Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Nach dem Aufschwung unter Nouri hatten wir am Ende 45 Punkte, standen auf Platz 8, 4 Punkte Abstand zur EL, 8 vor dem Abstieg
Nach dem Aufschwung unter Skripnik hatten wir am Ende 43 Punkte, standen auf Platz 10, 5 Punkte Abstand zur EL, 8 Punkte vor dem Abstieg.
Nach dem Aufschwung unter Kohlfeldt hatten wir am Ende 42 Punkte, standen auf Platz 11, 11 Punkte Abstand zur EL, 9 Punkte vor dem Abstieg.

Damit ist dies eben von den Zahlen her das schwächste Ergebnis. Das würde ich aber nicht Kohfeldt anheften, ich bin der gleichen Meinung, dass wir Spielerisch unter Ihm am besten waren.
Aber man kann diese Zahlen nicht einfach komplett ausblenden und man sollte erst recht nicht ausblenden, dass wir dieses Phänomen des kurzfristigen Aufschwungs zum dritten mal erlebt haben und in der Vergangenheit danach jedes mal auf die Schnauze bekommen haben. Geschichte tendiert dazu sich zu wiederholen und besonderer Optimismus stellt sich daher bei mir nicht ein.

Der HSV ist Mahnung genug. Wir müssen aus dieser Spirale raus, sonst enden wir genau so. Außerdem wird die Zeit knapp. Die Vergangenheit der Bundesliga ist eine Geschichte von Vereinen die nicht mehr in der Bundesliga spielen, weil sie immer auf Aufschwünge angewiesen waren. Wir müssen da Konstanz rein bekommen, sonst sind wir die nächsten.

Korrekt, diese Zahlen sollte man nicht ausblenden, auch deshalb nicht, weil jeder bessere Platz mehr Geld aus dem TV-Topf bringt. In der langfristigen Betrachtung spielt dies jedoch nur eine sekundäre Rolle, denn er Aufschwung mit dem daraus resultierenden Klassenerhalt ist nur der 1.große Schritt, der 2. große und viel schwierigere Schritt ist der, in der Folgesaison das erreichte Niveau mindestens zu halten und nicht wieder in den Tabellenkeller abzustürzen Hier trennt sich die Spreu vom Weizen in der Trainergilde. denn wir benötigen endlich mal einen Trainer, der Werder nicht nur vor dem Abstieg rettet, sondern in seiner bisherigen Arbeit auch in der Folgesaison eine Nachhaltigkeit erwirkt.

Bei FK sprechen einige Anzeichen dafür aufgrund der spielerischen Entwicklung mehr als bei seinen beiden Vorgängern. Doch in einer neuen Saison werden die Karten neu gemischt, so daß auch ein FK den Nachweis erbringen muß, daß er eine Mannschaft nicht nur weiterentwickeln, sondern auch die dringend erforderliche Nachhaltigkeit bewirken kann. Nur damit lässt sich dieser stetige Kreislauf von Trainerwechsel, Aufschwung, Klassenerhalt und dem erneuten Absturz in den Tabellenkeller durchbrechen, weil dieses stetige Auf-der-Stelle-treten letztlich ein Rückschritt ist, wodurch die Gefahr eines Abstiegs in der nahen Zukunft steigt. Sollte es FK tatsächlich gelingen, hier eine Nachhaltigkeit bewirken können, ist letztlich egal, wie hoch sein Punkteschnitt in der ersten Phase von Übernahme des Trainerposten bis zum Saisonende im vergleich zu seinen gescheiterten Vorgängern ist.

Wenn Ludde und Pavlenka bleiben und Möhwald kommt, fehlen eben immer noch ein Moisander Backup, ein zentraler Delaney Ersatz der auch als Bargiersatz einsetzbar ist, Theo Backup, ein torgefährlicher Spielgestalter und ich bleibe dabei ein kreativer kopfballstarker Mittelstürmer, als Entlastung für Kruse.

Genauso isses und deshalb erwarte ich vom Verein, in Persona Baumi, eine genauso grosse Gier auf dem Transfermarkt, wie der Verein sie neuerdings auf dem Platz fordert. Wir müssen GIERIG sein und dem Floko einen starken und halbwegs doppelt besetzten Kader zur Verfügung stellen. Alle Attention muß dem Saisonstart und höheren Zielen als dem Abstiegskampf gelten. Gierig bleiben auf allen Ebenen im Verein ..... diese Saison hat alle Werder immanenten Fehler wieder perfekt aufgedeckt ..... nur ein Trottel tappt nun wieder in die gleichen Stolperfallen ....

Genauso isses und deshalb erwarte ich vom Verein, in Persona Baumi, eine genauso grosse Gier auf dem Transfermarkt, wie der Verein sie neuerdings auf dem Platz fordert. Wir müssen GIERIG sein und dem Floko einen starken und halbwegs doppelt besetzten Kader zur Verfügung stellen. Alle Attention muß dem Saisonstart und höheren Zielen als dem Abstiegskampf gelten. Gierig bleiben auf allen Ebenen im Verein ..... diese Saison hat alle Werder immanenten Fehler wieder perfekt aufgedeckt ..... nur ein Trottel tappt nun wieder in die gleichen Stolperfallen ....

welche denn genau?

Im Winter keinen echten MS als Kruse Entlastung zu holen, stattdessen eine falsche 10 war schon mal einer.
Schau Dir die Tordifferenz an, Hinten ausnahmsweise mal Dank Pavlenka und wenn sie fit waren Moisander und Bargi und Ludde hui,
dafür vorne mit sehr wenig Durchschlag und kaum Entlastung für Kruse, der einfach dicht gestellt werden konnte.

Man betrachte sich mal die momentane Transfergerüchte Küche, viele Clubs wollen vorne einen MS verpflichten, warum, da Du vorne immer gefährlich sein musst, um für Entlastung zu sorgen, denn die Defensivarbeit kann sich sonst viel zu einfach auf nur einen Spielgestalter wie Kruse es bei uns ist einstellen. Das wurde, wie ich finde, bei uns in der Rückrunde sehr deutlich aufgedeckt.

Übrigens wird "Lücke" sehr stark am Transfermarkt gehandelt, den würde ich mit Kußhand zurück an die Weser holen.

Genau jetzt ist es nach den Erfahrungen der letzten Jahre wichtiger denn je eine schlagkräftige Truppe zu bauen.
Die Mitbewerber schlafen nicht und haben plötzlich finanziell zusätzlich Spielraum.
Wenn Ludde und Pavlenka bleiben und Möhwald kommt, fehlen eben immer noch ein Moisander Backup, ein zentraler Delaney Ersatz, der auch als Bargiersatz einsetzbar ist, Theo Backup, ein torgefährlicher Spielgestalter und ich bleibe dabei ein kreativer, kopfballstarker Mittelstürmer, als Entlastung für Kruse.

Korrekt, jedoch müssen bei der Vielzahl an Baustellen im Kader die Herrscher über die Werder-Finanzen auch den Mut für überschaubare finanzielle Risiken aufbringen und zur Not auch ans "Eingemachte" gehen, statt sich zu sehr auf das kaufmännische Betriebsergebnis zu fokussieren.

Korrekt, jedoch müssen bei der Vielzahl an Baustellen im Kader die Herrscher über die Werder-Finanzen auch den Mut für überschaubare finanzielle Risiken aufbringen und zur Not auch ans "Eingemachte" gehen, statt sich zu sehr auf das kaufmännische Betriebsergebnis zu fokussieren.
Wobei das eben (siehe der HSV!!!) auch eine große Gefahr birgt, wenn man nicht die Strukturen schafft und sich nur auf eventuelle Spieler beruft.

Kontinuität auf dem Trainerposten entwickelt eben diese Spieler weiter, das ging beim HSV unter anderem am Ende gehörig in die Hose.

Es ist eben beides wichtig und leicht getrennt zu sehen, zum einen der Profikader, auf dessen Fokus sich eben Baumann und Kohfeldt nun gezielt konzentrieren und nebenbei die eigene Jugendarbeit, die jetzt als Entlastung des Fokus unter Schaaf´s Fittichen liegt.

Beide Bereiche sind von bedeutender Wichtigkeit für die nächsten 10 Jahre, aber bei steigenden Marktwerten und einer starken 2ten Bundesliga, muss man nach den Erfahrungen der letzten 4-5 Jahre und durch die Abgänge einen Schwerpunkt in diesem Sommer, auf einen bereits starken, ausgewogenen Hinrundenkader legen, mit dem Kohfeldt eben seine Spielideen wieder, trotz eventueller verletzungsbedingter Ausfälle, JEDERZEIT konkurrenzfähig auf den Platz bringen kann.

da geht aber auch vieles noch auf das konto von nouri und den schlechten start unter ihm. wenn man sich den zeitraum unter kohfeldt anguckt, sind wir auf dem sechsten platz, haben immerhin die 7. meisten tore der liga geschossen und die viertwenigsten kassiert. klar kann man die abhängigkeit von kruse kritisieren, die auch meiner ansicht nach durchaus vorhanden war. nur ist kruse die meiste zeit diese saison halt einfach auf einem ganz starken niveau unterwegs gewesen. ein verein wie werder kann sich keine reihe solcher spieler leisten, von daher wird man, wenn man so einen starken spieler hat, irgendwie immer das gefühl haben, ganz stark von ihm abhängig zu sein. ebenso könnte man btw auch die abhängigkeit von moisander aufführen.
zudem ist zu beachten, dass wir allerdings auch 16 verschiedene torschützen diese saison haben, da sind wir also recht breit gefächert. und dass wir hinten so wenig kassieren, liegt imo nicht allein an pavlenka, sondern auch daran, dass wir hinten über weite strecken einfach gut standen und auch nach ballverlusten recht schnell unsere defensivordnung finden. die balance unter kohfeldt hat oftmals einfach gut gepasst.
die verpflichtungen im winter fand ich eigentlich recht passend bzw. zumindest nicht komplett daneben, als dass man da von einem icken fehler sprechen könnte.

werder-immanente fehler (falls es solche denn überhaupt geben sollte) seh ich da weniger. eher einen schlechten saisonstart, den man dann auffangen musste. maximal das zu lange festhalten am trainer könnte man angesichts des ähnlichen szenarios eine saison davor anmerken. ansonsten bin ich angesichts des saisonverlaufs und der getätigten transfers recht hoffnungsfroh mit dem gespann baumann + kohfeldt in nächster zeit langsam mal wieder weiter nach oben schielen zu können.

ansonsten bin ich angesichts des saisonverlaufs und der getätigten transfers recht hoffnungsfroh mit dem gespann baumann + kohfeldt in nächster zeit langsam mal wieder weiter nach oben schielen zu können.
Ein Selbstläufer wird das logischerweise nicht, aber hoffnungsfroh bin ich, wie vermutlich die meisten, mit dem Gespann Baumann + Kohfeldt allemal. Und dazu trägt ja auch die soviel kritisierte Schaaf Verpflichtung bei, als Entlastung, auch wenn es viele zur Zeit anders sehen.
Es sind ja letztendlich nur gewisse Restbedenken die hier vorgetragen werden, die sicherlich auch längst intern analysiert wurden oder werden.
Der erste wichtige und richtige Schritt wurde durch die Arbeit von Kohfeldt eingeleitet, es müssen jetzt nur die entscheidenden Schritte folgen, um auch in der nächsten Saison konkurrenzfähig zu bleiben und die ein andere Topmannschaft da oben wieder gehörig zu ärgern.

Wobei das eben (siehe der HSV!!!) auch eine große Gefahr birgt, wenn man nicht die Strukturen schafft und sich nur auf eventuelle Spieler beruft.
Deswegen habe ich ja auch "überschaubare finanzielle Risiken" geschrieben. Die Personalpolitik beim HSV war - schon vor Kühne - eine exzessive Geldvernichtung.

Kontinuität auf dem Trainerposten entwickelt eben diese Spieler weiter, das ging beim HSV unter anderem am Ende gehörig in die Hose.
Das war bei uns in den letzten Jahren doch ähnlich, wenn auch nicht in dem Umfang wie beim HSV.

Beide Bereiche sind von bedeutender Wichtigkeit für die nächsten 10 Jahre, aber bei steigenden Marktwerten und einer starken 2ten Bundesliga, muss man nach den Erfahrungen der letzten 4-5 Jahre und durch die Abgänge einen Schwerpunkt in diesem Sommer, auf einen bereits starken, ausgewogenen Hinrundenkader legen, mit dem Kohfeldt eben seine Spielideen wieder, trotz eventueller verletzungsbedingter Ausfälle, JEDERZEIT konkurrenzfähig auf den Platz bringen kann.
Korrekt, Vorbeugen ist besser als heilen, nicht nur in der Medizin; es bleibt zu hoffen, daß die Verantwortlichen bei Werder dies endlich verinnerlicht und aus ihren Fehlern in den letzten Jahren gelernt haben. D.h,, daß sie einen sinnvoll durchdachten Kader auf die Beine stellen, der anders als bei der Kaderplanung für die gerade abgelaufene Saison nicht auf dem Prinzip Hoffnung beruhte, was bekanntermaßen mit einem grottenschlechten Saisonauftakt und der 3. herbstlichen Trainerentlassung in 4 Jahren endete.

Korrekt, Vorbeugen ist besser als heilen, nicht nur in der Medizin; es bleibt zu hoffen, daß die Verantwortlichen bei Werder dies endlich verinnerlicht und aus ihren Fehlern in den letzten Jahren gelernt haben. D.h,, daß sie einen sinnvoll durchdachten Kader auf die Beine stellen, der anders als bei der Kaderplanung für die gerade abgelaufene Saison nicht auf dem Prinzip Hoffnung beruhte, was bekanntermaßen mit einem grottenschlechten Saisonauftakt und der 3. herbstlichen Trainerentlassung in 4 Jahren endete.
Exakt. Was hat FB aus dieser Saison gelernt? FB hat vor einem Jahr zusammen mit MB einen off Markenkern propagiert, wochenlang um einen Selke gebuhlt, um am Ende einen IB kurz vor Ultimo hier zu präsentieren. Die sportliche Vita von IB hat Fragen zu seinem Charakter schon damals aufgeworfen. Er zwar wichtige Tore geschossen, aber speziell die letzten Wochen haben die Charakterfrage erneut stark in den Fokus gerückt.
Wenn man unter Druck steht, einen Spielertypen verpflichten zu müssen, bis zum Letzten wartet, kommt man oft in der finalen Vertragsausgestaltung (siehe Klauseln) in die Bredouille. Das sollte man tunlichst vermeiden. Hat man aber nicht und stattdessen sich gegenseitig für die letztjährige TP gegenseitig gelobt, vgl. MB über FB und die Aussicht auf eine VVL mit ihm.
Die Nummer mit Bittencourt wird genauso enden wie letztes Jahr mit Selke. Finde ich auch nicht schlimm. Unsere Perspektive ist Abstiegskampf. LB findet in Hoffenheim CL vor. Hoffentlich gibt es einen zeitnahen Plan B zu LB und dem potentiellen Abgang von TD. Meine Sorge ist, dass man eben nicht gelernt hat.
Die Transfers im Winter sind dahingehend wenig aussagefähig, zumal uns das Wasser bis zum Hals stand. Sane hat sich weggestreikt, Langkamp kam als Ersatz, MR ist nicht (zumindest bislang) der angekündigte Bartelsersatz.

Das war nominell die stärkste BundesligaLiga aller Zeiten. Es war ne hammerharte Saison. Nicht umsonst gehen zwei traditionelle Schwergewichte baden. Und die Lachnummer aus WOB ist trotz aller finanziellen Möglichkeiten auch noch nicht gerettet.....

Umso höher ist es Floko und der Mannschaft anzurechnen, doch am Ende relativ souverän den Klassenerhalt geschafft zu haben.

Aber darüberhinaus haben wir noch viel mehr geschafft. Es wurde ein spielerisches Fundament geschaffen, eine Identität auf dem Platz entwickelt. Es wurden Gier und Mut gefordert und größtenteils umgesetzt und die Bremer Zufriedenheit endlich mal bekämpft. Die Floskeln sind weitgehend aus der Vereins-Kommunikation verschwunden. Es wurden auf dem Transfermarkt marktgerechte Investitionen vorgenommen und das Lamentieren über Geldnöte hat aufgehört. Darüberhinaus haben wir unser Humankapital immens aufgewertet. Das ist zwar auch dem Markt geschuldet mit der Geldschwämme insb. aus UK und China, aber auch unsere Verpflichtungspolitik und vor allem die Weiterentwicklung der Spieler durch Floko hat unmittelbar dazu beigetragen. Werder hat wieder wertvolle Spieler. Zu guter letzt sind wir wieder eine Heimmacht!

Wir haben uns etwas aufgebaut, dies gilt es stabilisieren. Ganz wichtig dabei ist, daß wir nicht wieder einen klassischen Fehlstart hinlegen nächste Saison und das wir nicht nur Abgänge ersetzen sondern die Lücken im Kader schließen .... Rechte Seite, zweiten Spielmacher neben Kruse und einen Mittelstürmer. Nicht zu vergessen das Moisander im Moment nicht zu ersetzen ist .....

TOLLER BEITRAG! :tnx::tnx::tnx:

saisonfazit zu kohfeldt: bockstark! eine mannschaft ohne plan mit ball in kürzester zeit eben jenen an die hand gegeben und immer weiterentwickelt. dazu eine taktische flexibilität erreicht, die ich mit diesem kader in dieser aufgeprägten form nicht für möglich gehalten hätte. zuletzt dann noch raumdeckung eintrainiert und spielen lassen. das ist weitsichtig. übernommen auf dem vorletzten platz mit 5 punkten aus 10 spielen, 37 punkte aus den restlichen spielen geholt, die mannschaft auf platz 11 geführt. wobei das "wie" noch deutlich beeindruckender war als die reinen fakten. vielen dank. :tnx:
Man kann es auch langsam übertreiben mit der Lobhudelei. Natürlich sind wir alle zufreiden mit ihm und irgendwie hab ich auch ein gutes Gefühl, dass es mit Kohfeldt auch in Zukunft gut laufen wird. Aber bei dir liest sich ja jeder Beitrag wie ein Werbebanner wo mit superlativen und übertriebener Darstellung der positiven Aspekt nicht gespart wird und auf jeden Kritikpunkt eingegangen wird, indem auch in jedem kleinsten negativen Aspekt künstlich was positives draus gemacht wird. Also das ist mir dann doch viel zu undifferenziert.

Fällt weitgehend noch alles in die Ära Nouri, allerdings war Baumi auch noch beteiligt. Hatte ich auch schon ausführlich beschrieben von daher nur kurz im Telegram Stil:

Folgende Fehler begleiten uns schon lange in den Vorrunden .....
Über den Spielplan lamentieren....
In der Vorbereitung viel zu viel u23 Talenten getestet, anstatt frühzeitig ne Stammelf zu formen
Keinen IV geholt, weil Hoffnung auf Jasper Verlaat gelegt (reichte aber nicht und man hatte am falschen Ende gespart), dann verletzte sich Moisander, Bauer wurde experimentell zum IV gemacht, eine Katastrophe für alle ....
Die ersten Niederlagen wurden schön geredet ....
Kein back up für Kruse verpflichtet ...
Viel zu spät ne Neun geholt (Belfodil) ....

Die ersten Spiele entscheiden wohin die Reise geht, .... wir müssen in allem schneller sein als bisher (sofern möglich) , auch auf dem Transfermarkt, schnell die Stammformation und Taktik finden und schnell Punkte sammeln die ersten Spiele und schnell nach Niederlagen wieder in die Erfolgsspur finden .....

Also alles anders wie wir es bisher in den Vorbereitungen und Hinrunden gemacht haben ......:D

Ich habe immer den Eindruck gehabt das bei Werder nach den guten RR etwas Sorglosigkeit in Bezug auf die anstehenden Hinrunden aufgekommen ist, so nach dem Motto "Wir haben nen Top Trainer und der macht das jetzt alles 14 Jahre von alleine und unser Kader ist bemessenen an der RR so gut, uns kann nächstes Jahr nix passieren"

Das ist ein IIIIIIIIIIIIIrrglaube ..... nächste Saison geht von Spieltag eins der Verteilungskampf um Punkte los .... und wer da nicht vor der Welle ist, dem geht' s wie dem HSV.....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Man kann es auch langsam übertreiben mit der Lobhudelei. Natürlich sind wir alle zufreiden mit ihm und irgendwie hab ich auch ein gutes Gefühl, dass es mit Kohfeldt auch in Zukunft gut laufen wird. Aber bei dir liest sich ja jeder Beitrag wie ein Werbebanner wo mit superlativen und übertriebener Darstellung der positiven Aspekt nicht gespart wird und auf jeden Kritikpunkt eingegangen wird, indem auch in jedem kleinsten negativen Aspekt künstlich was positives draus gemacht wird. Also das ist mir dann doch viel zu undifferenziert.

das ist exakt mein empfinden. übrigens haben sich sogar leute wie hamann, sammer und co., die soweit mit werder gar nichts zu tun haben, ähnlich teils sogar noch euphorischer zu kohfeldt geäußert. hat also offensichtlich mit mir noch einige andere, die sich an der werbekampagne beteiligen.
ich frage mich allerdings, wo in meinem beitrag du herausliest, dass ich kleinste negative aspekte künstlich ins positive wandele. wenn du argumentativ auf meinen beitrag eingehen würdest anstatt nur mit adjektiven ohne nähere erläuterung um dich zu werfen, hätten wir wahrscheinlich beide mehr davon.

Ich habe immer den Eindruck gehabt das bei Werder nach den guten RR etwas Sorglosigkeit in Bezug auf die anstehenden Hinrunden aufgekommen ist, so nach dem Motto "Wir haben nen Top Trainer und der macht das jetzt alles 14 Jahre von alleine und unser Kader ist bemessenen an der RR so gut, uns kann nächstes Jahr nix passieren"

Das ist ein IIIIIIIIIIIIIrrglaube ..... nächste Saison geht von Spieltag eins der Verteilungskampf um Punkte los .... und wer da nicht vor der Welle ist, dem geht' s wie dem HSV.....
:tnx:

Dieses "Uns kann nix passieren" kann bei Traditionsvereinen ein großer, wenn nicht sogar der größte Fallstrick werden, weil diese Denkweise die Sensibilität für die Bedingungen und Erfordernisse der Gegenwart verklärt. Hierzu reicht ein Blick auf die diesjährigen direkten Absteiger aus der 1. und 2. Liga: Hamburger SV, 1.FC Köln, Eintracht Braunschweig und 1.FC Kaiserslautern, klangvolle Traditionsvereine, alles Gündungsmitglieder der Bundesliga, die summiert 14 Deutsche Meisterschaften, 9 DFB-Pokale und 2 Europapokale feierten. Daß die Erfolge der Vergangenheit nicht die Probleme und Anforderungen der Gegenwart lösen können, wurde in dieser gerade abgelaufenen Saison besonders deutlich vor Augen geführt und sollte für jeden Verantwortlichen bei den Traditionsclubs ein Warnsignal sein. Auch bei Werder Bremen.

Ich habe FK im Sportstudio auch gesehen. Das er die Mannschaft weiter entwickeln will, gilt doch für jeden anderen Club auch. Was mir nicht gefallen hat, waren seine Aussagen zu den vorherigen Trainern aus der U23 kommend und deren Schicksal bzw Scheitern ind er Saison danach. Hier hat er sinngemäss gesagt, dass die anderen Ansatz gewählt und die Weiterentwicklung nicht in den Fokus gestellt haben. Bei Skripnik gehe ich da noch mit, während bei AN ich das stark bezweifele. AN hat die Schwerpunkte auf die Fitness und die Defensive gelegt, dabei die Stärken einzelner Spieler vernachlässigt. Das hat eine Eigendynamik angenommen. Aber einen Plan hatte AN sehr wohl, allerdings keinen nachhaltigen.
Die kommenden Aufsteiger schätze ich nicht stark ein, so dass der Klassenerhalt wesentlich einfacher sein wird als diese Saison. Das heißt natürlich nicht, dass er leicht werden wird.
Die entscheidende Frage bleibt, was für Schlüsse man (= FB + FK) aus dieser Saison zieht? Versucht man nun uU auch aggressiver auf dem Transfermarkt zu agieren oder bleibt man sich treu, in dem man die EKQ zB weiterhin erhöht?
Ich hatte es weiter oben schon geschrieben. Als man Michelangelo nach seinem David befragt hat, antwortete der sinngemäss: David war die ganze Zeit im Marmorblock. Ich habe ihn nur befreit.
Was ich damit sagen will ist, dass unsere Spieler absolut limitiert sind. Zu hohe Erwartungen an deren Weiterentwicklung sollte man nicht knüpfen. Führt nur zu Enttäuschungen auf allen Seiten.

Warten wir doch erstmal ab, welche Spieler denn überhaupt in der kommenden Saison da sind.
Wie man es gewohnt ist, wird die Stammformation sicher nicht zum Beginn der Vorbereitung spielen, sondern durch Last-Minute-Zugänge erst nach den ersten Spieltagen stehen. Neue Spieler im laufenden Wettbewerb einzubinden, hat schon für manche Überraschung gesorgt.....
Und aggressive Transferpolitik wird es bei Bremen nie geben. Hanseatische Zurückhaltung ist die Maxime. Auch finanziell wird sich das nicht ändern. Baumann wird auch weiter sparen müssen und Kaliber wie Belfodil oder Rashica als Soforthilfen und Perspektivburner verkaufen. Wenn man ehrlich ist, hat Belfodil drei lichte Momente in Bremen gehabt (immerhin!), Rashica ist seinen Zugangspreis effektiv noch schuldig geblieben.

Wie man zum Saisonende bemerkt hat, kann sich kein Verein für Tradition etwas kaufen. Ich bin gespannt, wann auch die Bremer Fan-Familie das erkennt. Fußball heute hat nichts mehr mit der Bundesliga von früher zu tun. Auch Bremen wird daran scheitern, besonders sein zu wollen, weil man das Geld nicht hat. Das ist vergangene Saison nochmal gutgegangen. Aber auch unter Kohfeldt merkt man deutliche Leistungsschwankungen und diskutable Personalentscheidungen. Noch im kleinen Bereich. Aber auch unter Skripnik und Nouri waren die ersten Fehler noch nicht so gravierend. Ich hoffe, dass alle Recht behalten und Kohfeldt nicht abgleitet.

Zudem darf man nicht vergessen, dass mit Schaaf ein TD geholt wurde, der zu seinen Trainerzeiten nichts mit dem eigenen Nachwuchs anfangen konnte und taktisch nach seinem Rauten-Erfolg nichts mehr systematisch perfekt umsetzen konnte. Jetzt koordiniert er alles unterhalb der Profimannschaft. Auch das bestimmt den Weg des Vereins in den nächsten Jahren mit.
Man könnte auch sagen: gut aufgestellt geht anders. Aber natürlich könnte es auch schlechter sein. Insofern liegen die Chancen bei 50:50. Man hätte es als Fan nur gern, dass es der Verein mal hinbekommt, die Chancen etwas zugunsten der guten Seite der Macht zu verschieben......

Ich bin vorsichtig zufrieden mit der Saison.
Ich hatte nie wirklich das Gefühl, dass wir absteigen könnten, wie in den letzten Jahren davor auch schon.
Zwischendurch gab es eine sehr schwache Phase aber da war noch genügend Zeit, das wieder auszubügeln und die Mannschaft hat, wie in den Jahren zuvor auch schon gezeigt, dass sie kann wenn sie gefordert ist.
Wie lange das so weiter gut geht, kann ich natürlich nicht sagen.
Gefühlt kommen mit Nürnberg und Düsseldorf in der nächsten Saison zwei Mannschaften die es sehr schwer haben werden, ich hab die zweite Liga verfolgt, die war wirklich schwach, da hat jeder quasi jeden geschlagen.
Das ist für mich kein Zeichen von Ausgeglichenheit sondern von Schwäche der Liga.
Düsseldorf hat sich zwischenzeitlich auch eine richtige Schwächephase gegönnt aus der niemand Profit schlagen konnte und dann gehen die als Meister daraus.
Mit Darmstadt und Ingolstadt waren auch wirklich schwache Absteiger am Start, das wird in der nächsten Saison mit Köln und Hamburg ganz anders aussehen.
Also die beiden werden es schonmal schwer haben, wenn es tatsächlich Kiel werden sollte, die auch, daran glaube ich aber nicht.
Dann gibt es traditionell Freiburg, Mainz, auch wieder Augsburg, Hannover, die es hinter sich zu lassen gilt, wenn das gelingt ist es schonmal Platz 10.
Dann wird es auch schon verdammt eng für uns, dann muss schon sehr vieles richtig laufen weiter nach oben zu kommen, Wolfsburg kann ich nicht einschätzen aber sollte Schmadtke kommen, sehe ich da Potential für die, Stuttgart mit Fragezeichen, Hertha genauso, auch Frankfurt.
Viel Kaffeesatz klar aber das ist meine Meinung.
Klar sollte sein, dass wir uns verstärken müssen und da rede ich nicht von Ergänzungsspielern.
Backup für Moisander, der nicht jünger wird, evtl. ein junger der rangeführt wird.
Delaney und Juno müssen ersetzt werden, evtl. noch einer auf Aussen defensiv rechts und oder offensiv links/rechts und ein echter Mittelstürmer.
Warten wir es ab.

Wir werden mit jedem Spieler vor Saisonbeginn, nicht nur mit Josh, sondern auch mit einem Max Kruse ausführliche Tests gemacht haben, nicht nur athletisch, sondern es gibt auch kognitive Tests und eine technisch-taktische Analyse. Im zweiten Trainingslager am Chiemsee wird jeder Spieler dann ein Gespräch haben, und daraus entwickeln wir bis zum Ende der Hinrunde einen Plan: Woran wollen wir arbeiten? Ganz individuell, unabhängig vom Mannschaftserfolg. Beispiel: Wenn wir sagen, Ludwig Augustinsson soll am Flanken von der Grundlinie arbeiten, dann macht der bis dahin 100 Flanken von der Grundlinie.
https://www.weser-kurier.de/werder/...-keine-chance-dass-er-geht-_arid,1729825.html

hört sich gut an :top:

Back