Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Da hast Du weitesgehend recht, wenn du sagst das Bode und Baumann die eigentlichen Vaeter der Misere sind. Allerdings gebe ich zu bedenken das FK nach dieser Saison bereits total verbrannt zu sein scheint. Ich vermute es wuerde aehnlich laufen wie bei VS, falls man an ihm festhaelt. Der hat sein Pulver verschossen und kommt auch nur noch mit Floskeln daher. Aber bei Werder wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr nach Leistung und Faehigkeit bewertet, daher duerfte es vergebens sein zu hoffen dass die diese Dilettanten, die fuer den wirtschaftlichen und sportlichen Absturz verantwortlich sind, genug Charakter und Einsicht zeigen und zuruecktreten.

Das denke ich bei FloKo nicht. Ist ein ganz anderer Typ als VS.

Hatte Mitte der Hinrunde ja mal - obwohl ich zu der Zeit eigentlich hier nur lesend unterwegs war - zwei längere Beiträge zu unserer Situation verfasst und mich nach den ganzen Unentschieden und dem klaren Abrauschen in den Abstiegskampf für FloKo bis zum Winter ausgesprochen, gerade weil zu der damaligen Zeit eine Spielidee vorhanden war. Wir spielten ja trotz der wirklich vielen Ausfälle ganz guten Fussball zwischen den beiden 16ern. Unser Problem waren (und sind es auch heute eben noch) hohe Bälle von Außen in unseren 16er und unsere Abschlusseffizienz. Dann kam irgendwann diese richtig üble Heimniederlage gegen Mainz. Aber schon im Vorfeld war bemerkbar, dass die Mannschaft aufgrund der ausbleibenden Erfolgserlebnisse in diese typische Negativdynamik schlitterte. Daher war ich auch zum Winter hin und danach für einen Trainerwechsel. Eben nicht weil ich FloKo generell für einen schlechten Trainer halte - er machte im Laufe der Saison einige merkwürdige Sachen - sondern weil man diese Psychologie des Negativen aus den Trikots hätte schütteln müssen. Man nennt dies auch den Trainerwechseleffekt. FloKo hat dann natürlich - wie die Spieler auch - an sich selbst alles in Frage gestellt und wurde mitunter kopflos, hektisch und zum Teil auch in seinem Handeln sehr konservativ/ängstlich. Für ihn war die Situation völlig neu, eine ganz neue Last und mit der Situation war er, so schien es mir zumindest, zeitweise völlig überfordert. Hier sehe ich aber, dass er genau daraus seine Lehren ziehen kann.

Zusammengefasst: Ich halte FloKo weiterhin für einen großes Talent als Trainer. Er hat diese Saison auch aufgrund der Situation sehr viele Fehler gemacht; daraus muss er jetzt lernen. Generell hat er eine Spielidee, die mir zwischen den 16ern bis Mitte der Hinrunde eigentlich auch gefiel.

Problem im sportlichen Bereich bei Werder ist in erster Linie Frank Baumann!

Werder ist ein Wirtschaftsunternehmen.
Kohfeldt hat die Erfolgsaussichten dieses Unternehmens durch seinen Kaderumbau massiv dezimiert und gemeinsam mit Baumann massiv die Einkünfte reduziert und Zusatzausgaben verursacht. Der wirtschaftliche Schaden ist also erheblich - und wirkt sich auf die Kadergestaltungsmöglichkeiten auch in den nächsten Jahren aus. Vulgo: Kohfeldt/Baumann gefährden die Existenz Werders.

Welchen anderen Grund sollte ein Wirtschaftsunternehmen haben, um einen Personalwechsel zu realisieren?!

Werder ist ein Wirtschaftsunternehmen.
Kohfeldt hat die Erfolgsaussichten dieses Unternehmens durch seinen Kaderumbau massiv dezimiert und gemeinsam mit Baumann massiv die Einkünfte reduziert und Zusatzausgaben verursacht. Der wirtschaftliche Schaden ist also erheblich - und wirkt sich auf die Kadergestaltungsmöglichkeiten auch in den nächsten Jahren aus. Vulgo: Kohfeldt/Baumann gefährden die Existenz Werders.

Welchen anderen Grund sollte ein Wirtschaftsunternehmen haben, um einen Personalwechsel zu realisieren?!

Und wenn Du dann diesen Personalwechsel vollzogen hast, fallen die Zusatzausgaben weg und die Einkünfte sprudeln wieder?

Das hatten wir schon so oft. Ja, Werder ist ein Wirtschaftsunternehmen - im engeren Sinne. Dennoch kann man Bundesliga-Vereine nicht zu 100% mit anderen Unternehmen gleichsetzen. Das funktioniert so nicht, schon gar nicht bei uns, wo alles unheimlich familiär zugeht.

Werder muss aber völlig unabhängig von der Personalien FloKo umdenken und das Familiäre eben nicht über sportliche und wirtschaftliche Notwendigkeiten stellen. Dies hat uns in diese Situation gebracht. Hat jetzt nicht allein was mit FloKo zu tun, dem ich nochmal bis zum Winter eine Bewährung geben würde.

Werder muss aber völlig unabhängig von der Personalien FloKo umdenken und das Familiäre eben nicht über sportliche und wirtschaftliche Notwendigkeiten stellen. Dies hat uns in diese Situation gebracht. Hat jetzt nicht allein was mit FloKo zu tun, dem ich nochmal bis zum Winter eine Bewährung geben würde.
Jain. Manchmal muss man tatsächlich abwägen, aber Werder ist Werder und man darf nicht für eine Personalentscheidung das eigene Image riskieren. Werder muss immer Werder bleiben, sonst geht bei Spielern, Verantwortlichen und auch uns Fans die Identifikation mit dem Verein irgendwann verloren. So wurde die Personalie Schaaf ja auch recht einvernehmlich gelöst.

In der Gesamtbetrachtung seiner Arbeit hat er uns aber auch in seiner ersten Saison vor dem Abstieg gerettet, in seiner zweiten die beste Werdersaison der letzten zehn Jahre hingelegt und ist der, von den Punkten pro Spiel her betrachtet, beste Werdertrainer seit Thomas Schaaf.

Alles richtig, was Du schreibst. Dennoch kann ein Fazit wie dieses auch von der subjektiven Sichtweise angängig sein (bitte nicht falsch verstehen, ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung): ja, FK hat uns in der Tat vor dem Abstieg gerettet und im 2. Jahr die beste Werdersaison der letzten zehn, überwiegend grottigen Werder-Jahre hingelegt. Doch vom Grundsatz her ist seine Entwicklung nicht viel anders als bei seinen beiden unmittelbaren Vorgängern, d.h. Retter vor dem Abstieg, Aufschwung, Absturz in den Tabellenkeller. Was das Wirken von FK gegenüber VS und AN unterscheidet, ist neben einer temoprären spielerischen Weiterentwicklung der Mannschaft die größere Fallhöhe beim Absturz von der zweitbesten Werdersaison der letzten zehn Jahre auf die statistisch schlechteste sowie (zusammen mit 66/67) zweitschlechteste Liga-Platzierung unseres Clubs; inkl. der drittschlechtesten Heimbiallanz aller 1024 Mannschaften in 57 Jahren Bundesliga. Sebstverständlich ist dabei auch zu berücksichtigen, daß VS und AN im Spätsommer/Herbst gefeuert wurden, während man an FK festhielt.

Sein gesamter Punkteschnitt ist in clubintern der der beste seit TS. Aber mit 1,32 pro BL-Spiel liegt er trotzdem noch vereinsintern hinter "Dixi" Dörner (1,43) oder über den den grün-weißen Tellerrand blickend mehr oder weniger weit hinter Namen wie zB Toppmöller (1,37), Labbadia (1,39) Doll (1,42) Hecking (1,44), Tedesco (1,46) oder Slomka (1,5). Andererseits ergeben seine 1,32 PPS auf eine Saison hochgerechnet aufgerundete nicht so schlechte 45 Zähler. Diese haben in den letzten Jahren für die Plätze 8 - 10 gereicht. Das ist weder europa- noch zweitligareif, sondern mittelmaß und spiegelt somit die bisherige gesamte Leistung von FK in bisher 92 BL-Partien wider. Daß ein junger Coach wie er Leistungsschwankungen unterliegt, ist vollkommen normal, auffallend sind jedoch die temporär extremen Ausschläge nach oben und unten.

was mir mut macht, dass kohfeldt aus dem riesigen potential, dass diese saison an lernprozessen bietet, einiges ausschöpft: ich habe eine mannschaft gesehen, die schon jetzt einiges besser gemacht hat als noch vor der "corona-pause". natürlich einiges auch nicht. nur, dass ein knopfdruck ausreicht um innerhalb einer laufenden saison eingeschlichene fehler abzustellen, die nicht selten dann auch eine eigendynamik entwickeln und zum kopfproblem werden, sehe ich nicht. das war in dem maße wie es dann hin zu den letzten spiele geschehen ist, schon okay.
nächste saison startet man mit allen chancen und hoffentlich vielen neuen erkenntnissen und dazugewonnenem know-how. letztere beiden punkte behält man allerdings nur im verein wenn man auch den trainer im verein behält.

fllick macht bisher schon sehr gute arbeit bei bayern. das ist in vielerlei hinsicht deutlich besser als unter kovac.
Jo, mag sein, dann hat er halt x Punkte mehr geholt.
Das Ergebnis ist für mich trotzdem das Gleiche, Pokal und Meisterschaft.
Wie soll man einen Hansi Flick bewerten?
Mag polemisch sein aber mit den Bayern wird auch Peter Neururer Meister und Pokalsieger.

Ich bin auch eher für ein weitermachen mit Floko , aber auch weil er noch 3 Jahre Vertrag hat .
Allerdingst stimmt mich extrem die Performance der Spieler und seine Personalpolitik nachdenklich.
Hatte er die letzte Saison noch Spieler besser gemacht , so ist jeder Spieler in dieser Saison deutlich unter seinen Möglichkeiten geblieben. Jeder Spieler hat sich verschlechtert . Welches Talent hat er aufgebaut ?
Das absolute festhalten an ME ist für mich auch sehr nachdenklich , wieviele Tore/Torvorlagen hatte er diese Saison ?
Ja Werder ist ein Wirtschaftsunternehmen und wenn es nicht läuft müssen dementsprechend Köpfe ausgetauscht werden das wir wieder auf Kurs kommen , da hat eine Familiendynastie wie es bei Werder ist nichts zu suchen .

letztere beiden punkte behält man allerdings nur im verein wenn man auch den trainer im verein behält.

Für den Verein dürfte der Verbleib von Kohfeldt ein Nobrainer sein. Die einzige Frage wäre, ob Kohfeldt diese Saison so sehr an die Nieren gegangen ist, dass er komplett aussteigt. Das glaube ich aber nicht. Der braucht jetzt erst mal Ruhe und danach wird er mit zwei Dutzend vollgeschriebenen Notzigblöcken voller Ideen aus dem Urlaub kommen. Es gibt vermutlich keinen im Verein, dem der "Zusammenbruch" des Kaders infolge der Verletzten so sehr angekotzt hat wie Kohfeldt, weil all seine Ideen und Variablität damit zunichte gemacht waren. Und der wird sicher stellen wollen, das sowas nicht noch mal vorkommen kann, das war ja gestern schon durchaus mehr als nur zwischen den Zeilen gesagt.

Ich bin mal gespannt auf die Saisonanalyse, ob die frisch aus dem grünweissen Politbüro stammt und keine Schuld den Verantwortungsträgern zuordnet, sondern alles auf Corona und Verletzte bezieht. Dann hätten wir den krönenden Abschluss der Selbstverleugungs- und Realitätsfernen Floskeln dieser Saison. Dann wäre der letzte Funken an Glaubwürdigkeit verspielt. Das wird lustig!

Für den Verein dürfte der Verbleib von Kohfeldt ein Nobrainer sein. Die einzige Frage wäre, ob Kohfeldt diese Saison so sehr an die Nieren gegangen ist, dass er komplett aussteigt. Das glaube ich aber nicht. Der braucht jetzt erst mal Ruhe und danach wird er mit zwei Dutzend vollgeschriebenen Notzigblöcken voller Ideen aus dem Urlaub kommen. Es gibt vermutlich keinen im Verein, dem der "Zusammenbruch" des Kaders infolge der Verletzten so sehr angekotzt hat wie Kohfeldt, weil all seine Ideen und Variablität damit zunichte gemacht waren. Und der wird sicher stellen wollen, das sowas nicht noch mal vorkommen kann, das war ja gestern schon durchaus mehr als nur zwischen den Zeilen gesagt.
Das sind alles Behauptungen, das er Ideen und Variabilität hat, das kannst Du nie beweisen …. bäh bäh bäh :p

Ja stimmt, die arme Hertha ist mit den 41 Punkten auf Platz 10 bestimmt super neidisch auf uns mit unserem besten Trainer überhaupt...
Aber der Hertha-Anspruch ist ein anderer, von daher ist der 10. Platz mit 41Punkten im Verhältnis zu Werder zwar gut, aber eben nicht gut genug. Da muss nächste Saison wesentlich mehr kommen, zumal Windhorst die CL ausgerufen hat. Muss er ja auch, bei in Summe 374 Millionen Invest!

Irgendwas wird der Öffentlichkeit schon als die große Neuerung/Änderung verkauft werden, im Grunde werden es nur kleine Stellschrauben sein, die ne halbe Umdrehung angezogen werden...
Ein wirkliches Umdenken oder tiefgründiges Hinterfragen, wird es mit der weichgespülten und bequemen Vereinsführung nicht geben...
Für mich sind das alles Knetmännchen ohne die Fähigkeit zu haben ungemütliche Fakten zu äußern und grundlegende Veränderungen anzugehen...

Das befürchte ich auch.

Was Hoffnung macht: FK wird und hat, da gehe ich von aus, viel aus dieser Saison gelernt. Und mit ein wenig Abstand wird er sich hoffentlich
auch selbst hinterfragen.
Das ist eine Chance. So viel Glück wie dieses Jahr bekommen wir nicht wieder.
Haptsache Baumann nimmt seinen Hut, der geht nun gar nicht mehr.

Werder ist ein Sportverein. Ein ganz besonderer.

Und Kohfeldt, bleib so wie du bist!!!

Weiter gehts...und hoffentlich in der Tabelle wieder nach oben.

Natürlich ist man nicht immer "als Außenstehender" mit den Entscheidungen des Trainers einverstanden aber man sollte das Spiel auch verstehen. Ohne Ahnung und Nachzudenken immer nur zu sagen, der und die müssen weg, wenn eine Situation einfach sich als verdammt schwierig entwickelt hat, finde ich nicht gut.

Ein Tim Wiese, Mario Basler und Frank Rost melden sich immer nur dann, wenn es nicht läuft, um draufzuhauen. Das ist natürlich einfach.

Augsburg, Köln und Mainz wurden für Ihre Trainerwechsel schon während der Runde gelobt. Aber dennoch nur 5 - 6 Punkte mehr auf dem Konto als WIR. Genau das sind die Vereine, die nächste Saison genau diese aktuellen Trainer, spätestens vor Ende der Hinrunde, erneut wieder entlassen werden.

Mainz zum richtigen Zeitpunkt bei uns, in Hoffenheim, in Berlin und in Dortmund gespielt (immerhin leicht erspielte 12 Punkte)! Dieser Tabellenplatz mit dieser Punkteausbeute blendet!

Und was sind in einer so langen Saison 5 - 6 Punkte? Auch wenn viele so etwas nicht hören können und wollen und man es der Öffentlichkeit auch nicht hätte weiter klar machen können, wir hatten eine Saison lang auch einfach in "EINIGEN" Spielen nicht das nötige Matchglück ohne jetzt ins Detail zu gehen.

Aber eins ist klar, nur 31 Punkte haben natürlich einen negativen Grund. Und dem muss man auf den Grund kommen.

- mangelnde Chancenverwertung Hinrunde, dann immer weniger Durchschlagskraft vorne in der Rückrunde
- Standardschwäche (auch offensiv) und grundsätzlich eine ganze Saison lang anfällig bei hohen Bällen
- UND
- Wieso hatte die gesamte Mannschaft/der gesamte Verein nach dem Lucky Punch von Paderborn im Hinspiel plötzlich so ein extrem mentales Problem???
- Wieso keinen 6er verpflichtet? Warum Selke zurückgeholt?

Er hat doch recht. Und wenn Du Führungsverantwortung kennen würdest, dann würdest Du sehen, dass Baumann, Bode und Kohfeldt die volle Verantwortung übernehmen und gehen müssen. Aber das tut dieser Klüngel nicht. Und bevor Du mir das Gleiche vorwirfst - ich bin hohe Führungskraft in einem Industrienternehmen und ich müsste nach solchen Leistungen schon weit vorher gehen!
Dann weißt Du sicher auch, das nicht die Führungskräfte aus 3 Ebenen auf einmal gewechselt werden, denn dann entsteht ein Machtvakuum, welches wieder zu Reibungsverlusten führen kann. Das Risiko ist m.M. zu groß.

Doch das zählt und darüber können und sollten wir uns freuen. Selbstverständlich ist das nicht selbstverständlich. :klatsch:
Puh, das ist mir auch zu viel der Verzwergung.
Mit der Truppe nicht abzusteigen ist nun keine Sensation, Verletzte hin oder her.
Ich freue mich über den Nichtabstieg aber nehme mir nun auch nicht ne Woche Urlaub um mich einzuschließen und ins Delirium zu ballern vor Euphorie.

Dann weißt Du sicher auch, das nicht die Führungskräfte aus 3 Ebenen auf einmal gewechselt werden, denn dann entsteht ein Machtvakuum

Eine hohe Führungskraft weiß das natürlich, bitte nicht die Forenelite anzweifeln! Was wir hier neuerdings an professionellen Trainern und Führungskräften haben ist spektakulär. Bin fast stolz darauf,wenn auch nur als kleine Leuchte, Teil einer solchen Community zu sein.

Back