Jurica Vranješ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn jemand wie JV mit seiner Dauerreservistenrolle tatsächlich zufrieden ist, muss man sich doch ernsthaft fragen, ob er das Leistungsprinzip im Profifußball wirklich realisiert hat. Es kann doch nicht sein, dass sich ein Spieler seines Alters seit einigen Jahren mit dem Status der Altersteilzeit zufrieden gibt. Er ist das Gegenteil eines Aufmuckers - aber so wir er sich darstellt, kann es auch nicht sein. Junge Spieler gehen zu Hauf in die 2. Liga um sich zu entwickeln - und Juri genießt sein Fast-Renterdasein. Ich denke, dass sich die Zahl seiner Einsätze bis zum Saisonende allenfalls noch auf ein paar Minuten aufsummiert. Bei dem Gehalt ein kerniger Stundenlohn.

Sehe ich genauso... Ich hoffe wirklich, dass man sich mal Gedanken über diese Spieler macht... Wenn man ehrlich ist, ist das z.T. totes Kapital, was wir auf der Bank haben... Er hat diese Saison insgesamt gerade mal 7 Spiele (obwohl etliche Spieler verletzt waren) über die volle Distanz gemacht und ich kann mich an kein Spiel erinnern, in dem er voll überzeugt hat... Einige Fans scheinen mir zu sehr in der Vergangenheit verwurzelt zu sein... Was nützt denn eine gute Leistung in der Saison XY?! Von einem Spieler muss man eine gewisse Konstanz erwarten können... Die fehlt leider bei einigen Spielern... Gerade in der Phase, die wir aktuell durchmachen, bräuchte man Leute, die bis in die Haarspitzen motiviert sind... Und wenn das nicht der Fall ist, muss man sich eben auch mal von Spielern trennen...

Sehe ich genauso... Ich hoffe wirklich, dass man sich mal Gedanken über diese Spieler macht... Wenn man ehrlich ist, ist das z.T. totes Kapital, was wir auf der Bank haben... Er hat diese Saison insgesamt gerade mal 7 Spiele (obwohl etliche Spieler verletzt waren) über die volle Distanz gemacht und ich kann mich an kein Spiel erinnern, in dem er voll überzeugt hat... Einige Fans scheinen mir zu sehr in der Vergangenheit verwurzelt zu sein... Was nützt denn eine gute Leistung in der Saison XY?! Von einem Spieler muss man eine gewisse Konstanz erwarten können... Die fehlt leider bei einigen Spielern... Gerade in der Phase, die wir aktuell durchmachen, bräuchte man Leute, die bis in die Haarspitzen motiviert sind... Und wenn das nicht der Fall ist, muss man sich eben auch mal von Spielern trennen...

warum sollte er nicht motiviert sein?!:confused:
so wie ich das sehe kämpft juri jeden tag dafür, um an dieser mannschaft dranzubleiben und allein das finde ich bemerkenswert...
a propos Saison XY: was macht ihr denn bitte wenns so läuft wie letzte&vorletzte saison als alle verletzt waren? dann brauchst du solche einfach, die schon länger dabei sind und den laden so gut es geht zusammenhalten.
sorry, aber ich finde mehr gibts dazu nicht zu sagen. ich kann doch einen Jurica Vranjes nicht abschieben...und schon garnicht wegen magelnder Motivation!:stirn:
100%WERDER&100%JURI:svw_applaus:

Eigentlich kann er einem schon leid tun!

Was ich immer unmöglich finde,wenn bei der Aufstellung sein Name kommt und hinterher dieses Wort " Fußballgott" fällt!

Sicherlich können nicht alle spielen, aber wenn ein Spieler schon nicht in Spielen mitwirkt, bei denen etliche Stammspieler verletzt waren, stellt sich die Frage, ob dieser Spieler gut genug ist... Und das scheint nicht der Fall zu sein, sonst wäre er ja aufgestellt worden... Seien wir doch mal ehrlich, wen kann man denn von unserer Bank bringen, wenn es nicht so läuft?! Da fällt mir leider keiner ein... Wir haben viel zu viele Mitläufer in der Mannschaft... Unser Spiel ist viel zu abhängig von einer Handvoll Spielern... Was ich mir wünsche, dass da auch mal mehr Eigeninitiative von Spielern kommt... Bei uns ist es oft so: Spielen die Leistungsträger gut, so spielt auf einmal die ganze Mannschaft gut... Spielen die Leistungsträger schlecht, lassen sich viele hängen und das muss man abstellen... Außerdem scheinen die Leistungsunterschiede zwischen Stammelf und Ersatzbank zu groß zu sein... Sonst hätten Spieler wie Fritz und Baumann, die lange Zeit absolut miserabel gespielt haben, längst auf der Ersatzbank gesessen... Was ich mir wünsche: Es soll und kann logischerweise nicht die Ersatzbank von Barca oder Bayern sein, aber es sollten eben auch mal Spieler verpflichtet werden, die man ins Spiel werfen kann, bei denen man denkt "Ja, da kann noch was passieren..." Was wir momentan an Qualität auf der Bank haben, ist einfach zu wenig...

Vielleicht. Vielleicht ist es aber auch ein normaler, aber nicht angemessener Reflex, wenn es nicht läuft, Heilsbringer-Hoffnungen ausgerechnet in Leute zu setzen, die wenig spielen, wenig Spielpraxis haben und nebenbei auch gar nicht den Spielertypen repräsentieren, der persönlich für eine Wende sorgen kann. Vranjes ist ein Mannschaftsspieler. Auf seiner Position kann man nicht groß Wenden bewirken, sondern ggf. stabilisieren, etwas, was keine übebordende Außenwirkung hat (wie man ja auch an den vielen Vranjes-Kritikern und -Bashern sieht).
Dazu kommt, dass Schaaf generell ein Trainer ist, der weniger auf Impulse von Außen durch Ersatzspieler setzt (und wenn dann durch Offensivspieler bei Rückstand o.ä), sondern auf Kontimuität im Personal setzt. Das mag man gut oder falsch finden, aber es ist so. Zudem ist er wohl tatsächlich der Meinung, dass ggf. Frings Vranjes auf der DM-Position vorzuziehen ist. Die Folge sind eben wenig Einsätze für Vranjes. Was ich schade finde, aber ich laufe dann nicht Amok wie andere, wenn sie der Meinung sind, dass die falschen Spieler aufgestellt werden. :cool:
Jedenfalls ist es klar, dass bei dieser Personalpolitik die Ersatzspieler nicht gerade ermutigt und gefördert werden. Auch das musss man nicht teilen, aber so ist es nunmal; es macht ja auch durchaus Sinn, eine eingespielte Formation zu haben.
Was Fritz betrifft, lag und liegt es wohl in der Tat an mangelnden Alternativen. Wobei Prödl und Pasanen durchaus anständig gespielt haben. Aber das Problem ist, dass sie die Rolle des AV anders interpretieren als Fritz oder Boenisch, d.h. weniger für die Offensive zu tun in der Lage sind. Da das aber zu Schaafs Konzept gehört, spielt Fritz eben, wann immer er halbwegs geradeaus laufen kann.
Was Baumann betrifft, ist es so, dass du nach wie vor auf dem Holzweg bist.
Er ist zwar nicht mehr der Baumann von 03/04, aber er ist immer noch ein wichtiger Pfeiler der Mannschaft.

Und was meinst du mit "mehr Eigeninitiative"? Sollen die Ersatzspieler selbständig auf den Platz rennen wenn sie finden, dass es mit ihnen besser laufen würde?

Ach und folgendes: Willst du mir im Ernst erzählen, die Bank der Bayern sei gespickt mit Ersatzspielern, die jederzeit in der Lage sind, Stammspieler zu ersetzen - und das paar Tage, nachdem Bayern 0:4 in Barcelona verloren hat und das nicht zuletzt (und wahrscheinlich auch zu Recht) auf das Fehlen von Lucio,. Lahm und Klose zurückgeführt worden ist?
Ersetzt wurden sie übrigens u.a. von einem Spieler, der meines Wissens in Italiens WM-Kader 2006 stand. Du siehst, die Probleme von Ersatzspielern sind keine Frage der Grundqualität.

Wenn jemand wie JV mit seiner Dauerreservistenrolle tatsächlich zufrieden ist, muss man sich doch ernsthaft fragen, ob er das Leistungsprinzip im Profifußball wirklich realisiert hat. Es kann doch nicht sein, dass sich ein Spieler seines Alters seit einigen Jahren mit dem Status der Altersteilzeit zufrieden gibt. Er ist das Gegenteil eines Aufmuckers - aber so wir er sich darstellt, kann es auch nicht sein. Junge Spieler gehen zu Hauf in die 2. Liga um sich zu entwickeln - und Juri genießt sein Fast-Renterdasein. Ich denke, dass sich die Zahl seiner Einsätze bis zum Saisonende allenfalls noch auf ein paar Minuten aufsummiert. Bei dem Gehalt ein kerniger Stundenlohn.

Erstens würde mich interessieren, woher du weißt, dass Vranjes mit seiner "Dauerreservistenrolle tatsächlich zufrieden ist". Ich nehme an, du schließt es daraus, dass er nicht öffentlich rummault. Was dem als positives Modell zugrunde liegt ist das einer Ich-AG von Egoisten, die alle nur ihre eigenen Interessen im Auge haben. Und das ist ab einem bestimmten Punkt eine sehr schädliche Haltung. Ein Grund, warum kleinere Vereine wie Werder ab und zu mit Bayern mithalten können ist, dass Vereine wie Bayern München dazu tendieren, genauso solche Ich-AGs zu sein und es dabei zu Reibungsverlusten kommt. Vereine, bei denen der Mannschaftsgeist intakt ist, bei dem sich jeder einzelne als Teil eines lebendigen Körpers begreift, haben da einen Vorteil. Und jeder Verein kann sich glücklich schätzen, Spieler zu haben, die ihre eigenen Interessen (von denen man ausgehen kann, dass sie sie kennen) zurückstellen zugunsten des gesamten Erfolges und bereit sind, ihren Beitrag zu diesem zu leisten anstatt zu beanspruchen, der Verein sei dazu da, sie glänzen zu lassen.
Es gibt zum Beispiel Zeiten, in denen nicht gespielt wird, so ungefähr zwischen Samstag 17.15 und dem folgenden Samstag 15.30. Diese Zeit interessiert dich offensichtlich gar nicht, dabei werden hier die Grundlagen für Erfolg und Misserfolg gelegt. Wenn hier jemand positiv auffällt, dann wird er leicht verlacht als Grußonkel oder Maskottchen, aber wer das tut, hat keine Ahnung.
Denn Fußball ist mehr als ein Tampodribbling von Diego, ein Traumtor von Pizarro, eine 90%ige Zweikampfquote von Mertesacker oder drei Glanparaden von Wiese.
Sondern ein Bundesligakader ist eine Gruppe von Personen, bei denen es auch intern stimmen und funktionieren muss, damit Erfolg möglich ist.

Wahrscheinlich glaubst du auch, dass für die Qualität und den Erfolg eines Films in erster Linie die Schauspieler verantwortlich sind, bloß weil sie im Gegensatz zum Regisseur groß auf den Plakaten stehen und im Gegensatz zu Regisseur, Drehbuchautor, Requisiteur, Beleuchter, Kameramann und so weiter und so fort im Film zu sehen sind.. :rolleyes:

Aber das wundert einen dann wieder doch nicht bei einer Fangeneration, die sich manchmal mehr für die Spielerfrauen, die Affären der Spieler, das Aussehen der Spielerfrauen, die Autos der Spieler, und auf dem Fußballbereich vorwiegend für namhafte Neuzugänge, Geld ausgeben unabhängig von den Realitäten und allenfalls für irgendwelche Zaubertricks mit Hacke Spitze eins zwei drei oder schöne Tore zu interessieren scheint als für Fußball und seine Hintegründe.

- "totes Kapital" - hast du dich schon für das Unwort des Jahres beworben? Wenn es bedeutet "in der Vergangenheit verwurzelt zu sein", wenn man Spieler nicht in erster Linie als totes oder lebendiges Kapital betrachtet, dann lebe ich gerne in der Vergangenheit.

- Das Problem mit der Konstanz bei Vranjes ist durchaus vorhanden. Aber erstens ist er bzw. sind die Ersatzspieler nicht die einzigen. Bis auf, und das auch nur mit Abstrichen - Wiese, Pizarro und Mertesacker fällt mir nämlich auch kein Stammspieler ein, der konstant gespielt hätte. Bei denen wäre es aber richtig nötig gewesen, da sie ja von Schaaf immer wieder das Vertrauen ausgesprochen bekommen. Dass ein Spieler, der alle paar Spiele mal eingewechselt wird und noch unregelmäßiger in der Anfangsformation steht, es an Konstanz fehlen lässt, ist zwar bedauerlich, aber letztendlich auch die Folge dessen, dass er z.B. nicht die Chance über mehrere Spiele hinweg bekommt und somit die Chance hat, seinen Rhythmus zu finden. Diese Entschuldigung können die Stammspieler (oder zumindest regelmäßig eingesetzten Spieler) von Naldo über Fritz und Frings bis hin zu Rosenberg und Almeida aber nicht in Anspruch nehmen.

- Die Frage, ob Vranjes bei seinen Spielen überzeugt hat oder nicht, liegt offenbar im Auge des Betrachters. Ich würde z.B. ad hoc meinen, dass er in München absolut überzeugt hat und der Sieg dort auch eine Folge der funktionierenden Balance zwischen Offensive und Defensive war.
Aber wie gesagt: Man sieht nur, was man sehen will.

MFG dikbs

[...]
Wahrscheinlich glaubst du auch, dass für die Qualität und den Erfolg eines Films in erster Linie die Schauspieler verantwortlich sind, bloß weil sie im Gegensatz zum Regisseur groß auf den Plakaten stehen und im Gegensatz zu Regisseur, Drehbuchautor, Requisiteur, Beleuchter, Kameramann und so weiter und so fort im Film zu sehen sind.. :rolleyes:
[...]

:applaus: Ich bin Schauspieler und kann dem voll und ganz zustimmen. Du kannst noch so gut sein - wenn das Team (und damit meine ich vom Gafferboy über das Catering, Aufnahmeleitung, Kamera, Licht, Ton, Regisseur usw usw) auch nur in irgendeinem Teil nicht funktioniert, wird das Produkt nie perfekt sein. Ist es auch selten - aber man merkt, dass man an einem professionellen Set ist, daran, dass jeder versucht das Produkt zu perfektionieren, durch Uneigenutz, Demut vor des Anderen Arbeit, Konzentration und Einsatz. Und man muss lernen "eine Faust in der Tasche zu machen" - das ist professionell. Ich denke, das ist nicht nur im Fussball so, sondern auch in jedem anderen Arbeitfeld.

Aber das wundert einen dann wieder doch nicht bei einer Fangeneration, die sich manchmal mehr für die Spielerfrauen, die Affären der Spieler, das Aussehen der Spielerfrauen, die Autos der Spieler, und auf dem Fußballbereich vorwiegend für namhafte Neuzugänge, Geld ausgeben unabhängig von den Realitäten und allenfalls für irgendwelche Zaubertricks mit Hacke Spitze eins zwei drei oder schöne Tore zu interessieren scheint als für Fußball und seine Hintegründe.

:applaus:

Juri ist einer, der das Mannschaftsprinzip verinnerlicht, verstanden hat und es vorlebt. Aus der Tatsache, dass er seine eigenen Interessen, denen des gesamten Teams hinten an stellt, zu schließen, er sei ein unmotivierter Millionär im Vorruhestand, ist schon eine Frechheit.

Das mannschaftsdienliche Verhalten, sich ohne zu murren auf die Bank zu setzen, auch wenn das Stammpersonal alles verspielt und sich dennoch positiv einzubringen, wenn er gebraucht wird, ist eine der Grundvoraussetzungen, dass so ein Mannschaftsgefüge überhaupt funktioniert.

Juri ist keiner, den man auf Poster oder Abziehbildern findet, der ebensowenig in seiner Art, Fußball zu spielen, auffällt, wie durch eine Dauerpräsenz in den Medien, aber er ist grad auch deswegen wichtig. Er ist auch keiner, mit dem man als Fan glänzen kann - es ist ja auch viel cooler, sich mit einem Diego-Trikot sehen zu lassen. Aber das alles spricht überhaupt nicht dagegen, dass auch er seine Aufgabe erfüllt und letztlich auch wichtig ist.

Word. :tnx:

Gerade zwischenmenschlich finde ich Juri - natürlich nur soweit wie man das aus Interviews oder Reaktionen beim Training beurteilen kann - spitze. Gerade auch, dass er sich laut deren Aussagen so sehr um Tosic und Husejinovic gekümmert hat war klasse.

Warum spielt "Vancic" nicht mal? In der Halbzeitpause hat er auf jeden Fall eindrucksvoll bewiesen, dass er auch schießen kann. Wäre ganz nett das mal in einem Spiel zu sehen!

Falls wir demnächst wieder mit ner Rumpfelf spielen müssen, ob gegen Bochum oder Köln, dann bitte mit Juri.

weil er in der mannschaftshierarchie ganz unten angelangt ist, genau wie tosic

sofern alle fit sind, nicht im kader

Meiner Meinung nach, wird ihm mit seiner Nichtberücksichtigung unrecht getan. Im Training bietet er sich immer an und zeigt durchaus richtig gute Aktionen. Juri versucht immer mit wenigen Kontakten schnell nach vorne zu spielen was mir bei dem Griechen voll und ganz fehlt. Ich kann mir die Nichtberücksichtigung nur so erklären, dass Sie den Tziolis noch bis zum schluss beobachten wollen. allerdings hat er bis jetzt eindrucksvoll bewiesen, dass man ihn nicht kaufen sollte.

Hoffentlich ist der Grieche bald weg und wir können endlich mal wieder Vranjes spielen sehen. Denn ich finde in dieser Saison (naja hat ja schon lange nicht mehr gespielt) hat er bis auf das Bielefeld Spiel eigentlich immer eine ganz ordentliche Leistung gebracht.

100%pro Juri:applaus:

Zitat von Christian Günther;360257:
Auch wenn ich es ein wenig schade finde, aber mittlerweile gehe ich davon aus, dass uns Juri (Richtung Frankfurt) nach der Saison verlassen wird.

Hat Frankfurt denn Interesse signalisiert? Ich finde, man sollte ihn nach Bochum abgeben, Juri+X gegen Sestak :D

Wobei er immer sehr sympathisch war, und nie gemeckert hat. Fand ihn allerdings mit längeren Haaren (nicht dieses raiserte) sympathischer...

Im Worum hat Shao geschrieben, dass er bereits die Freigabe erhalten hat. Es heißt, er habe Differenzen mit der sportlichen Leitung, weil er pro Klasnic ist. Das fände ich, ehrlich gesagt, nicht so prall, wenn solche (eigentlich privaten) Dinge eine so große Rolle spielen. Auf jeden Fall soll Frankfurt schon nachgefragt, Juri bisher aber kein Interesse, haben.

Im Worum hat Shao geschrieben, dass er bereits die Freigabe erhalten hat. Es heißt, er habe Differenzen mit der sportlichen Leitung, weil er pro Klasnic ist. Das fände ich, ehrlich gesagt, nicht so prall, wenn solche (eigentlich privaten) Dinge eine so große Rolle spielen. Auf jeden Fall soll Frankfurt schon nachgefragt, Juri bisher aber kein Interesse, haben.

Es hängt immer davon ab, WIE man sich dann verhält...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back