Ich verstehe, was Du meinst. Ich kenne das aus dem Arbeitsleben: "Sie in Ihrem Alter bekommen keine Prämie oder ähnliches." Das heißt, man macht Bezahlung fest am Alter, nicht an der Leistung.Nicht das Urteil, die Begründung.
Denk diesen Gedanken bitte mal zu Ende: Es gibt viele Berufe, in denen körperliche(!) Höchstleistungen erwartet werden, oder lassen wir mal die Superlative: Leistungen. Mit Fug und Recht könnte man sagen, jeder 20-Jährige ist theoretisch zu viel besseren körperlichen Leistungen in der Lage als ein 50-Jähriger. Also vergeben wir künftig Zeitverträge in körperlich anstrengenden Berufen weil nicht davon ausgegangen werden kann, daß bis zum Rentenalter die gleiche Leistung abgerufen werden kann. Mir ist auch klar, daß Sport nicht wirklich mit anderen, "normalen", Berufen vergleichbar ist. Aber sowas wie hier kann man mMn. nicht höchstrichterlich raushauen. Vielleicht sehe ich das zu eng, aber ich versuche immer Dinge in ihrer letzten Konsequenz zu hinterfragen und das hier sehe ich da sehr kritisch."Vom Fußball werden sportliche Höchstleistungen erwartet, man kann nicht davon ausgehen, dass diese bis zum Rentenalter zu erbringen sind"
Aber hier geht es um Berufsfußballer, welche u.U. in einem Jahr mehr Geld bekommen (ich schreibe extra nicht verdienen), als Du (und ich
)Da will ich nicht vergleichen und ich denke, jeder mit einer gesunden Einstellung kann und sollte hier differenzieren.