Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Schlechtes Spielermaterial?

Pavlenka
Friedl
Augustinsson
Veljkovic
Eggestein
Selke
Füllkrug
Rashica
Gebre Selassie
Bittencourt

Fast alles A-Nationalspieler oder ehemalige oder U21, U20 Nationalspieler.

Unter Kohfeldt sind die erst alle schlecht geworden. Ursache -> Wirkung.
Soso interessant.
- Bittencourt -> auch schon in Hoffenheim nicht 1. Wahl,
- Selke -> bei der Hertha ebenfalls nicht 1. Wahl,
- Füllkrug -> auch schon in H96 dauerhaft verletzt,
- Gebre Selassie -> vllt. liegt es am Alter, dass er nicht mehr so spielt wie vor 2-3 Jahren?
- Augustinsson -> wo spielt er schlecht?
- Rashica -> ist es Kohfeldts "Schuld" dass er diese Saison fast nur noch Grütze fabriziert?
- Friedl -> ich weiß nicht, was der in der Liste soll,
- Pavlenka -> wo hat er ihn schlechter gemacht?
- Veljkovic -> er hatte letzte Saison ne Grottensaison, diese find ich ok,
- Eggestein -> ja, ok. Er ist grottig, liegt das an Kohfeldt?

Sondern wer? Wer ist deiner Meinung nach hauptverantwortlich für die Leistungen, Taktiken, Aufstellungen, Trainingssteuerungen, Entwicklungen der Spieler?

Ich weiß, dass du das nicht hören magst, da du dich auf Kohfeldt eingeschossen hast, aber es spielen m.E. mehrere Faktoren eine Rolle.
Die von Dir genannten natürlich auch, allerdings auch andere, die hier schon mehrfach aufgeführt wurden.
Und bei der Liste der Spieler, die der Trainer schlechter gemacht haben soll, bin ich auch nur teilweise bei Dir. Augustinsson, Friedl, Veljkovic, Pavlenka und Gebre spielen doch nicht schlechter!? Und bei den anderen bin ich auch eher bei Chrissi282.
Mich verwundert es, dass du quasi alles am Trainer aufhängst. Denkst du, nur durch eine neuen Trainer wird es dauerhaft gut werden?

Soso interessant.
- Gebre Selassie -> vllt. liegt es am Alter, dass er nicht mehr so spielt wie vor 2-3 Jahren?
- Rashica -> ist es Kohfeldts "Schuld" dass er diese Saison fast nur noch Grütze fabriziert?

Zu den ersten Drei: Wer wollte diese Spieler denn und wieviel kosteten sie insgesamt? Selassie liefert nach wie vor konstant das, was er kann und eben auch, was er nicht kann. Pavlenka spielt eine seiner schwächsten Saisons hier und wenn einzelne Spieler nichts auf die Kette bekommen, kann ein Trainer sehr wohl dagegensteuern. Eggesteins Tief ist schon n bisschen arg lang.

Zu den ersten Drei: Wer wollte diese Spieler denn und wieviel kosteten sie insgesamt? Selassie liefert nach wie vor konstant das, was er kann und eben auch, was er nicht kann. Pavlenka spielt eine seiner schwächsten Saisons hier und wenn einzelne Spieler nichts auf die Kette bekommen, kann ein Trainer sehr wohl dagegensteuern. Eggesteins Tief ist schon n bisschen arg lang.
Das steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe nur angezweifelt, dass die unter Kohfeldt schlechter geworden sind (wie LüneburgerHeide behauptet hat).
;)

Gehe ich zum Teil mit. Ein Eggestein gehört unter seinen derzeitigen Leistungen normalerweise nicht in den Kader, richtig. Dass er aber mehr kann, das hat er schon bewiesen und er ist noch jung (also ist dort noch Entwicklungspotential vorhanden). Nur diese derzeitigen Leistungen, die kommen ja nicht aus dem Nichts, das hat seine Ursachen (Ursache-Wirkung). Jeder Profi hat eine gewisse Volatilität in seinen Leistungen in seiner Karriere, das gehört wohl dazu. Dass aber auf einmal über einen so langen Zeitraum der Großteil der Spieler stagnieren und schlechter werden, das ist nicht normal. Wäre es nämlich normal, dann würde der eine Spieler besser werden, der andere stagnieren, der andere schlechter werden. Insgesamt aber würde man einen Fortschritt erkennen (mittel- und langfristig). Ausnahmen gibt es immer unter den Spielern, aber diese Ausnahmen sind unter Kohfeldt die Regel. Baumanns größte Schwäche war und ist das zu erkennen, dass mit diesen Spielern unter Kohfeldt nicht mehr möglich ist, obwohl Potential in der Mannschaft ist. Oder anders ausgedrückt: Sein größter Fehler war und ist, immer noch von Kohfeldt überzeugt zu sein.

Mir gefällt zwar Dein Beitrag in seiner Grundaussage, nur eins interessiert mich brennend und assoziert bei mir eine Frage, die mir schon lange auf der Zunge gelegen hat.

Ich habe bei aller Diskussion zum Pro und Kontra bezüglich FK's Leistungen von den Usern, die ihn negativ bewerten, immer wieder gelesen, dass er zu wenig aus dem Kader herausholt.
Und nun kommen die Begründungen.
1. Das der Kader nicht schlecht sei.
2. Das mit dem Kader ein Platz von Platz 12 bis 10 (vereinzelt sogar die EL) drin sein müsste.
3. Das FK Spieler nicht weiterentwickelt.

Mich würde ERNSTHAFT einmal interessieren, woran die User, die insbesonders Punkt 1. und 2. als gegeben ansehen, ihre Meinung festmachen.

Die Frage ist für mich insofern von Bedeutung, weil ich bisher von nahezu keinem der Meinunungsträger eine wirklich DETAILLIERTE Begründung lesen konnte.
Mit detailliert meine ich, wie konkret festgemacht wird, welche Qualität jeder Einzelspieler mitbringt, um für sich UND das/im Team für eine solche Platzierung befähigt zu sein.
Die Bewertung der jeweiligen Qualität, sollte neben den fußballerischen Fertigkeiten auch die athletischen Fähigkeiten, insbesonders sich per absoluten Kampfeswillen eine bessere Ausgangslage zu schaffen, mit beinhalten.

Sicher werden sich jetzt viele die Frage stellen, warum ich die Frage(n) stelle?
Die Antwort ist.
Ich möchte den Versuch starten, weg von der bisherigen ALLGEMEIN gehaltenen Argumentation, in eine Bewertung der Einzelspieler zu kommen.
Und auch weg von Aussagen, die anders denkenden Ahnungslosigkeit unterstellt.

Sicher ist die Beantwortung meiner Fragen mühevoll und umfangreich.
Ich vertrete jedoch die Meinung, dass nur mit einer Bewertung der Einzelspieler überhaupt die Frage beantwortet werden kann, was mit ihnen im Team erreicht werden könnte, ob das Team in Summe der Einzelspieler von FB richtig zusammengestellt wurde und....
ob FK in Gänze dieser Ergebnisse tatsächlich schlechte Arbeit leistet.
Ob FK das Team tatsächlich auf Platz 12 bis 10 oder zumindest außerhalb jeglicher Abstiegsgefahr führen müsste bzw. kann.

Ich hoffe, dass ihr meiner Grundidee, das mal tiefer zu beleuchten folgen könnt und euch an einer solchen Diskussion, OHNE GEGENSEITIGE BESCHIMPFUNGEN, sondern nur mal mit sachlichen Argumenten, beteiligen werdet.

Nein. Das ist falsch. Nach Siegen/Unentschieden/Niederlagen und Punkten (2er/3er Regel) war es die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte.

Punkt 4 kam nicht von mir.

btw: Versuch mal nicht persönlich zu werden.

Hier.
WO steht das da?

Welches war dann dMn die beste Bundesligasaison von Werder?

Und ein ZITAT war der Punkt 4 auch nicht! Ob er stimmt oder nicht, ist doch egal. Wenn man dies so wie du hier normal in einer 'Auflostuzng als "Argument" bringt, kommen halt Zweifel auf, ob du es w

Die aktuelle Situation ist schwierig, wir sind aber bei weitem noch nicht abgestiegen. Geschuldet ist diese Situation mehreren Faktoren, welche schon in den Jahren ab 2007/2008 begannen in denen man so wie es scheint Einnahmen verplant hat, die nicht sicher zu verbuchen waren. Der Stadionumbau und die wenig gute Kommunikation mit den Anwohnern war auch ein Teil. Hierbei hatte auch die Stadt ihren Anteil. Dann kamen einige schlechte und teilweise unglückliche Personalentscheidungen dazu (z.B. CA). Insgesamt gibt es dazu noch die Problematik, dass Werder eher als Verein das "kleinen Mannes" gesehen wird und für Sponsoren/Investor nicht so attraktiv ist. Hinzu kommt dann aktuell die Situation um Corona die das ganze erschwert.
Wer hier wie dran Schuld ist, kann man ohne genauere Einblicke nicht wirklich sagen.
Soso interessant.

Fast alle schlechter geworden. So genau sind wir jetzt schon.

Ich vertrete jedoch die Meinung, dass nur mit einer Bewertung der Einzelspieler überhaupt die Frage beantwortet werden kann, was mit ihnen im Team erreicht werden könnte, ob das Team in Summe der Einzelspieler von FB richtig zusammengestellt wurde und....
ob FK in Gänze dieser Ergebnisse tatsächlich schlechte Arbeit leistet.
Ob FK das Team tatsächlich auf Platz 12 bis 10 oder zumindest außerhalb jeglicher Abstiegsgefahr führen müsste bzw. kann.

Der Kader ist tatsächlich falsch zusammengestellt. Die Einzelspieler an sich sind okay, nur in welches System will man diese pressen? Ich bin Verfechter einer Grundordnung mit Dreierkette. Nur eben nicht so, wie FK das praktiziert. Davon ab, dass wir keinen vernünftigen 6er haben, sind die Aushilfssechser allesamt nicht die schnellsten oder offensiv nicht zu gebrauchen. Da macht defensiv keinen Sinn, die AVs zurückzuziehen auf eine Fünferkette. Gegner kommen oftmals nur mit einer Spitze, da wäre es zielführender, defensiv die Dreierkette beizubehalten oder aber den für das Umschalt- / Offensivspiel eh nicht zu gebrauchenden 6er in die Kette mit einrücken zu lassen, während beide AVs etwas einrücken und defensiv als 6 / 8 oder Art Doppelsechs agieren, da sie dann nach vorn kürzere Wege hätten. Viererkette mit Raute brauchste mit denen nicht spielen, dafür fehlt die starke Sechs, obwohl man mit Möhwald, Eggestein und davor Schmid oder Osako fähiges Personal für die anderen Positionen hätte. Doppelsechs wird auch schwierig, da Groß zu offensivschwach ist und Möhwald und Eggestein nicht schnell genug vorn wären. Hättest Du also offensiv oft nur 4 Mann. Zu wenig. Bleibt noch 4 - 5 - 1. Dafür sind die Stoßstürmer aber allesamt zu formschwach derzeit. Problem: das ist das einzige System, in dem ich Platz für Rashica sähe. Die haben Spielertypen für zig Systeme, bloß eben nicht genügend Spielertypen für ein einziges funktionierendes. Ne Art 3 - 4 - 3 was es wohl anfangs mit Rashica und Chong gleichzeitig am ehesten dargestellt hätte, wäre für mich die Schnapsidee schlechthin gewesen. Nur: FK hat die Kaderzusammenstellung mitzuverantworten. Ich gebe zu, ich wüsste auf Anhieb auch nicht unbedingt, was ich mit dem Material spielen lassen würde. Aber er wird dafür bezahlt. Und zum Teil sind das gestandene Spieler, teils sogar Auswahlspieler. Da ist es seine Pflicht, denen was Funktionierendes überzustülpen. Hat er ja sogar gemacht, als er den Bus vor dem Tor geparkt hat und vorn irgendwie immer mal wieder einer reingemurmelt wurde. Aber warum zum Geier wurde dieser Weg verlassen, bevor die Rettung feststand? Diese Saison hätte der Zweck die Mittel mal noch geheiligt, gerade nach der Katastrophensaison des Vorjahres.

Nein,das ist mMn nicht die Frage, wir haben die Punkte geholt, wie ist unerheblich.
Hat doch damals auch niemanden gejuckt mit welchem Scheissfussball Schalke sogar Vizemeister geworden ist.

Auf Schalke nicht, bei Werder schon. Hier gab es auch in den Foren ein Riesengeschrei, als Werder mit Dutts Weser-Catenaccio in beiden ersten Ligaspielen der Saison 13/14 zwei 1:0-Siege einfuhr.

1. Welches war dann dMn die beste Bundesligasaison von Werder?

2. Die aktuelle Situation ist schwierig, wir sind aber bei weitem noch nicht abgestiegen. Geschuldet ist diese Situation mehreren Faktoren, welche schon in den Jahren ab 2007/2008 begannen in denen man so wie es scheint Einnahmen verplant hat, die nicht sicher zu verbuchen waren. Der Stadionumbau und die wenig gute Kommunikation mit den Anwohnern war auch ein Teil. Hierbei hatte auch die Stadt ihren Anteil. Dann kamen einige schlechte und teilweise unglückliche Personalentscheidungen dazu (z.B. CA). Insgesamt gibt es dazu noch die Problematik, dass Werder eher als Verein das "kleinen Mannes" gesehen wird und für Sponsoren/Investor nicht so attraktiv ist. Hinzu kommt dann aktuell die Situation um Corona die das ganze erschwert.
Wer hier wie dran Schuld ist, kann man ohne genauere Einblicke nicht wirklich sagen.

ad 1: Die beste Saison nach was? Nach Punkten? Nach Tore, nach Gegentore? Nach Einwürfen? Nach Zuschauerzahl im Weserstadion? Oder einfach meine subjektive Meinung?

ad 2: Ja, das eine Rad dreht in das andere Rad. Werder wird nicht als Verein des "kleines Mannes" (Genitiv) angesehen, sondern als "linker" Verein. Klein ist nicht unbedingt das Problem für einen Investor, aber bürokratische, ineffiziente Strukturen. Und CA und Weserstadion sind nun schon ein wenig her. Oder hat das einen gravierenden Einfluss auf die Arbeit von Baumann und Kohfeldt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kader ist tatsächlich falsch zusammengestellt. Die Einzelspieler an sich sind okay, nur in welches System will man diese pressen? Ich bin Verfechter einer Grundordnung mit Dreierkette. Nur eben nicht so, wie FK das praktiziert. Davon ab, dass wir keinen vernünftigen 6er haben, sind die Aushilfssechser allesamt nicht die schnellsten oder offensiv nicht zu gebrauchen. Da macht defensiv keinen Sinn, die AVs zurückzuziehen auf eine Fünferkette. Gegner kommen oftmals nur mit einer Spitze, da wäre es zielführender, defensiv die Dreierkette beizubehalten oder aber den für das Umschalt- / Offensivspiel eh nicht zu gebrauchenden 6er in die Kette mit einrücken zu lassen, während beide AVs etwas einrücken und defensiv als 6 / 8 oder Art Doppelsechs agieren, da sie dann nach vorn kürzere Wege hätten. Viererkette mit Raute brauchste mit denen nicht spielen, dafür fehlt die starke Sechs, obwohl man mit Möhwald, Eggestein und davor Schmid oder Osako fähiges Personal für die anderen Positionen hätte. Doppelsechs wird auch schwierig, da Groß zu offensivschwach ist und Möhwald und Eggestein nicht schnell genug vorn wären. Hättest Du also offensiv oft nur 4 Mann. Zu wenig. Bleibt noch 4 - 5 - 1. Dafür sind die Stoßstürmer aber allesamt zu formschwach derzeit. Problem: das ist das einzige System, in dem ich Platz für Rashica sähe. Die haben Spielertypen für zig Systeme, bloß eben nicht genügend Spielertypen für ein einziges funktionierendes. Ne Art 3 - 4 - 3 was es wohl anfangs mit Rashica und Chong gleichzeitig am ehesten dargestellt hätte, wäre für mich die Schnapsidee schlechthin gewesen. Nur: FK hat die Kaderzusammenstellung mitzuverantworten. Ich gebe zu, ich wüsste auf Anhieb auch nicht unbedingt, was ich mit dem Material spielen lassen würde. Aber er wird dafür bezahlt. Und zum Teil sind das gestandene Spieler, teils sogar Auswahlspieler. Da ist es seine Pflicht, denen was Funktionierendes überzustülpen. Hat er ja sogar gemacht, als er den Bus vor dem Tor geparkt hat und vorn irgendwie immer mal wieder einer reingemurmelt wurde. Aber warum zum Geier wurde dieser Weg verlassen, bevor die Rettung feststand? Diese Saison hätte der Zweck die Mittel mal noch geheiligt, gerade nach der Katastrophensaison des Vorjahres.

Ich sehe, Du hast Dir wirklich einige Gedanken gemacht.
Finde ich super.
Allerdings beantwortest Du meine Frage nicht in der Art, wie meine Intuition ist.

Ich dachte wirklich daran, jeden Einzelspieler nach dessen Niveau zu bewerten und erst dann zu sehen, ob sich tatsächlich eine Stammelf ergibt, aus der es für FK möglich ist, mit welchem System auch immer, ein Team zu formen, dass für bessere Darbietungen und Platzierungen geeignet ist.

Ein Beispiel dafür was ich meine:
Nehmen wir mal Groß:
Der ist zwar nicht so repräsentativ, aber an ihm lässt es sich gut erklären.
Im Prinzip ist er eigentlich nicht wirklich bundesligatauglich, wenn man sich das Ziel besserer Platzierungen stellt.
Aktuell ist er allerdings vielleicht der, der sich am meisten reinhaut, absolut sein Limit abruft.
Nur reicht das für mehr?
Ich meine nein.

Wenn man die Vereinsbrille absetzt, Sympathien außen vor lässt, könnte man durchaus zu dem Schluss kommen, dass es weitere Spieler gibt, die "höheren" Ansprüchen (für bessere Platzierungen) nicht genügen.
Oder aber mit ihren idividuellen Fähigkeiten einfach nicht passen.

Deshalb würde mich schon interessieren, wie die FK-Kritiker zum Niveau der einzelnen Spieler stehen.
Auf FK rein- bzw. draufzuhauen, allgemeine Statistiken (die teilsweise tatsächlich eine Aussagekraft haben) zu bemühen, aber das Einzelne zu vernachlässigen, ist m.M.n. nicht ausreichend.

Ich bin weder pro noch kontra FK, lese jedoch häufig Argumente, die m.M.n. in sich nicht immer richtig stimmig scheinen.

Das Niveau der Spieler ist jedenfalls nicht so schlecht, dass man damit Pleiten am Stück produzieren und somit einen neuen Vereinsrekord aufstellen müsste. Davon mal ab: 2019/20 Ist man mit dem von FB und FK ausdrücklich erklärtem Ziel, die EL erreichen zu wollen, in die Saison gestartet. Es wurde die schlechteste Saison ever. Wer solche Rekorde am Stück produziert, darf sich doch nicht wundern, wenn er in Frage gestellt wird. Der Kader ist scheiße zusammengestellt, keine Frage. Schuld von FB und FK. Wenn ich daran denke, dass man in Selke, Füllkrug und Bittencourt über 20 Millionen Euro verseknt hat, dreht sich mir jetzt noch der Magen um. Eichin wurde hier viel kritisiert, aber diese Kohle durfte er nicht verballern. Der hat auch eine Menge Mist zusammengekauft. Die Spieler, du dann gefloppt sind, waren aber zumeist nicht teuer und mit di Santo und Vestergaard hat er zwei echte Mehrwertspieler geholt. Vieles wächst natürlich auf dem Mist des wohl unfähigsten Managers der Liga, FB, aber eben nicht alles. Da hat Kohfeldt schon sein Süppchen mitgekocht. Mit diesem Kader muss man nicht absteigen, auch wenn er individuell und von der Zusammenstellung her nicht überzeugt, aber aus den o.g. 20 Millionen hätte man durchaus mehr machen können.

Ich sehe, Du hast Dir wirklich einige Gedanken gemacht.
Finde ich super.
Allerdings beantwortest Du meine Frage nicht in der Art, wie meine Intuition ist.

Ich dachte wirklich daran, jeden Einzelspieler nach dessen Niveau zu bewerten und erst dann zu sehen, ob sich tatsächlich eine Stammelf ergibt, aus der es für FK möglich ist, mit welchem System auch immer, ein Team zu formen, dass für bessere Darbietungen und Platzierungen geeignet ist.

Ein Beispiel dafür was ich meine:
Nehmen wir mal Groß:
Der ist zwar nicht so repräsentativ, aber an ihm lässt es sich gut erklären.
Im Prinzip ist er eigentlich nicht wirklich bundesligatauglich, wenn man sich das Ziel besserer Platzierungen stellt.
Aktuell ist er allerdings vielleicht der, der sich am meisten reinhaut, absolut sein Limit abruft.
Nur reicht das für mehr?
Ich meine nein.

Wenn man die Vereinsbrille absetzt, Sympathien außen vor lässt, könnte man durchaus zu dem Schluss kommen, dass es weitere Spieler gibt, die "höheren" Ansprüchen (für bessere Platzierungen) nicht genügen.
Oder aber mit ihren idividuellen Fähigkeiten einfach nicht passen.

Deshalb würde mich schon interessieren, wie die FK-Kritiker zum Niveau der einzelnen Spieler stehen.
Auf FK rein- bzw. draufzuhauen, allgemeine Statistiken (die teilsweise tatsächlich eine Aussagekraft haben) zu bemühen, aber das Einzelne zu vernachlässigen, ist m.M.n. nicht ausreichend.

Ich bin weder pro noch kontra FK, lese jedoch häufig Argumente, die m.M.n. in sich nicht immer richtig stimmig scheinen.

Na was ist denn daran nicht stimmig? Abwehr exklusive Moisander für mich sogar zwischen 6 und 10 anzusiedeln, da gehört der Keeper dazu. Sturm in Normalform irgendwo zwischen 10 und 14. Bleibt das Mittelfeld. Auch 10 bis 14, wenn denn der fehlende 6er nicht wäre. Nur der ist elementar, wenn der Trainer es nicht schafft, andere Lösungen für diese Baustelle zu kreieren. Also wie soll man das messen? Ich sag mal so, 40 Punkte halte ich mit diesem Kader für machbar ohne es als große Leistung zu deklarieren. Schalke in der Form klar schlechter, Bielefeld vom Kader her ebenso. Köln dito. Augsburg und Mainz kaum besser, Herthas Kaderzusammenstellung fragwürdig. Stuttgart funktioniert komischerweise besser, gegen schwächelnde Hopps mit dem letzten Aufgebot geht man unter. Die wären dieses Jahr tabellarisch auch zu packen gewesen. Ausrutscher nach oben wie Freiburg und Union sind ja auch nicht per se unmöglich. Nur finden halt hier kaum statt.

Herrlich wieder hier...der eine hätte gerne, dass jeder FK Kritiker eine „Doktorarbeit“ über die Potenziale der einzelnen Spieler schreibt und gefälligst darzustellen hat, dass die Spieler eigentlich mehr können als sie momentan zeigen, sonst ist Kritik am Trainer nicht angebracht.
Dem anderen ist es ganz wichtig, dass es in der Werder Geschichte mindestens eine Saison gab, die noch schlechter war, da man damals ja abgestiegen ist. Was nebenbei erwähnt diese Saison auch noch passieren kann.
Mir persönlich würde ein Trainer mit folgenden Eigenschaften reichen, der Einfachheithalber zitiere ich mal die Meldung von Köln zu Baumgart und Hebe gewisse Punkte fett hervor:

Geschäftsführer Horst Heldt erklärte, warum diese Verpflichtung gerade jetzt so wichtig sein kann für die Kölner: "Es freut uns sehr, dass sich Steffen Baumgart für den 1. FC Köln entschieden hat. Er hat in den vergangenen Jahren herausragende Arbeit in Paderborn geleistet. Er hat bewiesen, dass er Spieler egal welchen Alters weiterentwickeln und besser machen kann. Damit ist er der richtige Mann für den Weg, den wir in den nächsten Jahren gehen müssen. Dazu ist er ein emotionaler Leader, der sehr gut zum FC passt."

Ich denke da geht es Werder sehr ähnlich, nämlich dass dieser Weg, Spieler zu entwickeln bzw. aus diesen, egal welchen Alters, das Optimum rauszuholen ein Muss ist um in der Liga zu bestehen.
Und genau diese Eigenschaft sehe ich im Moment bzw. schon die letzen 2 Jahre, bei FK eben nicht. Lass mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ich das falsch sehe.

Back