Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
Gerade wegen des zweiten Satzes, bin ich mir sicher dass er bei einem potentiellen EL-Verein unterkommen wird, der auch das Gehalt zahlt. Das werden aber nicht wir sein.

Klar wäre es fahrlässig, nicht mal anzufragen, was wohl durch die Berater sicher passieren wird. Trotzdem ist das ein ziemlicher Brocken, wobei man sich natürlich eine Ablöse sparen würde und die ins Gehalt packen könnte. Es wäre aber jetzt nichts, was ich Baumann negativ anlasten würde, wenn es nicht klappt, je nachdem wo er später unterkommt und für welches Geld, wenn man das in Erfahrung bringt.

Wenn er natürlich jetzt nach Augsburg wechselt und es kommt raus, dass er sein Gehalt auf 1 Mio pro Jahr runtergeschraubt hat, um zu spielen, dann muss man Baumi auf seinen Geisteszustand überprüfen :D ;)
Und vielleicht hätte Baumann alles richtig gemacht, nur der Spieler wollte lieber nach Augsburg?

So unterschiedlich können Meimungen seim. :beer:

Ich finde, dass du dieser Statistik eine zu grosse Bedeutung zu misst, denn... Und da wiederhole ich mich gern... Was am Ende zählt sind die Gegentore am Schluss. Wenn wir wieder deren 40 am Ende haben, warum dann danach fragen wie sie zustande kamen? Warum fragen, wer das stärkste Glied im Abwehrverbund war, und wo der Abwehrverbund bröckelt wenn vielleicht jemand ausfällt? Das sind für mich Forderungen, die eine generelle Unzufriedenheit implizieren und nicht bzw schwer umsetzbar sind, weil 40 Gegentore für eine Mitelfeld-Mannschaft wie uns ein Top-Wert ist. Und was bringt es uns am Saisonende, wenn wir wieder 40 GGT haben, aber die wenigsten zugelassenen Chancen? Genau = kein Unterschied (ausser dass wir dann über den Keeper meckern ;) )

Bzgl deiner Anmerkung des Stillstand-Rückschritt: Ich finde nicht dass man das auf Mannschaftsteile anwenden sollte, sondern nur auf die Gesamtleistung. Ergo ist es kein Rückschritt und kein Stillstand, wenn man sich defensiv nun mit um die 40 GGT srabilisiert und dafür offensiv wieder verbessert. Und schon haben wir einen Fortschritt, eine Entwicklung. Aber auch hier zählt am Ende die geschossene Anzahl der Tore und nicht die der herausgespielten Chancen, von denen kann sich nämlich niemand etwas kaufen.

Deine Darstellungen sind durchaus schlüssig dennoch sind mir diese zu oberflächlich, auch wenn das für die Betrachtungsweise aus Fan-Sicht ausreichen sollte. Um aber die Fortschritte wie z.B. die 40 Gegentore in der Zukunft bestätigen zu können, reicht es eben nicht aus, sich hinzustellen und seine Zufriedenheit darüber bzw. die Hoffnung über eine solche Bestätigung zu äußern ("Es geht so weiter wie bisher."), sondern es muß auch detailliert analysiert werden. Nur so lassen sich Defizite erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen, auch um einer gänzlich nicht auszuschließenden Negativentwicklung an anderer Stelle in der Defensivarbeit kompensieren zu können. Stelle dir nur mal vor, an der Zahl der zugelassen Chancen wird nicht gearbeitet und Pavlenka kann seine Form aus 17/18 nicht bestätigen, so daß wir Ende 18/19 plötzlich 55 oder 60 Gegentore auf dem Konto haben. Dies hätte zur Folge, daß beim Lesen der "nackten" Gegentorzahl Pavlenka als Hauptschuldiger für diese erneute Gegentorflut angeprangert wird, obwohl schon im Vorjahr die in Relation mangelnde Stabilität des Defensivverbunds vor ihm bei einer detailierten Analyse offensichtlich war. Würdest du das etwa fair finden? Ich stimme dir zu, daß letztlich Gesamtleistung entscheidend ist, aber die kann nur dann stimmig sein, wenn alle Zahnräder ineinandergreifen und somit auch bei kleinsten Stellschrauben Fehler erkannt und entsprechend justiert werden müssen.

Und vielleicht hätte Baumann alles richtig gemacht, nur der Spieler wollte lieber nach Augsburg?

Berechtiger Einwand. Aber: Augsburg ist auch kein potentieller EL-Verein, im Gegenteil, vor der Saison 17/18 wurde der FCA von Vielen als Abstiegskandidat #1 gehandelt. Was könnte bei allem Respekt vor der dort geleisteten Arbeit einen Spieler bewegen, sich für den FCA statt für Werder entscheiden? Gegen persönliche Verbundenheit und der hohen Lebensqualität in der Region kann Werder nicht trumpfen. Geld und/oder sportliche Perspektive? Dann stellt sich die Frage, was in Augsburg besser gemacht wird als hier? Was ist mit der langen und erfolgreichen Tradition, dem hohen Fanaufkommen und dem, was von Werders Führungsriege gerne vorgebracht wird, die familiäre Atmosphäre? Lässt sich damit doch nicht immer so punkten wie gewünscht?

Gute Argumentation :beer: gefällt mir :tnx:

Aber wie gesagt, wird Pavlenka bspw schwächer, verschlechter sich der Defensivverbund. Völlig logisch. Verbessert sich die Abwehr in puncto zugelassener Chancen und verschlechtert sich Pavlenka landet man u.U. wieder bei 40 Gegentoren, man gewinnt also nix. Es zählt einfach die Gesamtleistung.

Deswegen zählt das Ergebnis an sich. Verbessern will man sich immer, auch klar. Überall. Aber dieses Ergebnis als in erster Linie mit "Luft nach oben" zu beschreiben, wird dem mMn nicht gerecht, da eine Verbesserung des Ergebnisses utopisch ist, mMn. :beer:

Ausserdem wird Pavlenka nicht schlechter :vertrag:

Berechtiger Einwand. Aber: Augsburg ist auch kein potentieller EL-Verein, im Gegenteil, vor der Saison 17/18 wurde der FCA von Vielen als Abstiegskandidat #1 gehandelt. Was könnte bei allem Respekt vor der dort geleisteten Arbeit einen Spieler bewegen, sich für den FCA statt für Werder entscheiden? Gegen persönliche Verbundenheit und der hohen Lebensqualität in der Region kann Werder nicht trumpfen. Geld und/oder sportliche Perspektive? Dann stellt sich die Frage, was in Augsburg besser gemacht wird als hier? Was ist mit der langen und erfolgreichen Tradition, dem hohen Fanaufkommen und dem, was von Werders Führungsriege gerne vorgebracht wird, die familiäre Atmosphäre? Lässt sich damit doch nicht immer so punkten wie gewünscht?
Ich habe Augsburg nicht ins Spiel gebracht, sondern nur aufgegriffen, weil, wenn es denn so kommen würde, Baumann nach HB-Ost verfrachtet werden müsste (lt. Mausschubser ;)). Ich finde es nur ein wenig einfach gestrickt, dann, wenn ein Transfer sich nicht wie gewünscht oder vorgestellt realisiert. die Schuld ausschließlich bei Baumann zu suchen.

Ich habe Augsburg nicht ins Spiel gebracht, sondern nur aufgegriffen, weil, wenn es denn so kommen würde, Baumann nach HB-Ost verfrachtet werden müsste (lt. Mausschubser ;)). Ich finde es nur ein wenig einfach gestrickt, dann, wenn ein Transfer sich nicht wie gewünscht oder vorgestellt realisiert. die Schuld ausschließlich bei Baumann zu suchen.

Tue ich nicht ;) das war natürlich sehr überspitzt und nicht ganz ernst gemeint :beer:

Und ich habe den Faden entsprechend weitergesponnen. Alles gut ;)

Wenn FB/FK sich tatsächlich mit der Verpflichtung eines oMFS beschäftigen, geht eigentlich kein Weg an MM vorbei.

Pro: deutscher Nationalspieler, 23 Jahre alt, und aus meiner Sicht finanzierbar (mit Risiko), spielstarker Off MFS,
torgefährlich, entwicklungsfähig, man weiß was man einkauft. Ablösefrei!!!
Wechsel ins Ausland zu früh, da noch kein ausgereifter und stabiler Leistungsnachweis. Er braucht eine relative
Stammplatzgarantie um sich entwickeln zu können, um sich dann auch international durchsetzen zu können.
Wer jetzt noch behauptet Werder habe kein Geld, dann frage ich mich was der Wechsel MR aus der Tulpenliga
mit dieser im Verhältnis hohen TS sollte.

Contra: wenn er bekanntermaßen ein Querulant ist, sich nicht als mannschaftsdienlich erweist. Die Forderungen
sich in englischen Sphären bewegt.
Dreijahresvertrag/3 Mio JG/ bedingte Stammplatzgarantie, wenn er darauf besteht festgeschriebene Ablösesumme
15 Mio.. MM wird sich zerreißen, der will kurzfristig CL mind. EL spielen wollen. Mit diesem Wissen sollte man geschäftlich
harmonieren und nicht glauben er würde die Raute lieben.
Jetzt wird es einige Meinungen geben die sagen, er habe doch auf Schalke alles gehabt. Anscheinend nicht. Mit Sicherheit
wird es nicht nur am Geld gelegen haben. Ich habe in der Vergangenheit immer noch Spielphasen in Erinnerung, da hat er
Unverständnis über eine/mehrere Nichtberücksichtigung(en) geäußert.
Sein momentaner Status denke ich ist der, dass er auf TP PL lauert, wenn nicht sogar schon Voranfragen bestehen.

Wenn FB/FK sich tatsächlich mit der Verpflichtung eines oMFS beschäftigen, geht eigentlich kein Weg an MM vorbei.
green.png

Ganz offen und ehrlich, wie sollen wir uns verbessern, wenn wir uns nicht mal auf den Positionen adequat verstärken bzw. mind. gleich aufstellen, wie im Vorhahr.
Dann sind bzw. so sind wir, wie das Schlachtvieh auf der Weide bereits für alle anderen zum Abschuss freigegeben!

Und davon abgesehen, FB hatte fest zugesagt, dass er bereits zwei neue Mittelfeldakteure vor der WM im Köcher sicher hat.

Ich fordere hier die Umsetzung vom Zugesagten und die Verstärkungen im zentralen bzw. defensiven MF!

Ich bin Werderaner und wo ist hier die norddeutsche Kaufmannsehre von FB!

Ganz offen und ehrlich, wie sollen wir uns verbessern, wenn wir uns nicht mal auf den Positionen adequat verstärken bzw. mind. gleich aufstellen, wie im Vorhahr.
Dann sind bzw. so sind wir, wie das Schlachtvieh auf der Weide bereits für alle anderen zum Abschuss freigegeben!

Und davon abgesehen, FB hatte fest zugesagt, dass er bereits zwei neue Mittelfeldakteure vor der WM im Köcher sicher hat.

Ich fordere hier die Umsetzung vom Zugesagten und die Verstärkungen im zentralen bzw. defensiven MF!

Ich bin Werderaner und wo ist hier die norddeutsche Kaufmannsehre von FB!
Warum immer so negativ ? Ich hoffe doch sehr das unser Trainer "auch Hinrunde" kann !!
Und was "fordern" ??? Auch FB kann nur Handeln im Rahmen der Möglichkeiten !
Also: Bitte ein büschen mehr Zuversicht !!!

Warum immer so negativ ? Ich hoffe doch sehr das unser Trainer "auch Hinrunde" kann !!
Und was "fordern" ??? Auch FB kann nur Handeln im Rahmen der Möglichkeiten !
Also: Bitte ein büschen mehr Zuversicht !!!
Also sollte dieser Satz nach der Vorstellung der beiden Transfers fallen, kannste davon ausgehen, dass es Blindgänger sind, "Wir habe bei diesen beiden Transfers im Rahmen unserer Möglichkeiten gehandelt.":facepalm:

Wenn er nicht in diesem Zusammenhang fällt, darf man zumindest davon ausgehen, dass beide oder zumindest einer der beiden einschlagen wird wie eine Bombe.:D:vertrag:

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Eisenfuss57, post: 3971529, member: 44352"]Wenn FB/FK sich tatsächlich mit der Verpflichtung eines oMFS beschäftigen, geht eigentlich kein Weg an MM vorbei.

Pro: deutscher Nationalspieler, 23 Jahre alt, und aus meiner Sicht finanzierbar (mit Risiko), spielstarker Off MFS,
torgefährlich, entwicklungsfähig, man weiß was man einkauft. Ablösefrei!!!
Wechsel ins Ausland zu früh, da noch kein ausgereifter und stabiler Leistungsnachweis. Er braucht eine relative
Stammplatzgarantie um sich entwickeln zu können, um sich dann auch international durchsetzen zu können.
Wer jetzt noch behauptet Werder habe kein Geld, dann frage ich mich was der Wechsel MR aus der Tulpenliga
mit dieser im Verhältnis hohen TS sollte.

Contra: wenn er bekanntermaßen ein Querulant ist, sich nicht als mannschaftsdienlich erweist. Die Forderungen
sich in englischen Sphären bewegt.
Dreijahresvertrag/3 Mio JG/ bedingte Stammplatzgarantie, wenn er darauf besteht festgeschriebene Ablösesumme
15 Mio.. MM wird sich zerreißen, der will kurzfristig CL mind. EL spielen wollen. Mit diesem Wissen sollte man geschäftlich
harmonieren und nicht glauben er würde die Raute lieben.
Jetzt wird es einige Meinungen geben die sagen, er habe doch auf Schalke alles gehabt. Anscheinend nicht. Mit Sicherheit
wird es nicht nur am Geld gelegen haben. Ich habe in der Vergangenheit immer noch Spielphasen in Erinnerung, da hat er
Unverständnis über eine/mehrere Nichtberücksichtigung(en) geäußert.
Sein momentaner Status denke ich ist der, dass er auf TP PL lauert, wenn nicht sogar schon Voranfragen bestehen.[/QUOTE]

Das will ich doch nicht hoffen! Wir brauchen bei uns keine Jungspunde die meinen sie wären schon Weltstars! Die können gerne andere Mannschaftsgefüge kaputt machen und vor sich hin snobben! BITTE BITTE BITTE dahingehen wo der Pfeffer wächst aber bitte nicht zu uns!!! :wink2:

[/QUOTE]

Das will ich doch nicht hoffen! Wir brauchen bei uns keine Jungspunde die meinen sie wären schon Weltstars! Die können gerne andere Mannschaftsgefüge kaputt machen und vor sich hin snobben! BITTE BITTE BITTE dahingehen wo der Pfeffer wächst aber bitte nicht zu uns!!! :wink2:[/QUOTE]

Das muss man gaaaaaaaanz fett unterstreichen. Das Letzte was wir brauchen sind solche abgehobenen jungen Typen. Gerade Werder muss über eine geschlossene und gute Mannschaftsleistung kommen, was nur funktioniert, wenn es in der Manschaft stimmt. Da reicht ein einziger richtiger Stinkstiefel um das zu verhindern oder zu zerstören. NEIN DANKE MM.

Back