Und dann sanken die Zahlen und stiegen erst ab Mitte Oktober wieder signifikant an, ja. Und das nach einem fast maßnahmenfreien Sommer mit Urlaubern, Discos, ohne 2G undundund. Saisonalität eben.
:tnx:
...
dass die dänische Regierung beim Thema Corona nicht so restriktiv vorgeht wie bei anderen politischen Entscheidungen. Und darauf aufbauend anhand der Situation, in der sich die dänische Regierungspartei gerade befindet, die Vermutung aufgestellt, dass deren weniger restriktive Corona-Politik auch wahltaktische Gründe haben könnte.
Das was die Dänen, so meine Infos, machen, sie gucken auf die Zahlen. Reale Zahlen, da in Dänemark die Anzahl der Tests extrem hoch ist und nicht irgendwelche Rechenmodelle wie bei uns.
Und danach orientieren die sich und kritisieren im Gegensatz dazu die miese Datenlage aus Deutschland.
Deswegen war Deutschland letztes Jahr z.B. für Dänemark lange Risikogebiet, da die Daten nicht verfügbar bzw, nicht in der Qualität und Quantität vorhanden waren.
im ersten Jahr, also vor 2 Jahren waren z.B. die Grenzen lange dicht und nur für 2-3 Monate im Sommer offen. Für unseren Sommerurlaub damals zu spät. für den im Herbst gerade noch - nach uns war die Grenze wieder dicht.
Die Regierung probiert, so mein Eindruck, es für alle Bewohner möglichst gut zu machen, nicht bestimmte Gruppen über andere zu stellen.
Und zu jeder Öffnung wurde immer klar dazu gesagt, das wenn sich an den Zahlen was ins negative ändert, wieder zurück gefahren wird. Es wurde nix versprochen, was man nicht halten kann.
Schon ein, mMn, großer Unterschied zu der Situation bei uns.
Ich wäre, was die Handhabung und Kommunikation in der Pandemie angeht jedenfalls lieber in Dänemark wohnhaft denn bei uns - da jeder weiß, woran man ist, welche Regeln gelten - wann und wo.
Bei uns muss man immer erstmal gucken: welches Bundesland? Macht ja jeder was er will -