Das Problem mit Osako ist tatsächlich eines der wenigen die ich auch als klar hausgemacht ansehe. Ich habe es schon mehrfach geschrieben, wir sind stark abhängig von einem Verbindungsspieler, ob er nun Osako heißt oder sonstwie. Wir haben aber nur ihn, ob in guter oder schlechter Form. Ähnlich mit unseren 8ern wo der eine einen starken 6er und der andere einen starken 10er abgeben kann. Nur fehlen sie dann auf ihrer Stammposition und da ist dann erneut kein Ersatz. Hier haben wir uns im Sommer klar übernommen, keiner der vier gehandelten Kandidaten ist gekommen, sei es weil zu teuer, zu viele Investoren oder eben zu viel Knie. Und da haben wir den Kardinalsfehler als alles auf eine Karte gesetzt wurde und uns maximal um die Ohren geflogen ist. Ob Lücke, Ludde, Möhwald, Milos oder eben die vielen Muskelverletzungen die teils Hausgemacht waren, bis hin zu geisteskranken Fouls wie bei Toprak, hier gab es auf brutale Art und Weise keine Schonung für Trainer und Mannschaft. Damit komm mal klar. Dann zu sagen: Schmeißt sie raus wegen des Risikos das sie gegangen sind...kann man machen, ist aber nicht meins.
Hm. Wenn wir dann aber nur Spieler haben die nicht in Form sind oder verletzt waren oder nicht richtig zum System passen, wäre es dann nicht Aufgabe des Trainers, das System anzupassen? Was nützt uns das tollste System, wenn es nicht umgesetzt werden kann? Was nürzt mir Ronaldo, wenn ich ihn als Busfahrer einsetze? Ist das dann nicht ein eklatantes Versagen des Trainers, das nicht zu ändern? Müsste das ein Riesentrainertalent dann nicht sehen und anders aufstellen? Junge Spieler besser machen. Spieler aufstellen, die in Form sind, auch wenn sie nicht Osako heißen und dadurch evtl das System angepasst werden muss? Ich mein Verletzungen können ja immer mal passieren, dann muss ich doch schon vorher Plan B in der Schublade haben erst Recht, wenn ich auf manchen Positionen für mein System nur einen in Frage kommenden Spieler habe?!
Ganz unabhängig davon finde ich hat FK immer wieder dieseben Fehler wiederholt - in der Hinrunde wurde es so richtig schlecht, als wieder eher nach Namen anstatt nach Form aufgestellt wurde. Trotz der ganzen Verletzten sah das doch zu Beginn stellenweise recht ordentlich aus - richtig schlimm wurde es mit den ganzen Zurückkommern. „Wenn XYZ zurück kommt, daaaaannn....“. Und jetzt wieder: ein Groß macht ein richtig gutes Spiel und spielt danach keine Rolle mehr - kein Wunder, dass die Mannschaft dann irgendwann nicht mehr dem Trainer folgt - spielt ja anscheinend mehr eine Rolle, wie man heißt und was für einen Ruf man hat (bzw sich in der Vergangenheit erarbeitet hat), als die aktuelle Form. Mir ist schon klar, dass wenn alle Spieler ihre Topleistung abrufen würden, dass ein Groß dann nichts in der Startelf zu suchen hätte. Aber was bringt mir Ronaldo im Sturm, wenn der komplett außer Form ist und ein Ailton in 2004er-Topform auf der Bank, weil der nunmal nicht so durchtrainiert aussieht?
Und generell: ich glaube nicht, dass FK an seinem Stuhl klebt, weil er seine Karriere-Chancen schwinden sieht oder weil er die Kohle will. Ich glaube er ist tatsächlich der Meinung, dass er es schaffen kann und will das stur hinbekommen. Dann wäre aber die Aufgabe eines Sportdirektors da evtl. gegenzusteuern, wenn der Trainer überfordert ist oder schlicht und einfach die Ergebnisse nicht liefert - aber das hat dieser ja bei Skripnik schon nicht geschafft - FB ist für mich die größte Fehlbesetzung. Und wenn er FK tatsächlich als DEN Trainer für Werder sieht, dann muss er das auch so kommunizieren, sein Schicksal an das seines bestmöglichen Trainers knüpfen und alles in die Waagschale werfen was er hat und entweder schaffen wir es dann zusammen oder wir gehen beide - aber auch das höre ich von FB so nicht, ich finde da fehlen die Eier. Da wird zwar mal gesagt, dass man mit FK in die zweite Liga geht. Dann wird ein paar Wochen später wieder die Saison im Sommer erstmal analysiert, weil der Erfolg immer noch nicht so recht da ist und das hört sich dann schon jicht mehr so überzeugt an. Dann wiederum muss ich mich fragen, warum FK den Karren in die zweite Liga fahren darf, wenn noch gar nicht gewiss ist, dass er dort weiter am Steuer sitzt? Wozu dann alles?
Naja, ich hoffe mal auf einen Sieg morgen (bzw mittlerweile schon heute) auch wenn ich nicht weiß, wie wir ein Tor schießen wollen - und wenn wir am Ende wirklich drin bleiben sollten, dann hoffe ich, dass die fünfzehnte zweite Chance dann aber auch mal nachhaltig genutzt wird und Veränderungen kommen. Aber ich befürchte nächste Saison bleibt alles beim Alten in Bremen, egal ob Liga Zwei oder Eins, mit FK auf der Bank und FB als graue Eminenz im Hintergrund, dem
weiterhin alle Fäden entgleiten, aber Bode hat Hoffnung auf Besserung. Na dann, Gute Besserung! Gibts da nicht was von Wiesenhof?
auf gehts Werder