Corona - generelle Diskussion

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Das erklärt immer noch nicht, warum sämtliche Kinderkliniken und Kinderstationen überlastet waren. Und einem „hast Du es immer noch nicht begriffen…“ lasse ich mich nicht abspeisen.

Du sagst, dass das RS-Virus jedes Jahr unterwegs ist, was ja so auch richtig ist. Dass das seit Jahrzehnten so ist, glaube ich Dir. Aber auf einen Punkt bist Du nicht eingegangen: warum führte dies im Jahr 2021 zu einer deutschlandweiten Überlastung der Kinderkliniken und Kinderstationen und in den Jahrzehnten davor nicht? Ergo: irgendwas war im letzten Herbst anders. Folge: ich vergleiche Corona nicht mit einer üblichen Erkältung sondern mit einem aggressiveren RS-Virus. Und warum aggressiver? Weil in den Jahrzehnten zuvor Kinderkliniken und Kinderstationen nicht damit überlastet wurden. Und wie soll das mit einer schlechten Datenlage zu erklären sein, wenn davon auszugehen ist, dass diese in den Jahren zuvor noch viel schlechter war.
DAS hier waren doch DEINE zentralen Fragestellungen. Nur um dich noch mal ein deine eigenen Worte zu erinnern. Der ganze Kokolores von wegen RV vs Erkältung, den du hier hoch stilisierst, spielt hier doch gar keine Rolle.
 
Schade, dass Du meine Frage nicht beantwortest, @syker1983. Es geht immer noch um die Unterstellung des falschen Vergleichs (Vergleich Erkältung - Corona ) , den ich nicht gemacht habe. Ich verglich ein RS-Virus mit deutschlandweiter Kinderkliniküberlastung und Corona. Und eben ein RS-Virus, das in Zahlen tödlicher für Kinder ist als Corona. Das ist schon ein großer Unterschied.
Das wirkt auf mich zwanghaft in Deiner Argumentation bei Dir. In der Tat ist RS gefährlicher als Corona bei Kindern. Das ist eine Momentaufnahme. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass neue Mutanten bei Covid auftauchen, die dieses Szenario für Kinder gefährlich dreht. Das wissen wir alle nicht und können nur hoffen, dass dem nicht so ist oder sein wird.
 
Präsident der Intensivmediziner warnt vor zu frühen Lockerungen
https://www.tagesschau.de/inland/rki-infektionszahlen-119.html
Der Aachener Medizinprofessor nannte es zwar vernünftig, vorausschauend über die Aufweichung oder Rücknahme von Maßnahmen zu diskutieren. "Konkrete Lockerungen dürfen aber erst beschlossen werden, wenn der Höhepunkt der Omikron-Welle hinter uns liegt", forderte der DIVI-Präsident. Bund und Länder sollten damit warten, bis die Infektionszahlen stabil über mehrere Tage zurückgehen.
 

Die Argumentation ist leider weit von den Versprechungen entfernt.

Die Belegung der Intensivbetten hat sich mehr als halbiert. Die Überlastung der übrigen Stationen ist nicht in Sicht. Omikron ist nun schon länger die absolut vorherrschende Variante und hat Delta verdrängt. Die Zahlen auf Intensivstation sinken. Omikron zeigt, dass es sich um eine verhältnismäßig harmlose Variante handelt.

Gesagt wurde, dass wir weg von der Inzidenz und hin zur Krankenhaus- und Intensivbelegung müssen. Nun sind die Zahlen stark verringert und es wird dennoch gewarnt. Ich finde es unglaubwürdig, da man auch mal Wort halten muss. Und Konsequent wäre, nun auf Öffnung zu setzen.

Die geschätzte Impfquote liegt bei über 80% (5% mehr als abgegeben). Omikron ist viel harmloser als Delta, schon die einrichtungsbezogene Impfpflicht wird wohl nicht umsetzbar sein, eine allgemeine Impfpflicht ist fraglich. Die Impfquote verändert sich kaum noch. Also worauf warten? Man kann nicht immer neue Gründe nennen, das macht es auch unglaubwürdig.

Dr. Voshaar findet harte Worte und fordert, einen weniger ängstlichen Weg zu gehen.

Zitat: Der Ausweg aus einer Pandemie sei immer nur der Übergang zur Endemie, der durch „wiederholte Infektionen“ auf Basis einer „stabilen Grundimmunisierung“ zu erreichen sei.

Zitat: Den Menschen müsse auch mal gesagt werden, wo ein Ausweg aus der Pandemie sei, bekräftigt Voshaar. Dieser Weg sollte nicht von einer „obsessiven Angst getriggert“ sein. Nicht von ihr sollte man sich treiben lassen, „sondern von der Vernunft“.

https://www.berliner-zeitung.de/new...e-voshaar-kritisiert-corona-politik-li.209926

Dr. Voshaar widerspricht auch der Politik hinsichtlich des Genesenenstatus. Diesen zu verkürzen spricht gegen die wissenschaftlichen Erkenntnisse. Neue Studien zeigen, dass der Genesenenstatus mindestens gleich aber eher besser ist als der Impfstatus.

Voshaar untersuchte selbst: Bei unserer internen Analyse von 534 Covid-Patienten, die wir seit Pandemiebeginn behandelt haben, fiel auf, dass kein einziger Patient wegen einer Re-Infektion auf der Intensivstation behandelt werden musste“, so Voshaar.
 
Gestern bei Lanz war der Bürgermeister von Rostock. Er hat erzählt das die Daten der Impfungen tatsächlich auf Papier ausgedruckt sind, die jetzt digitalisiert werden müssen. Ich finde das immer noch unglaublich das man das nicht von Anfang an, digital erfasst hat. Er ist gebürtiger Däne und auch da Vergleiche angestellt. Das war gestern ein recht interessante Runde.
 
Mal ein bischen abseits vom Virus aber Corona nahe.
Eine Bekannte, Mitte 70 leidet unter stabiler Angina Pectoris und Herzrhythmusstörungen. Nun sollte sie am 2.2. zur Voruntersuchung und am 4.2. zur Ablation am Herzen, alles in der Uniklinik Lübeck. Der seelische Druck war natürlich enorm, war es doch nicht die erste Maßnahme dieser Art. Zu allem Überfluss bekam sie am 3.2. einen Anruf aus der Klinik: leider müssen wir wegen Corona Betten "abgeben" und die OP muss 14 Tage nach hinten geschoben werden. D.H., weitere 14 Tage Angst, 14 Tage Luftnot, 14 Tage blaue Lippen und eiskalte Hände, mit allen Begleiterscheinungen. Unser Gesundheitswesen ist so gut, wie das schwächste Glied, der Patient, es empfindet.
Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, das nach und nach ältere Menschen ausgephast werden
 
Mal ein bischen abseits vom Virus aber Corona nahe.
Eine Bekannte, Mitte 70 leidet unter stabiler Angina Pectoris und Herzrhythmusstörungen. Nun sollte sie am 2.2. zur Voruntersuchung und am 4.2. zur Ablation am Herzen, alles in der Uniklinik Lübeck. Der seelische Druck war natürlich enorm, war es doch nicht die erste Maßnahme dieser Art. Zu allem Überfluss bekam sie am 3.2. einen Anruf aus der Klinik: leider müssen wir wegen Corona Betten "abgeben" und die OP muss 14 Tage nach hinten geschoben werden. D.H., weitere 14 Tage Angst, 14 Tage Luftnot, 14 Tage blaue Lippen und eiskalte Hände, mit allen Begleiterscheinungen. Unser Gesundheitswesen ist so gut, wie das schwächste Glied, der Patient, es empfindet.
Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, das nach und nach ältere Menschen ausgephast werden

Im Bekanntenkreis, schon 1,5 Jahre her.
Verwandter mit Herzproblemen, sollte operiert werden, wurde aber verschoben auf unbestimmte Zeit da "nicht kritisch" und weil Coronapatienten kommen könnten!!!.
2 Tage NACH dem eigentlich geplanten OP-Termin: Herzinfarkt, tot.

Ich finde das immer noch unfassbar, wie man Menschen, die JETZT medizinische Hilfe brauchen, diese verweigern kann, weil irgendwann mal jemand kommen KÖNNTE, der eventuell medizinische Hilfe braucht...
Werd ich nie begreifen können.
 
Gestern bei Lanz war der Bürgermeister von Rostock. Er hat erzählt das die Daten der Impfungen tatsächlich auf Papier ausgedruckt sind, die jetzt digitalisiert werden müssen. Ich finde das immer noch unglaublich das man das nicht von Anfang an, digital erfasst hat. Er ist gebürtiger Däne und auch da Vergleiche angestellt. Das war gestern ein recht interessante Runde.
Hab nicht Alles gesehen, fand aber auch seine Einlassung interessant, dass den Behörden in Zeiten der Pandemie einfällt, die Führerscheine als Scheckkarte zu gestalten...Als ob die Ämter aktuell nicht schon ausgelastet genug wären.
 
Im Bekanntenkreis, schon 1,5 Jahre her.
Verwandter mit Herzproblemen, sollte operiert werden, wurde aber verschoben auf unbestimmte Zeit da "nicht kritisch" und weil Coronapatienten kommen könnten!!!.
2 Tage NACH dem eigentlich geplanten OP-Termin: Herzinfarkt, tot.

Ich finde das immer noch unfassbar, wie man Menschen, die JETZT medizinische Hilfe brauchen, diese verweigern kann, weil irgendwann mal jemand kommen KÖNNTE, der eventuell medizinische Hilfe braucht...
Werd ich nie begreifen können.
Das ist der Knackpunkt,KÖNNTE....
Hab mal Zahlen vom Uniklinikum Essen (großes Krankenhaus) aus erster Hand gesehen, die Intensivbettenbelegung dort mit Coronafällen ist ein Witz.
 
Hab nicht Alles gesehen, fand aber auch seine Einlassung interessant, dass den Behörden in Zeiten der Pandemie einfällt, die Führerscheine als Scheckkarte zu gestalten...Als ob die Ämter aktuell nicht schon ausgelastet genug wären.

Da hab ich auch mit dem Kopf geschüttelt. Die Termine wann die alten Führerscheine ihre Gültigkeit verlieren gibt's wohl schon länger. Aber im Ernst, da sagt man doch in der jetzigen Situation das sie eben 2 Jahre länger gelten.
 
Im Bekanntenkreis, schon 1,5 Jahre her.
Verwandter mit Herzproblemen, sollte operiert werden, wurde aber verschoben auf unbestimmte Zeit da "nicht kritisch" und weil Coronapatienten kommen könnten!!!.
2 Tage NACH dem eigentlich geplanten OP-Termin: Herzinfarkt, tot.

Ich finde das immer noch unfassbar, wie man Menschen, die JETZT medizinische Hilfe brauchen, diese verweigern kann, weil irgendwann mal jemand kommen KÖNNTE, der eventuell medizinische Hilfe braucht...
Werd ich nie begreifen können.
Ich auch nicht und denke, dass viele Leute kennen, deren OP abgesagt wurde oder die von selbst wegen der Berichterstattung auf OPs verzichtet haben. Kenne persönliche mehrere, gestorben zum Glück keiner.
 
Gestern bei Lanz war der Bürgermeister von Rostock. Er hat erzählt das die Daten der Impfungen tatsächlich auf Papier ausgedruckt sind, die jetzt digitalisiert werden müssen. Ich finde das immer noch unglaublich das man das nicht von Anfang an, digital erfasst hat. Er ist gebürtiger Däne und auch da Vergleiche angestellt. Das war gestern ein recht interessante Runde.

Absolut, war echt interessant. „Nun ist ein Mitarbeiter dazu abgestellt, die Tackernadeln zu entfernen, damit die Papiere eingescannt werden können.“

Ich fand seine Aussagen zur Glaubwürdigkeit der Politik auch gut. Wie er den Ablauf in Dänemark dem Ablauf in Deutschland gegenübergestellt hat. Erschreckend, da ja nur ein Bruchteil dessen genannt wurde, was hier falsch gelaufen ist und die Politik unglaubwürdig gemacht hat.
 
Das ist der Knackpunkt,KÖNNTE....
Hab mal Zahlen vom Uniklinikum Essen (großes Krankenhaus) aus erster Hand gesehen, die Intensivbettenbelegung dort mit Coronafällen ist ein Witz.

Das sagt auch Dr. Voshaar. Er sprach auch von unzureichenden Zahlen, weil auf Intensivstationen Corona-Infizierte liegen, die da nicht hingehören. Zudem sprach er auch von Krankenhauseinweisungen, bei denen Corona beiläufig festgestellt wurde und nicht der Grund des Aufenthaltes ist.

Pneumologe Voshaar – auch Verbandschef der deutschen Lungenkliniken – führt an, dass die Belastung des medizinischen Personals auf Intensivstationen nicht zum „Maßstab aller Dinge“ gemacht werden sollte. Er sage das als Arzt, der vom ersten Tag an mitten im Gefecht stehe. Auch die Zahl der dort betreuten Patienten sei wenig aussagekräftig: Die Belegung sei „sehr, sehr heterogen“ – sowohl Leicht- als auch Schwerkranke seien inzwischen auf Intensivstationen untergebracht, erklärt der Experte. Die Datenlage sei nicht differenziert genug, um auf ihrer Basis argumentieren zu können.

Link ist oben eingestellt.
 
Mag ja sein aber das ausgerechnet nun umzusetzen fand er halt so semi...

Es geht aber ja auch nicht darum, von heute auf Morgen alle Regelungen aufzuheben. Es geht um wissenschaftlich begründete Aufhebungen.

- Warum 2G+ auf dem Fußballplatz?
- Warum 2G im Einzelhandel?
- Warum überhaupt 2G+, wo sich überall immer mehr Geimpfte anstecken, während Ungeimpften (negativ getestet) das Leben schwer gemacht wird?
- Warum Impfpflichten erzwingen, bei denen Nichtumsetzbarkeit schon jetzt überall infrage gestellt wird?
- Warum überall eine Impfpflicht, wenn Varianten wie Omikron für hohe Ansteckungsraten sorgen und das Thema Eigenschutz bei der Impfung nur noch gegeben ist?
- Warum keine Verlängerung des Genesenenstatus, weil sich Studien zeigen, dass Genesene mindestens gleich, eher besser vor schweren Verläufen geschützt sind als Geimpfte?

Wie gesagt, Handlungen und Regeln müssen logisch und nachvollziehbar sein. Daten müssen vernünftig und richtig erhoben werden. Corona entwickelt sich bei uns zu einer Neverending Story, während andere Länder mutiger ihre Zukunft bestreiten.
 
Das Verwaltungsgericht Osnabrück hat die Verkürzung des Genesenenstatus für verfassungswidrig erklärt.
Der Beschluss ist noch nicht rechtskräftig und gilt nur für den Kläger.
Andere Genesene, die ihren verkürzten Nachweis nicht akzeptieren würden, müssten sich auch an das Gericht wenden, sofern die Verordnung nicht geändert wird.
Denn: Anders als das Oberverwaltungsgericht könne das Verwaltungsgericht keine Normen verwerfen, stellten die Richter klar.
Aus Sicht des Osnabrücker Gerichts hat der Genesenenstatus – und damit seine Dauer – aber eine hohe Bedeutung für die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger, hieß es. Dass die Dauer durch einen Hinweis auf der Internetseite des RKI auf aktuell 90 Tage beschränkt wurde, verstößt nach Ansicht der Osnabrücker Richter gegen Verfassungsrecht. Es fehle an einer Rechtsgrundlage, diese Entscheidung an das RKI zu delegieren.
noz.de (hinter einer Bezahl-Schranke, daher kann ich den Link nicht einfügen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bei Lanz war der Bürgermeister von Rostock. Er hat erzählt das die Daten der Impfungen tatsächlich auf Papier ausgedruckt sind, die jetzt digitalisiert werden müssen. Ich finde das immer noch unglaublich das man das nicht von Anfang an, digital erfasst hat. Er ist gebürtiger Däne und auch da Vergleiche angestellt. Das war gestern ein recht interessante Runde.
Ohne eine adäquate digitale Infrastruktur ist es auch schwierig solche Daten von Beginn an zu erfassen. Denn obwohl Deutschland zu den führenden Industrienationen der Erde gehört, befinden wir uns digital in der Steinzeit.
 
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