Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

In der Vergangenheit wurde Werder häufig überverhältnismäßig von Fehlentscheidungen getroffen. Damals gab es viel Kritik daran, dass die Werderverantwortlichen Schirientscheidungen stets einfach schweigend hinnehmen würden und man es "deshalb ja mit Werder machen" könne. Da finde ich jetzt nicht per se schlecht, wenn er da laut wird, auch wenn man zumindest aus TV-Sicht schon sagen muss, dass man den Elfer definitiv geben kann.
Übrigens hat sich FK nach Spielende auch nochmal beim Linienrichter entschuldigt. Das zeigt auch Größe.

Zum Sportlichen: Was mich heute wieder aufregte, war die Positionierung von Groß. Der gehört nicht in die Abwehr. Im Mittelfeld finde ich ihn ordentlich, aber weiter hinten sah das mal wieder nicht besonders gut aus.
Und? Gibts einen Trostpunkt wenn man laut genug schreit und nachweist, dass man ungerecht behandelt wurde? Es geht darum, den Spielern keine Alibis zu liefern.

Ich finde, es gehört zu den Kernaufgaben eines Trainers, dafür zu sorgen, dass die Spieler möglichst immer fokussiert sind. Du erreichst aber als Trainer das Gegenteil, wenn du signalisiert, dass du im Falle des Misserfolgs Dritte verantwortlich machst. Und das macht Kohfeldt in Reinkultur, wie man heute auch wieder schön über die Außenmikrofone hören konnte, als er laut sagte: "Das Spiel habt ihr uns doch schon weggenommen!" In dem Moment hätte man im Prinzip schon ausschalten können. Kannst du dir ernsthaft vorstellen, ein Trainer von Bayern München würde so einen Satz von sich geben? So ein Mimimi können die sich gar nicht leisten - und nein, ich mag Bayern nicht, aber das Dauergejammere bei uns und insbesondere von Kohfeldt geht mir nur noch auf den Zeiger. Wollen wir uns ständig einig sein, dass wir ungerecht behandelt werden oder wollen wir 1. Liga spielen?

Dass er sich hinterher entschuldigt hat hab ich mitbekommen. Das zeugt nicht von Größe, sondern ist angesichts des Sachverhalts das Mindeste. Davon abgesehen ist das aber nicht das, worum es mir hauptsächlich geht. Selbst wenn es eine Fehlentscheidung gewesen wäre, hilft es nicht, sich ständig darüber auszutoben. Dann musst du trotzdem fokussiert bleiben und musst die Situation so annehmen wie sie ist. Jammern oder Meckern ist da kontraproduktiv.

Kohfeldt: "Am Ende hat es nicht gereicht, weil RB uns nichts angeboten hat."

Das ist ein Paradigmenwechsel.
Wenn wir mit Schaaf verloren haben, lag es oft daran, dass "wir zu wenig angeboten haben".
Ja, diese Worte sind mir noch gut präsent.

Heute liegt es daran, dass der Gegner uns nichts anbietet.
Aber die Idee, dass der Gegner uns etwas anbieten müsse, scheint mir wenig zielführend.
Was ist, wenn der Gegner uns gar nichts anbieten will?
Können wir dann den VAR zur Hilfe rufen? Ich glaube nicht.

Der Gegner muss gar nichts für uns tun.
Wir müssen selbst etwas für uns tun.
Zum Beispiel den Gegner unter Druck setzen, Torchancen kreieren usw.
Wenn wir den Rest der Saison darauf warten, dass die Gegner uns Fehler anbieten, wird es übel enden.
Denn erstens bieten wir selbst zu viele Fehler an und zweitens sind die meisten Gegner besser als wir darin, die gegnerischen Fehler auszunutzen.

Warum spielt Gebre immer. Seit x Spielen wie Flasche leer. Nur noch Alibi. Keine Läufe über rechts. Beim 2 zu 0 läßt sich zwar Groß überlisten, aber nur Friedl versucht noch zu Grätschen obwohl Gebre näher zum Ball steht. Gebre hat heute eine 7 Minus verdient. Der muss dringend auf die Bank.

Warum sieht Kohfeldt das nicht?!? Warum nicht mal Gebre und August raus und mit Agu und Mbom über die Außen. Warum Schmid ausgewechselt. War doch gut? Warum kriegt Bittencourt nicht mal ne Pause? Seit x Spielen überlastet und überhastet. Wie ne Diva oder Ich AG unterwegs. Alle Neuen rein, die Looser von letzter Saison bringen es nicht ..... ist doch seit 1,5 Jahren nun bewiesen ...

Warum schon wieder soviele Verletzte. Alles so wie letzte Saison. Abwärtstrend und Kohfeldt wird immer planloser. Er kann keine Krise. Fragen über Fragen und keine Antworten. Das war heute ein Trainingsspiel für RB. Kein Torschuss von uns. Einziger Unterschied zur letzten Saison ist das es NOCH drei schlechtere Teams gibt. Wir leben nur davon.

Es wird immer schlimmer.....Leipzig hatte wieviele Spiele in den Knochen? 7 in 21 Tagen? Und wir waren trotzdem läuferisch unterlegen. Kohfeldt hat immer weniger Plan wie letzte Saison. Je höher der Druck ... je planloser wird er. Größter Fehler in meinen Augen ist das Festhalten an den Loosern der letzten Saison. Er bringt immer nur einen oder maximal zwei Neue von Anfang an. Entweder Mbom, oder Chong oder Schmid oder Woltemade. Das ist zu wenig.

Ich bin kurz davor wieder vehement seine Freisetzung zu fordern!

Und? Gibts einen Trostpunkt wenn man laut genug schreit und nachweist, dass man ungerecht behandelt wurde? Es geht darum, den Spielern keine Alibis zu liefern.

Ich finde, es gehört zu den Kernaufgaben eines Trainers, dafür zu sorgen, dass die Spieler möglichst immer fokussiert sind. Du erreichst aber als Trainer das Gegenteil, wenn du signalisiert, dass du im Falle des Misserfolgs Dritte verantwortlich machst. Und das macht Kohfeldt in Reinkultur, wie man heute auch wieder schön über die Außenmikrofone hören konnte, als er laut sagte: "Das Spiel habt ihr uns doch schon weggenommen!" In dem Moment hätte man im Prinzip schon ausschalten können. Kannst du dir ernsthaft vorstellen, ein Trainer von Bayern München würde so einen Satz von sich geben? So ein Mimimi können die sich gar nicht leisten - und nein, ich mag Bayern nicht, aber das Dauergejammere bei uns und insbesondere von Kohfeldt geht mir nur noch auf den Zeiger. Wollen wir uns ständig einig sein, dass wir ungerecht behandelt werden oder wollen wir 1. Liga spielen?

Dass er sich hinterher entschuldigt hat hab ich mitbekommen. Das zeugt nicht von Größe, sondern ist angesichts des Sachverhalts das Mindeste. Davon abgesehen ist das aber nicht das, worum es mir hauptsächlich geht. Selbst wenn es eine Fehlentscheidung gewesen wäre, hilft es nicht, sich ständig darüber auszutoben. Dann musst du trotzdem fokussiert bleiben und musst die Situation so annehmen wie sie ist. Jammern oder Meckern ist da kontraproduktiv.

Eine Entschuldigung mit Kratzern.
Er bezeichnet es einleitend selbst als Größe. Entschuldigt sich, nachdem er die Fernsehbilder gesehen hat, um dann aber
auch gleich nachzulegen .... dem Regelwerk entsprechend -ja-, aber als Fußballer -nein-... erkenne die Rhetorik.
Ob dies Größe ist, sollte er dem Betrachter überlassen. Eine Entschuldigung zu relativieren ist keine Entschuldigung.

Leipzig hatte wieviele Spiele in den Knochen? 7 in 21 Tagen? Und wir waren trotzdem läuferisch unterlegen.

Mal unabhängig davon, dass wir läuferisch gleichwertig waren (wenn das denn überhaupt eine Kategorie ist), könnte das natürlich auch daran liegen, dass Leipzig einen CL-Kader hat, der genau DAS leisten kann. Da bleiben dann eben Angelino und Konate auf der Bank und von selbiger kommen Forsberg und Adams. RBL hat schon einfach einen verdammt guten Kader und gut gespielt haben sie obendrein. Und wenn die erst mal führen und verstärkt die Verteidigung bemühen, dann war es das für eine Mannschaft wie unsere. Wenn WIR schon eine relativ geordnete Defensive hinbekommen, was soll dann UNSERE Offensive ausrichten wenn ein Team wie Leipzig in den stabilen Verwaltungsmoldus schaltet? Unsere einzige Chance wäre es gewesen, eine Situation zu bekommen wie die, die zum 1:0 für Leipzig gesorgt hat. Und selbst dann hätten wir deren Tempo überstehen müssen. Aber so wie es gelaufen ist war nach dem 0:2 dann Feierabend. Bei 0:1 hätte man bis zum Schluss noch einem Standard oder was auch immer hinterher hoffen können, aber auch da hätte man einem bockstarken Gegner beim Verteidigen und Kontern hinterher gucken müssen.

Mal etwas in die Runde geworfen. Im Sommer, nach Abschluss der letzten Saison haben sich doch die Oberen von Werder zusammengesetzt, haben die Lage "nüchtern" analysiert und sind zum Schluss gekommen, dass ein "Weiter so" nicht geben darf. Jetzt nach 11 Spielen, muss man aber konstatieren, dass ein "Weiter so" immer noch aktuell ist.

Es hat sogar ein Baumann gesagt, dass er die Verantwortung dafür übernimmt.

Das heißt für mich, unser Trainer kann nur dieses Spiel spielen. Das macht ihn ja gerade sehr ausrechenbar für den Gegner. Was schlecht für uns und unser Verbleib in der Bundesliga ist.
Dazu kommt noch seine Inkompetenz in Sachen Taktik und beim Aufbau der Spieler. Das Einsetzen auf falschen Positionen und das sturköpfige Verhalten vom Kohfeldt ist da auch noch zu nennen.
Kohfeldt hat jetzt seit 11 Spielen seine Inkompetenz genug gezeigt. Seit 8 spielen ohne Sieg.

Kohfeld, komm...mache dir und uns ein Weihnachtsgeschenk. Geh! Und nehme den, der für das alles verantwortlich sein wollte, gleich mit.

Ich habe es tatsächlich geschafft, mich emotional etwas zu lösen. Vor 5 Jahren hätte ich jeden den Vogel gezeigt, der mir das prophezeit hätte. Diese Klüngelei im Verein widert mich so dermaßen an, und bei dieser Schieflage werden auch noch schnell Verträge verlängert, bevor Wonti die Chance bekommt, dagegen zu wirken. Unglaublich, was Bode, Baumann und der bestmögliche Trainer in mir geschafft haben.

Wie oft muss ich eigentlich noch lesen, das wir fehlerhaft und harmlos spielten. Es wurde nach der letzten Saison doch alles analysiert und jeder Stein umgedreht. Das Ergebnis: Es läuft wie in der letzten Saison!

Es wurde nämlich vergessen, den entscheidenden Stein umzudrehen: Den Trainer.

Man kann sich hier eigentlich mittlerweile jegliche Detailanalysen sparen. Auch die Kritik an einzelnen Spielern ist eigentlich langsam überflüssig. Klar wir haben im Kader einige Spieler, die zum Teil echt erschreckende Leistungen zeigen, aber können die wirklich alle nicht auf bundesliganiveau kicken? In einem funktionierendem Kollektiv könnten das denke ich alle. Auch unter König Otto hatten wir nicht zwingend Spieler auf ihren Positionen, die zu den Besten auf ihren Positionen gehörten, aber Rehhagel wusste genau wie er die Spieler einzusetzen hatte. Wie sich die jeweiligen Stärken und Schwächen der einzelnen Spieler so ausgeglichen haben, dass wir eigentlich immer - es gab auch schwächere Saisons mit irgendwie einem Platz im oberen Mittelfeld - eine sehr schlagkräftige und konkurrenzfähige Truppe auf dem Platz hatten.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass selbst im Optimalfall mit diese Truppe an die EL nicht im Ansatz zu denken wäre, aber ein sicherer Klassenverbleib wäre möglich. Dazu gehört aber ein Trainer, der weiß was er tut. FloKo ist ein Theoretiker und Dampfplauderer, der sich am Schreibtisch wahrscheinlich stundenlang Gedanken um Taktiken macht, aber dabei die Basics und die Fähigkeiten seiner Spieler aus dem Blick verliert.

FloKo hat fertig. Seit nun bald drei Halbserien bekommen wir immer und immer wieder die gleichen Fehler und Unzulänglichkeiten präsentiert. Verbesserungen sind nirgends erkennbar. Es braucht einen neuen Trainer inkl. Team, die einen Plan haben wie man aus diesem Haufen eine funktionierende Mannschaft formt.

Mal unabhängig davon, dass wir läuferisch gleichwertig waren (wenn das denn überhaupt eine Kategorie ist), könnte das natürlich auch daran liegen, dass Leipzig einen CL-Kader hat, der genau DAS leisten kann. Da bleiben dann eben Angelino und Konate auf der Bank und von selbiger kommen Forsberg und Adams. RBL hat schon einfach einen verdammt guten Kader und gut gespielt haben sie obendrein. Und wenn die erst mal führen und verstärkt die Verteidigung bemühen, dann war es das für eine Mannschaft wie unsere. Wenn WIR schon eine relativ geordnete Defensive hinbekommen, was soll dann UNSERE Offensive ausrichten wenn ein Team wie Leipzig in den stabilen Verwaltungsmoldus schaltet? Unsere einzige Chance wäre es gewesen, eine Situation zu bekommen wie die, die zum 1:0 für Leipzig gesorgt hat. Und selbst dann hätten wir deren Tempo überstehen müssen. Aber so wie es gelaufen ist war nach dem 0:2 dann Feierabend. Bei 0:1 hätte man bis zum Schluss noch einem Standard oder was auch immer hinterher hoffen können, aber auch da hätte man einem bockstarken Gegner beim Verteidigen und Kontern hinterher gucken müssen.

Du hast ja mit vielem recht was Du schreibst und das ist ehrlicherweise sehr erschreckend. Leipzig hat uns, mit 70% Anstrengung, abverwaltet. Wir waren harmlos und wieder mal planlos. Kein Torschuss. Einziger Lichtblick Schmid für mich. Gutes Pressing, gute Ballgewinne und sehr quirlig. Bestärkt mich ungemein darin das Kohfeldt endlich von seinen Buddys ablassen muß. Bei Moisander hat er es geschafft. Bei Osako ist er hoffenlich langsam auch zur Erkenntnis gekommen, das Osako uns aktiv schwächt. Gebre muß dringend auf die Bank. Das sieht nach Altersteilzeit aus was der da ängstlich und verwaltend zusammenkickt. Völlig unverständlich das der immer spielt. Ich denke Agu und Mbom sind beide besser. Und auch die Ich AG Bittencourt braucht dringend ne Pause. Guter Einsatz, aber er macht spielerisch viel kaputt mit seinem Eigensinn.

Kohfeldt ist zu jung um Starrsinnig zu sein. Der muß Impulse setzen und ausprobieren. Und dabei hat er doch seit Corona alle Freiheiten, weil das Gegengewicht zu der eingeschworenen Werder Familie fehlt..... die Fans im Stadion. Er sollte schleunigst die Kurve kriegen. Wenn die Heimspiele weiter so scheisse laufen und da wieder 40 Tsd. zahlende Zuschauer sitzen mit einem gesteigerten Mitteilungsbedürfnis schützt Baumi ihn auch nicht mehr lange ....

Eine Entschuldigung mit Kratzern.
Er bezeichnet es einleitend selbst als Größe. Entschuldigt sich, nachdem er die Fernsehbilder gesehen hat, um dann aber
auch gleich nachzulegen .... dem Regelwerk entsprechend -ja-, aber als Fußballer -nein-... erkenne die Rhetorik.
Ob dies Größe ist, sollte er dem Betrachter überlassen. Eine Entschuldigung zu relativieren ist keine Entschuldigung.
Zumal man sich nicht selber entschuldigen kann, sondern er hätte um Entschuldigung bitten müssen. Feinheiten!;)

Leipzig hat uns, mit 70% Anstrengung, abverwaltet.

Die haben am Anfang ganz schön Dampf gemacht, hatten eine ungeheure Präzision in allen ihren Aktionen, egal ob Passspiel oder Ballannahme. Dazu standen sie uns immer auf den Füßen und haben uns keine Ruhe für einen Spielaufbau gelassen, insbesondere ihre drei Offensiven haben immer wieder das offensive Pressing gesucht. Sogar als sie 2:0 geführt haben. Und genau DAS ist ja auch der Grund dafür, aus dem wir keinen Fuß auf den Boden bekommen haben. Wenn Leipzig 70% gespielt hätte, dann hätte das so ausgesehen wie in Dortmund. Wie sagen doch alle? Eine stabile Defensive kann man relativ einfach hinbekommen wenn alle wissen was sie zu tun haben. Das gilt für uns, das gilt für Leipzig. Wieso kann man nicht einfach anerkennen wenn ein Gegner einfach zu gut ist? Wieso muss es dann gleich Arbeitsverweigerung bei uns und 70% beim Gegner sein damit es NOCH schlechter aussieht? Verstehe ich nicht. Geht jetzt gar nicht so sehr an dich, aber wenn man hier so liest muss man weiterhin feststellen, dass viele hier die Situation schlicht und ergreifend nicht akzeptieren. Da wird auf der einen Seite gepöbelt wie schlecht unser Kader zusammengestellt ist und gleichzeitig(!) erwartet man, dass der Kader viel besser spielen muss. Und wenn er nicht viel besser spielt, dann wird auf dem Trainer herumgeprügelt weil der nicht mehr aus diesem schlechten....ach lassen wir's das kann man teilweise nur noch unter kognitiver Dissonanz abheften.

Du hast ja mit vielem recht was Du schreibst und das ist ehrlicherweise sehr erschreckend. Leipzig hat uns, mit 70% Anstrengung, abverwaltet. Wir waren harmlos und wieder mal planlos. Kein Torschuss. Einziger Lichtblick Schmid für mich. Gutes Pressing, gute Ballgewinne und sehr quirlig. Bestärkt mich ungemein darin das Kohfeldt endlich von seinen Buddys ablassen muß. Bei Moisander hat er es geschafft. Bei Osako ist er hoffenlich langsam auch zur Erkenntnis gekommen, das Osako uns aktiv schwächt. Gebre muß dringend auf die Bank. Das sieht nach Altersteilzeit aus was der da ängstlich und verwaltend zusammenkickt. Völlig unverständlich das der immer spielt. Ich denke Agu und Mbom sind beide besser. Und auch die Ich AG Bittencourt braucht dringend ne Pause. Guter Einsatz, aber er macht spielerisch viel kaputt mit seinem Eigensinn.

Kohfeldt ist zu jung um Starrsinnig zu sein. Der muß Impulse setzen und ausprobieren. Und dabei hat er doch seit Corona alle Freiheiten, weil das Gegengewicht zu der eingeschworenen Werder Familie fehlt..... die Fans im Stadion. Er sollte schleunigst die Kurve kriegen. Wenn die Heimspiele weiter so scheisse laufen und da wieder 40 Tsd. zahlende Zuschauer sitzen mit einem gesteigerten Mitteilungsbedürfnis schützt Baumi ihn auch nicht mehr lange ....

Ohne Corona, d.h. mit Fans im Stadion, wäre er schon lange weg..

Back