Meine Aussage bezog sich auf die Entwicklung unter demselben Trainer in den vergangenen Monaten, inklusive einem Grossteil the Rueckrunde. Hoffenheim und Stuttgart haben nicht denselben Trainer seit 8-9 Monaten und Augsburg scheint zunaechst nicht mit der Doppelbelastung aufgrund EL zurecht gekommen sein.
Aber wie ich schon vor Wochen gesagt habe, wenn sich bei uns nichts aendert wird Augsburg demnaechst an uns vorbeiziehen. Bei Hannover stimme ich zu, deren Entwicklung erinnert an uns, was natuerlich auch an der Kompetenz der Trainer festzumachen ist.
Du machst es dir da glaube ich zu leicht. Stuttgart zum Beispiel ist mit ein und dem selben Trainer diese Saison unten drin und die hatten mit Spielern wie Didavi oder Kostic mit Sicherheit gänzlich andere Ansprüche. Frankfurt sowieso und auch Hoffenheim. Ich will auch gar nicht unsere aktuelle Situation besser reden als sie ist, die Tabelle lügt ja nicht. Aber du trennst bei den aktuellen Trainern die Zeit bevor sie angefangen haben und bei unserem Trainer trennst du die Zeit ALS er angefangen hat. Mehr noch, bei Stuttgart trennst du das sie nicht nur unten drin stehen, sondern das sie dort auch letzte Saison schon waren. Da gab es also GAR KEINE Entwicklung. Bei uns hingegen gab es eine deutlich sichtbare Entwicklung und die auch schon diese Saison.
Glaubst du, Werder in der heutigen Form hätte gegen Gladbach in der August-Form gewonnen? Für mich unvorstellbar, wir wären der ideale Aufbaugegner gewesen. Aber Anfang der Saison gab es noch die Ansätze aus der letzten Saison zu sehen und dann sind leider ein paar Dinge schief gegangen. In den Spielen gegen Darmstadt, Ingolstadt und Hannover. Die Punkte die uns aus den Spielen fehlen (4~5 MUSS man da eigentlich holen), die tun bis heute weh und noch mehr tut weh wie unglaublich dämlich man diese verspielt hat. Der unnötige 11er in der Nachspielzeit, der noch unnötigere 11er von Wiedwald, die noch viel dümmere Rote Karte von Bargfrede. All das hat die Mannschaft in eine Situation gebracht in die sie nicht mehr kommen wollte: Komplett verunsichert! Und ich glaube mittlerweile auch, das der Transfer von Pizarro etwas damit zu tun hat. Die positive Stimmung die mit seinem Transfer verbunden war hat nicht etwa dazu geführt, das man jetzt noch aggressiver in die Spiele geht und noch mehr den Sieg will. Statt dessen hat man irgendwie angefangen von der EL zu träumen und jeder macht einen Schritt weniger als noch vorher, Pizarro wird's schon richten und gegen einen kratzenden und beißenden Aufsteiger darf ein EL-Aspirant es schon mal etwas ruhiger angehen lassen...
Viktor Skripnik hat natürlich an all dem seinen Anteil. An dem Höhenflug der nicht nur Qualität sondern auch einiges an Glück, ebenso wie an dem Abschwung der nicht nur mangelnde Qualität sondern auch einiges Pech an war. Er hat aber auch einen Anteil an der unglaublich schlechten Form von Junuzovic denn für die Form ist zu einem nicht unwesentlichen Teil das Training/die Trainer zuständig. Und Skripnik hat auch schon taktische Fehler gemacht, diese wie letzte Saison.
Wie auch immer es dazu gekommen ist, wir sind wieder genau da angelangt wo wir an Tag 1 mit Skripnik/Frings begonnen haben. Und würde heute ein Dutt oder Labbadia oder wer sonst so nach Dutt gehandelt wurde auf der Bank sitzen, ich wäre vermutlich auch dabei laut über einen neuen Trainer nachzudenken. Wenn die Spiele bis zur Pause verloren gehen, dann werden vermutlich so oder so die Mechanismen des Fußballs greifen da der Verein in eine bedrohliche Lage geriete und die Trainer das Ruder nicht herumreißen konnten. Aber es sitzt kein Dutt oder Labbadia auf der Bank und die Spiele sind noch nicht verloren und daher haben Skripnik und Frings bei mir noch einen Vertrauensvorschuss:
Ich WILL, dass das mit Skripnik und Frings funktioniert!
Ich hab kein Bock auf einen der seelenlosen Trainer die hier im besten Fall 2~3 Jahre absitzen, es wäre unendlich viel geiler mit Urgesteinen wie Skripnik und Frings auf der Bank. Klar, wir sind hier nicht bei wünsch dir was und ich kann irgendwo auch verstehen wenn manche Leute lieber heute als in der Pause die Reißleine ziehen wollen. Ich bin halt
noch nicht so weit und ich sehe, gerade im Vergleich mit anderen Vereinen, die Situation (noch) nicht so schwarz wie manche hier.