Es schwingt immer so mit als ob Baumann die Kohle geschenkt bekommen hat...Hat er aber nicht..Es wurden dafür 2 Spieler mit Qualität abgegeben (Ujah und Vestergaard), ein weiterer Spieler mit Qualität (Djilo) war nur ausgeliehen, Öztunali nicht zu vergessen.... Baumann hat halt eben das Geld zur Verfügung gehabt, was man eingenommen hatte, musste auf der anderen Seite aber eben auch eine komplette IV ersetzen und im Offensivbereich nachlegen..Im Jahr zuvor hatte eben EIchin auch das Geld, was man durch den Verkauf von Selke gewonnen hatte, ja auch reinvestiert... Indem man Ujah und Johansson verpflichtete.. Gerade die "teuren" Verpflichtungen von Eichin waren eher Flops (Makiadi, Obraniak, Aronjo, Yatabare).
Ich finde schon, dass Baumann insgesamt den Kader ggü dem, was Eichin im Sommer hinterlassen hatte, verstärkt hat. Der Fehler und der lässt sich nicht leugnen, ist das Festhalten an SKripnik gewesen und damit eine verschenkte Sommerpause, was nach 3 SPieltagen korrigiert wurde. Ich finde mittlerweile, dass die IV Moisander und Sane qualitativ nicht schlechter als Vester/Djilo ist. SIe hatten am Anfang aber eben noch mit Verletzungen zu kämpfen und mussten sich einspielen.
Im Prinzip erfolgte im Sommer ein kompletter Umbruch mal wieder, so dass es nicht zu erwarten war, dass es reibungslos funktioniert.. Doch, wenn man sich die letzten 10 Spiele so anschaut, sehe ich, dass es der beste Fussball seit geraumer Zeit ist...Lediglich die Ergebnisse spiegelten das nicht wider bisher..Zieht man allein mal die 12 Gegentore der Skripnik Spiele ab, stünde man bei 31...insgesamt hat Nouri ein Torverhältnis von 26:31, was immer noch nicht super ist, aber eben nicht mehr so katastrophal...
Was Eichin stattdessen gemacht hätte ist und bleibt spekulativ..Wahrscheinlich hätte er einen anderen Trainer geholt und auch andere SPpeler, ob das unterm Strich besser gewesen wäre, kann man nicht sagen.. Wenn ich an die Sommertransferperiode 2015 denke, habe ich so leise Zweifel, ob er einen guten Kader zusammengestellt hätte..Für mich ein ganz gewichtiger Faktor, warum es 2015 in der HR nicht lief...Da war die Kaderplanung nicht gut durchdacht. AronJo ein teurer verletzter Neuzugang. Die IV nach Prödls Abgang mit Vestergaard, Luki und Galvez solala besetzt ...
In der WP hatte man dann mit Papi diese Baustelle behoben..Auch das DM wurde unter Eichin stiefmütterlich behandelt..Anstatt Aronjo hätte man auch das DM verstärken können und wie es geschehen ist Piza verpflichten können..Tat man aber auch nicht..Das kann man aber jetzt auch nicht zwingend immer auf "kein Geld" schieben...Denn es wäre ja Geld dagewesen , wenn man nicht Aronjo verpflichtet hätte.. Und das kann man TE mitankreiden..Einen SPieler zu holen für relativ viel Geld, der körperlich nicht in der Lage war, aufzulaufen...