Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Korrekt.

Wenn man Skripnik kritisiert, darf man nicht im gleichen Atemzug einen Eichin hier ständig feiern und gegen sämtliche Vorwürfe verteidigen.

Eichin hat es ebenso versäumt, die Offensive zu stärken, schon unter Dutt. Das Hauptaugenmerk lag viel zu lange auf der Defensive.

Man sieht derzeit bestens, was man davon hat.

Ich glaube eher, dass schon wie zu KATS -Zeiten Neuverpflichtungen zwischen Chefcoach und Geschäftsführung abgestimmt werden. Warum sollte Eichin für bestimmte Mannschaftsteile seine Fühler ausstrecken, wenn das Trainerteam keinen Bedarf sieht?

Das MF war heute aber deutlich besser als zuletzt.

Zynisch angemerkt, konnte es ja auch nicht mehr viel schlimmer als zuletzt werden...

Wie auch immer, ein etwaiges oder tatsächlich bessers Spiel darf nicht darüber hinwegtäuschen, daß eine Schwalbe keinen Sommer macht, weil wir hier ein Kernproblem haben.

Schon zu KATS-Zeiten ist es versäumt worden, einen 6er zu installieren, der (auch als Nachfolger vom Lutscher) in der Lage ist, ein Spiel heraus von hinten zu eröffnen, denn daß Bargfrede ein ordentlicher Abräumer, aber kein Spieleröffner ist, war schon frühzeitig abzusehen. Und dieses Defizit fand bei den KATS' Nachfolgern auch keine Behebung.

Ich glaube eher, dass schon wie zu KATS -Zeiten Neuverpflichtungen zwischen Chefcoach und Geschäftsführung abgestimmt werden. Warum sollte Eichin für bestimmte Mannschaftsteile seine Fühler ausstrecken, wenn das Trainerteam keinen Bedarf sieht?

:tnx:

Auch das waren/sind bei Werder Kollektiventscheidungen. Oder war z.B, ein Makiadi doch kein ausdrücklicher Wunschspieler von RD?

Was für'n Quatsch! Ich kann es nur nicht ab, dass VS hier am Pranger steht! Kritik = ja, seinen Rauswurf fordern = nein!

Luki sollte raus aus der IV - erledigt (leider hat es nicht viel gebracht heute).
Kroos kam im MF nicht zum Einsatz - erledigt (leider auch ohne Nutzen).

Das MF war heute aber deutlich besser als zuletzt. Man merkt halt die Verunsicherung in der Offensive. Wir brauchen nur wieder einen vernünftigen Torerfolg! Es wird wieder laufen, mit VS! Ich bin und bleibe überzeugt von ihm! Ich kann es auf den Tod nicht ab, wenn man sich hier zu so einem Mistverein entwickelt! Hier im Thread ist man auf dem besten Weg dahin! Pfui!

Tja, daran scheitert es doch schon. Jeder hat seine eigene Idee vom Werder-Weg. Und dieser Weg war nicht immer ausschließlich von Jugendspielern geprägt. Das ist nur aus der Not geboren. Damals war es ein Mittelweg zwischen guter Jugendarbeit und hervorragenden Scouting. So muss es auch heute gehen.

Und nach Rehhagel kam auch erstmal eine Phase in der sich Werder finden musste, und mehrere Trainer ausprobiert hatte, bis es mit TS endlich wieder passte. Das hat überhaupt nichts mit der Entwicklung zu einem Mistverein zu tun.

Zu einem Mistverein würden wir uns erst entwickeln, wenn wir wie du es willst, mit sehenden Augen ins Verderben rennen.

Das gesamte Kollektiv funktioniert doch nicht. Das ist ja das Schlimmste an der ganzen Sache.

Den Abwehrverbund finde ich noch halbwegs brauchbar. Davor wird es in der Tat haarig. Ich denke, dass VS davon überzeugt war, dass zumindest einer der Nachwuchsspieler im OM (Grillitsch, Eggestein, Öztunali, Aycicek...) in diesem Jahr richtig durchstartet und dass man daher auf Verstärkungen auf dieser Position verzichtet hat. Im Sturm halte ich uns nach wie vor für ausreichend besetzt, um in der Liga zu bestehen, Ujah, Johannson, Pizarro, Lorenzen, Bartels sollten vom Papier her eigentlich ausreichen und wahrscheinlich würden die Genannten auch treffen, wenn sie denn aus dem katastrophal besetzten MF "gefüttert" werden würden. Und da kommt auch die Kritik an VS (und meinetwegen auch Eichin, der ebenfalls nicht auf die Verpflichtung eines 6ers und 10ers gepocht hat) ins Spiel. Im MF reicht die Qualität nicht ansatzweise aus, alle Talente floppen auf der 10 (Eggestein hat mir heute etwas Mut gemacht). Die 6 ist seit Jahren völlig unzureichend besetzt und eine Monsterbaustelle. Der beste Mann auf dieser Position ist nach wie vor Bargfrede, wobei man über dessen Qualitäten natürlich streiten kann. Ein geordnetes Flügelspiel findet so gut wie gar nicht statt, das Umschalten geht viel zu langsam, der Spielaufbau ebenso. Wenn dann unsere beste Waffe der Vorsaison (die Standards) auch nicht gut kommen, weil Junuzovic sich von seiner Paradeform längst verabschiedet hat, dann geht halt nichts. Bitter...

Weil es als Geschäftsführer Sport seine Aufgabe ist, wenn er selbst Bedarf sieht. Wenn nicht, muss er sich fragen lassen, warum nicht. ;)

Dass es der Trainer keinen Bedarf sah, sagst Du.

Ich weiß nicht ob ich das gut finden soll, dass VS noch das Gute in unserem Grottenspiel sieht oder ob ich es gar nicht gut finde, dass er diesen Mist noch schön redet.

In mancher Hinsicht war das Hannover-Spiel sogar noch schlimmer als die vorherigen Partien. Da konnte man die Niederlagen wenigstens noch mit den extrem schwachen Leistungen inklusiver individueller Fehler und Undiszipliniertheiten und mangelndem Einsatz erklären bzw. schön reden. Wenn dann aber sogar in einem Spiel, in dem der Gegner weder taktisch noch individuell besser ist, der Einsatz und Wille in Ordnung ist und auch kaum gravierende Fehler auftreten (wobei man bei dem Punkt streiten kann, da Vestergaard beim Gegentor schlecht aussieht, es allerdings kein so absolut dämlicher Fehler wie die von Lukimya oder Wiedwald in den vorherigen Spielen war), fast keine Chancen rausgespielt werden und unter dem Strich so ein Ergebnis dabei rauskommt, dann kommen schon Zweifel auf.

Werder bekommt nach wie vor viel zu viele einfache Gegentore. Auch wenn die Defensive eigentlich einen deutlich verbesserten Eindruck macht, muss es auch mal möglich sein ein Spiel ohne Gegentor zu beenden. Das würde es schon mal deutlich erleichtern Punkte zu holen.
Das größte Problem besteht aber weiterhin im zentralen Mittelfeld. Werder schafft es überhaupt nicht geordnet nach vorne zu spielen. Nach seinem tollen Start hängt Ujah mittlerweile völlig in der Luft und ist bis auf ganz wenige Aktionen fast wirkungslos. Seinen Sturmpartnern, egal ob Pizarro, Johannsson oder Bartels, geht es nicht anders.
Skripnik macht bisher nicht den Eindruck, eine Lösung für dieses offensichtliche Qualitätsproblem im Mittelfeld zu haben. Bis zur Winterpause muss aber mit dem vorhandenen Personal ein Weg gefunden werden.
Vielleicht sollte man mal auf ein System mit nur einem Stürmer umstellen, damit mehr Anspielstationen im Mittelfeld bestehen anstatt vorne zwei Spieler zu haben die kaum am Spiel teilnehmen können. Wenn Bartels der zweite Stürmer ist, ist das zwar schon mehr der Fall, allerdings ist er in seiner derzeitigen Form auch keine wirkliche Verstärkung. Wenn dann noch so ein Totalausfall wie heute Junuzovic dabei ist, kann man die Offensivbemühungen schon vergessen.

Ich denke, dass VS davon überzeugt war, dass zumindest einer der Nachwuchsspieler im OM (Grillitsch, Eggestein, Öztunali, Aycicek...) in diesem Jahr richtig durchstartet und dass man daher auf Verstärkungen auf dieser Position verzichtet hat.

Sehe ich sehr ähnlich. VS "seine" Talente aus "seiner" Zwoten entweder spielstärker gesehen als sie es tatsächlich sind, und/oder er hat den Quantensprung von der 4. in die 1. Liga völlig unterschätzt. Oder ihm blieb aus Geldmangel keine andere Wahl.

Mein Gott, wenn ich das hier alles so lese. Neuverpflichtung hin oder her, fragt mal Darmstadt oder Ingolstadt.... Die Mannschaft ist gut genug, im Mittelfeld zu spielen, da beißt die Maus kein Faden ab. Warum unser Trainer das nicht schafft, aus diesen Jungs eine Einheit zu formen, bleibt mir wohl verborgen. Aber an alle, wir werden nach den nächsten zwei bzw. drei Spieltagen wohl ganz unten sein. Bin dann mal gespannt, wie dass hier weiter geht..

Ich bekomme Angst..... nee ich HABE ANGST....

;)

Weil man es u.a. vorgezogen hat, mit Vestergaard die Defensive zu stärken, obwohl es die Offensive schon damals nötiger gehabt hätte.

Und zu "man" gehört nicht nur Skripnik. ;)

Aber in der Abwehr hatten wir auch Nachholbedarf. Vestergaard nach Bremen zu holen war richtig. Dort wurden die Hausaufgaben gemacht. Leider wurden sie aber nur zur Hälfte erledigt. Denn ja,- eine Sechs und Zehn fehlen am Nötigsten und das war auch schon vor der letzten Transferphase ersichtlich.

Naja, immerhin haben wir einen guten Keeper. Einige Baustellen geschloßen, neue wieder aufgemacht. Ich hätte vor der Saison nicht gedacht, dass VS zu einer Baustelle wird.

In mancher Hinsicht war das Hannover-Spiel sogar noch schlimmer als die vorherigen Partien. Da konnte man die Niederlagen wenigstens noch mit den extrem schwachen Leistungen inklusiver individueller Fehler und Undiszipliniertheiten und mangelndem Einsatz erklären bzw. schön reden. Wenn dann aber sogar in einem Spiel, in dem der Gegner weder taktisch noch individuell besser ist, der Einsatz und Wille in Ordnung ist und auch kaum gravierende Fehler auftreten (wobei man bei dem Punkt streiten kann, da Vestergaard beim Gegentor schlecht aussieht, es allerdings kein so absolut dämlicher Fehler wie die von Lukimya oder Wiedwald in den vorherigen Spielen war), fast keine Chancen rausgespielt werden und unter dem Strich so ein Ergebnis dabei rauskommt, dann kommen schon Zweifel auf.

1899% Zustimmung :tnx:

Werder bekommt nach wie vor viel zu viele einfache Gegentore. Auch wenn die Defensive eigentlich einen deutlich verbesserten Eindruck macht, muss es auch mal möglich sein ein Spiel ohne Gegentor zu beenden. Das würde es schon mal deutlich erleichtern Punkte zu holen.
Es ist schon erschreckend, daß wir in keinem der 9 Pflichtspiele in dieser Saison ohne Gegentor bleiben konnten

.
Skripnik macht bisher nicht den Eindruck, eine Lösung für dieses offensichtliche Qualitätsproblem im Mittelfeld zu haben. Bis zur Winterpause muss aber mit dem vorhandenen Personal ein Weg gefunden werden.
Diese Lösung wird es mMn nicht geben, weil uns ohne offensivstarken 6er und ohne einem 10er die entscheidenen Schaltstellen im MF fehlen. Vielleicht hätte man das Geld für CP doch besser in einer dieser Positionen investieren sollen...

Aber in der Abwehr hatten wir auch Nachholbedarf. Vestergaard nach Bremen zu holen war richtig. Dort wurden die Hausaufgaben gemacht.

Und das, obwohl im Vorfeld der Verpflichtung hier stimmen laut wurden, was wir mit einem sechsten IV wollen.

Leider wurden sie aber nur zur Hälfte erledigt. Denn ja,- eine Sechs und Zehn fehlen am Nötigsten und das war auch schon vor der letzten Transferphase ersichtlich.

Nicht nur vor der letzte TP, dieses Defizit existiert schon seit mind. 4 Jahren.

Diese Lösung wird es mMn nicht geben, weil uns ohne offensivstarken 6er und ohne einem 10er die entscheidenen Schaltstellen im MF fehlen. Vielleicht hätte man das Geld für CP doch besser in einer dieser Positionen investieren sollen...

Naja, ich habe mich schon über die Rückkehr von CP gefreut. Aber ich hätte mir so ein "Zuckerle" erst gegönnt, wenn eben die markanten Baustellen geschlossen sind.

Ich fand es gut, dass er Eggestein gebracht hat! Da sehe ich Potential!

Wichtig ist, dass jeder Spielzug bis zum Ende durchgefightet wird! Da zähle ich nun auf Piza, der die Spieler mitziehen muss! Außerdem setze ich auf den Lutscher. Er hat schon als Spieler allein durch seine Ausstrahlung Spiele entschieden! Das muss auf das derzeit nervöse Team übertragen werden! VS hat die Mannschaft ja angepasst. Doch es fehlt noch der letzte absolute Schritt! Sie können es ja! Die Verunsicherung spürt man ja klar! Normal in dieser Lage! Allein, dass Bartels diesen einen Ball voll auf Zieler schießt...

uns drohen gerade 0 Punkte aus 7 Spielen.
Ich wüsste auch schon wer nach 7 Niederlagen versuchen würde dies weiterhin als Schokopudding zu verkaufen.
Dabei bin ich froh über Felix Wiedwalds Leistungen, der heute wieder eine größere Klatsche verhindert hat.
Die Siege gegen H'heim und Gladbach, wären mit Wolf/Mielitz fraglich gewesen.
Deshalb können wir bereits froh sein am 11. Spieltag nicht mit 2 Punkten auf dem 18. Platz zu stehen.

Nein, das Niveau unter Dutt in der Endzeit war besser. Da war das Team nämlich perfekt Fit und hochmotiviert. Deswegen konnte Skripnik loslegen wie die Feuerwehr, weil Dutts Training funktioniert hat.
Der Nachfolger von Skripnik wird leider eine runtergewirtschaftete Trümmertruppe übernehmen wie damals Dutt von Schaaf.
Genau bei der Kondition muss angesetzt werden. Allerdings befinden wir uns nicht in einem katastrophalen Zustand, der erst in Monaten wieder erreicht werden kann, sondern dass bis zum Mainz-Spiel(in 3 Wochen) die paar Prozent aufgeholt werden können.
Chancen-Verwertung könnte trainiert werden, indem wie bei Josef Zinnbauer auf leere Tore geschossen wird :D

Welcher Trainer will momentan freiwillig zu Werder?
Favre, Verbeek, Weinzierl, Hasenhüttl, Dirk Schuster, Klopp (unbezahlbar) --> ob da wirklich einer Bock hat?
Und jetzt bitte keiner Alexander Nouri nennen...
Ich würde sagen Frings würde sofort übernehmen, wie Schubert in Gladbach. :p

Und da sehe ich eben kaum noch einen Unterschied. Denn das was ich heute unter Skripnik gesehen habe, war so ziemlich das Schlechteste, was ich von Werder je gesehen habe. Wenn es da noch Unterschiede gibt, sind das nur noch Nuancen.
Einige gehen sehr nach Optik im Kombinationsfußball. Wenn du aber auf dem selben Punkte-Level wie dein Vorgänger stagnierst, dann ist es für mich auch genauso hässlich.
Beim Rumpel-Fußball musst du eben deinem Geschmack dem Fußball anpassen :D Bei Dutt habe ich das so gemacht.
Ist ähnlich wie beim Ski-Fliegen. Springste weit, brauchste keine Telemarklandung :daumen:
Im Fußball wird sowas als unkontrolliert und hässlich deklariert, obwohl es in unsicheren Phasen denselben Erfolg verspricht.

Aber in der Abwehr hatten wir auch Nachholbedarf. Vestergaard nach Bremen zu holen war richtig. Dort wurden die Hausaufgaben gemacht. Leider wurden sie aber nur zur Hälfte erledigt. Denn ja,- eine Sechs und Zehn fehlen am Nötigsten und das war auch schon vor der letzten Transferphase ersichtlich.

Naja, immerhin haben wir einen guten Keeper. Einige Baustellen geschloßen, neue wieder aufgemacht. Ich hätte vor der Saison nicht gedacht, dass VS zu einer Baustelle wird.

Grundsätzlich hatten wir in nahezu jedem Mannschaftsteil Bedarf. Wenn unter der Voraussetzung aber die Finanzierung nicht geklärt ist, muss man Prioritäten setzen. Die Stärkung der Innenverteidigung hatte bei Spielern wie Galvez, Lukimya und Caldirola, trotz eines bevorstehenden Abgangs von Prödl, nicht die oberste Priorität. ;)

Naja, ich habe mich schon über die Rückkehr von CP gefreut. Aber ich hätte mir so ein "Zuckerle" erst gegönnt, wenn eben die markanten Baustellen geschlossen sind.

Ich auch. Aber wenn man die Rückholaktion von CP allein im Hinblick auf die im Kader herrschende Defizite betracht, war diese verkehrt. Denn CP ist unbestritten ein hervorragender Strafraumstürmer, der, wenn er mit Zuspielen gefüttert wird, mit allen Wassern gewaschen für Unruhe im gegnerischen Strafraum sorgen kann - aber um das Kreativdefizit im MF zu lindern, ist er der falsche Mann.

Ich auch. Aber wenn man die Rückholaktion von CP allein im Hinblick auf die im Kader herrschende Defizite betracht, war diese verkehrt. Denn CP ist unbestritten ein hervorragender Strafraumstürmer, der, wenn er mit Zuspielen gefüttert wird, mit allen Wassern gewaschen für Unruhe im gegnerischen Strafraum sorgen kann - aber um das Kreativdefizit im MF zu lindern, ist er der falsche Mann.

Ja, weil er da vorne verhungert.
Wie gesagt,- ich schrieb es schon und wiederhole mich. Wenn in der Winterpause kein ordentlicher Sechser und Zehner geholt wird, fordere ich noch das ganz andere Köpfe rollen. Denn das wäre in meinen Augen schon grob fahrlässig. Aber so kann man sagen, wer für uns vorne spielen muss ist derzeit die ärmste Sau.

Grundsätzlich hatten wir in nahezu jedem Mannschaftsteil Bedarf. Wenn unter der Voraussetzung aber die Finanzierung nicht geklärt ist, muss man Prioritäten setzen. Die Stärkung der Innenverteidigung hatte bei Spielern wie Galvez, Lukimya und Caldirola, trotz eines bevorstehenden Abgangs von Prödl, nicht die oberste Priorität. ;)

Ich hatte auch schon vor der Saison Bauchschmerzen wegen diesen Versäumnissen. Aber ich sagte mir, vielleicht klappt es ja nochmal. Das hat sich nun erledigt. Wir sprechen dort nicht aneinander vorbei. Die Sechs und die Zehn hätte zuerst verpflichtet werden müssen.

Nochmal Edit: Und wo wir doch auf "älteres" Personal stehen. Johan Micoud ist auch erst 42.

Back