Habe hier lange nichts mehr geschrieben (und auch wenig gelesen).
Nachdem ich gerade mal wieder gefragt worden bin, ob ich denn meine, dass der aktuelle Werder Trainer "etwas taugt", habe ich spontan geantwortet, dass ich z.B. der Meinung bin, dass Florian Kohfeld als Nationaltrainer des DFB eine wesentlich bessere Performance abgeliefert hätte als der selbstgefällige Herr Löw, der bei der WM deutlich offenbart hat, wie unfähig er ist, während eines Spiels taktisch einzugreifen.
Abgesehen davon, dass selbst z.B. Philipp Bargfrede bestimmt einen wesentlich engagierteren Auftritt abgeliefert hätte als Sami Khedira (oder Maxi Eggestein als Mesut Özil) hätte vor allem Florian Kohfeld selbst mit den zur Verfügung stehenden Spielern (bei denen ja manchem bekanntlich "der letzte Wille fehlte") noch deutlich mehr Performance aufs Feld gezaubert. Ich glaube auch nicht, dass er Spieler, die schon im Auftaktspiel gezeigt haben, dass sie einfach nicht bereit oder in der Lage sind, sich richtig zu engagieren, im entscheidenden Spiel noch einmal in die Startelf gestellt hätte (um sie dann da genauso weitertraben zu lassen, ohne zeitnahe Reaktion).
Robin Dutt war eine absolute Fehlbesetzung (einfach nur gruselig), Viktor Skripnik hatte dagegen überhaupt einen Plan, war allerdings letztlich nicht in der Lage, flexibel zu reagieren, als die Gegner "seine Art, Fußball spielen zu lassen" analysiert hatten und auch Alexander Nuri ist am Ende - neben dem schmerzlichen Ausfall von Max Kruse nach üblem Schalker Foul in der Anfangsphase der Saison - daran gescheitert, dass er in den Spielen keine Pläne B und C parat hatte.
Mit Florian Kohfeld haben wir einen Trainer, der tatsächlich in der Lage ist, auch während eines Spiels steuernd einzugreifen (sichtbar selbst für den nicht so taktisch geschulten Zuschauer im Stadion). Er gibt in der Regel eine klare Marschrichtung aus, die die Spieler auch verstehen und umsetzen können und er orientiert sich bei seiner Spielphilosophie an den Spielern, die er hat (und nicht an irgendeinem ideellen Konzept).
Auch wenn ich manche Personalentscheidung für die neue Saison aus meiner Zuschauerperspektive im Moment noch nicht ganz nachvollziehen kann (was die sicher mit dem Trainer abgestimmten Zugänge und Abgänge betrifft), vertraue ich doch 100% darauf, dass unser Trainer einen Plan hat. Ein solch gutes Gefühl in Sachen Trainer hatte ich seit Thomas Schaaf nicht mehr. Wenn ich ehrlich bin, ist das Gefühl im Moment vielleicht sogar noch etwas besser.