Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Das trifft sehr häufig auch auf Spieler zu, aber die will niemand zum Teufel jagen sondern gesteht ihnen eine Entwicklung zu. Warum darf sich nicht auch ein Trainer entwickeln?

Aus zwei Gründen. 1. Weil wir es uns schlicht nicht leisten können, wenn der Preis für die Trainerentwicklung der Abstieg ist. 2. Sehe ich eher eine gnadenlose Abwärtsspirale bei der Entwicklung des Trainers und keinerlei positive Entwicklung.

Das Problem mit Osako ist tatsächlich eines der wenigen die ich auch als klar hausgemacht ansehe. Ich habe es schon mehrfach geschrieben, wir sind stark abhängig von einem Verbindungsspieler, ob er nun Osako heißt oder sonstwie. Wir haben aber nur ihn, ob in guter oder schlechter Form.
Genau. Werder war in der Vergangenheit immer dann stark, wenn sie einen guten 10er hatten. Dann funktioniert das System. Köln ist nicht umsonst mit Osako abgestiegen und wird es nun mit Bremen augenscheinlich wiederholen. Kohfeldts Fußball bedarf eines solchen Spielertypus des 10er.
Aber selbst wenn das mit Osako eben nicht funktioniert, dann darf ich sehr wohl in die Nähe oder besser in den gegnerischen Strafraum kommen. Dann sollte eben die Karo einfach Nummer mit Kick and Rush kommen. Zugegeben nicht sehr kreativ, aber das Jetzige ist unterirdisch. Bis 30 m vor das Tor kommen wir, dann verließen sie ihn. Das sehen wir seit November. In der HR war wenigstens noch MR der Unterschiedsspieler. Das ist er seit Dezember 2019 nicht mehr. Warum?

Werder war in der Vergangenheit immer dann stark, wenn sie einen guten 10er hatten.

Joar, aber Osako bzw. der Spieler den Kohfeldt dort braucht, ist mMn. nicht der klassische 10er im Sinne eines Dirigenten. Ich habe deswegen von einem Verbindungsspieler gesprochen. Bis zu seiner Verletzung war Osako sehr schwer vom Ball zu trennen, in jeder zweiten Szene denkst du "Jetzt hat der den Ball verloren" oder "Jetzt stürzt er" aber irgendwie konnte er so lange halten bis die anderen in die berühmte Tiefe gestartet sind. Das war, als Mannschaft, viel variabler als vorher mit Kruse. Und das ist mMn. auch der Grund, weshalb Kohfeldt einen Gregoritsch haben wollte weil der nämlich für diese Spielweise ziemlich gut geeignet ist. Dass sich Lücke verletzt hatte, geschenkt, das muss man einkalkulieren (wenn auch nicht so früh). Aber das Osako nach seiner Verletzung keinen Ball mehr festmachen kann und nur noch fällt, das war schlimm anzusehen. Und mit ein Grund für unser zunehmend ungefährlicher werdendes Offenivspiel, das bis Freiburg noch anständig war, aber halt auf die Flügel gezwungen und damit leichter auszurechnen. Anschließend war die Mannschaft angeknockt. Die Dinge kommen wieder, sieht man auch auf dem Platz. Fehlt nur weiterhin der Mut auch mit Wucht in die Tiefe zu starten, wie gegen WOB das ein oder andere mal eindrucksvoll zu bestaunen war. Tja und nun gehen uns die Spiele aus, aber es ist nicht vorbei, bis es vorbei ist. Kadertechnisch standen wir nie so gut da in dieser Saison. Muss ja für was gut sein :)

Und ich antworte auch mit einer Behauptung: Wir können es uns leisten. Und nun? Können wir unsere Behauptungen mit weiteren nicht belegbaren Behauptungen belegen und tanzen umeinander bis ans Ende aller Tage ;)
??? Dann nimmst du also einen Abstieg in Kauf, damit sich Florian Kohfeldt als Trainer weiterentwickelt und dazu lernt? Okay...

Kontinuität ist aber kein Selbstzweck.

An oberster Stelle muss für jeden Profiverein muss der sportliche Erfolg stehen, denn damit geht der wirtschaftliche Erfolg hängt. An diesem Erfolg hängen eben nicht nur die du gut bezahlten Fussballer und Funktionäre sondern auch die Angestellte im Ticketverkauf oder der Verkäufer im Fanshop.

Ja, FloKo hat in den ersten 1,5 Jahren gute Ergebnisse geliefert. Aber mit den Problemen dieser Saison ist er zu keinem Zeitpunkt klargekommen. Er war und ist nicht in der Lage die eklatanten Defizite auszumerzen. Im Gegenteil, die Mannschaft hat sich fussballerisch mit der Zeit sogar noch verschlechtert.
??? Dann nimmst du also einen Abstieg in Kauf, damit sich Florian Kohfeldt als Trainer weiterentwickelt und dazu lernt? Okay...
Du wirst es nie begreifen:kaffee:

Was ich inkauf nehme oder nicht inkauf nehme spielt keine Rolle. Ich kann ja eh nichts ändern. Ich wollte dir nur vor Augen führen, dass ich mit der gleichen Argumentation das Gegenteil behaupten kann und eben so richtig oder falsch liege wie du.

Das trifft sehr häufig auch auf Spieler zu, aber die will niemand zum Teufel jagen sondern gesteht ihnen eine Entwicklung zu. Warum darf sich nicht auch ein Trainer entwickeln? Wenn man sich bei allen Gründen für einen Absturz die Ohren zuhält und nur auf die echten oder vermeintlichen Fehler von Kohfeldt guckt, ja, dann ist man natürlich bezüglich seiner Arbeit hoffnungslos. Und in diesem Fall bedeutet das: Letzte und vorletzte Saison spielen keine Rolle, der Mann ist unfähig.

Es ist aber eine Rückentwicklung mit katastrophalen Ausmaßen! Wenn Floko uns von mir aus im Tabellenbereich 10-15 gehalten hätte, könnte man das unter Trial und Error verbuchen.

Aber das aktuelle ist verflixt nochmal keine Entwicklung im positiven Sinne.

Es ist aber eine Rückentwicklung mit katastrophalen Ausmaßen! Wenn Floko uns von mir aus im Tabellenbereich 10-15 gehalten hätte, könnte man das unter Trial und Error verbuchen.

Aber das aktuelle ist verflixt nochmal keine Entwicklung im positiven Sinne.
So ist es. Man kann als Saisonziel Europa ausgeben und dann verfehlt man es. Trial and error, exactly. Man dümpelt im MF rum, man hat den Kruseabgang unterschätzt (ich auch), man ist jenseits von Gut und Böse. Aber das, was diese Saison von Trainer und Team geboten wird, ist einfach nur eine bodenlose Frechheit. Wenn es Platz 10 geworden wäre und Werder spielt im Niemandsland, in Ordnung. Aber dieser Absturz ist mit Verletzungspech und Schirileistungen ganz sicher nicht erklärt.

So ist es. Man kann als Saisonziel Europa ausgeben und dann verfehlt man es. Trial and error, exactly. Man dümpelt im MF rum, man hat den Kruseabgang unterschätzt (ich auch), man ist jenseits von Gut und Böse. Aber das, was diese Saison von Trainer und Team geboten wird, ist einfach nur eine bodenlose Frechheit. Wenn es Platz 10 geworden wäre und Werder spielt im Niemandsland, in Ordnung. Aber dieser Absturz ist mit Verletzungspech und Schirileistungen ganz sicher nicht erklärt.
Naja mein Mezzo, ganz weg schieben kann mann das Verletzungspech auch nicht:)

Klar haben es bei jedem meiner genannten Trainern (Vorgängern Kohfeldts) schon alle gewusst. Auch bei Kohfeldt war es vor einem Jahr bereits allen klar. Wird kaum jemanden geben, der meinem Post zustimmt, ist mir schon klar.

Zu Deiner Frage: Ich mache es nicht unbedingt am Tabellen- oder Punktestand fest, wann ich den Trainer wechseln würde. Und ich weiß natürlich auch, dass nach den "normalen Fußballgesetzen" der Trainer längst gefeuert werden müsste. Ich finde den aktuellen Weg aber in Ordnung, da wir da nach meiner Einschätzung einen wirklichen Fachmann an der Seitenlinie haben, der durch diese heftige Krise gehen und aus seinen "Fehlern" lernen wird. Ich behaupte immer noch, dass wir nicht absteigen werden und in der kommenden Saison ganz anders spielen werden als jetzt. Kannst mich gerne daran erinnern und in die Pflicht nehmen, wenn es komplett anders kommt.
Wenn ich den Eindruck hätte, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht oder diese, was es in einigen Fällen schon gab, gegen ihn spielen würde, würde ich für einen Trainerwechsel plädieren. Aber den Eindruck habe ich aktuell nicht.
Hast du alle Werderspiele in dieser Saison gesehen? Irgendwie muss ich dann etwas anderes gesehen haben... :denk:

Eben... klar hätten wir auch Sachen zu meckern gehabt. Wenn wir immer perfekt spielen würden dann wären wir Meister. Aber er entwickelt sich einfach nicht. Er reagiert zu spät auf Wechsel, taktische Veränderungen, die Probleme mit der Fitness, Standardprobleme... Und trotz dieser Rückschritte wollen manche hier im Forum das er sich hier weiterversucht. Wann soll denn dann Ende der Fahnenstange sein?

Wenn wir in Liga 3 sind???

Momentan ist es wie in einem sehr schlechten Film....
Mal sehen, was morgen wieder gesagt wird, wenn wir auch in Paderborn "zu Null " (offensiv) gespielt haben...
Im Moment sollte man "Schmerzensgeld bekommen.... :wall:

Klar haben es bei jedem meiner genannten Trainern (Vorgängern Kohfeldts) schon alle gewusst. Auch bei Kohfeldt war es vor einem Jahr bereits allen klar. Wird kaum jemanden geben, der meinem Post zustimmt, ist mir schon klar.

Zu Deiner Frage: Ich mache es nicht unbedingt am Tabellen- oder Punktestand fest, wann ich den Trainer wechseln würde. Und ich weiß natürlich auch, dass nach den "normalen Fußballgesetzen" der Trainer längst gefeuert werden müsste. Ich finde den aktuellen Weg aber in Ordnung, da wir da nach meiner Einschätzung einen wirklichen Fachmann an der Seitenlinie haben, der durch diese heftige Krise gehen und aus seinen "Fehlern" lernen wird. Ich behaupte immer noch, dass wir nicht absteigen werden und in der kommenden Saison ganz anders spielen werden als jetzt. Kannst mich gerne daran erinnern und in die Pflicht nehmen, wenn es komplett anders kommt.
Wenn ich den Eindruck hätte, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht oder diese, was es in einigen Fällen schon gab, gegen ihn spielen würde, würde ich für einen Trainerwechsel plädieren. Aber den Eindruck habe ich aktuell nicht.

Fachmann hin oder her. Im Profisfussball geht es aber zwingend um den Punkte- und damit um den Tabellenstand. Mal völlig abgesehen davon, dass wir jetzt wahrscheinlich den sogar absteigen werden.
Dies bedeutet immense Einnahmeausfälle für Werder Bremen. Daran hängen direkt Arbeitsplätze im Klub und diese Leute fallen nicht so weich wie die Profifussballer oder die Leute aus der Teppichetage. Das sollte einem mal bewusst werden. Zudem hängen noch Arbeitsplätze in der Stadt Bremen an der ganzen Maschinerie. Ein Bundesligaklub zu haben ist ein unglaublich Standortvorteil. Dass das die Bremer Sozialdemokraten und ihre Koalitionspartner nur bedingt verstehen, kann ich bei deren ökonomischen Sachverstand ja noch nachvollziehen, aber dass dies selbst in diesem Forum von einigen nicht gesehen wird, erstaunt mich dann doch.

Wir können es uns nicht leisten hier auf Kosten der vorgenannten Leute, deren Existenz am Bundesligisten Werder Bremen hängt, für die Ausbildung eines Trainers voran zu treiben, der dann im Zweifel, wenn er hier alles gelernt hat, die Früchte für einen anderen Profiklub pflückt. Denn tatsächlich erkenne ich in FloKo auch Potential. Aber mit der Situation in dieser Saison ist er spätestens seit Mitte der Hinrunde überfordert gewesen und ist es noch. Dies wird uns nun aller Voraussicht nach die Bundesligazugehörigkeit kosten. Im Moment scheint es ja auch noch so zu sein, dass FB versuccht seinen eigenen Hintern zu retten und dann wohl doch nicht so ganz "mit dem besten Trainer" in die 2. Liga gehen wird.

Werder Bremen ist einfach größer und wichtiger als einzelnen Personen!

Die sportlich Verantwortlichen bei Werder haben fertig. Die gehören vom GF Sport, über den Cheftrainer bis hin zum letzten Assistenztrainer und Technischen Direktor auf die Straße gesetzt. Sie werden im übrigen alle sehr weich fallen!

Back