Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
@Minko Ich bin ja auch davon überzeugt, aber das ist reine Spekulation meinerseits, dass MB schon länger geplant hatte FB als GF Sport einzusetzen. Daher auch das Theater um die Vertragsverlängerung mit TE. Nur hatte zu diesem Zeitpunkt, so meine Vermutung, MB für dieses Vorhaben keine Mehrheit im AR.
Dann kam die durchwachsene Saison und TE ist mehrfach vorstellig geworden um VS auszutauschen. Dazu noch der unglücklich Auftritt nach dem Augsburgspiel als TE der Kragen geplatz ist und er dann wieder zurückrudern musste. Das ganze hat MB in meinen Augen ermöglicht am Ende den AR von seinem Plan zu überzeugen mit FB einen Intimus auf die wichtige Position des GF Sport zu befördern. Gleichzeitig bot es die Gelegenheit einen weitere Buddys im Trainerteam der Bundesligamannschaft zu behalten. So versucht man seine Hausmacht zu sichern.

Bin auch nach wie vor davon überzeugt, dass es maßgeblich MB war, der eine Trainerentlassung, die TE bereits im Laufe der vergangenen Saison mehrfach angestrebt hat, verhindert hat, weil das für ihn in gewisser Weise eine Niederlage gewesen wäre, wenn man sich wiederum vor Augen führt wie VS damals zum Nachfolger von RD wurde.

Wie gesagt alles Spekulation. Allerdings gibt das für mich einfach am meisten Sinn.

Mit deiner Interpretation magst du durchaus richtig liegen. Nicht berücksichtigt ist dabei jedoch der Einfluss KDFs, der - entgegen des Einwands Eichins - Viktor Skripnik auf den Posten des Cheftrainers gehoben haben wollte.

Davon abgesehen, mühen wir Fans, Anhänger und Unterstützer des Vereins uns, im Forum das Wort zu erheben und sämtlich diskutable Entscheidungen infrage zu stellen. Das ist mühsam und bleibt ertraglos, wenn unsere Kritik im Forum verbleibt.

Mach mal halblang, ich bin auch enttäuscht, aber unisono wird von Medien etc. gesagt, daß Werder in der ersten Halbzeit die überlegene Mannschaft war (in einem Duell zweier Durchschnittlicher Teams) und verdient in Führung gegangen ist. Ich habe das Spiel leider nicht sehen können, aber die Wahrnehmung hier und die in den Medien weicht doch sehr voneinander ab. Die weiterhin große Frage ist, was in den Köpfen der Spieler abläuft. Denn nach dem Gegentor wurden alles super nervös, das hat sogar der gegnerische Trainer so empfunden und angesprochen. Pfeift der Schiri den fälligen 11er in der 2.Halbzeit ist der Drops für uns gelutscht, statt dessen pennt Theo zwei Minuten später bei der Ecke. So ist Fußball. Und darum hat Skripnik auch völlig recht damit wenn er sagt, daß der Schiri zwar Fehler gemacht hat, diese aber keine Ausrede/Grund für die Niederlage sind.

Das ist schon richtig, FatTony.

Zunächst hatten sich beide Teams relativ lange abgetastet. Beiden war die Verunsicherung anzumerken. Auch Augsburg war ja nicht erfolgreich in die Saison gestartet.

Unserem Team hat das frühe Gegenpressing der Augsburger nicht geschmeckt. Trotzdem ist das Team relativ ruhig geblieben. Vor dem eigenen Tor gab es, trotz der Ecken. relativ wenig Gefahr. Nach vorn lief allerdings leider nichts. Die bei Werder so schmerzlichen Abspielfehler in der Vorwartsbewegung ereigneten sich in der Mitte des Spielfelds, weit genug vom eigenen Tor entfernt. Besonders negativ stachen dabei ausgerechnet die Routiniers Bartels und Junuzovic ins Auge. (Ein Indiz für Skepsis gegenüber Skripnik?). Augsburg konnte, bis auf eine allerdings 99%ige Chance von Finbogasson kein Kapital draus schlagen, weil Sane relativ sicher und ruhig stand, Caldirola Löcher stopfte und auch die beiden Aussenverteidiger relativ aktiv waren. Fritz und Grillitsch fielen leider etwas ab, Fritz ggf. wegen einer frühen, unnötigen gelben Karte.

Ab ca. 30. Minute wusste sich Gnabry das ein oder andere mal durch schnelle und geschickte Ballmitnahmen, Drehungen Tempodribblings und dzrchgesteckte Baelle in Szene zu setzen. Mit einer dieser schnellen Finten bereitete er kurz vor der Pause eine 100%ige Chance von Bartels vor, die schwerer zu vergeben als zu verwandeln war. Kurz darauf bereitete der bis dahin absolut blasse Grillitsch mit einem genialen Steilpass auf Junuzovic dessen Torchance vor, die mit Foul im Elfer gestoppt und korrekterweise mit Strafraum geahndet wurde. Zu diesem Zeitpunkt, unmittelbar vor der Pause, hatte man den Eindruck, die Führung Werders sei verdient.

Es war auch in der 1. Halbzeit kein gutes Spiel l, aber ein deutlicher Fortschritt zu den zuvor gezeigten Leistungen. Das lag insbesondere an den unbekümmert agierenden Bauer und Gnabry, aber auch an dem hochmotivierten Caldirola, dem ruhigen Sane, dem fleißigen Selassie, dem acjernden Johannsson.

Dennoch war und ist die Angst ständig greifbar. Da pflichte ich @beckstown absolut zu, dass sich diese Panik offensichtlich verselbststandigt. Das vom Trainer unter dem Druck der Öffentlichkeit vorgelebte Hadern und Zaudern überträgt sich auf die Mannschaft. Es reicht ein einziges Gegentor, um das große Flattern auszulösen. Das wissen inzwischen alle Trainer, auch Schuster.

Umso tragischer für die Psyche von Mannschaft und Trainer, dass der Schiri den absolut folgerichtigen Elfer nach Foul an Sane nicht gegeben hat. Der Rest war "deja vu"!

Bei Werder scheint es seit einiger Zeit mehr um Politik und damit die Macht im Hause zu gehen als um den sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg. Es ist so traurig....

Meines Erachtens ist die Unternehmensausrichtung Werder Bremens seit Längerem nicht mehr erkennbar. Es kann mir doch niemand erzählen, dass die früheren Profis (und derzeitigen Entscheider) Bode, Baumann und Skripnik nicht blicken, mit welch tiefgehenden Defiziten unser Verein ab der Leitungsebene und im Bereich der Anleitung der Mannschaft durchsetzt ist.

Da bei Werder Bremen aber langjährige Mitspieler und alte Kumpels sich die Posten zuschustern und sich gegenseitig schützen können, gehen sie eher in die 2. Liga als ihre Kompetenz und ihr Fachwissen infrage zu stellen.

...Die Entscheidung des Marco Bode und seines AR gegen Eichin ist nie und nimmer nach der Saison erfolgt.

Richtig. Die Überlegungen dazu werden mit hoher Wahrscheinlichkeit schon in der Winterpause, nach der fatalen Kaderzusammenstellung und daraus folgender Hinserie angestellt worden sein.

Den endgültigen Anstoß für die Trennung wird die "öffentliche Demontage" des Trainers durch den Geschäftsführer mitten im Abstiegskampf geliefert haben.

Aus Sicht des Aufsichtsrats absolut nachvollziehbar.

Richtig. Die Überlegungen dazu werden mit hoher Wahrscheinlichkeit schon in der Winterpause, nach der fatalen Kaderzusammenstellung und daraus folgender Hinserie angestellt worden sein.

Den endgültigen Anstoß für die Trennung wird die "öffentliche Demontage" des Trainers durch den Geschäftsführer mitten im Abstiegskampf geliefert haben.

Aus Sicht des Aufsichtsrats absolut nachvollziehbar.

Bewirb dich für den AR.

Da fallen einem dann gleich spontan die Ereignisse ein wie MB überhaupt an den Vorsitz des AR kam. ;)

Was hier seinerzeit vielfach, wenn ich mich nicht täusche auch von Dir, sehr begrüßt wurde, weil man hoffte, endlich den ungeliebten Lemke los zu sein.

Irgendwann später wurde Bode als Lemkes Marionette dargestellt. Jetzt ist er selbst der Drahtzieher? Derjenige, der Werder abwirtschaftet?

Wann ist er denn für Dich da "reingewachsen"? Mit der Entlassung Eichins??

@DR AKR Ich habe das Spiel per Radio verfolgt. Was du zu Juno und Bartels schreibst deckt sich zu 100% mit dem was der Moderator sagte. Er hat ein ums andere mal erwähnt, dass die beiden immer wieder durch schlechte abspiele vielversprechend Ansätze zerstört haben.

@DR AKR Ich habe das Spiel per Radio verfolgt. Was du zu Juno und Bartels schreibst deckt sich zu 100% mit dem was der Moderator sagte. Er hat ein ums andere mal erwähnt, dass die beiden immer wieder durch schlechte abspiele vielversprechend Ansätze zerstört haben.

Ungeahnte Leistungen tust du hier kund. Gestern schrobst du, aufgrund eines Wasserschadens hättest du dem Heimspiel gegen Augsburg nicht folgen können. Was stimmt denn nun?

Mir tat es gestern im Stadion weh, dass gegen den Trainer gepfiffen und skandiert wurde. Ich war still. Sowas gehört nicht zu dem Werder, das ich kenne. Gleichzeitig war es mMn gut, dass diese Reaktion kam. Diese Ignoranz unserer Führung, bringt uns an den Ruin. Ich mag auch nicht mehr über den Trainer diskutieren. Menschlich tat er mir gestern so unendlich Leid und es ist am Ende einfach die Aufgabe von FB oder MB ihn zu schützen. Das tun sie aber nicht, indem sie sich an die Fehlentscheidung des Sommers krallen.

Werder hat momentan Gegenwind der Fans verdient. Werder braucht das mMn einfach. Die Untertützung der letzten Jahre, insbesonder im Abstiegskampf letzter Saison, gilt dem Verein - nicht einzelnen Protagonisten. Bode, Baumann, Skripnik und die Mannschaft haben sich lange genug gegenseitig auf die Schultern geklopft, weil, sie den Support der Fans für sich interpretiert haben...

Was an Werder Bremen, außer ggf. der Standortfaktor, ist für Dich unterstützenswert, Corni? Und warum?

Warum schaffen es Bode, Baumann und Co DMn nicht, diese schützenswerten Attribute zu transportieren?? Sind sie die ersten Funktionäre, die das für Dich nicht schaffen??

Du behauptest, sie hätten die "wundervoll" für sich selbst vereinnahmt, nicht aber für den Verein. Welches vereinsschaedigende Verhalten haben sie sich denn geleistet??

Was an Werder Bremen, außer ggf. der Standortfaktor, ist für Dich unterstützenswert, Corni? Und warum?

Warum schaffen es Bode, Baumann und Co DMn nicht, diese schützenswerten Attribute zu transportieren?? Sind sie die ersten Funktionäre, die das für Dich nicht schaffen??

Du behauptest, sie hätten die "wundervoll" für sich selbst vereinnahmt, nicht aber für den Verein. Welches vereinsschaedigende Verhalten haben sie sich denn geleistet??
Hast du die Aussagen, die zuletzt u.a. von Baumann oder Bartels kamen nicht mitbekommen? Wenn von deren Seiten Unverständnis geäußert wird, dass die Fans nach einem Spiel gegen Lotte sauer sind (es geht nicht um die Werfer) und gleichzeitig der Vergleich zu den letzten Heimspielen der letzten Saison gezogen wird und um Geduld gebeten wird, dann ist das dreist. Nix anderes, nur dreist.

Die Pfiffe der Fans gelten nicht der Leistung der letzten drei Pflichtspiele, sondern der Leistung der letzten zwölf Monate. Darüber dürfen die Herren nicht ihre Augen verschließen, weil den Fans im kritischen Abstiegskampf das Wohl des Vereins wichtiger war als die persönliche Meinung. Sowas darf aber nicht als selbstverständlich genommen werden.

@Minko Ich bin ja auch davon überzeugt, aber das ist reine Spekulation meinerseits, dass MB schon länger geplant hatte FB als GF Sport einzusetzen. Daher auch das Theater um die Vertragsverlängerung mit TE. Nur hatte zu diesem Zeitpunkt, so meine Vermutung, MB für dieses Vorhaben keine Mehrheit im AR.
Dann kam die durchwachsene Saison und TE ist mehrfach vorstellig geworden um VS auszutauschen. Dazu noch der unglücklich Auftritt nach dem Augsburgspiel als TE der Kragen geplatz ist und er dann wieder zurückrudern musste. Das ganze hat MB in meinen Augen ermöglicht am Ende den AR von seinem Plan zu überzeugen mit FB einen Intimus auf die wichtige Position des GF Sport zu befördern. Gleichzeitig bot es die Gelegenheit einen weitere Buddys im Trainerteam der Bundesligamannschaft zu behalten. So versucht man seine Hausmacht zu sichern.

Bin auch nach wie vor davon überzeugt, dass es maßgeblich MB war, der eine Trainerentlassung, die TE bereits im Laufe der vergangenen Saison mehrfach angestrebt hat, verhindert hat, weil das für ihn in gewisser Weise eine Niederlage gewesen wäre, wenn man sich wiederum vor Augen führt wie VS damals zum Nachfolger von RD wurde.

Wie gesagt alles Spekulation. Allerdings gibt das für mich einfach am meisten Sinn.

Eine sehr gut vorstellbare These, dennoch resultieren hieraus zwei nicht unerhebliche "Aber":

1. Das Theater um die VVL von TE drehte sich mMn primär bis ausschließlich darum, daß TE sich nicht scheute, den Finger in die Wunden zu legen, was so manch honorigem Alt-Werderaner (mit einer 4:2-Mehrheit im AR) gar nicht schmeckte, so daß eine Einigung im AR für eine VVL mit TE sich
schwieriger gestaltete als dessen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Hätte MB zu diesem Zeitpunkt mit FB ein Werder-Familien-As im Ärmel gehabt, wäre mMn die VVL mit TE wohl eher nicht erst zustande gekommen.

2. Wenn bei MB vor ca. 12 Monaten ein solchen Plan gereift war, hätte im Raum noch die Causa Rouven Schröder gestanden. Dieser wäre als potentieller Nachfolger von TE "not amused" gewesen, wenn man ihm einen FB vorgesetzt hätte, der im Gegensatz zu RS noch keinen Leistungsnachweis im operativen Geschäft des Profifußballs verfügte. denn zu diesem Zeitpunkt war noch nicht bekannt, daß Heidel von Mainz zu Schalke geht und Schröder das Amt von Heidel in Mainz übernehmen würde.

Aber auch hierbei gilt: alles Spekulation.

Hast du die Aussagen, die zuletzt u.a. von Baumann oder Bartels kamen nicht mitbekommen? Wenn von deren Seiten Unverständnis geäußert wird, dass die Fans nach einem Spiel gegen Lotte sauer sind (es geht nicht um die Werfer) und gleichzeitig der Vergleich zu den letzten Heimspielen der letzten Saison gezogen wird und um Geduld gebeten wird, dann ist das dreist. Nix anderes, nur dreist.

Die Pfiffe der Fans gelten nicht der Leistung der letzten drei Pflichtspiele, sondern der Leistung der letzten zwölf Monate. Darüber dürfen die Herren nicht ihre Augen verschließen, weil den Fans im kritischen Abstiegskampf das Wohl des Vereins wichtiger war als die persönliche Meinung. Sowas darf aber nicht als selbstverständlich genommen werden.

1899% Zustimmung :tnx:

Ich habe, gerade gestern, gehört, dass man die Unzufriedenheit verstehen könne. Die Fans hätten ein schweres Jahr gehabt. (war es Bode, oder war es Baumann?). Dass man gleichzeitig zu Saisonbeginn um Geduld bittet, ist normal. Von Schalke, von Hamburg und selbst von Dortmund konnte man am Wochenende ähnliches vernehmen.

Die Leistungen der letzten 12 Monate waren nicht alle schlecht. Du setzt aber offensichtlich voraus, dass alle, die zu Gunsten des Vereins die "wonderwall" initiiert haben, eigentlich schon damals lieber gepfiffen hätten.

Ich glaube, darin täuschst Du Dich.

Diese "Dreistigkeit" ist alles, was Du den aktuellen Funktionären vorwirfst?

Back