Da hast Du weitesgehend recht, wenn du sagst das Bode und Baumann die eigentlichen Vaeter der Misere sind. Allerdings gebe ich zu bedenken das FK nach dieser Saison bereits total verbrannt zu sein scheint. Ich vermute es wuerde aehnlich laufen wie bei VS, falls man an ihm festhaelt. Der hat sein Pulver verschossen und kommt auch nur noch mit Floskeln daher. Aber bei Werder wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr nach Leistung und Faehigkeit bewertet, daher duerfte es vergebens sein zu hoffen dass die diese Dilettanten, die fuer den wirtschaftlichen und sportlichen Absturz verantwortlich sind, genug Charakter und Einsicht zeigen und zuruecktreten.
Das denke ich bei FloKo nicht. Ist ein ganz anderer Typ als VS.
Hatte Mitte der Hinrunde ja mal - obwohl ich zu der Zeit eigentlich hier nur lesend unterwegs war - zwei längere Beiträge zu unserer Situation verfasst und mich nach den ganzen Unentschieden und dem klaren Abrauschen in den Abstiegskampf für FloKo bis zum Winter ausgesprochen, gerade weil zu der damaligen Zeit eine Spielidee vorhanden war. Wir spielten ja trotz der wirklich vielen Ausfälle ganz guten Fussball zwischen den beiden 16ern. Unser Problem waren (und sind es auch heute eben noch) hohe Bälle von Außen in unseren 16er und unsere Abschlusseffizienz. Dann kam irgendwann diese richtig üble Heimniederlage gegen Mainz. Aber schon im Vorfeld war bemerkbar, dass die Mannschaft aufgrund der ausbleibenden Erfolgserlebnisse in diese typische Negativdynamik schlitterte. Daher war ich auch zum Winter hin und danach für einen Trainerwechsel. Eben nicht weil ich FloKo generell für einen schlechten Trainer halte - er machte im Laufe der Saison einige merkwürdige Sachen - sondern weil man diese Psychologie des Negativen aus den Trikots hätte schütteln müssen. Man nennt dies auch den Trainerwechseleffekt. FloKo hat dann natürlich - wie die Spieler auch - an sich selbst alles in Frage gestellt und wurde mitunter kopflos, hektisch und zum Teil auch in seinem Handeln sehr konservativ/ängstlich. Für ihn war die Situation völlig neu, eine ganz neue Last und mit der Situation war er, so schien es mir zumindest, zeitweise völlig überfordert. Hier sehe ich aber, dass er genau daraus seine Lehren ziehen kann.
Zusammengefasst: Ich halte FloKo weiterhin für einen großes Talent als Trainer. Er hat diese Saison auch aufgrund der Situation sehr viele Fehler gemacht; daraus muss er jetzt lernen. Generell hat er eine Spielidee, die mir zwischen den 16ern bis Mitte der Hinrunde eigentlich auch gefiel.
Problem im sportlichen Bereich bei Werder ist in erster Linie Frank Baumann!