...dazu kommen noch die Leute aus ärmeren bildungsfernen Verhältnissen, die sich schlicht nicht impfen lassen, weil sie es nicht wollen ohne richtige Begründung, müssen wohl auch ne recht große Zahl sein, gestern bei Illner.
Die kriegst du auch nicht mit Restaurant/Disco/Theaterbesuchen überzeugt.
Die Zahl der Geimpften ist aber mittlerweile insgesamt schon recht hoch, glaube 85% oder so, das ist ja schonmal was.
Vielleicht helfen ja die Maßnahmen in Hessen sobald diese Deutschlandweit gelten. Stichwort 2G Einzelhandel...
Ich hab die Impfung auch relativ weit rausgeschoben, erstens arbeite ich seit Feb 2020 im Home Office, ich sehe auch keinen Grund mehr zum Büro zufahren. Zweitens lebe ich auf dem Land, hab somit genug Platz auf meinem Grundstück um auch mal draußen zu sitzen im Sommer etc. Drittens Freunde und Familie treffen war nie so meins, wenn man es macht, machts schlussendlich Spaß aber sich dazu motivieren ist ne andere Sache, Corona ist ne gute Ausrede einfach mit der Frau zu Hause zu chillen. Somit gab es für mich auch keinen wirklichen Grund für die Impfung. Zudem hatte ich aufgrund der relativ negativen Presse schon sehr starke Bedenken, da ich selbst in der Wissenschaft arbeite, habe ich mir dann auch mal die ganzen Paper durchgelesen, jegliche Statistiken was denn alles passieren könnte wenn XY gegeben ist... (Bin auch n kleiner Hypochonder) Naja schlussendlich, haben wir uns dennoch für die Impfung entschieden, warum? Keine Ahnung um ehrlich zu sein, fühlt sich einfach richtiger an. Ich bleibe dennoch Skeptisch was die Langzeitfolgen sein könnten.
Dennoch bleibe ich bei der Meinung, dass wenn sich mehr Menschen etwas weniger nazistisch verhalten würden, wären wir mit dem Thema schon letzten Sommer durch gewesen... Zumindest national, dazu Grenzen für Tourismus, sei es Geschäftlich oder Privat, dicht. Nur Güterverkehr erlauben und man hätte sein kleinen Neuseeland geschaffen. Da hat es ja auch, genau so, sehr gut geklappt.
Da wir aber in einer Welt leben in denen die wenigsten an andere denken und man sich selbst am wichtigsten nimmt, ist es eben so gekommen wie es gekommen ist. Die Coronapandemie hat hier auch sehr gut aufgezeigt, dass unterschiedliche Interessengruppen sich mehr oder weniger heftig wehren. Unternehmen wie z.B. Handwerksbetriebe, die durchaus nützliche Arbeit leisten, dann gab es dazu noch Unternehmen wie Tattoo Studios, Discos, Musen die faktisch keiner wirklich zum leben braucht und daher auch geschlossen waren, waren natürlich gegen Maßnahmen, da ihre Existenz davon abhängt. Dazu gab es Eltern die keine Zeit, Lust oder was auch immer hatten sich um ihre Kleinen zu kümmern, wobei das im Home Office wirklich sehr einfach ist aber naja... Die waren auch gegen sämtliche Maßnahmen. Man fragt sich wie das früher war und Eltern auf dem Hof bei harter Arbeit zusätzlich Kinder großgezogen haben, wie die das wohl alles hinbekommen haben, ganz ohne irgendwelche Hilfe. Auf der anderen Seite gab es die, die mit dem Scheiss so schnell wie möglich durch sein wollten und sich daher einfach an die Maßnahmen gehalten haben, eventuell weil sie auch mit der Situation ganz gut zurecht kamen und keine wirklich Nachteile verspürt haben.