Die Linke hat durchaus auch andere Themen als die zwei "Probleme", die du da ansprichst.
Die AfD sieht nicht "andere Probleme", sondern kümmert sich vorwiegend nur um eines: Migranten. Sonst kommt von denen nichts, außer ab und an mal etwas gegen Homosexuelle.
Ich bezweifle, dass jemand am Bahnhof steht, und Flüchtlinge begrüßt, nur weil er die AfD scheiße findet und diesen eins auswischen will. Das ist eine Einstellung die man hat, die nun denen der AfD-Politiker entgegengesetzt ist. Ich glaube nicht, dass eine Seite irgendetwas zum Trotz macht, sondern aus fester Überzeugung.
Aber hier, wie auch an anderer Stelle, sei mal wieder gesagt:
Dieses Land hat so viel dringendere Probleme, die angesprochen werden müssen: Die Renten, die Krankenversicherung, die Bildung, die Besserstellung von Erzieher/innen und Altenpfleger/innen. Stattdessen machst du morgens die Zeitung auf und es ist nur noch "Flüchtlinge hier, Migranten da, Terroristen so und so". Das Thema langweilt langsam dermaßen, ich schlag die Zeitung direkt wieder zu.
Ach und noch was: Wenn ich immer wieder lese und höre, dass die Parteien Schuld sind, dass Leute AfD wählen, da krieg ich Ausschlag. Die Leute haben die verdammte Pflicht sich zu informieren, was sie da wählen. Protestwahlen sind mal sowas von dämlich. Und da hat es viel mit mangelnder Intelligenz zu tun, wenn man Parteien wählt, die konträr zu den eigenen Interessen sind, Flüchtlinge hin oder her. Ich erinnere nur mal daran, dass die AfD in Zügen (besonders den wirtschaftlichen) eine neoliberale Partei ist, die absolut keine guten Ideen hat für die armen Mitbürger.
Ich verstehe völlig, was du sagst und gebe dir in vielem Recht. Allerdings musst du auch einfach mal zugestehen, dass DEINE Lebensrealität nicht die aller anderen sein muss, was die Priorisierung von Problemen angeht. Vielleicht hat die Priorisierung des Themas Kriminalität und Terrorismus bei vielen einen ganz anderen Stellenwert. Bei mir z.B. auch. Und die politische Linke verschläft das Thema Kriminalität durch Einwanderer. Ick bin ja Berliner, wa. Und in Berlin hast du die Mehrheit der antisemitischen oder auch homosexuellenfeindlichen Straftaten NICHT durch böse deutsche Nazis begangen! Und du hast auch nicht vornehmlich bei "den Deutschen" ein rückwärtsgewandtes Frauenbild. Dazu aber eine stetig wachsende Zahl an Salafisten. In Berlin kontrollieren arabische Großfamilien die Unterwelt (Drogen, Nutten, Clubs etc.). Wenn ich dazu als Antwort immer nur parat habe, der deutsche Staat ist auf dem rechten Auge blind, dann stellt man schon alles in Frage, was einem die Etablierten da auftischen wollen. Dazu natürlich die sozialen Netzwerke, in denen unendlich viele Lügengeschichten verbreitet werden. So langsam muss die politische Mitte mal aufstehen und was machen, sonst übernehmen die politisch extremen Flügel hier tatsächlich noch das Ruder. Und wenn man sich die aktuelle Diskussionskultur so ansieht, ist da leider wenig Mitte, wenig Vernunft.
Wie gesagt, schau dir den Spiegel TV Beitrag vom Montag mal an. Haben sie wirklich gut und sauber recherchiert. Dazu vielleicht mal folgendes Video, in dem Heinz Buschkowsky (SPD, Vorgänger von Frau Giffey) nach meiner Meinung wahre Worte spricht. Ebenso der Investigativjournalist vom RBB. Der hat mal eine geile Doku gemacht (Berlin-Hauptstadt der Diebe). Und man wird feststellen, dass dies wenig mit den aktuellen Flüchtlingen zu tun hat, sondern mit unseren alteingesessenen Clans, die wiederum eine Schweinegeld mit Schleusung, Unterbringung etc. verdienen.