Bremen
Moderator
Waren die Stahlpreise nicht auch bei uns ein Thema?
Jupp, wegen denen ist die Stadionkapaziät im Vergleich zu den ursprünglichen Plänen beim Umbau heruntergeschraubt worden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Was mich an Baumis Auftritten in den letzten Tagen ein wenig stört ist die Konkretheit, mit der er Wasserstandsmeldungen raushaut. Einerseits hört man stets raus, dass es eben noch nicht fix ist, andererseits werden dennoch Erwartungen aufgebaut. "Ich bin zuversichtlich, dass wir noch einen Außenverteidiger holen.", "Kann sein, dass wir im zentralen Defensiv-Bereich noch etwas machen", "Es ist gut möglich, dass noch ein Stürmer kommt.", "Ich bin optimistisch, dass es bis Mittwoch klappen wird." und so weiter. Diese Wasserstandsmeldungen bringen nichts. Natürlich ist es für ihn ebenso wie die Medien nervig, wenn er auf die täglichen Reporterfragen stets ausweicht, aber so setzt er sich nur selbst noch weiter unter Druck und riskiert größere Enttäuschung, wenn keiner mehr auf der jeweiligen Position kommt oder der herbeigesehnte Abgang doch noch platzt. Gerade drei Tage vor Transenschluss muss das nicht sein, finde ich.
Was mich an Baumis Auftritten in den letzten Tagen ein wenig stört ist die Konkretheit, mit der er Wasserstandsmeldungen raushaut. Einerseits hört man stets raus, dass es eben noch nicht fix ist, andererseits werden dennoch Erwartungen aufgebaut. "Ich bin zuversichtlich, dass wir noch einen Außenverteidiger holen.", "Kann sein, dass wir im zentralen Defensiv-Bereich noch etwas machen", "Es ist gut möglich, dass noch ein Stürmer kommt.", "Ich bin optimistisch, dass es bis Mittwoch klappen wird." und so weiter. Diese Wasserstandsmeldungen bringen nichts. Natürlich ist es für ihn ebenso wie die Medien nervig, wenn er auf die täglichen Reporterfragen stets ausweicht, aber so setzt er sich nur selbst noch weiter unter Druck und riskiert größere Enttäuschung, wenn keiner mehr auf der jeweiligen Position kommt oder der herbeigesehnte Abgang doch noch platzt. Gerade drei Tage vor Transenschluss muss das nicht sein, finde ich.
Daran habe ich auch gedacht. Man darf auch nicht den Werbewert von Werder unterschätzen.Ich denke mal, Bode meinte mit seiner Aussage insbesondere die Teilhabe der Stadt an der Stadiongesellschaft. Das Schicksal des Stadions liegt da ja möglicherweise schon ein wenig im Interesse der Stadt Bremen.
Man darf ihn aber auch nicht überschätzen. @Bremen hat zwar richtigerweise auf die Vergangenheit und deren finanzielle Engagement hingewiesen. Aber das war einmal. Ich glaube nicht, dass es dieses Jahr wieder passieren wird? Die Stimmung ist einfach anders.Daran habe ich auch gedacht. Man darf auch nicht den Werbewert von Werder unterschätzen.
Davon ab: Wenn es um die Erhöhung von Steuern geht, um den SVW zu unterfüttern......würde meine Geduld auch aufhören. Bin zwar inzwischen aus Bremen weggezogen, aber das sind Auswüchse, da muss man wirklich sagen, dass der Spaß da aufhört.
....Ob die Politik mittel- bis langfristig denkt, daran darf man hier und da aber seine berechtigten Zweifel haben.
In der Tat.
Aber zuvorderst sollte Werder eigentlich selber sehen, dass es die eigenen Angelegenheiten geregelt bekommt. Mit allen Konsequenzen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich nur noch wenig Zuversicht, dass wir Platz noch aus eigener Kraft holen. Der Lichtstreif am Horizont ist IMO Stuttgart, die jetzt viel Unruhe im Club haben, der sich negativ auf das Team auswirkt. Wenn Werder mal punktet, hätte man da eine Chance, heranzukommen.

Jepp, für die Politik endet die Weitsicht oftmals mit dem Ende der laufenden Legistaturperiode... Erschwerend kommt hinzu. daß die Grundstückspreise / Mieten in den Großstädten ohnehin gerade exorbitant steigen, welches die Flucht von Privatpersonen und Frimen zusätzlich begünstigt.Bremen kann sich eine weitere Erhöhung der Hebsätze nicht leisten weil man hier bereits gegenüber dem Speckgürtel/Niedersachsen zurück steht. Die umliegenden Gemeinden nutzen gezielt niedrigere Hebsätze um sich attraktiv für Bremer Firmen und Arbeitnehmer zu machen. Kombiniert mit den knappen Flächen in Bremen aber den vielen freien in Niedersachsen, würde Bremen mglw. kurzfristig Geld einnehmen, mittel- bis langfristig aber verlieren. Ob die Politik mittel- bis langfristig denkt, daran darf man hier und da aber seine berechtigten Zweifel haben.
Jepp, für die Politik endet die Weitsicht oftmals mit dem Ende der laufenden Legistaturperiode... Erschwerend kommt hinzu. daß die Grundstückspreise / Mieten in den Großstädten ohnehin gerade exorbitant steigen, welches die Flucht von Privatpersonen und Frimen zusätzlich begünstigt.
Werder ist ein enorm wichtiger Imageträger für Bremen, auch wenn dieser Imageträger sich selbst einige Macken in den letzten mehr als 7 Jahren zufügte, aber das darf nicht zu einer gegenseitigen wirtschaften Abhängigkeit über das gemeinsame Eigentum des Weserstadions hinaus gehen.
Ja, aber die haben uns nicht finanziell ausgezehrt denn Mehrkosten in der Planung wirken sich erst mal ja nur auf den Finanzierungsplan aus. Aber genau der ist aus dem Ruder gelaufen weil man mit 23 Heimspielen pro Saison kalkuliert hat und dann der Absturz auf 17 Spiele kam. Hier hätte man dringend entweder den Finanzierungsplan anpassen müssen oder ein wenig ins Risiko gehen und die Rücklagen in die Mannschaft investieren damit man zumindest wieder in die Nähe der 23 Spiele kommt. Beides ist nicht geschehen. Mit bekannten Konsequenzen.
Welche Planung meinst Du? Die sog. Mozarttrasse aus den späten 1960er / frühen 1970er Jahren wäre ein paar hundert Meter am Weserstadion vorbeigezogen.Die Weser fließt ja auch außerhalb der Bremer Landesgrenzen. Die Politik sollte sich also nicht zu sehr darauf verlassen, daß das gleichnamige Stadion nicht irgendwann an einem Autobahnkreuz neu gebaut wird. Pläne dazu gab es ja bereits mal....
Ja Stuttgart sehe ich auch als Knieschuss-Kandidaten. Das find mit Schindelmeiser schon an und jetzt folgt dieser aus meiner Sicht überflüssige Wechsel auf der Trainerposition. Die Architekten des Aufstiegs sind somit von Bord gegangen worden, es regiert ein Präsident der keine Ahnung von Fußball hat. Fast als würde man über den HSV sprechen![]()

Lass´uns das eine doch erst einmal abbezahlenDie Weser fließt ja auch außerhalb der Bremer Landesgrenzen. Die Politik sollte sich also nicht zu sehr darauf verlassen, daß das gleichnamige Stadion nicht irgendwann an einem Autobahnkreuz neu gebaut wird. Pläne dazu gab es ja bereits mal....