@Florida
richtig ich wette nicht. wie heißt das sprichwort: Wer Wettet der will betrügen.
Ich würde mich freuen wenn Werder gewinnen würde, aber wenn es um etwas geht, hat man immer verloren. Deshalb befürchte ich, dass man gegen HSV ausscheidet, auch weil das Spiel in Hamburg ausgetragen wird.
Da sprechen die letzten Spiele in Hamburg, von der aktuellen Saison mal abgesehen, eine ganz andere Sprache. Wenn einer in den letzten Jahren gern Big Points liegengelassen hat, denn eher die Hamburger als wir. Vor allem im direkten Vergleich.
Ich halte die Partie zwar auch für eine harte Nuss, aber gerade die Ergebnisse der letzten Jahre halten meinen Optimismus aufrecht.
Zu den letzten Neuzugängen:
Pizarro (30)
Tziolis (24)
Prödl (21)
Husejinovic (20)
Ikeng (21)
Andersen (20)
Futacs (19)
Gemessen am Alter kann man eigentlich nur gewisse Erwartungen an Pizarro und Tziolis stellen.
Pizarro ist trotz mehrerer vergebener Großchancen mit Abstand unser erfolgreichster und spielstärkster Stürmer.
Tziolis ist noch in der Testphase - hat aber ein ähnliches Problem wie Baumann, nämlich Stärken die angesichts einer unauffälligen Spielweise vielen gar nicht auffallen. Übersicht, Stellungsspiel und taktische Stärken stechen einem eben nicht so ins Auge wie filigrane Technik.
Die Transfers der jungen Prödl und Husejinovic jetzt schon abschließend beurteilen zu wollen, ist alles andere als zweckmäßig. Was die Entwicklung angeht, wird die nächsten 2-3 Jahre noch viel Luft nach oben sein. Wenn man in dieser Zeit keine Fortschritte macht, kann man sich überlegen ob Werder der richtige Verein für die beiden ist.
Noch abenteuerlicher ist es, Ikeng, Futacs und Andersen schon in die Schublade Fehleinkauf stecken zu wollen, denn diese sind gar nicht sofort für die Profis eingeplant worden sondern sollen sich kontinuierlich heranarbeiten.
Alles in allem ist das finanzielle Risiko der letzten Transfers sehr minimiert, so dass man kaum von krassen Fehlkäufen sprechen kann. Allerdings wäre es sicher wünschenswert gewesen, noch 1 oder 2 Leute mehr zu bekommen, die sofort ein Thema für die Stammelf sind. Aber hier werden wir wohl nie genau erfahren, was überhaupt finanziell dringelegen hätte. Deshalb maße ich mir auch kein Urteil an, ob man bei gewissen Personalien gepennt hat oder ob die Verpflichtung weiterer "Kracher" finanziell unvernünftig gewesen wäre.