Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Mich hat das Spiel gegen H96 leider wieder frappierend an den Dutt'schen Fußball erinnert. Ich weiß nicht, warum Skrippo von seiner Taktik wieder abgerückt ist, möglichst kompakt zu stehen. Stattdessen wird Gegner und Torwart wieder in der gegnerischen Hälfte attackiert, ohne, dass vernünftig nachgerückt wird. Resultat war, dass unser Mittelfeld völlig in der Luft hing, weder Offensiv und vor allem Defensiv nicht zu sehen war. Es gab wieder diese eklatant riesigen Lücken zwischen Abwehr und Mittelfeld, die Hannover ohne Probleme bespielen konnte, und statt zwischen eigenem Tor und Ball zu stehen, rennt man wieder nur hinterher. In der zweiten Hz war es aber etwas besser.

Mir ist bewusst, dass Skrippo in einem Heimspiel gerne "aktiver" auftreten möchte, und dem Gegner dadurch nicht so viel Ballbesitz schenken will. Dennoch haben wir bessere Spiele gemacht, wenn wir in der eigenen Hälfte kompakt standen und so auch eine viel bessere Ausgangslage zum Kontern hatten. Alles andere funktioniert bei uns derzeit nicht, da wir bei Ballbesitz sonst einfach überhaupt keine Anspielstationen haben, wenn alle zu weit voneinander weg stehen.

Dies ist wirklich das erste Spiel unter Skripnik, wo ich nicht mit der taktischen Einstellung zufrieden war. Selbst beim HSV konnte ich seine Taktik nachvollziehen. Frankfurt hab ich jedoch nicht gesehen, von daher fällt das Spiel raus.

Trotzdem bin ich weiterhin froh, ihn auf dem Trainerstuhl zu haben. Seine Art gefällt mir sehr und seine Analysen sind immer ziemlich zutreffend. Und zudem hat er momentan natürlich auch Pech mit unseren Ausfällen.

Dass mit den Lücken stimmt, würde ich aber auf die Unerfahrenheit und die fehlende Eingspieltheit dieser Truppe schieben. Was ihn von Dutt wirklich unterscheidet, sind folgende Dinge und dafür liebe ich ihn:
1. Er setzt konsequent auf den Nachwuchs und das nicht nur minutenweise.
2. Er stellt nach (Trainings-) Leistung auf und hat keine Angst, große Namen auf der Bank vermodern zu lassen und das unterscheidet ihn gleich von seinen beiden Vorgängern, denn diesen Mumm hatte auch ein Schaaf am Ende viel zu selten.
3. Er agiert sinnvoll während des Spiels (alle Wechsel waren nachvollziehbar und v.a.der von Sternberg immens wichtig)
4. Er sondert nicht nur sinnlosen Kohl während der PKs ab, sondern wirkt hier sehr authentisch und überlegt und begründet seine Entscheidungen.
5. Er braucht nicht Monate, um seine Idee von Fußball anzugehen. Erste Ergebnisse sieht man sofort.

Sein Kurs kann schief gehen, klar. Aber zum ersten Mal seit Jahren habe ich das Gefühl, das bei Werder wieder was geht und diese schier endlose Talfahrt gestoppt wird. Ihm würde ich auch den Weg zum Wiederaufstieg in der zweiten Liga zutrauen, wenn doch alles schiefgeht. Eines hat er jedenfalls bei mir geschafft: den Weg aus der Schockstarre zu beenden und wieder Werder richtig die Daumen zu drücken. Es fiel so verdammt schwer bei den ganzen Elias, Obraniaks, Makiadis, Arnautovics und Marins.

Dass mit den Lücken stimmt, würde ich aber auf die Unerfahrenheit und die fehlende Eingspieltheit dieser Truppe schieben. Was ihn von Dutt wirklich unterscheidet, sind folgende Dinge und dafür liebe ich ihn:
2. Er stellt nach (Trainings-) Leistung auf und hat keine Angst, große Namen auf der Bank vermodern zu lassen und das unterscheidet ihn gleich von seinen beiden Vorgängern, denn diesen Mumm hatte auch ein Schaaf am Ende viel zu selten.
3. Er agiert sinnvoll während des Spiels (alle Wechsel waren nachvollziehbar und v.a.der von Sternberg immens wichtig)
4. Er sondert nicht nur sinnlosen Kohl während der PKs ab, sondern wirkt hier sehr authentisch und überlegt und begründet seine Entscheidungen.
5. Er braucht nicht Monate, um seine Idee von Fußball anzugehen. Erste Ergebnisse sieht man sofort.

Sein Kurs kann schief gehen, klar. Aber zum ersten Mal seit Jahren habe ich das Gefühl, das bei Werder wieder was geht und diese schier endlose Talfahrt gestoppt wird. Ihm würde ich auch den Weg zum Wiederaufstieg in der zweiten Liga zutrauen, wenn doch alles schiefgeht. Eines hat er jedenfalls bei mir geschafft: den Weg aus der Schockstarre zu beenden und wieder Werder richtig die Daumen zu drücken. Es fiel so verdammt schwer bei den ganzen Elias, Obraniaks, Makiadis, Arnautovics und Marins.

Du hast ja so Recht.
Das Problem ist nur, dass ich noch die Elias, Obraniaks und Makiadis auf der Gehaltsliste stehen...

Und daran kann auch ein VS nur wenig ändern. Denn die Spieler scheinen sich nicht aufzudrängen. Also gibt es auch unter VS keine Einsatzzeit und somit keine möglichen Abnehmer

Du hast ja so Recht.
Das Problem ist nur, dass ich noch die Elias, Obraniaks und Makiadis auf der Gehaltsliste stehen...

Und daran kann auch ein VS nur wenig ändern. Denn die Spieler scheinen sich nicht aufzudrängen. Also gibt es auch unter VS keine Einsatzzeit und somit keine möglichen Abnehmer

Könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass Obraniak und Elia in der WP die Biege machen. Vor allem zu Elia hat Skripnik ja berechtigterweise sehr deutliche Worte gefunden. Makiadis werden wir wohl eher nicht los.

:tnx:

Dass mit den Lücken stimmt, würde ich aber auf die Unerfahrenheit und die fehlende Eingspieltheit dieser Truppe schieben. Was ihn von Dutt wirklich unterscheidet, sind folgende Dinge und dafür liebe ich ihn

Stimme Dir zu, es gibt auch noch eine ganze Menge mehr, was ihn von Dutt unterscheidet. Mein Beitrag sollte auch nicht so aussehen, als würde ich damit sagen wollen, dass sich unter Skripnik nichts geändert hat ;) Mich hat nur die Spielweise von Samstag schockiert, und wieder sehr an einige schlechte Spiele unter Dutt erinnert. Auch von der taktischen Ausrichtung her. Dass Skrippo aber ein komplett anderer Trainer-Typ als Dutt ist, und sonst auch ganz anders spielen lässt, steht außer Frage. Mein einziger Wermutstropfen bei der Sache ist nur, dass dieser Wechsel nicht schon früher zustande kam.

Und natürlich muss man dazu sagen, dass bei uns jetzt sicherlich auch der sogenannte "Neuer Trainer"-Effekt verpufft ist. Ist aber nicht weiter schlimm und auch normal. Nun gilt es, sich unter dem neuen Trainer zu finden und zu stabilisieren. Denke, da kommt die Winterpause auch gerade recht.

[...]
[...]

Bei diesem Punkt bin ich ein wenig skeptisch. Mir scheint dabei die Presse, welche diese Interviews druckt, sehr wohlwollend.
Seine Sätze werden auf wohlwollenste weise Glattgebügelt und geradezu absurd unjournalistisch verfeinert.
Ich will damit nicht sagen dass ich ihm Inhaltlich nicht zustimmen, ehrlich gesgt kann ich das garnicht bewerten, da seine Wortwahl derart stark verändert wurde, dass ich die eigentlich Aussage dahinter kaum noch erkenne.

Geht mir auch so!! Dass es verdammt eng wird diese Saison und eventuell sogar 2 Relegationsspiele herhalten müssen um den Klassenerhalt zu schaffen ist klar!
Aber der eingeschlagene Weg ist der konsequente und einzig Richtige. Ob wir in der Winterpause noch Verstärkungen (und wenn ja, welche) kommen, wissen wir Stand heute noch nicht!
Aber egal wie diese Saison zu Ende geht, Werder hat doch eine Hand voll Jungs, die mittelfristig den Sprung zum Stammspieler schaffen könnten! Und das ist eine gute Bilanz! Sollten wir mit dieser Rasselbande absteigen, wäre ich nicht böse! Aber zuversichtlich, was die nächste Saison angeht!
Weil diese Jungs die Identifikation zum SV Werder haben!

@qwertzu:
Du kritisierst bestimmt die Spielphase als wir 2:3 in Rückstand lagen ?
Immerhin konnten wir als erste Mannschaft der Saison einen Rückstand gegen Hannover drehen. Konterchancen ergeben sich gegen Hannover daheim im Rückstand selten. Die Tore waren nun keine typische Handschrift von Viktors geplantem Kurzpassspiel.
1.) 1:1 Standard Junuzović
2.) 2:1 Langer Ball von Bartels -> Lorenzen
3.) 3:3 Langer Ball von Fritz -> Selke
...immerhin werden durch Viktor mehr Jugendspieler eingebunden.

Hoffentlich haben die Verletzungen der Stammspieler keinen Zusammenhang der Trainings-Methoden bzw. Trainings-Intensität. Es sind zwar 10 Pkt. aus 6 Ligaspielen, aber auch 1 Innenbandriss + 1 Außenbandriss aus 6 Spielen.
Es bleibt abzuwarten. Die Verletztenstatistik unterliegt noch einer großen Varianz, wie auch die bisherige Punktstatistik.
Wenn allerdings jetzt noch Fin & Zlatko mit einem Archillessehnen/Kreuzband-Riss ausfallen, dann wäre hier der Bär los :eek:

@ mezzo19742

Grundsätzlich Zustimmung. Allerdings erwecken die vielen Gegentore in den letzten Partien schon Erinnerungen die letzten Jahre unter RD und TS; denn diese Buden kassieren wir nicht nur wegen Unerfahrenheit und die fehlende Eingspieltheit der Truppe, sondern weil auch Spieler mit mehr Erfahrung eine noch zu Höhe Fehlerquote haben und die Mannschaft oft zu "brav" agierte.

@ mezzo19742

Grundsätzlich Zustimmung. Allerdings erwecken die vielen Gegentore in den letzten Partien schon Erinnerungen die letzten Jahre unter RD und TS; denn diese Buden kassieren wir nicht nur wegen Unerfahrenheit und die fehlende Eingspieltheit der Truppe, sondern weil auch Spieler mit mehr Erfahrung eine noch zu Höhe Fehlerquote haben und die Mannschaft oft zu "brav" agierte.

Sicher richtig. Das fängt schon bei unserem Kapitän Fritz an, der sichertlich ein netter Typ ist, aber niemals in seiner Funktion als Leitfigur auf dem Platz funktioniert.
Ob nun als RAV oder def. MF außer Lamento beim Schiri kommt nicht viel.
Wenn schon der Kapitän es nicht bringt, warum sollen dann die Jungen ihre Bravheit und mangelnde Erfahrung beiseite legen.

Bei diesem Punkt bin ich ein wenig skeptisch. Mir scheint dabei die Presse, welche diese Interviews druckt, sehr wohlwollend.
Seine Sätze werden auf wohlwollenste weise Glattgebügelt und geradezu absurd unjournalistisch verfeinert.
Ich will damit nicht sagen dass ich ihm Inhaltlich nicht zustimmen, ehrlich gesgt kann ich das garnicht bewerten, da seine Wortwahl derart stark verändert wurde, dass ich die eigentlich Aussage dahinter kaum noch erkenne.

Du meinst also er sagt etwas ganz anderes als nachher geschrieben wird ? Und schlimmer: die Presse "verbessert" ihn wohlwollend ? Hast du Beispiele dafür ? Also ich habe mir einige Interviews von ihm auf Werder TV reingezogen - auch ältere aus den letzten Jahren - und ich muss sagen, ich war sehr angetan von ihm. Von seinem Stil und vom Inhalt.

Du meinst also er sagt etwas ganz anderes als nachher geschrieben wird ? Und schlimmer: die Presse "verbessert" ihn wohlwollend ? Hast du Beispiele dafür ? Also ich habe mir einige Interviews von ihm auf Werder TV reingezogen - auch ältere aus den letzten Jahren - und ich muss sagen, ich war sehr angetan von ihm. Von seinem Stil und vom Inhalt.

Nein, das habe ich nicht gesagt.

Meine Aussage ist in anderen Worten folgende:

Seine Wortwahl und sein Satzbau sind nun einmal sehr ungeschliffen.
In den Darstellungen in den Zeitungen wird er aber mit geradezu feinstem diplomaten Deutsch wiedergegeben, sowohl bei der Wortwahl, als auch bei der Grammatik.
Da es nuneinmal ein Fakt ist, dass die Nouancierung der Wörter und der Wortwahl eine hohe Bedeutung bei der gewünschten Übermittelung des Inhalts haben ist es eben so, dass die Journalisten eher eine eigene, sehr wohlwollende, Interpretation widergeben.
Ich bekomme als Leser also nicht die eigentliche Aussage präsentiert, sondern die Interpretaton des Journalisten. Dies ist eigentlich exakt das, was ein Journalist nicht tun sollte, da er wertfrei und interpretationsfrei Informationen weitergeben sollte, so das jeder für sich selbst daraus schlüße ziehen kann.

Dies mag einerseits verständlich sein, da sein Deutsch doch arg schwach ist. Andererseits ist mir hier zuviel Verzerrung drin, so dass ich keine Rückschlüße auf seine eigene Aussage machen möchte, da ich sie nie wirklich zu sehen bekam. Deswegen hege ich auch zweifel an Mezzos These nr.4.

Ich würde nicht sagen, dass sein Deutsch schwach ist. Es geht ja darum wie sein Deutsch bei einer internationalen BuLi Truppe rüberkommt. Die Sprache ist ja kein Selbstzweck und er ist kein Diplomat. Seine verbale Kommunikation, also sein gesprochenes Deutsch muss etwas bei den Spielern bewirken. Darauf kommt es an. Die Spieler müssen
1. ihm aufmerksam zuhören (können),
2. verstehen und umsetzen können was er von ihnen will. Und zwar genau.
3. sich möglichst von seinen Worten emotional berühren lassen. (Stichwort: Stolz zu sein für Werder zu spielen)

Unter diesem Gesichtspunkt ist sein Deutsch nicht schwach, sondern einfach klasse.

Ich würde nicht sagen, dass sein Deutsch schwach ist. Es geht ja darum wie sein Deutsch bei einer internationalen BuLi Truppe rüberkommt. Die Sprache ist ja kein Selbstzweck und er ist kein Diplomat. Seine verbale Kommunikation, also sein gesprochenes Deutsch muss etwas bei den Spielern bewirken. Darauf kommt es an. Die Spieler müssen
1. ihm aufmerksam zuhören (können),
2. verstehen und umsetzen können was er von ihnen will. Und zwar genau.
3. sich möglichst von seinen Worten emotional berühren lassen. (Stichwort: Stolz zu sein für Werder zu spielen)

Unter diesem Gesichtspunkt ist sein Deutsch nicht schwach, sondern einfach klasse.

Nichts davon betrifft meine Aussage ;). Ich habe keinerlei Aussagen in eine solche Richtung getätigt. Der Schwerpunkt liegt nicht auf "sein Deutsch ist schwach" oder gar "zu schwach" für das trainieren einer Buli Mannschaft. Das kann ich nicht bewerten, dass können wohl nur die Spieler unter Skripnik tun.

Meine Kernaussage ist, um es mal stark zu vereinfachen:

Ich kann keinen Rückschluß auf Skripniks PK Fähigkeiten ziehen, weil ich in der Presse keine interpretationsfreie Widergabe finde. Deswegen habe ich Zweifel daran es als Fakt gelten zu lassen die PKs wären super.

Lass ich unkommentiert im Raum:

Junuzovic ist verwundert über den radikalen Kurs des Trainers: „Obraniak, Petersen, Elia – das sind alles Spieler, die schon Leistung gebracht haben, die Qualität besitzen. Dass sie nicht dabei sind, ist eine schwierige Entscheidung.“​

Quelle: Bild

Junuzovic ist verwundert über den radikalen Kurs des Trainers: „Obraniak, Petersen, Elia – das sind alles Spieler, die schon Leistung gebracht haben, die Qualität besitzen. Dass sie nicht dabei sind, ist eine schwierige Entscheidung.“​

Mir ist es egal, ob Juno damit sogar evt. recht hat oder auch nicht - so eine Aussage hat er sich in unserer Situation ganz einfach mal zu sparen :roll:

Back