte man ihn nicht holen dürfen und wie oben gesagt, entscheidend ist doch, was das Ergebnis ist und wer bei Werder ankommt).