Aktuelle Transferpolitik

Wir werden wieder CL spielen schon nächstes Jahr. Das ist so sicher wie mein Loch im Zahn.

Hoffenheim "stabilisiert" sich wieder, Wolfsburg wird ohne Magat nichts mehr reissen, Bayern werden sich erst zu spät mit VanGalle einspielen. Die ganzen Trainer und Spielerwechsel der anderen Verein spielen uns in die Karten weil wir ein gutes und eingespieltes Team haben. OK ohne Diego aber das wird schon.

Verrückt wenn man bedenkt das diese Saison unsere erflogreichste seit 2004 war...;)

@Karlotto

Naja, wenn ich die Transfererlöse der letzten Jahre von Werder mit denen des HSV oder dem VFB vergleiche, liegen wir bestimmt trotzdem noch vorne. Der HSV hat ja nach Aussage des Abendblattes vor einigen Wochen trotz der Verkäufe ihre Stars nur 15 Millionen für Neuverpflichtungen in der Tasche. Und machen die Einnahmen aus den Ticketverkäufen in der heutigen Zeit wirklich noch so viel aus? Ich denke schon, dass wir seit unserem Doublegewinn - gerade mit der Champions League-Teilnahme - sicherlich deutlich mehr Geld eingenommen haben, als die meisten anderen Vereine. Auch beim Trikotsponsoring liegen wir vor beiden Vereinen.

Ich weiss, dass es im Nachhinein immer leichter ist zu kritisieren, aber wahrscheinlich hat man bei Werder auch einfach zu viel Geld für die Vertragsverlängerung einiger Spieler ausgegeben und bis auf Özil in der letzten Zeit leider keine richtigen Verstärkungen verpflichtet.

Fast wie immer zueltzt. Erst tut sich nichts (Marin mal ausgeklammert) und nachher ist der Markt wieder überhitzt. Denke unser Kader wird sich nicht mehr großartig verändern.
Wo bleibt der Ersatz für Baumann?

Fast wie immer zueltzt. Erst tut sich nichts (Marin mal ausgeklammert) und nachher ist der Markt wieder überhitzt. Denke unser Kader wird sich nicht mehr großartig verändern.
Wo bleibt der Ersatz für Baumann?

Tziolis ist doch für Baumann gekommen. Das der nicht gleich wie Baumann spielt ist klar.

OK ich gebe zu er ist nicht der hellste Stern in unserem Mittelfeld :D

Ausserdem ist die Transferperiode noch nicht abgeschlossen. Abwarten und Tee trinken.

@Karlotto
Ich weiss, dass es im Nachhinein immer leichter ist zu kritisieren, aber wahrscheinlich hat man bei Werder auch einfach zu viel Geld für die Vertragsverlängerung einiger Spieler ausgegeben und bis auf Özil in der letzten Zeit leider keine richtigen Verstärkungen verpflichtet.

Das war in der Tat eine Strategie von Werder. Damit wollte man die abwanderung von Leistungsträgern verhindern. Wer hätte gedacht das sich das so negativ auf die Leistung von manchen auswirkt?
Aber hatte Werder die Wahl?

Du meinst wahrscheinlich Einspruch.

Du unterschätzt dein Team, hoffentlich machen die anderen das auch.

Nö, ich meinte wie geschrieben, dass ich einer Meinung "nächstes Jahr wieder CL" widerspreche, was "Einspruch einlegen" gleich kommt..:-) Aber Du liegst richtig, das Wort Einspruch wärs gewesen...

Ich unterschätze das Team nicht. Bin da eher Realist und liege mit meinen Tipps oft nahe dran. Läuft es besser, bin ich der erste, der sich riesig freuen würde...

Ja, da muss ich Dir zustimmen. Z.B. mit Fritz oder gerade mit Jensen wurde "teuer" verlängert. Mit Fritz sogar während seiner "Durststrecke". Jensen hat genau bis zu seiner Verlängerung toll gespielt. Danach nie wieder....

Einige Spieler sind in der Tat zu teuer. Man kann froh sein, das CA sein Gehalt aus Brasilien bekommt (angeblich 2,5 Mios). Ehrlich gesagt habe ich Frings seine angeblichen 4 Mios auch nicht angesehen. Ich meine, das ist schon richtig Asche....Diego war es aber wert. Was Pizza bekommen hat weiß ich nicht.

Nun will man sicher mit Naldo und Özil auch verlängern. Das wird teuer......Au, au

Naja, die wollen sicherlich beide zur WM, also werden die Gas geben.

Ich unterschätze das Team nicht. Bin da eher Realist und liege mit meinen Tipps oft nahe dran. Läuft es besser, bin ich der erste, der sich riesig freuen würde...

Und ich bin Optimist und selbst meine Erwartungen wurden von Werder immer und immer wieder übertroffen.

Auch wenn ich oft sehr enttäuscht wurde.

Na ja, dann sprechen wir uns zur Halbzeit wieder. Ich tippe auf Herbstmeister.

Und ich bin Optimist und selbst meine Erwartungen wurden von Werder immer und immer wieder übertroffen.

Auch wenn ich oft sehr enttäuscht wurde.

Na ja, dann sprechen wir uns zur Halbzeit wieder. Ich tippe auf Herbstmeister.

Haha, das ist sehr optimistisch. Ich tippe auf einen ordentlichen 3. bis 6. Platz. Zumindest mit Boro und Pizza. Ansonsten eher wieder 6+.

Ich war letze Saison schon sehr enttäuscht, dass man niemanden geholt hat. Da wäre es schon nötig gewesen.

Natürlich konnte keiner ahnen, dass Fritz und Frings eine eher durchschnittliche Saison spielen und Jensen und Hunt aufgrund ihrer Verletzungen keine Verstärkungen waren. Diese "Versuche" mit Spielern wie Mosquera, Andersen und Huseinovic sind leider auch bislang alle in die Hose gegangen. Ich habe und hoffe noch sehr, dass wir Spieler wie Sanogo, Vranjes, Tosic und auch Rosenberg verkaufen. Wir schleppen zu viele Spieler mit durch, die nicht wirklich die Ansprüche erfüllen könnten. Die Vertragsverlängerungen von Naldo und Özil sind auf jeden Fall nicht schlecht, da dieses Spieler sind, die wir noch für viel Geld zukünftig verkaufen können.

Natürlich konnte keiner ahnen, dass Fritz und Frings eine eher durchschnittliche Saison spielen und Jensen und Hunt aufgrund ihrer Verletzungen keine Verstärkungen waren. Diese "Versuche" mit Spielern wie Mosquera, Andersen und Huseinovic sind leider auch bislang alle in die Hose gegangen. Ich habe und hoffe noch sehr, dass wir Spieler wie Sanogo, Vranjes, Tosic und auch Rosenberg verkaufen. Wir schleppen zu viele Spieler mit durch, die nicht wirklich die Ansprüche erfüllen könnten. Die Vertragsverlängerungen von Naldo und Özil sind auf jeden Fall nicht schlecht, da dieses Spieler sind, die wir noch für viel Geld zukünftig verkaufen können.

Da liegt das Problem. Wer will die schon haben? Sanogos Marktwert geht doch mittlerweile gegen 0. Der könnte höchstes bei RW Essen einen Vertrag bekommen. Ähnlich bei Tosic....

Das wissen die Spieler auch und lassen sich lieber gutes Gehalt von Werder zahlen, auch wenn sie ansonsten Wasserflaschen sortieren.

@bombadil

Mit Hoffenheim muss ich dir leider widersprechen, es ist wirklich NUR Hopp und seine Millionen. Dieser Verein hatte doch vor noch drei Jahren keine Nenneswerten Einnahmen. Wenn sich das jetzt durch Grossinvestoren aus der Hoffenheimer Region ändern sollte ist das eben Hopps Millionen zu verdanken. Nur Hopps Millionen. :)

Was Werder angeht so kann ich mir nicht vorstellen das nicht das maximale aus der Region geholt wird. Aber es wird heutzutage nicht leichter werden.

Vor ein paar Monaten (ich glaube, während der Hinserie der letzten Saison) gab es ein Interview mit Hopp in der Süddeutschen Zeitung; dort stellte er etwas in der Richtung dar, dass Hoffenheim - die Mannschaft - eben nicht nur von seinen (üppigen) Mios gefüttert wird, sondern dass eben noch andere Geldgeber aus der Region da unten mit im Boot seien. Deshalb meine Aussage vorhin.

@ Dozy:
Natürlich reißen Spieler wie Vranjes oder Tosic (immer noch) nur kleine Löcher in den Etat; aber: Kleinvieh macht auch Mist, wie es so schön heißt. Und bei soviel Mist kommt auch da ein erkleckliches Sümmchen zusammen, leider.

Klarer Widerspruch! Werder spielt um die Plätze 5 bis 8. Nehme noch Wetten an..:-)

Du willst diese Wette eingehen, ohne zu wissen, wie unser Kader aussehen wird?

Ich bin der Meinung, dass wir mit Pizarro und einem DM einen sehr guten Kader haben, der sich bis auf die Bayern, vor keiner anderen Mannschaft verstecken muss.

Deshalb wette ich trotzdem nicht, weil im Fussball die Qualitaet des Kaders sich nicht immer in der Tabelle wiederspiegelt, und ausserdem nicht viel passieren muss um vom 3. auf den 5. Platz zu landen.

Hehe, wenn man auf der Werder Seite "Alle Spieler" sich ansieht, dann könnte man glauben, dass diese Jungs nächstes Jahr den Pokal holen sollen:

Niklas Andersen
Dominik Schmidt
Said Husejinovic
Kevin Artmann
José-Alex Ikeng
Philipp Bargfrede
Timo Perthel
Marko Futacs

oder doch vielleicht
Dusko Tosic
Sebastian Prödl
Martin Harnik
Jurica Vranjes
Carlos Alberto
Peter Niemeyer
Boubacar Sanogo

@Karlotto

Naja, wenn ich die Transfererlöse der letzten Jahre von Werder mit denen des HSV oder dem VFB vergleiche, liegen wir bestimmt trotzdem noch vorne. Der HSV hat ja nach Aussage des Abendblattes vor einigen Wochen trotz der Verkäufe ihre Stars nur 15 Millionen für Neuverpflichtungen in der Tasche. Und machen die Einnahmen aus den Ticketverkäufen in der heutigen Zeit wirklich noch so viel aus? Ich denke schon, dass wir seit unserem Doublegewinn - gerade mit der Champions League-Teilnahme - sicherlich deutlich mehr Geld eingenommen haben, als die meisten anderen Vereine. Auch beim Trikotsponsoring liegen wir vor beiden Vereinen.

Was ja wiederum zeigt, dass der HSV, ebenso wie jeder andere Verein, nicht sämtlicheTransfererlöse in Transferausgaben investiert und auch nicht investieren kann. Das heißt natürlich auch, dass der HSV für de Jong, Kompany und vdV weitaus mehr Transfererlöse hatte, als diese 15 Mio. €. Allein de Jong hatte doch schon 20 gebracht... korrigiere mich, wenn ich irre.

Ich weiß, dass hier immer wieder gerne nach Höhe des investierten Geldes gerechnet wird. Aber, das zeigt ja auch die Wirklichkeit, es ist doch vielmehr so, dass diese Rechnerei mit den Transferausgaben, nur eine Seite der Medaille darstellt. Zum Einen, ist es auch die Frage, was man aus dem zur Verfügung stehenden Geld macht. Es kann durchaus sinnvoller sein, höchst leistungsbezogene Verträge abzuschließen - dafür aber auf den einen oder anderen hochgradig interessantes Transfer zu verzichten. Wie wir alle wissen, sticht Motivation zu 90% Klasse aus. Hast du 11 hochmotivierte Spieler auf dem Platz, können diese nominell stärkere Teams, aus Mailand, London oder Madrid schlagen.

Zugegebenermaßen mag das nicht für das HF in der CL reichen - aber das ist auch nicht gefragt bei Werder Bremen. Hier muss die Waage stimmen, zwischen buchhalterischer Vernunft und sportlichem Ehrgeiz. Was die monetäre Seite angeht, gibt es für Werder Bremen überschaubare Grenzen. Was aber das Mannschaftsgefüge, die Motivation, das Spielsystem und die Taktik angeht, ist nicht immer die kostenintensive Lösung, auch die effektivere. Wenn Werder es für notwendig erachtet, auf bestimmten Positionen nachzubessern, ist der Verein auch immer wieder bereit, richtig viel Geld in die Hand zu nehmen. Hat er auch in der Vergangenheit getan - jüngst bei Marko Marin. Hier stellte sich überhaupt nicht die Frage, ist Marin das Geld auch nominell wert - hier stellte sich in erster Linie die Frage, "wie viel ist er für Werder in dieser und den folgenden Saisons wert?". Da war man ganz klar der Meinung, dass es a) keine vertretbare Alternative gab, b) er zukünftig eine enorme Wertsteigerung erfahren wird und c) er sehr wichtig ist, für das Erreichen der mittelfristig gesteckten Ziele.

Bei anderen Spielern sind diese Punkte nicht zu 100% erfüllt und dann wird Werder solche Transfers auch nicht stemmen können und wollen. Auch bei Moreno hat man zunächst in eine abwartende Position eingenommen.

Was die Position des DM angeht, wird man sicherlich keinerlei Experimente eingehen. Es wird vermutlich noch einer geholt werden - aber nur, wenn man 100% überzeugt ist. Ansonsten darf man davon ausgehen, dass man mit Frings, Jensen, Niemeyer, Vranjes, Ikeng und vielleicht auch Tziolis in die Saison geht - was in meinen Augen ein durchaus vertretbare Option darstellt. Da ich davon ausgehe, dass es eine Systemänderung hin zu 2 defensiven MF-Spielern kommen wird, sehe ich dem ganz gelassen entgegen. Wir werden, egal wer oder ob jemand kommt, sehr viel kompakter stehen, als in den vergangenen Jahren - darauf kommt es schließlich an.

Back