@Sascha
Schon mal aufs Datum geachtet. Die Äußerung war, wo Baros gerade erst vor nem halben Jahr durch nen Spielertausch Carew - Baros nach Lyon kam. Welcher Spieler gibt nach nem halben Jahr Bank schon auf? Ausserdem gibt es noch einen Qualitätsunterschied zwischen Lyon und Bremen. Da war doch mal ne Niederlage in der CL. Baros ist nach einem Jahr dann gegangen. Es geht mir auch nicht um den Spieler selber, sondern um den Spielertyp Baros. Genau so einer würde in das Bremer Spiel passen. Wir dürften uns alle einig sein, das ein Klotz wie Almeida in einer flankenstarken Truppe noch mehr zur Geltung käme.
Bremen ist spielerisch stark und braucht laufstarke Stürmer, die auch dann mit Tricks am Gegner vorbei gehen und Tore auch mal vorbereiten und auch selber treffen können. Seht doch selber wie gut ein Pizarro hier rein passt.
OK, ein Spielertyp wie Baros, damit kann ich mich anfreunden.
Baros selbst sehe ich kritisch. Einerseits, weil er bis heute nicht das erfüllt, was viele Werderfans wohl von ihm erwartet hätten. Andererseits scheint er doch recht ungeduldig zu sein wenn es um seine Chance geht, und sowas kann auch gern mal Unruhe ins Team bringen, ähnlich wie wir es hier bei Sanogo oder Harnik zu Saisonbeginn erlebt haben.
Wenn die Gehälter der Türkei so enorm sind, frage ich mich warum ein gebürtiger Türke wie Davala nicht in seine Heimat gegangen ist sondern zu uns. Versuchen sollte man so etwas alle mal. Glaubst du nicht, dass ein Spieler wie Novakovic seine Qualität hat? Wer hat in Köln vorher für Tore gesorgt? Helmes! Was aus dem wurde, weiß jeder.
Du hast bei Davala selbst vom Sieger-Gen gesprochen. Damit hat er eindeutig gezeigt, dass Geld für ihn eine untergeordnete Rolle spielt. Gerade im Fall Davala braucht man gar nicht in die Türkei zu schielen - wenn das Geld die Hauptrolle gespielt hätte, dann wäre Davala vermutlich in Mailand geblieben, hätte sich dort auf die Bank gesetzt und auf die wesentlich bequemere Weise eine ganze Stange Geld mehr verdient. Ich habe hier auch mehr auf Spieler wie Roberto Carlos, Alex oder Lincoln angespielt, die sicherlich Vereine gefunden hätten, bei denen sie mehr im Blickpunkt stehen (Auch im Hinblick auf die Karriere in der Nationalmannschaft oder eventuelle spätere Vereinswechsel). Baros kann man hier sicher auch hinzuzählen. Die genannten Namen erinnern ein wenig an die Stars, die nachher nach Katar gegangen sind - auch wenn die Beweggründe hier vielleicht noch extremer sind
Novakovic hat zugegebenermaßen eine ordentliche Quote, spielt aber auch sein erstes Jahr Bundesliga und macht hier erst mit 29 Jahren so richtig auf sich aufmerksam. Vorher hat er eine ähnlich gute Quote in Liga 2 gehabt, was aber noch keine Top-Leistungen in der 1. Liga garantiert.
Und natürlich kenne ich den Werdegang von Helmes. Aber auch er zeigt mit seinen 25 Jahren erst jetzt, dass er das Niveau konstant in der ersten Liga abrufen kann. Letztendlich war er bei seinem Wechsel genauso eine Unbekannte wie die seinerzeit jungen Zidan, Valdez oder Almeida. Allesamt hoffnugnsvolle Spieler, die in irgendeiner Form bei ihrem Ex-Verein auf sich aufmerksam gemacht haben und ihr Glück bei einem anderen Verien gesucht haben.
Diese Spieler dann im Nachhinein zu beurteilen ist natürlich einfach. Dann sieht man die Tore eines Helmes oder Novakovic und vermisst eine ähnliche Quote bei Almeida oder Rosenberg. Nur: zum Zeitpunkt der Transfers konnte man eben noch keine Tendenzen ablesen, ob nun ein Helmes oder ein Rosenberg die beste Entwicklung nimmt. Helmes war auf dem Markt, Werder hat sich für anders, ebenfalls vielversprechendes Personal entschieden. Kann man nun sagen, Allofs habe gepennt weil Helmes und Novakovic im Nachhinein erfolgreicher dastehen? Ich sage: nein.
Du sprichst von gezielten Stichen. Wann war denn der letzte dieser Art? Gehaltstechnisch hast du aber komplett recht. Meinst Du aber nicht, dass man auch für 5-6 Mio noch Spieler mit einer Qualität bekommen kann, die für Bremer Verhältnisse reicht?
Pizarro war ein gezielter Stich, C. Alberto sollte einer werden, was aber leider nicht geklappt hat, Mertesacker ist auch noch nicht so lange her, oder eben Frings. Dies sind gezielte Stiche, bei denen man bewusst Geld in die Hand nimmt und somit auch sehr hohe Erwartungen an die Spieler hat. Diego ist so ein Zwischending. Hat zwar für Werders Verhältnisse auch eine ordentliche Stange Geld gekostet, war im Nachhinein aber ein absolutes Schnäppchen. (1)
Dann kommen Spieler, um die es in meinem vorherigen Beitrag ging: und zwar diejenigen, die man für klar unterbewertet hält. Hier kann man Diego vielleicht hinzuzählen, in der Vergangenheit Leute wie Davala oder Ismael. Dies ist leider lange her, aber gerade solche Transfers kann man eben nicht erzwingen. (2)
Desweiteren haben wir auch schon Glück mit Rekonvaleszenten gehabt, die aufgrund der langen Auszeiten keine Zeit hatten, ihren Marktwert hochzuspielen. Bei Wiese ernten wir gerade die Früchte, Fritz hat (mal abgesehen von seiner derzeitigen Form) bei uns ebenfalls sehr schnell hineingefunden und über uns sogar schnell den Weg in die Nationalmannschaft geschafft. (3)
Immer wieder werden dann auch günstig Spieler aus dem Ausland geholt, die sich bei uns gut entwickeln. Entweder zahlt man moderate Ablösesummen, oder der Transfer wird als Leihe mit Kaufoption vollzogen, so dass man zwar des öfteren danebengreift, angesichts des geringen finanziellen Risikos aber kaum von Flops sprechen kann. So hat beispielsweise Naldo super eingeschlagen, während man ein Experiment wie van Damme schnell beenden kann. Solche Transfers wird es immer wieder geben. (4)
Natürlich kann man auch jetzt noch einen Deal für 5-6 Mio machen, der sich als Rakete erweisen kann. Das ist aber nicht die Regel, und vor allem wird man niemanden für das Geld verpflichten können, der gerade in der Vorsaison groß aufgespielt hat. Das wird dann sicher wieder einer sein wie Diego oder Davala, der bei seinem vorherigen Team eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Dies trifft dann aber eher auf die Möglichkeiten 3-4 zu (hab die unterschiedlichen Transfer-Strategien der Struktur halber mal numeriert). Will man einen Spieler der Kategorie 1 haben, muss m.E. ziemlich sicher mehr Geld in die Hand nehmen als 5-6 Mio.