Der Klassiker :"Der Trainer steht nicht auf dem Platz!"
Ja richtig aber er stellt auf und gibt die Taktik vor, wenn die Mannschaft diese nicht umsetzen kann oder will ist er auch in der Verantwortung.
Ebenso der Sportdirektor, der in Zusammenarbeit mit dem Trainer die Mannschaft zusammenstellt.
Ausschliesslich die Truppe für den Misserfolg verantwortlich zu machen ist zu kurz gesprungen mMn.
Der Unterschied ist aber ein anderer:
bei der wiederholten Wiederholung ist verloren gegangen, dass es mal der Konjunktiv, die Möglichkeitsform war.
Du argumentierst mit dem
hätte
ich verdeutliche,
die Taktik gibt der Trainer vor,
hätte eine andere zum Erfolg geführt, davon gehst du mittlerweile aus, aber sie hätte auch fehlschlagen können, hätte,
Zusammenstellung des Kaders das Gleiche, ob eine andere Zusammenstellung besser gewesen wäre, weiß ich nicht,
kann muss nicht,
Es sind also vage Meinungen, die auf Möglichkeiten beruhen,
Ausschließlich beziehe ich mich auf das, was ist: bis zu 12 Verletzte, Kohfeld konnte nie mit der gleichen Formation spielen, nie aus dem vollen schöpfen, heißt doch taktische Alternativen zu haben.
Escher mahnt Standardschwäche und Gegentore an,
da ist es natürlich ein Märchen, dass die Abwehr immer wechselte bis Selassie plötzlich Innenverteidiger war.
oder Kondition
lag es an den Entlassenen oder an der Verletzung, dauert es seine Zeit bis man nach der Verletzung wieder da ist...
Ich beruf mich lieber auf die Sachen, die abgelaufen sind und nicht auf Modelle, die mit Möglichkeiten rechnen:
Verletzungsanfälligkeit:
hätte auch passieren können, dass ein anderer Stürmer sich ebenso verletzt
hätte,
ist leider nicht wahr geworden.