Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Herrlich wieder hier...der eine hätte gerne, dass jeder FK Kritiker eine „Doktorarbeit“ über die Potenziale der einzelnen Spieler schreibt und gefälligst darzustellen hat, dass die Spieler eigentlich mehr können als sie momentan zeigen, sonst ist Kritik am Trainer nicht angebracht.
Dem anderen ist es ganz wichtig, dass es in der Werder Geschichte mindestens eine Saison gab, die noch schlechter war, da man damals ja abgestiegen ist. Was nebenbei erwähnt diese Saison auch noch passieren kann.
Mir persönlich würde ein Trainer mit folgenden Eigenschaften reichen, der Einfachheithalber zitiere ich mal die Meldung von Köln zu Baumgart und Hebe gewisse Punkte fett hervor:

Geschäftsführer Horst Heldt erklärte, warum diese Verpflichtung gerade jetzt so wichtig sein kann für die Kölner: "Es freut uns sehr, dass sich Steffen Baumgart für den 1. FC Köln entschieden hat. Er hat in den vergangenen Jahren herausragende Arbeit in Paderborn geleistet. Er hat bewiesen, dass er Spieler egal welchen Alters weiterentwickeln und besser machen kann. Damit ist er der richtige Mann für den Weg, den wir in den nächsten Jahren gehen müssen. Dazu ist er ein emotionaler Leader, der sehr gut zum FC passt."

Ich denke da geht es Werder sehr ähnlich, nämlich dass dieser Weg, Spieler zu entwickeln bzw. aus diesen, egal welchen Alters, das Optimum rauszuholen ein Muss ist um in der Liga zu bestehen.
Und genau diese Eigenschaft sehe ich im Moment bzw. schon die letzen 2 Jahre, bei FK eben nicht. Lass mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ich das falsch sehe.

Eine, wie Du es nennst, Doktorarbeit über jeden zu schreiben, ist aufwendig, aber allemal sinnvoller und in der Aussage wertvoller, als mit irgendwelchen (zwar stimmigen aber trotzden oberflächigen) Argumenten auf FK einzuhauen.

Sicher, ist einiges, was FK macht falsch, keine Frage.
Aber hier wurde vom unfähigsten Manager der BL geschrieben.
DAS ist er sicherlich.
Es wurde darauf hingewiesen, dass von FB der Kader unstimmig zusammengestellt

Eine, wie Du es nennst, Doktorarbeit über jeden zu schreiben, ist aufwendig, aber allemal sinnvoller und in der Aussage wertvoller, als mit irgendwelchen (zwar stimmigen aber trotzden oberflächigen) Argumenten auf FK einzuhauen.

DAS ist er sicherlich.

Auch wenn ich Deinen letzten Absatz nicht verstehe, weil da irgendwie was fehlt oder schiefgelaufen ist... was Du forderst, ist streng genommen eine Beweislastumkehr. Soll nicht vielmehr der Trainer beweisen, dass er es kann? Und hierfür ist dann die Tabelle nach 34 Spieltagen der Maßstab, nachfolgend von der Erfüllung der sportlichen Saisonziele dahinter dann die Art des Fußballs inklusive der spieltaktischen bzw. individuellen Weiterentwicklung der Mannschaft. Und da geht es doch nicht mal mehr um ein Argument mehr oder weniger pro oder kontra des Trainers, wenn das Pendel dermaßen stark in eine Richtung ausschlägt.

Spannend, ein Nichtabstieg ist also schlechter als ein Abstieg. Interessant.

Punkt 4 war in deiner Liste und du hast ihn genannt, von wem du das kopiert hast ist doch egal.

Wo genau werde ich persönlich wenn ich deine Ernsthaftigkeit in dieser(!) Diskussion anspreche? Das hat ja genau mit dieser Diskussion zu tun. Das ausgerechnet du dich hieran störst, ist natürlich dann auch irgendwie verwunderlich.
Lüneburger hat dir doch aufgezeigt anhand der Punkteausbeute das Floko der falsche ist. Natürlich ist ein Abstieg schlimmer aber trotzdem sieht jeder das Floko bei Werder fertig hat. Er hat seit 2 Jahren kein Team formen können, keine Stammformation gefunden, lässt immer die gleichen lahmen Schnecken spielen, die jungen wie Schmid, Agu, Mbom sitzen meistens auf der Bank, mangelnde Fitness, offensiv passiert nix usw

Floko hat fertig bei Werder. Er sollte wie Baumann nach der Saison endlich gehen.
Die Leute die jetzt noch zu ihm halten haben sich von seiner Quatscherei beeindrucken lassen. Wenn man nach sportlichen Aspekten geht muss jeder sehen das Floko hier fertig hat.

DAS ist er sicherlich.
Einiges falsch??
Schaust du dir dir Spiele an?
Wir spielen seit 2 Jahren absoluten Kackfussball. Floko macht vieles falsch, Gründe stehen oft genug hier in den Posts.

Baumann ist der unfähigste GFS der Bundesliga, da geb ich dir Recht aber Floko hat auch einen Riesrnanteil an der Misere.

Hoffe das wir den Abstieg verhindern können und dann sollten beide gehen.

Doch Sie hat mit Kohfeldt zu tun, da es um die mMn falsche Aussage von LüneburgerHeide geht bezüglich schlechtester Saison! Aber da er sie bisher nicht beantwortet hat, wird er dies wohl auch nicht mehr tun. Falls doch werde ich er erstmal nicht mehr lesen können, es sei den ich klappe es extra aus.
Letzte Saison war miserabel und diese ist auch nicht besser. Willst du es nicht verstehen? Welche die schlechteste war is doch egal, Floko hat letzte Saison Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) abgeschnitten und heuer genau so egal ob wir absteigen oder nicht. Floko ist absolut der falsche Mann für Werder. Schau dir die Tabelle der letzten Saison an und die diesjährige. Das sagt alles aus.

Floko hat fertig hier, unter ihm spielen wir seit 2 Jahren einen so miesen Fussball, fast jeder Spieler wird schlechter, paar Spieler sind in Normalform aber der Rest ist im totalen Formtief. Wenn soviele Spieler im Formtief sind hat das mit dem Trainer zu tun.

.... FK hat die Kaderzusammenstellung mitzuverantworten. Ich gebe zu, ich wüsste auf Anhieb auch nicht unbedingt, was ich mit dem Material spielen lassen würde. Aber er wird dafür bezahlt. Und zum Teil sind das gestandene Spieler, teils sogar Auswahlspieler. Da ist es seine Pflicht, denen was Funktionierendes überzustülpen. Hat er ja sogar gemacht, als er den Bus vor dem Tor geparkt hat und vorn irgendwie immer mal wieder einer reingemurmelt wurde. Aber warum zum Geier wurde dieser Weg verlassen, bevor die Rettung feststand? Diese Saison hätte der Zweck die Mittel mal noch geheiligt, gerade nach der Katastrophensaison des Vorjahres.

Die richtige Formation ist ein Problem. Das zentrale.
Kohfeldts Dreierkette mit wahlweise Fünferkette bringt Defensivstabilität, räumt aber das wenige Offensivpotential im Team eben komplett ab, weil der Mannschaft Geschwindigkeit fehlt. Aber FK kümmert sich eben auch nicht um die Stärken im Team, sondern will die taktische Grundordnung umgesetzt wissen. Leider beraubt er dabei einige seiner Spieler ihrer Stärken. Verletzungsausfälle besorgen ein Übriges.
Die andere Varianten die Du auch schon aufgeführt hast, kann Werder personell nicht hinterlegen. Nicht nur wegen des fehlenden Sechsers, auch wegen des fehlenden Zehners. Also bleibt im Grunde offensiv nur eine Art kick&rush mit langen Bällen, die dann zufallsweise mal am eigenen Mann landen und dann auch für Gefahr sorgen. Klappt selten. Findet aber immer wieder Anwendung, weshalb Sargent oft zu tief steht, um Bälle zu bekommen, die im MF nicht verteilt werden. Dann fehlt ihm oft die Kraft im 1 gegen 1. Nicht ohne Grund schoss Werder zuletzt gg. Bielefeld mehr als ein Tor.
Um sowas zu spielen, müsste das Team auch aggressiver verschieben..... birgt eben Risiken bei den Sollbruchstellen Groß/Moisander/Selassie..... wenn Friedl dann noch einen schlechten Tag hat oder Vejkovic Konzentration fehlt..... Klingeling.

Man muss Kohfeldt nicht beneiden um seinen Job. Aber dass es so ist wie es ist, ist auch - wie weiter vorn im thread schon aufgeführt - mit sein Verdienst.

DAS ist er sicherlich.
Mal ne Frage, weiß es wirklich nicht.
Welche Spieler hat Baumgart denn so signifikant verbessert?

.....Allerdings beantwortest Du meine Frage nicht in der Art, wie meine Intuition ist.

Ich dachte wirklich daran, jeden Einzelspieler nach dessen Niveau zu bewerten und erst dann zu sehen, ob sich tatsächlich eine Stammelf ergibt, aus der es für FK möglich ist, mit welchem System auch immer, ein Team zu formen, dass für bessere Darbietungen und Platzierungen geeignet ist.......

Eine Intuition ist eine ungefähre Ahnung, eine Eingebung....was willst Du genau? Meintest Du eventuell Intention und hast Dich mit Fremdworten schmücken wollen? Dann ist das schiefgegangen.

Und wozu soll das gut sein? Das geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, aber: Die hardcore-Kohfeldt-Fans wollen die Tabelle und den Verlauf nicht sehen, haben von Taktik und Spielbetrieb offenbar wenig Ahnung und setzen Vertreter anderer Meinung auf ignore. Ich habe detailliert über Taktikfehler Kohfeldts in einzelnen Spielen geschrieben.
Zudem habe ich den Kader schon mehrfach substantiell kritisiert, heute auch im einzelnen, und @Kiwi62 hat ausführlich die Problematik der Formationen benannt, die Kohfeldt wählt. Steht alles heute im Thread.
Der Kader ist schlecht zusammengestellt, aber einige Kohfeldt-Anhänger glauben ja, dass im familiären Werder Baumann Spieler holt, die Kohfeldt erst nach bestandenem Medizincheck zu Gesicht bekommt. Auch wenn Du Dich betont neutral gibst und immer wieder drauf verweist, dass Dein Verein eigentlich der BVB ist....Deine Meinung sei Dir unbenommen. Nur: wenn Dir das Know-how fehlt (inhaltlich und sprachlich), musst Du entweder lesen oder besser die Klappe halten. Dir wird niemand zuarbeiten.

Nicht nur wegen des fehlenden Sechsers, auch wegen des fehlenden Zehners.

Den Zehner hätte man mMn schon. Schmid. Einfach mal machen lassen. Osako kann Bälle festmachen und auch sinnvolle Anschlusspässe spielen. Dass die beiden (der eine noch nicht, der andere wird es nicht) nicht übermäßig kreativ und schon gar nicht genial sind, geschenkt. Aber brauchbar wären die mMn dort schon.

Da ich Baumgart auch für den falschen halte.... würde ich mal mitlesen.
Aber da er vom Markt ist, hat Werder zum Glück eine Alternative weniger.
Mir gefällt nicht, dass dann irgendeiner einfach genannt wird, der gerade auf dem Markt ist/war.
Ich finde auch, dass Kohfeldt abgelöst gehört aber Baumgart???
Der ist aufgestiegen mit Paderborn, Glückwunsch.
Ziemlicher Harikirifussball mMn, man könnte auch sagen "mutig".
Direkt wieder runtergegangen und spielt in der zweiten Liga um die goldene Ananas.
Bin mal gespannt, was der in Köln reisst.

Schonlau, Schallenberg, Thalhammer, Justvan und Zingerle sind definitiv auf einem guten Weg. Vasiliadis ist auch noch jung.

Führich ist geradezu explodiert.
Okay, hab die Alle nicht auf dem Schirm, bin auch nicht nah dran.
Ich glaub dir jetzt einfach mal.
Was heisst guter Weg?
Platz 8 zweite Liga, gut, für Regionalligaformat wär das ein Sprung.
Kann da wirklich nicht mitdiskutieren.
Danke für die Aufklärung.:top:

Ich finde es einfach nervig, dass es bei einigen oft auf die persönliche Ebene abdriftet.
Also gibt es nicht irgendwo auch ne Regel gegen Spam? Das ist ja nicht auszuhalten.
:tnx:

Genau deswegen haben wir diese "Kollegen"
giphy.gif
giphy.gif

hier durchfahren lassen, weil bei der Vielzahl an Spams mit Sticheleien und persönlichen Diskussionen ein Besen nicht ausreichte.

Nachdem es in diesem Thread in letzter Zeit relativ friedlich zuging, sehen einige wenige User hier offenbar wohl wieder ihre Erfüllung darin, diesen Thread erneut mit ihren Scharmützeln vollzumüllen und somit die Mitforisten zu stören, die hier über FK diskutieren oder mitlesen möchten.

Wir bitten bzw. erwarten, dass diese Kleinkriege aufhören. Ansonsten werden wir wieder restriktivere, individuelle Maßnahmen gegen die Urheber ergreifen müssen.

GWG
Das Mod-Team

Okay, hab die Alle nicht auf dem Schirm, bin auch nicht nah dran.
Ich glaub dir jetzt einfach mal.
Was heisst guter Weg?
Platz 8 zweite Liga, gut, für Regionalligaformat wär das ein Sprung.
Kann da wirklich nicht mitdiskutieren.
Danke für die Aufklärung.:top:

Schonlau kam vor einigen Jahren aus der vierten Liga, ich meine Verl. Wurde zu einer Stütze in der zweiten und sogar ersten Liga, Schallenberg kam vor dieser Saison ebenfalls aus Verl und somit aus Liga 3. Nun absoluter Stammspieler eine Klasse höher. Mit 22. Thalhammer ist 23 und hat ordentlich Einsatzzeiten. Trotz schwerer Verletzung und aus Liga 3 kommend. Zingerle stand in Magdeburg im Tor und war dort nicht immer überzeugend, hat allerdings dann doch in der ersten und zweiten Liga einen Stammplatz gehabt. Fällt natürlich nur indirekt unter Baumgart aber in dessen Verantwortungsbereich. Justvan kam aus Liga 4 und ist absoluter Stammspieler und das mit 23 oder 24. Weiß ich nicht. Vasiliadis steht vielleicht vor dem Scheideweg, ob es für ganz oben reicht oder eben doch nicht. Aber auch aus Liga 3 geholt und schon Bundesliga gespielt. Ist auch in ähnlichem Alter wie Justvan.

Und Führich... nun ja. Mit 23 aus Liga 4 in Liga 2 und da... ich müsste gucken... fast 20 Scorer.

Direkt wieder runtergegangen und spielt in der zweiten Liga um die goldene Ananas.

Achso: Das wiederum muss man nicht zwangsläufig als Misserfolg werten. Der Aufstieg war damals sicherlich nicht deren Saisonziel und gerade kleinere Vereine wie Paderborn müssen nach einem Abstieg doch aufpassen, nicht weiter durchgereicht zu werden. Selbst die Granden in Form von Nürnberg oder Hannover hatten und haben arg zu knabbern. Da gehts in Paderborn eher um Nachhaltigkeit. Und das setzen sie mMn ganz gut um.

Ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile egal, wieso wir in dieser aktuellen Lage sind. Denn die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern.

Sicher ist nur eines: SO kann es nicht weitergehen!

Es MUSS ALLES in Frage gestellt werden: Trainerteam, GF, AR, jeder einzelne Spieler,...

Und genau dies wurde nach der letzten Saison versprochen. Ergebnis bekannt...

Aber wieso wurde nichts geändert?

Ich habe keine Ahnung, wie es mit unserem Verein in dieser Form positiv weitergehen soll?!?

Aber wahrscheinlich verstehe ich unter "Neuanfang" etwas anderes, als unsere Verantwortlichen. Denn nur wenn ich Risiken eingehe, kann ich Chancen nutzen und etwas verändern.

Hier überschätzen sich zu viele Mitarbeiter und logischerweise will keiner sich eingestehen, dass er den Verein nicht mehr weiterbringen kann. Denn auch dabei geht es natürlich nur ums Geld (was verständlich ist)...

Da wir uns hier immer noch im Thread von FK befinden, nochmals eine Bewertung seiner Arbeit. FK war nun mal Jahrgangsbester im Trainerlehrgang des DFB wie auch R. Dutt, der mittlerweile in Austria Wolfsberg AC trainiert. Seine (FK) ersten 1,5 Jahren waren ermutigend. Danach kam durch diverse Fehlentscheidungen in der Trainingsgestaltung und Belastungssteuerung der Bruch vergangene Saison. Nicht wenige haben die These vertreten, dass FK aus der letzten Saison einen großen Erfahrungsschatz mitgenommen hätte. Nach 32 Spieltagen und 34 Toren sowie einer darniederliegenden Offensive vermag ich die Lehren aus der vergangenen Saison nicht zu erkennen. Die Frage ist doch: hat er ein entsprechendes Feedback von seinen Assistenten wie T. Borowski bekommen? Ich vermute mal Nein, was automatisch die nächste Frage nach der Güte seiner Assistenten aufwirft?! Der neue aus Österreich steht für Ballbesitzfußball, den ich ebenfalls nicht zu erkennen vermag. Gruev ist in Bielefeld, Boro immer noch da und unterstützt in welchem Maße auch immer FK.
Ich bin nun wahrlich kein Freund von M. Scholl, der aber seit Jahren die Trainerausbildung des DFB scharf kritisiert. Ich persönlich meine immer noch, was der Trainee der Akademie vormals als Profi erlebt hat, hat einen entscheidenden Vorteil den anderen Nichtprofis gegenüber. FK hat diesbezüglich keine Erfahrungswerte aufzuweisen. Er kennt zwar die Theorie aus dem Effeff, aber es mangelt an der praktischen Profierfahrung gewissen haarige Situationen im Team zu bewältigen. Wie tickt der Fußballprofi in Drucksituationen, wie bewältigt er Stresssituationen, was für Kompensationsmechanismen nutzt er gemeinhin? Bei FK wirkt das für mich immer nach trial and error.
Was ist sein Offensivkonzept? Zwei Torchancen/Spiel fast über die gesamte Saison ist extrem schlecht. Natürlich ist der Kader speziell im MF nicht ausgewogen besetzt. Warum spielt er beispielsweise am Ende nicht kick and rush mit Stürmern wie Selke und NF? Sicherlich nicht originell aber eine Option.
FK ist mit Abstand der eloquenteste Trainer, den wir jemals hatten. Aber das Gesamtpaket passt nicht. Das ist jetzt der dritte Versuch von FB mit einem U23 Trainer die Ära TS neu zu beleben. Mir fehlt ehrlicherweise die Phantasie auf Erfolge in den nächsten zwei Spielen. Man hat schon Pferde vor der Apotheke usw. Aber mehr als Daumendrücken und Glück wünschen können wir alle nicht.

Back