H96 noch zu unterbieten, wäre in der Tat nur schwer möglich gewesen, aber darum geht es ja auch gar nicht, denn ein Abstieg wäre dadurch nicht "besser" geworden, wenn man am Ende der Saison 17. geworden oder in der Relegation gescheitert wäre - das nur am Rande.
Aus wirtschaftlicher Sicht hätte uns eine EL-Teilnahme sicherlich nicht geschadet - zumindest oberflächlich betrachtet. Doch man muß sich nur einmal vor Augen führen, wie "gut" dem FC Augsburg die EL-Teilnahme in der letzten Saison sportlich tat: 2014/15 beendete der FCA die Saison noch als Tabellen-5., 15/16 schafften die Fuggerstädter mit Ach und Krach erst am 33. Spieltag den Klassenerhalt, u.a. auch mit einem 2:1-Sieg im Weserstadion am 29. Spieltag (damit wären wir wieder beim Thema "Pflichtsiege für Werder"), obwohl Werder in Führung lag (eine Duplizität der Ereignisse folgte übrigens in beiden Spielen in 16/17) und der Siegtreffer des FCA erst kurz vor Ende der Partie fiel (auch hier folgte eine Duplizität der Ereignisse in beiden Spielen in 16/17). Und wenn man jetzt bedenkt, daß wir ohne die Mehrfachbelastung EL gerade einmal 2 Minuten vor Ultimo die Relegation vermeiden konnten bzw. in dieser Saison gerade einmal 22 Punkte in 22 Spielen sammeln konnten, möchte man sich nicht wirklich ausmalen, was mit Werder passiert wäre, wenn wir in dieser oder der letzten Spielzeit international dabei gewesen wären. Zugegeben, das was dem FCA in der letzten Saison widerfahren ist, kann keine allgemein gültige Schablone sein. Wer aber den Fußball über den eigenen Tellerrand hinaus beobachtet, wird feststellen, daß die Wahrscheinlichkeit, das sich eine Europapokalteilnahme negativ auf die Ergebnisse im Ligaalltag auswirken kann (Bayern ausgenommen) vergleichsweise hoch ist.
Wenn man sich da immer mit anderen Vereinen vergleicht, sollten wir in Zukunft lieber nie wieder EL Spielen. Damit man blos in der Folge Saison nicht absteigt.
Welche Vereine sind den momentan oben?
Bayern, Dortmund haben nie oder selten Probleme mit Doppelbelastung. Leipzig sind da Komplett unerfahren mit sowas. Dann haben wir noch Hoffenheim und Hertha, die Wohl sicher ein Platz in Europa haben werden. Dazu evtl. Frankfurt und/oder Köln. Das wären also außer Dortmund und Bayern alles Kandidaten für den Absturz in der nächsten Saison? Nur weil es Augsburg immer wieder vor macht?
So zu uns. Ich bin mir sicher, wenn wir diese Saison mehr Spiele gehabt hätten zumindest die Sechs Spiele vor der Winterpause, hätte man sich besser einspielen können, ja dafür ist die Sommervorbereitung da. Aber welche Vorbereitung denn ? Mit welchen Trainer den ?
Deshalb hätten wir die EL Spiele diese Saison nicht von einer Schlechte HR bewahren können aber wir hätten diese wohl mit mehr Punkte abgeschlossen. Denn der Mannschaft fehlt das Selbstvertrauen, das Selbstverständnisse, das kommt nun erst. Das wäre mit sechs Spiele mehr auch in der Liga Sechs Spiele eher da. Das wären auch Spiele gewesen, wo man hätte was lernen können, nicht unbedingt beim Gegner, sondern von uns selbst.
Letzte Saison wäre es trotz der Doppelbelastung nicht schlechter geworden. Wie du schon gesagt hast Augsburg hat sich ein Spieltag früher gerettet mit dem Spiel gegen uns. Da bin ich mir sicher, das wir dann diese Führung gegen Augsburg über die Zeit gebracht hätten.
Aber wir haben fast immer, kann sein das ich mich irre wie gesagt fast immer gegen Augsburg nach einer knappen Führung verloren. Oder bestenfalls Unentschieden gespielt. Das war nicht nur in den Jahren so wo wir unbedingt hätten gewinnen müssen sondern auch in Jahren, wo diese Punkte fest Eingeplant gewesen wären, weil man dann noch eine bessere Platzierung geschafft hätten. Also so weit zu Augsburg. Gegen Augsburg haben wir nur ne Chance zu gewinnen wenn wir vor der Nachspielzeit mit 2 Toren Vorsprung führen. Gegen Augsburg sind wir fast immer zu blöd eine Führung mit ein Tor über die Zeit zu bringen. Und wir kassieren das entscheiden Tor fast immer in einer schon längst abgelaufene Nachspielzeit. Das war diese Saison sogar zweimal der Fall. In diesen Fall wären es zumindest 2 Punkte mehr für uns. Das wir davor schon die Führung verspielt haben, ist mir Bewusst. Deswegen spreche ich auch von 2 Punkten Dann hätten wir 1 Punkt mehr als Augsburg.
So zu den anderen Gegnern. Gegen Wob ein Abstigskandidat haben wir satte 6 Punkte geholt. Gegen Ingolstadt haben wir im Hinspiel gewonnen und gegen Darmstadt und HSV Unentschieden. Also gegen die drei haben wir gepunktet. Nur gegen Augsburg nicht. Gegen Mainz, wenn wir Mainz dazu rechnen haben wir zumindest 3 Punkte geholt. Also wir können es also doch gegen Mannschaften gewinnen wo wir auch Punkten müssen zu Punkten.
Deshalb sehe ich da auch kein Problem.
Nur müssen wir die Punkte da auch holen.
Ich glaube einfach das wir mit EL diese Saison und die letzte Saison nicht schlechter sondern Besser dastehen würden, Oder Besser dagestanden hätten.
Wir sind nicht Augsburg oder Frankfurt. Oder Mainz.
Werder hat auch schon gezeigt, das man in der Folge Saison nicht unbedingt gleich abstürzen muss, auch dann nicht wenn man lange nicht mehr Europacup gespielt hatte.
Der Vergleich, das könnte uns auch passieren, das geht hier auch immer schnell ab. Aber es kommen immer nur negativ Beispiele. Warum kann es denn nicht einmal anders herum laufen. Warum glaubt den keiner außer mir das uns hätte helfen können. EL zu spielen. Diese Saison haben wir keine Chance noch in die EL zu rutschen, auch wen das genau der richtige Zeitpunkt sein könnte, um den Aufbau schneller vor ran zubringen. Aber so ist es wohl besser. Man weiß ja nicht mit welchen Trainer man in die nächste Saison gehen wird. Entweder AN oder ein anderer Trainer. Daher wäre eine EL Platzierung wohl doch ehr hinderlich. Wenn man wieder mit dem Falschen Trainer in die Vorbereitung gehen würde, wäre die arbeit von AN wohl auch wieder für den A...
Das andere Vereine in der EL-Saison eingebrochen sind ist für mich kein Beweis dafür das uns es auch passiert wäre. Bei uns wäre wohl ehr das Gegenteil passiert.