Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

So ist der Lauf der Dinge, schau mal in den "Ehemaligen Thread" da hetzt so mach einer noch immer gegen ehemalige Spieler und Trainer.

Nebenbei habe ich genügend Gründe und Belege dessen aufgezeigt, die mich zum Schluss kommen lassen, dass Skripnik auf Augenhöhe mit Dutt ist. Und nur weil den "Fürsprechern" derzeit 0 Argumente bleiben braucht man nicht von Hetze oder so sprechen. Samstag 15:30 hat Skripnik + Team wieder die Möglichkeit mir zu zeigen, wie gut er ist. Und darauf die Woche usw. usf.

Und für die Identifikation kann man sich nach 34 Spielttagen leider nichts kaufen. Sonst würden wir mit Skripnik Meister werden. Dafür kann ich aber nix sondern die DFL.

Scheinbar fühlst du dich ja angesprochen. Hatte dich ja nicht explizit erwähnt. Das es Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) läuft sieht hier ja jeder. Aber außer Forderungen wie "Skripnik raus" oder "Eichin raus" hört man hier ja recht wenig.
Jetzt spreche ich dich mal direkt an Tyson. Nehmen wir mal an du bist Verantwortlicher bei Werder. Was würdest du konkret tun? Immer beachten, auch wenn wir keine genauen Zahlen wissen, dass du finanziell eng eingeschnürt bist

mMn fehlt VS weiterhin sein mut.. sein mut den er letztes jahr nocht hatte... den mut sein spiel/philosophie durchzubringen unabhängig von spielersäulen o.ä.

ein grund dafür könnte sein, dass er viel stärker in der öffentlichkeit steht und seine tätigkeit kritischer beäugt wird als noch im u bereich, wodurch er sich vielleicht unter druck gesetzt fühlt und das vertrauen in seine eigenen maßnahmen verloren hat und sie schneller umwirft. selbst die damaligen klatschen mit der u23 gegen hannovers und wobs u23 haben doch nicht für allzu großen wirbel gesorgt. er konnte relativ in ruhe weiterarbeiten und zudem auch schwächere spieler mal mit durchziehen und sie darüber, dass er ihnen einfach weiter spielzeit gegeben hat, wieder aufbauen, da der fokus der u23 ein anderer war. das läuft bei den profis anders und daher wirkt er jetzt vielleicht ein wenig hilflos.

Scheinbar fühlst du dich ja angesprochen. Hatte dich ja nicht explizit erwähnt. Das es Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) läuft sieht hier ja jeder. Aber außer Forderungen wie "Skripnik raus" oder "Eichin raus" hört man hier ja recht wenig.
Jetzt spreche ich dich mal direkt an Tyson. Nehmen wir mal an du bist Verantwortlicher bei Werder. Was würdest du konkret tun? Immer beachten, auch wenn wir keine genauen Zahlen wissen, dass du finanziell eng eingeschnürt bist

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe gibt es diverse Möglichkeiten:

- Ich würde die Kosten der 3.Liga einsparen und gezielt auf Leihen in die 2. Liga (1. Liga) abzielen (nachhaltiger Effekt)
- Des Weiteren hielt ich es für äußerst fragwürdig wie ausgemistet wurde und ob ein Makiadi nun noch ein Jahr auf der Bank sitzt oder abgefunden wird und die Ablöse abgeschrieben wird macht finanztechnisch kaum einen Unterschied. Ausser, dass ich jetzt nen passsicheren soliden makiadi auf der Bank hätte
- Wie ich schon sagte wäre es unter Finanz. Aspekten schän wenn Skripnik die Kurve bekommet nur glaub ich nicht mehr daran. Für mögliche Alternativen neben den diskutierten Wünschen (Favre bspw.) stecke ich zu wenig drin wer für wieviel zu haben ist. Was ein kurzfristiger Trainerwechsel für einen Effekt haben kann, kennen wir
- Unsere eigene Jugend wurde seitens Skripnik falsch aingeschätzt. Aycicek und wie Sie alle heissen sind keine Optionen derzeit, auch hier (Siehe Punkt 1 ausdünnen)
- Nach einem Trainer suchen, der erstmal die Gegentore eindämmt und nicht einknickt wie DUtt weil die Massen noch CL Fussball sehen wollen. (4231 System)
- 9 Mio für einen Sturm + Piza ganz üble Entscheidung des Trainerteams, da hätte ich bspw. schon eingegriffen (Ujah und dahinter Petersen/Piza hätten gereicht) - Rest MF verstärken

......
Gibt immer und überall Ansatzpunkte.

ein grund dafür könnte sein, dass er viel stärker in der öffentlichkeit steht und seine tätigkeit kritischer beäugt wird als noch im u bereich, wodurch er sich vielleicht unter druck gesetzt fühlt und das vertrauen in seine eigenen maßnahmen verloren hat und sie schneller umwirft. selbst die damaligen klatschen mit der u23 gegen hannovers und wobs u23 haben doch nicht für allzu großen wirbel gesorgt. er konnte relativ in ruhe weiterarbeiten und zudem auch schwächere spieler mal mit durchziehen und sie darüber, dass er ihnen einfach weiter spielzeit gegeben hat, wieder aufbauen, da der fokus der u23 ein anderer war. das läuft bei den profis anders und daher wirkt er jetzt vielleicht ein wenig hilflos.

die hilflosigkeit ist er leider tlw selbst verantwortlich. er hat bewiesen, dass er weiß, an welchen stellschrauben er drehen muss, als er nach den desolaten auftritten gegen leverkusen und dem unglücklichen gegen hannover 96 davon abgerückt ist, das spiel selbst zu machen und auf ein konterstarkes 4-5-1 umgestellt hat. danach sahen die spiele zwar "nur" geringfügig besser aus, aber wir standen stabiler und haben die punkte erzwungen gegen mainz, augsburg und im pokal. dazu fast einen punkt bei den bayern abgestaubt.

völlig ohne not hat skripnik diese route gegen konterstarke hamburger verlassen und versucht, fussball zu spielen mit zwei spitzen. ein absoluter, nicht nachvollziehbarer totalaussetzer. nicht nur, dass wir auf ansage das spiel verloren haben, es hat uns sogar noch weiter das aufgebaute und durch wob nur teilweise eingestürzte selbstbewusstsein gekostet, was man gegen stuttgart leider zu sehr gesehen hat.

auch wenn skripnik dieses jahr vor hatte, mehr fussball spielen zu lassen... er muss einsehen, dass ohne neue mf-spieler diese idee nicht umzusetzen ist. er muss jetzt festhalten am kompakten 4-5-1-kontersystem, dieses einstudieren um feste strukturen zu schaffen. und in erster linie die leistungsträger dadurch wieder zu stärken und aus ihren tiefs zu holen, die garcias und junos.

wenn er das durchzieht, dann habe ich keinerlei bedenken, dass wir mit skripnik den klassenerhalt schaffen, auch wenn wir vielleicht nur noch 1 oder 2 punkte bis zur WP holen. die nötigen punkte holen wir dann nach saisonvorbereitung in der RR. aber nur, wen an dieser philosophie festgehalten wird.

springt skripnik weiter im system herum und versucht mit 4-4-2 das spiel selbst zu machen, egal ob gegen konterstarke mauer-fussballer wie ingolstadt oder hamburg, oder offensive leverkusener, werden wir weiter mit desolatem fussball spiele verlieren, und dann wird skripnik auch (zurecht) nicht mehr zu halten sein.

@wodkaredbull: :tnx:

- Ich würde die Kosten der 3.Liga einsparen und gezielt auf Leihen in die 2. Liga (1. Liga) abzielen (nachhaltiger Effekt)

welcher nachhaltige effekt? so ein leihsystem hat übrigens auch diverse nachteile, hab ich dir in einem anderen thread ja schon mal genannt.

- Unsere eigene Jugend wurde seitens Skripnik falsch aingeschätzt. Aycicek und wie Sie alle heissen sind keine Optionen derzeit, auch hier (Siehe Punkt 1 ausdünnen)

doch, sie sind optionen. sieht man daran, dass regelmäßig jugendspieler im kader und auch mal in der startelf stehen.

- 9 Mio für einen Sturm + Piza ganz üble Entscheidung des Trainerteams, da hätte ich bspw. schon eingegriffen (Ujah und dahinter Petersen/Piza hätten gereicht) - Rest MF verstärken

petersen hat nicht gepasst, das wurde auch schon oft genug erwähnt. piza kam erst nach der transferphase. wir wären dann also mit ujah+lorenzen in die saison gegangen.

@ Tyson: Zum Teil stimme ich deiner Meinung zu. Ich hätte bsp.weise auch einen Makiadi nicht "verschenkt". Den könnte man bei unserem schwachen Mittelfeld ggf brauchen. Er kann ja auch nicht zwischen Freiburg und Bremen das Fußball spielen verlernt haben. Habe ja schon mal geschrieben, dass ich dieses öffentliche Spieler schlecht reden um sie dann anschließend mangels Nachfrage zu verschenken nicht nachvollziehen kann.
Bei der U23 bin ich anderer Meinung. Das ganze verleihen von Spielern hat doch (zumindest bei Werder) noch nie geklappt. Es ist schon richtig das die Spieler in der dritten Liga Spielpraxis sammeln können. Dieses ständige hin und her geschiebe zwischen Profikader und U23 halte ich aber für nicht förderlich.

Würde z.b. mal gerne einen Eggestein oder Lorenzen einige Spiele lang sehen (auch auf die Gefahr hin das sie nicht gut spielen).

Was ich Skripnik vorwerfe ist sein ständiges Verändern der Taktik und Personalroulette.

Egal wie man es dreht und wendet, ich glaube am Ende wird es an dem engen finanziellen Korsett scheitern. Bremen ist ja scheinbar gar nicht mehr handlungsfähig. Der gern beschriebene Werder-Weg (ich kann es nicht mehr hören) wird wohl leider auf kurz oder lang scheitern.

Bezweifle aber das es mit einem anderen Trainer oder Manager besser wird. Werder braucht halt Geld. Anders geht es leider nicht

Klar in erster Linie brauchen wir Geld.
Bin ganz bei dir und solange wir kein Fremdkapital aufnehmen wollen brauchen wir die schwarze Null .....
Investoren gibt es nicht und somit müssen wir mehr Einnehmen als ausgeben um überhaupt mal wieder was aufzubauen.

Zu den Leihen in Gänze: Denke die sind weniger repräsentativ und über welche Qualität sprechen wir. Beispiel: Leverkusen kann die Leihe von LÖ auch negativ sehen aber stellen trotzdem Ihre Strategie in Gänze nicht in Frage. Lieber 3-4 richtig gute im Stall als 6-8 und den Murks denn wir derzeit haben (pendeln etc.)

talente werden aber nicht automatisch zu "richtig guten", nur weil man sie verleiht. aber auf die negativen seiten des leihmodells scheints du ja eh nicht eingehen zu wollen. grillitsch zum beispiel hätten wir ohne die u23 jetzt sehr wahrscheinlich nicht als wichtigen bestandteil für den profikader.

2011/12 49:58
2012/13 50:66
2013/14 42:66
2014/15 50:65
2015/16 34/66 (15. Sp 15:29 Hochrechnung)

Und das obwohl wir uns gegen die Bayern nur EIN Gegentor gefangen haben. Die letzten Spielzeiten waren es doch immer ca. 10 oder?

Ich glaube bei den Gegentoren liegen wir im Soll. Bei den geschossenen Treffern hinken wir hinterher. Aber ein Ujah alleine kann eben auch nicht mehr machen als er schon tut.

Naja, wenn man bedenkt, daß wir mit der Anzahl der Gegentore in den letzten Jahren zu den Schießbuden der Liga gehörten, halte ich es für sehr fragwürdig, ob diese schlechten Zahlen als Maßstab dafür taugen, daß wir mit den bisherigen Gegentoren in dieser Spielzeit im Soll liegen.

die hilflosigkeit ist er leider tlw selbst verantwortlich. er hat bewiesen, dass er weiß, an welchen stellschrauben er drehen muss, als er nach den desolaten auftritten gegen leverkusen und dem unglücklichen gegen hannover 96 davon abgerückt ist, das spiel selbst zu machen und auf ein konterstarkes 4-5-1 umgestellt hat. danach sahen die spiele zwar "nur" geringfügig besser aus, aber wir standen stabiler und haben die punkte erzwungen gegen mainz, augsburg und im pokal. dazu fast einen punkt bei den bayern abgestaubt.

völlig ohne not hat skripnik diese route gegen konterstarke hamburger verlassen und versucht, fussball zu spielen mit zwei spitzen. ein absoluter, nicht nachvollziehbarer totalaussetzer. nicht nur, dass wir auf ansage das spiel verloren haben, es hat uns sogar noch weiter das aufgebaute und durch wob nur teilweise eingestürzte selbstbewusstsein gekostet, was man gegen stuttgart leider zu sehr gesehen hat.

auch wenn skripnik dieses jahr vor hatte, mehr fussball spielen zu lassen... er muss einsehen, dass ohne neue mf-spieler diese idee nicht umzusetzen ist. er muss jetzt festhalten am kompakten 4-5-1-kontersystem, dieses einstudieren um feste strukturen zu schaffen. ...]
Bis hierhin Zustimmung :tnx:

und in erster linie die leistungsträger dadurch wieder zu stärken und aus ihren tiefs zu holen, die garcias und junos.
Hier sehe ich keinen direkten Zusammenhang einem bestimmten Spielsystem, denn auch in einem eingespielten Schema können Spieler in eine individuele Krise geraten - und ebenso kann man von Routiniers erwarten, daß sie sich auch in einem Spielsystem, welches ihnen nicht ganz so behagt, an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen.

wenn er das durchzieht, dann habe ich keinerlei bedenken, dass wir mit skripnik den klassenerhalt schaffen, auch wenn wir vielleicht nur noch 1 oder 2 punkte bis zur WP holen. die nötigen punkte holen wir dann nach saisonvorbereitung in der RR. aber nur, wen an dieser philosophie festgehalten wird.
Diesen Automatismus sehe ich noch längst nicht. Denn das Festhalten an dem System mit nur einerm Stürmer ist nur eines der Zahnräder, die ineinandergreifen müssen. Nicht minder wichtig dafür ist auch, daß die etablierten Kräfte (Fritz, Juno, Bargi, Piza) endlich mal über einen längeren Zeitraum Normalform mit weniger Schwankungen nach unten (inkl. disziplinarscher Aussetzer) zeigen. Diese vier bilden das Rückgrat der jungen Truppe, so daß (wie die Vergangeheit schon oft zeigte) vieles im Spiel von ihren Tagesformen abhängig ist.

Das einzig positive an der momentanen Situation ist, dass wir gegen die Krisenklubs bisher gut gepunktet haben und mit Köln und Frankfurt noch zwei solche auf uns warten.

Ja und Nein. Die Niederlage in Hanoi z.B. war überflüssig wie ein Kropf, und die Pleiten gegen Ingol- und in Darmstadt fielen auch unter die Kathegorie vermeidbar. Nun kann man Ingol- und Darmstadt vllt. noch damit entschuldigen, daß sie bisher nicht nur euphorische, sondern auch gute Aufsteiger sind, aber dennoch sind es immer noch Mannschaften, die zumindest zum erweiterten Kreis der Abstiegskandidaten zählen; dies läßt sich u.a. auch daran erkennen, daß diese beiden Teams lt. dem heutigen Weser-Kurier eine - eigentlich kaum zu glauben - noch schlechtere Paßquote als Werder haben.

Man sollte sich aber von Skripnik als Cheftrainer verabschieden.

Beim Wechsel von Dutt zu Skripnik ist auch nicht plötzlich die Kaderqualität gestiegen. Skripnik war der richtige Mann zur richtigen Zeit. Die Mannschaft war konzentriert und hat sich selbst weniger Eier gelegt. Ausnahme: Wolf. Speziell in der Rückrunde hat die Mannschaft absoluten Willen gezeigt, auch Standarts kriegst du nicht geschenkt, und Standarts sind auch nur gefährlich wenn sich alle ordentlich reinhauen.

Sicherlich haben wir phasenweise über unseren Verhältnissen gespielt, dabei haben wir gepunktet wie Championsleague Teilnehmer, das erwartet aber auch niemand. Man darf aber erwarten, dass wir innerhalb von 20 Minuten zumindest zwei Mal ein vergleichbares Angriffsmuster auf den Platz bringen, welches über langen Hafer hinausgeht.

Skripnik hatte alle Möglichkeiten das Maximum aus diesem Kader herauszuholen. Als langjähriger Werderaner hatte er volle Rückendeckung vom Verein, den Fans, den Spielern, er kannte die Jungendspieler, das Spielglück hat er auch noch mitgebracht und sogar sein schlechtes Deutsch ist ihm positiv ausgelegt worden. Wie oft hört man es fehle einfach das Selbstvertrauen, mehr Selbstvertrauen als nach der Siegesserie kann man doch gar nicht haben. Und auch nach vier Spieltagen in dieser Saison kann das nicht der Grund für die folgenden schlechten Leistungen sein.

Nach einem Jahr im Amt muss man einfach feststellen, dass Skripnik es nicht geschafft hat der Mannschaft ein erkennbares Spielkonzept einzutrichtern, selbst die Einsatzbereitschaft ist hin und wieder fragwürdig. Skripnik ist nicht Tuchel, der aus der Reserve kommt und die Erste Schritt für Schritt weiterentwickelt.

Der Werder-Weg ist alternativlos, die Entwicklung der Mannschaft und der Jugendspieler ist alternativlos, aber genau das passierte nicht. Unter Dutt nicht und jetzt nicht. Der Kader wird auch im nächsten Jahr nicht besser sein. Wenn wir so weitermachen wie bisher steigen wir ab, vielleicht bleiben wir noch mal oben, dann eben nächstes Jahr, aber irgendwann sicher.
1899% Zustimmung :tnx:

Hier sehe ich keinen direkten Zusammenhang einem bestimmten Spielsystem, denn auch in einem eingespielten Schema können Spieler in eine individuele Krise geraten - und ebenso kann man von Routiniers erwarten, daß sie sich auch in einem Spielsystem, welches ihnen nicht ganz so behagt, an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen.

von guten routinierten führungsspielern, aber das sind weder fritz, noch bargfrede noch juno.
klar können die alle auch in einem eingespielten system kriseln, aber es bedarf ein stabiles system und zählbare erfolge um aus der krise erstmal wieder rauszukommen. mit einer stabilen ordnung, mit chance auf punkte.

in einem fragilen system, in dem es zusätzlich nicht mal läuft wie unserm 4-4-2 wird juno niemals wieder irgendwas gelingen. um die form zu heben bedarf es zählbarer erfolge, an denen man sich hochziehen kann, erstmal völlig egal, wie die entstehen.

Diesen Automatismus sehe ich noch längst nicht. Denn das Festhalten an dem System mit nur einerm Stürmer ist nur eines der Zahnräder, die ineinandergreifen müssen. Nicht minder wichtig dafür ist auch, daß die etablierten Kräfte (Fritz, Juno, Bargi, Piza) endlich mal über einen längeren Zeitraum Normalform mit weniger Schwankungen nach unten (inkl. disziplinarscher Aussetzer) zeigen.

deswegen die maßnahme s.o. die spieler aus diesen tiefs erstmal zu befreien. und das geht eben nicht mit ständigen wechseln des spielsystems oder dem festhalten an einem system (4-4-2) das unsere spieler nicht leisten können... selbst mit guter form wäre das schwer.

Richtig, deswegen habe ich in diesem Zusammenhang ja auch nur von "Routiniers" und nicht von "guten routinierten Führungsspielern" geschrieben
:beer:

ja aber du hast geschrieben, dass du es von ihnen als routiniers erwartest. ich erwarte es von routinierten mitläufern wie den dreien eben nicht dass sie sich in einem wackeligen system selbst aus der krise befreien können.

Weil ueber die vergangenen 7-8 Monate bei keiner anderen Mannschaft ein solch konstanter Abwaertstrend zu erkennen ist.

Da hast du vollkommen recht. Speziell Hoffenheim und Stuttgart und GANZ BESONDERS Augsburg zeigen uns dagegen wie man es besser macht. Und Hannover und Frankfurt erst, ein kometenhafter Aufstieg der die Herzen der Fans in Hessen und Niedersachsen Woche für Woche höher schlagen lässt.

Kein Trainer dieser Welt würde es schaffen, dass ein Fritz nicht so oft zu weit entfernt vom Gegner steht

Aber jeder Trainer der Welt würde unseren zur Zeit besten Spieler als solchen erkennen. Aber gut, hauptsache man hat einen Prügelknaben, und sei es der Kapitän der tatsächlich in jedem Spiel der ist, der noch vorbildlich vorne weg geht und alles versucht um ein Spiel zu reißen. Was man wirklich sonst von KEINEM anderen Spieler sagen kann, Wiedwald mal ausgenommen aber der kann eben keine Rückstände drehen und Tore schießen.

Aber jeder Trainer der Welt würde unseren zur Zeit besten Spieler als solchen erkennen. Aber gut, hauptsache man hat einen Prügelknaben, und sei es der Kapitän der tatsächlich in jedem Spiel der ist, der noch vorbildlich vorne weg geht und alles versucht um ein Spiel zu reißen. Was man wirklich sonst von KEINEM anderen Spieler sagen kann, Wiedwald mal ausgenommen aber der kann eben keine Rückstände drehen und Tore schießen.

:tnx:

Hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde: Mir graut vor dem Moment, in dem er sagt, dass das Kapitel Werder für ihn beendet ist.

Back