Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Genau richtig erkannt. Da hat Allofs gepennt. Es gab genug Gerüchte um diesen Spieler und Bremen, aber lies selber.
http://www.focus.de/sport/fussball/...iga-bremen-hat-baros-im-blick_aid_277989.html
Hab jetzt nur mal den erstbesten Link genommen. Achte auf Allofs Aussage.

Ich achte nicht nur auf Allofs' Aussage, sondern auch auf die Aussage, Baros stehe dem Wechsel skeptisch gegenüber. Das beweist für mich nur, dass zu einem Vertragsabschluss immer zwei Parteien gehören - und wenn eine Partei nicht will, scheitert ein Wechsel. Einige sollten sich mal vor Augen führen, dass Spieler nicht wie Ware im Regal stehen und man nicht beliebig zugreifen kann. Im übrigen verstehe ich tatsächlich nicht, worauf Du bezüglich der Aussage von KA hinaus willst.

Nun schau doch mal für wieviel der Spieler von Lyon zu Gala gewechselt ist.
http://www.transfermarkt.de/de/spieler/3216/baros-milan/transferdaten.html
Korrekt nur 5,5 Mio€. Das sind Summen die Werder stemmen kann und nicht irgendwas an die 10Mio für irgendsone Moreno Flitzpiepe. Bremens erfolgreichste Transfers waren Spieler, die Ihre Klasse bereits unter Beweis gestellt hatten und in einer Krise steckten.

Steht dort auch, was man an Gehalt geboten hat? Kann es vielleicht sein, dass auch hier der Knackpunkt zu suchen ist? Oder was meinst Du, warum viele ältere Weltstars für die letzten 2-3 Profi-Jahre nochmal den Weg in die Türkei suchen? Bestimmt nicht, weil man dort so gut schnorcheln kann...

Ich finde es übrigens sehr abenteuerlich, dass unsere Aufsteiger (!) Köln oder Gladbach Spieler verpflichten, denen man hier als mögliche Heilsbringer hinterhertrauert. Da frage ich mich: würden die Spieler dort freiwillig anheuern, wenn sie tatsächlich so interessant für vermeintliche Titelanwärter wären? Nein, Allofs hat ja bei diesen Transfers gepennt.
Denkt mal über folgendes nach: nur weil unsere Massenverblödungswaffe Nr. 1 einen Spieler mit Werder in Verbindung bringt, heißt es nicht dass ernsthaftes Interesse vorhanden ist - geschweige denn verhandelt wird.

Überspitzt kann ich da auch sagen: Mensch, der Auer, der schlägt bei Aachen ganz gut ein. Allofs, da haste wieder gepennt. Nur: würde er uns auch helfen? Genau da ist doch das Problem bei all dem Gemäkel hier. Es wird über Transfers berichtet, die uns vermutlich gar nicht vorangebracht hätten - und hier wird in der sportlichen Leitung angeblich gleich die Arbeit verweigert.

Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo Verstärkungen nunmal mehr Geld kosten als es die eigene Ertragssituation hergibt. Hier aus purem Aktionismus weiter Spieler um die 6 Mio zu holen, lässt einen nicht nur auf der Stelle treten, sondern auch sukzessive die Geldreserven verbrennen. Man muss weiterhin gezielte Stiche setzen wie bei Micoud oder Ismael. Nur muss man leider auch immer wieder daran erinnern, dass man solche Coups nicht zur Regel machen kann.

Aber irgendwie habe ich keine Lust, diese schon mehrfach aufgewärmte Suppe nochmals aufzukochen.

Vor allem frage ich mich, was daraus die Schlussfolgerung sein sollte. Jeden Spieler abfischen, der sich grad mal irgendwo 'ne Krise nimmt, damit ihn kein anderer Verein kauft und er dort eventuell aus seiner Krise rausfinden könnte? Und das alles nur, damit man nicht ins völlig haltlose "Allofs hat gepennt"-Extrem schliddert? Na heidewitzka.

Gezielt verstärken ist das Zauberwort. Man kann Spieler suchen, die jahrelang in der Nationalmanschaft aktiv waren, Qualität haben und derzeit nicht so zum Zuge kommen. Dafür muss man keine zig Mio in die Hand nehmen. Es können auch mal Spieler sein, die vielleicht schon um die 30 Jahre alt sind, die man sehr wahrscheinlich auch nicht mehr weiterverkaufen kann. Jeder kennt die Schwachstellen der Manschaft. Man kann mir nicht erzählen, dass es nirgendwo einen guten LV gibt, der zu haben ist. Boenisch könnte sich von dem noch ne Menge abschauen und kann dann richtig durchstarten.

Glaubst Du nicht, dass Bremen einen guten Stürmer braucht? Es waren genug Stürmer in letzter Zeit auf dem Markt, die auch für relativ wenig Geld gewechselt sind. Allerdings waren diese Transfers alle schon in der RR so gut wie eingetütet.

Abwarten was ein Frey im Sommer kosten soll oder was auf Schalke beim Umbau der Manschaft passiert. Man kann auch mal schauen welche Qualität bei Spitzenmanschaften auf der Bank sitzt. Wenn dort ein Spieler weg will, warum dann nicht alles versuchen?

Davala kam von Inter,
Wome von Inter,
Micoud von Parma,
Diego von Porto.
Da hat es doch auch geklappt.

@Sascha
Schon mal aufs Datum geachtet. Die Äußerung war, wo Baros gerade erst vor nem halben Jahr durch nen Spielertausch Carew - Baros nach Lyon kam. Welcher Spieler gibt nach nem halben Jahr Bank schon auf? Ausserdem gibt es noch einen Qualitätsunterschied zwischen Lyon und Bremen. Da war doch mal ne Niederlage in der CL. Baros ist nach einem Jahr dann gegangen. Es geht mir auch nicht um den Spieler selber, sondern um den Spielertyp Baros. Genau so einer würde in das Bremer Spiel passen. Wir dürften uns alle einig sein, das ein Klotz wie Almeida in einer flankenstarken Truppe noch mehr zur Geltung käme.
Bremen ist spielerisch stark und braucht laufstarke Stürmer, die auch dann mit Tricks am Gegner vorbei gehen und Tore auch mal vorbereiten und auch selber treffen können. Seht doch selber wie gut ein Pizarro hier rein passt.

Wenn die Gehälter der Türkei so enorm sind, frage ich mich warum ein gebürtiger Türke wie Davala nicht in seine Heimat gegangen ist sondern zu uns. Versuchen sollte man so etwas alle mal. Glaubst du nicht, dass ein Spieler wie Novakovic seine Qualität hat? Wer hat in Köln vorher für Tore gesorgt? Helmes! Was aus dem wurde, weiß jeder.

Du sprichst von gezielten Stichen. Wann war denn der letzte dieser Art? Gehaltstechnisch hast du aber komplett recht. Meinst Du aber nicht, dass man auch für 5-6 Mio noch Spieler mit einer Qualität bekommen kann, die für Bremer Verhältnisse reicht?

Auch wenn Davala Türke ist und auch wieder in der Türkei wohnt, ist er eigentlich gebürtiger Mannheimer und nebenbei schon vor seiner Zeit bei Werder dem Verein recht zugeneigt gewesen. Das hat bestimmt auch eine nicht unwichtige Rolle gespielt.

Und mal nebenbei: Wer sagt Dir denn, dass Allofs nicht schaut, was bspw. mit auslaufenden Verträgen anderer Spieler oder dem Kaderumbau von Konkurrenten passiert? Dass nicht jeder Schuss ein Treffer ist, sollte klar sein, sonst wäre Dein Rezept ja vielfach kopiert und wir wären umgeben von Spitzenmannschaften. Aber für einen sehr guten Griff braucht es drei Dinge: günstige Umstände, willige Spieler, vertretbare Preise. Will der Spieler nicht, ist die Gehaltsforderung zu hoch und sind die Umstände auf dem Markt, im Verein oder privat beim Spieler nicht gut, gibt es halt kein gereiftes Schnäppchen wie Micoud, sondern mal ein Talent wie Tziolis, von dem man sich zumindest langfristig etwas erhofft.

@Sascha
Schon mal aufs Datum geachtet. Die Äußerung war, wo Baros gerade erst vor nem halben Jahr durch nen Spielertausch Carew - Baros nach Lyon kam. Welcher Spieler gibt nach nem halben Jahr Bank schon auf? Ausserdem gibt es noch einen Qualitätsunterschied zwischen Lyon und Bremen. Da war doch mal ne Niederlage in der CL. Baros ist nach einem Jahr dann gegangen. Es geht mir auch nicht um den Spieler selber, sondern um den Spielertyp Baros. Genau so einer würde in das Bremer Spiel passen. Wir dürften uns alle einig sein, das ein Klotz wie Almeida in einer flankenstarken Truppe noch mehr zur Geltung käme.
Bremen ist spielerisch stark und braucht laufstarke Stürmer, die auch dann mit Tricks am Gegner vorbei gehen und Tore auch mal vorbereiten und auch selber treffen können. Seht doch selber wie gut ein Pizarro hier rein passt.

OK, ein Spielertyp wie Baros, damit kann ich mich anfreunden.
Baros selbst sehe ich kritisch. Einerseits, weil er bis heute nicht das erfüllt, was viele Werderfans wohl von ihm erwartet hätten. Andererseits scheint er doch recht ungeduldig zu sein wenn es um seine Chance geht, und sowas kann auch gern mal Unruhe ins Team bringen, ähnlich wie wir es hier bei Sanogo oder Harnik zu Saisonbeginn erlebt haben.

Wenn die Gehälter der Türkei so enorm sind, frage ich mich warum ein gebürtiger Türke wie Davala nicht in seine Heimat gegangen ist sondern zu uns. Versuchen sollte man so etwas alle mal. Glaubst du nicht, dass ein Spieler wie Novakovic seine Qualität hat? Wer hat in Köln vorher für Tore gesorgt? Helmes! Was aus dem wurde, weiß jeder.

Du hast bei Davala selbst vom Sieger-Gen gesprochen. Damit hat er eindeutig gezeigt, dass Geld für ihn eine untergeordnete Rolle spielt. Gerade im Fall Davala braucht man gar nicht in die Türkei zu schielen - wenn das Geld die Hauptrolle gespielt hätte, dann wäre Davala vermutlich in Mailand geblieben, hätte sich dort auf die Bank gesetzt und auf die wesentlich bequemere Weise eine ganze Stange Geld mehr verdient. Ich habe hier auch mehr auf Spieler wie Roberto Carlos, Alex oder Lincoln angespielt, die sicherlich Vereine gefunden hätten, bei denen sie mehr im Blickpunkt stehen (Auch im Hinblick auf die Karriere in der Nationalmannschaft oder eventuelle spätere Vereinswechsel). Baros kann man hier sicher auch hinzuzählen. Die genannten Namen erinnern ein wenig an die Stars, die nachher nach Katar gegangen sind - auch wenn die Beweggründe hier vielleicht noch extremer sind ;)

Novakovic hat zugegebenermaßen eine ordentliche Quote, spielt aber auch sein erstes Jahr Bundesliga und macht hier erst mit 29 Jahren so richtig auf sich aufmerksam. Vorher hat er eine ähnlich gute Quote in Liga 2 gehabt, was aber noch keine Top-Leistungen in der 1. Liga garantiert.
Und natürlich kenne ich den Werdegang von Helmes. Aber auch er zeigt mit seinen 25 Jahren erst jetzt, dass er das Niveau konstant in der ersten Liga abrufen kann. Letztendlich war er bei seinem Wechsel genauso eine Unbekannte wie die seinerzeit jungen Zidan, Valdez oder Almeida. Allesamt hoffnugnsvolle Spieler, die in irgendeiner Form bei ihrem Ex-Verein auf sich aufmerksam gemacht haben und ihr Glück bei einem anderen Verien gesucht haben.

Diese Spieler dann im Nachhinein zu beurteilen ist natürlich einfach. Dann sieht man die Tore eines Helmes oder Novakovic und vermisst eine ähnliche Quote bei Almeida oder Rosenberg. Nur: zum Zeitpunkt der Transfers konnte man eben noch keine Tendenzen ablesen, ob nun ein Helmes oder ein Rosenberg die beste Entwicklung nimmt. Helmes war auf dem Markt, Werder hat sich für anders, ebenfalls vielversprechendes Personal entschieden. Kann man nun sagen, Allofs habe gepennt weil Helmes und Novakovic im Nachhinein erfolgreicher dastehen? Ich sage: nein.

Du sprichst von gezielten Stichen. Wann war denn der letzte dieser Art? Gehaltstechnisch hast du aber komplett recht. Meinst Du aber nicht, dass man auch für 5-6 Mio noch Spieler mit einer Qualität bekommen kann, die für Bremer Verhältnisse reicht?

Pizarro war ein gezielter Stich, C. Alberto sollte einer werden, was aber leider nicht geklappt hat, Mertesacker ist auch noch nicht so lange her, oder eben Frings. Dies sind gezielte Stiche, bei denen man bewusst Geld in die Hand nimmt und somit auch sehr hohe Erwartungen an die Spieler hat. Diego ist so ein Zwischending. Hat zwar für Werders Verhältnisse auch eine ordentliche Stange Geld gekostet, war im Nachhinein aber ein absolutes Schnäppchen. (1)

Dann kommen Spieler, um die es in meinem vorherigen Beitrag ging: und zwar diejenigen, die man für klar unterbewertet hält. Hier kann man Diego vielleicht hinzuzählen, in der Vergangenheit Leute wie Davala oder Ismael. Dies ist leider lange her, aber gerade solche Transfers kann man eben nicht erzwingen. (2)

Desweiteren haben wir auch schon Glück mit Rekonvaleszenten gehabt, die aufgrund der langen Auszeiten keine Zeit hatten, ihren Marktwert hochzuspielen. Bei Wiese ernten wir gerade die Früchte, Fritz hat (mal abgesehen von seiner derzeitigen Form) bei uns ebenfalls sehr schnell hineingefunden und über uns sogar schnell den Weg in die Nationalmannschaft geschafft. (3)

Immer wieder werden dann auch günstig Spieler aus dem Ausland geholt, die sich bei uns gut entwickeln. Entweder zahlt man moderate Ablösesummen, oder der Transfer wird als Leihe mit Kaufoption vollzogen, so dass man zwar des öfteren danebengreift, angesichts des geringen finanziellen Risikos aber kaum von Flops sprechen kann. So hat beispielsweise Naldo super eingeschlagen, während man ein Experiment wie van Damme schnell beenden kann. Solche Transfers wird es immer wieder geben. (4)

Natürlich kann man auch jetzt noch einen Deal für 5-6 Mio machen, der sich als Rakete erweisen kann. Das ist aber nicht die Regel, und vor allem wird man niemanden für das Geld verpflichten können, der gerade in der Vorsaison groß aufgespielt hat. Das wird dann sicher wieder einer sein wie Diego oder Davala, der bei seinem vorherigen Team eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Dies trifft dann aber eher auf die Möglichkeiten 3-4 zu (hab die unterschiedlichen Transfer-Strategien der Struktur halber mal numeriert). Will man einen Spieler der Kategorie 1 haben, muss m.E. ziemlich sicher mehr Geld in die Hand nehmen als 5-6 Mio.

Skorpions Blickwinkel ist ziemlich naiv. Ich habe den Eindruck, Du scheinst zu glauben, Spieler stünden in Katalogen und man müsse nur die Bestellnummer und Farbe angeben...

@Sascha
Meinst Du wirklich, dass Baros bei Gala bislang nicht überzeugt hat? Ich habe komplett was anderes von nem Galatasary Fan gehört. Wie er sich natürlich bei Bremen gemacht hätte, weiß man nicht. Bei Bremen trifft doch nur jeder. Mosquera hatte doch auch schon ne Bude gemacht bei 3 Kurzeinsätzen. Über Baros Charakter kann ich allerdings nichts sagen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man Spielern, die in anderen Ligen eine super Leistung bringen nicht auch in der Bundesliga einiges zutrauen kann. Helmes war ja in der 2. Liga auch schon stark. Damals kam Basler aus der 2.Liga. Aktuell gibt es bei Hertha einen Kacar. Der hatte in Novi Sad in der letzten Saison in 17 Spielen elf Tore gemacht, zwei vorbereitet und das als defensiver MF. Die brauchen dann vielleicht etwas um sich an die Liga zu gewöhnen. Die Qualität zeigen sie aber trotzdem.

Die Stiche sind gut. Vor allem Pizarro. Er ist meiner Meinung nach der stärkste Stürmer, der bei Bremen in der jüngeren Vergangenheit gespielt hat. Er bringt am Meisten mit. Allerdings glaube ich nicht an die Möglichkeit ihn zu verpflichten. Seine Gehaltswünsche und der Anspruch international zu spielen dürften wohl zu hoch sein. Kann man aber auch verstehen. Dann hätte man ein riesiges Sturmproblem.

Zu (3). Waren nicht Wiese und Fritz beide ablösefrei? Das waren wie Du schon sagst super Transfers. Ein Manager wird an seinen bisherigen Aktionen gemessen. Da waren so viele Top Transfers dabei, dass man nun natürlich eine Erwartungshaltung hat, dass er häufiger einen eben solchen tätigt. Im Bezug zum Aufrüsten der anderen Bl Vereine war das die letzten beiden Spielzeiten einfach zu wenig. Man hat seinen Vorsprung auf viele Manschaften scheinbar verspielt. Nun sieht man leider das Ergebnis Woche für Woche in der Bl.

Ich weiß nicht, ob man nicht doch die Chance hat Spieler aus schwächeren Ligen zu bekommen, die Top gespielt haben. Wenn ich z.B. den Aliev nehme.

http://www.transfermarkt.de/de/spieler/9796/aleksandr-aliev/default/2008/leistungsdaten.html
Sein Vertrag läuft Ende 2009 aus. Seine Leistung war auch nicht schlecht und wenn er will kann er gleich den Stürmer Artem Milevskiy mitbringen.
http://www.transfermarkt.de/de/spieler/9800/artem-milevskiy/profil.html

Ich verstehe aber schon was Du meinst. Den Topstar angeln sich nun mal andere besser bezahlende Vereine, deshalb hatte ich diese Beiden ausgesucht, die bei einem Diego Abgang machbar wären. Ich hoffe ja immer noch, dass Allofs Zurückhaltung auf dem Transfermakt damit begründet ist, dass einige Vereine die Krise nicht unbeschadet überstehen. Dann könnte er zuschlagen. Hoeneß hatte ähnliches bereits geäußert.

Gegenbeispiele zu Topspielern hab ich aber doch. Merte war auch bei 96 schon sehr stark. Auch ein Frings hatte in München 29 Bl Spiele gemacht. Er stand zwar immer in der Kritik, hatte aber mehr Spiele als die meisten anderen absolviert. http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/510/saison/2004-05
Man braucht einfach zur richtigen Zeit Glück und das hatte Allofs sehr oft. Wenn Bayern Ismael nicht unbedingt gewollt hätten, hätten wir(Kasse war leer) mit Vranjes als Ernst-Ersatz die Saison begonnen.

Du hast ja nicht unrecht. Wenn Du immer wieder Namen von Spielern in den Raum wirfst, die uns eventuell weiterhelfen könnten, wäre das bei vernünftigen Konditionen einen Versuch wert. Allerdings finde ich es unglücklich (was ich jetzt auf Deine Person beziehe sondern ganz allgemein meine), wenn man sich Transfers wie Helmes rauspickt und diese im Nachhinein beurteilt. Dann kann man immer Kritik an Werder üben, dass man gepennt hat. Wenn diese User so schlau sind und ohne Glaskugel wissen, wie er bei einem stärkeren Verein einschlägt, dann können sie auch zum Zeitpunkt des Transfers Kritk üben. Das bleibt aber aus, so dass im Nachhinein die schlauen Sprüche kommen wie "Ich hab's ja gleich gewusst, da hat der Allofs gepennt".

Bei dem Vergleich zu anderen aufrüstenden Vereinen wie Wolfsburg oder Leverkusen hast Du leider Recht, dass sie sich in höherem Maße verstärkt haben als wir. Man muss aber m.E. auch bedenken, dass diese beiden Vereine dort stehen, wo wir so um 2004/2005 herum standen. Zu diesem Zeitpunkt haben auch wir noch nicht den Beweis erbracht, langfristig oben mitspielen zu können. Als wir so weit waren wie Leverkusen oder Wolfsburg jetzt, haben wir durch Transfers auch noch größere Sprünge im Hinblick auf die Kaderqualität geschafft. Wenn diese beiden Teams ebenfalls auf 5 CL-Teilnahmen in Folge zurückblicken können, dann werden auch sie merken, dass sie eine Qualität erreicht haben, die weitere Steigerungen wesentlich teurer machen. Dann haben sie das selbe Problem wie wir: die Beibehaltung der Transferpolitik führt zu Stagnation, eine Veränderung der Personalpolitik ist ohne finanzielles Risiko aber nicht möglich.

Ich finde, hier darf man sich vom Umfeld auch nicht verrückt machen lassen, und sich zu teurem Aktionismus verleiten lassen. Da kann einem das gezielte Scouting weiter bringen, als mit teuren Transfers ein Zeichen setzen zu wollen. Ich kann mich erinnern, wie neidisch einige z.B. auf die Transfers von Engelaar und Farfan geschaut haben. Nun ist Schalke nicht viel weiter als wir, nur dass wir finanziell nicht soviel Geld verbrannt haben (von CA mal abgesehen).

Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass wir mit der gewohnten Strategie wieder auf den grünen Zweig kommen können. Einerseits muss man etwas Geld in die Hand nehmen, um Leute wie Pizarro fest verpflichten zu können, andererseits wird man immer Talente, gescheiterte Spieler oder Rekonvaleszenten beimischen müssen, um diese dann bei uns zu entwickeln. Der Anspruch den einige haben, nur noch gestandene Profis im besten Fußballalter zu verpflichten, ist utopisch. Dann müsste man nach einer Saison wie dieser wie die Bayern mal eben 70 Mio in die Hand nehmen können, und das werden wir in absehbarer Zeit wohl nicht erleben.

Übrigens war es in den letzten Jahren schon immer so, dass Defizite bei den Personalkosten durch Transfererlöse aufgefangen werden mussten. Diese blieben im vergangenen Sommer aus, so dass man die namhaften Neuzugänge zwangsläufig nicht angemessen ersetzen konnte. Deshalb gehe ich im Sommer vom Verkauf eines Leistungsträgers aus, um andere Baustellen schließen zu können. Ich gehe, entgegen ander Meinungen, davon aus dass es tatsächlich Diego ist, auch um eventuell Art. 17 der FIFA-Statuten zuvorzukommen. Wartet man ein Jahr ab, kann der Artikel gezogen werden (falls er bis dahin immer noch nicht modifiziert wurde). Wartet man noch ein Jahr ab, bekommt man im Zuge des auslaufenden Vertrags gar nichts mehr für ihn.

Hier wird ja so getan, als ob Werder Galatasaray locker überbieten könnte. Dabei hat Ernst, der des Geldes wegen von Werder zu Schalke gewechselt ist, gerade des Geldes wegen bei einem türkischen Verein unterschrieben. Richtig: Bei Besiktas verdient er netto noch mehr als auf Schalke! Entscheidender als Ablösesummen sind die Gehälter und da gibt es innerhalb Europas sehr unterschiedliche Steuersätze. Außerdem kommt es immer auf den Zeitpunkt an, in dem ein Spieler zum Verkauf steht.

Keine Frage: Insgesamt war Werders Transferpolitik in den letzten zwei Jahren nur durchschnittlich. Den Durchhänger hatte der Verein im Sommer 2007. Da muss man schauen, dass man das wieder optimiert, aber immer im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten des Vereins. In Wolfsburg sind die Voraussetzungen wegen VW nun mal ganz andere.

Deshalb stellt sich die Frage, wie man die Transferpolitik insgesamt ausrichten muss. Auf junge Spieler zu setzen, halte ich für richtig. Nur mit jungen Spielern wird man aber nichts reißen. Deshalb finde ich die Idee interessant, punktuell auf Leihspieler zu setzen. Klar sind die nur ein Jahr hier und bringen dem Verein keine Ablöse bei einem etwaigen Weiterverkauf. Aber Hertha würde nicht so weit oben stehen, wenn der Verein nicht Voronin von Liverpool ausgeliehen hätte. Das könnte am Ende den Unterschied zwischen CL-Millionen und Mittelmaß ausmachen. Auch Werder verdankt seine Erfolge im DFB-Pokal und im UEFA-Pokal u.a. der Treffsicherheit von Claudio Pizarro. Sowohl im Fall Voronin als auch im Fall Pizarro trägt der verleihende Verein weiter einen Teil des Gehalts. Solche Geschäfte rechnen sich, weil Spieler wie Voronin und Pizarro für sportlichen Erfolg stehen und dieser wiederum Geld in die Vereinskasse spült.

Es ist auch für alle Seiten ein interessanter Deal: Der Spieler ist heiß darauf, wieder Fußball spielen zu können. Klubs wie Chelsea und Liverpool setzen darauf, dass der Marktwert des Spielers bei seinem Leih-Klub wieder steigt. Und der Leih-Klub selbst profitiert von der individuellen Klasse des Spielers.

Eine langfristige Planung ist im Fußball sowieso nicht möglich. Ein Talent, das sich toll entwickelt, bleibt doch auch nicht viel länger als zwei Jahre, weil dann ein anderer Klub mit dem großen Geld lockt. Deshalb spricht meiner Ansicht nichts dagegen, jedes Jahr einen Voronin, einen Pizarro oder einen Henrique als Leihspieler dazuzuholen.

Auch über schwierige Typen wie Kevin Prince Boateng oder Atouba sollte man nachdenken. Fußballerisch haben die Beiden eine hohe Qualität und irgendwann merken diese Spieler doch, dass sie sowas wie ihre letzte Chance bekommen. Natürlich haben Boateng und Atouba den Makel, "schwierig" zu sein. Aber das macht sie möglicherweise für Werder bezahlbar. Außerdem galten Micoud, Ailton und Co. auch nicht gerade als pflegeleichte Spieler.

@ Sascha79

Der Artikel 17 trifft auf Diego nicht zu. Diego hat im September 2007 seinen Vertrag verlängert, d.h. die ominöse Schutzzeit läuft bis September 2010. Da hat die Transferliste aber schon wieder geschlossen.

Ich gehe aber auch davon aus, dass im Sommer ein Leistungsträger verkauft wird. Einerseits, weil die CL-Einnahmen wegbrechen (diese Saison gut 25 Mio. Euro). Andererseits, weil Werder sich verstärken will und dafür Geld benötigt. Möglicherweise wird das Diego sein, aber das hängt auch von den Angeboten ab. So viele Klubs gibt es nämlich nicht, die sich einen Diego-Transfer leisten könnten. Wenn diese in Frage kommenden Vereine kein konkretes Interesse haben oder zu wenig bieten, dann wäre es sinnlos, ihn zu verkaufen. Außerdem glaube ich nicht, dass es bei der Ablösesumme einen großen Unterschied ausmacht, ob der Spieler noch ein oder zwei Jahre Vertrag hat. Schließlich will ein interessierter Verein den sofortigen Transfer. Gerade die Großklubs werden nicht ein Jahr warten, zumal auch der Spieler das nicht mitmachen wird.

Der Artikel 17 trifft auf Diego nicht zu. Diego hat im September 2007 seinen Vertrag verlängert, d.h. die ominöse Schutzzeit läuft bis September 2010. Da hat die Transferliste aber schon wieder geschlossen.

Da bin ich juristisch leider nicht 100%ig fit.
Ich stelle mir jedenfalls die Frage, ob Diego überhaupt noch von Transferfenstern abhängig ist, wenn er sich aufgrund des Art. 17 aus seinem Vertrag lösen kann und somit vereinslos wird.

Er könnte nicht einfach so wie es ihm beliebt zu jedem Zeitpunkt seinen Vertrag auflösen. Dies muss innerhalb von 15 Tagen nach dem letzten offiziellen Spiel seiner Mannschaft (inklusive Pokalwettbewerbe) in der Spielzeit geschehen. Ansonsten drohen Disziplinarmaßnahmen. Es bringt ihm relativ wenig, seinen Vertrag mitten in der Saison aufzulösen, wenn er dafür mehrere Monate gesperrt wird.

ja genau ...jetzt hat allofs gepennt und als man ihn haben wollte habt ihr alle geschrien ...von wegen der wäre nicht erstligatauglich

WAs mich wundert, ist das Baros hier noch diskutiert wurde, das ist vor drei jahren gewesen und stattdessen haben wir dann Rosi bekommen.
Davala ging auch deswegen hier her und nicht Türkei weil du dort in der Super Lig nur drei vier Konkurrenten hast und der Rest sind Hungerleider. Das Gefälle ist einfach zu groß. Siehe doch mal Engelaar. In Holland ne Kanne und mit dem Niveau in Deutschlands Bundesliga völlig überfordert schon in seiner ersten Saison. Dswegen wird doch Niemeyer behutsam an das Niveau Bundesliga herangeführt.

Allofs hat auch ein paar Schnitzer mit Alberto, oder früher Nery, damals Banovic,Tosic wird wohl einer werden und Almeida beginne ich auch abzuschreiben es sei denn wir finden n Flankengott oder Almeida findet seine Form oder beides? Wer weiß es.

Gut ist, daß man dieses "Wettbieten" bei Alternden Stars: Günstige Ablöse Teures Gehalt nicht mitmacht bei Werder. Die laufen dann hier um ihre Rente aber wir wollen nicht mehr dieses Eventfußball um nichts wir wollen jetzt auch mal Edelmetall in Form von Pott und Schale.

Deswegen bin ich auch nicht enttäuscht von dieser Saison, solange wir weiter die Runden durchkommen. Natürlich werden GF und Team was anderes in den Interviews sagen, klare Kiste.

Ich glaub auch nicht, daß man Diego abgeben wird diese Saison. Das würde die Mannschaft nicht verkraften (noch nicht). Ich glaub auch nicht, daß den überhaupt irgendein Großverein haben will.

Allofs sorgt durchaus immer mal mit dem einen oder anderen Transfer für Freude (zum Beispiel Pizarro).

Allerdings wird er in der nächsten Transferperiode viel Arbeit haben, sprich Topspieler holen müssen, um den Abstand zu den höher platzierten Teams wieder zu verringern beziehungsweise ihn wieder ganz aufzuheben.

Jedoch schätze ich Werders Potenzial auch jetzt schon deutlich stärker ein als es die derzeitige Platzierung aussagt.

Allofs hat auf dem Transfermarkt eventuell Fehler gemacht, aber alle Entwicklungen waren auch für ihn nicht abzusehen.

Es spielen eben einige Determinanten eine Rolle, die den Grat zwischen Erfolg und Misserfolg sehr schmal halten (Verletzungen, Sperren, Transferpolitik etc.).

Und entgegen vieler anderer Ansichten finde ich auch, dass Werders Kader nach wie vor -trotz des unbefriedigenden Tabellenplatzes- zu den am Besten besetzten Bundesliga-Mannschaften gehört.

Allerdings wird er in der nächsten Transferperiode viel Arbeit haben, sprich Topspieler holen müssen, um den Abstand zu den höher platzierten Teams wieder zu verringern beziehungsweise ihn wieder ganz aufzuheben.

Was ist Deine Definition von Topspieler? Ich persönlich bräuchte keine Spieler, die jetzt schon in der Bundesliga "Top" sind, sondern eher welche, die hier einschlagen wie ne Granate. Quasi bei uns die Topspieler werden - und das möglichst schnell. Sich fertige Topspieler zu holen kann sehr teuer sein.

Ich finde, ob Spieler einschlagen oder nicht hängt nicht allein von der Fachkompetenz sondern auch von anderen Faktoren ab. z.B. ob er zum Mannschaftsgefüge passt usw. und es gehört auch ein Wenig Glück dazu. Dies hat Werder im Moment nicht mehr, das haben eben andere

Topspieler sind für mich Spieler, die sich schon vor ihrer Zeit bei Werder Bremen einen Namen gemacht und starke Leistungen in ihren Clubs gezeigt haben. Ferner helfen Topspieler Werder sofort weiter und verbessern Werders Qualität.

Diego war für mich von Beginn an ein Weltklasse-Fußballer, wie auch Pizarro.

Aber auch Mertesacker, der aus Hannover kam, oder Naldo, der sich bei Werder zum absoluten Topspieler entwickelt hat, sind für mich von Beginn an Topspieler gewesen.

Was für Topspieler Werder verpflichten wird sieht man ja, dass man einen Özbek verpflichten möchte. Es werden zweitklassige Spieler zu Werder kommen. Der einzige Star der kommen wird ist Carlos Alberto.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back